Probleme mit meinem Hund

Diskutiere Probleme mit meinem Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Alle beisammen, ich bin neu hier im Forum und habe, wie könnte es anders sein, probleme mein Hund oder besser bestimmtes Verhalten von...
  • Probleme mit meinem Hund Beitrag #1
H

harry2212

Hallo Alle beisammen,
ich bin neu hier im Forum und habe, wie könnte es anders sein, probleme mein Hund oder besser bestimmtes Verhalten von meinem Hund zu verstehen.
Er ist manchmal ein ganz toller Hund und manchmal eine richtige Bestie. Er ist so ein kleiner Mischling zwischen Malteeser und Zwerg Terrier. Man hat uns gleich zu Anfang gesagt, daß die Mischung milde ausgedrückt "Problematisch" wäre. Nun er ist jetzt aber schon 7 Jahre und wir kennen Ihn eigentlich schon ganz gut. Trotzdem gibt es einige Verhaltensprofile bei denen ich nicht weiter weiß.
Kleinere Sachen (welche ich Ihm schon mit erfolg abtrainiert hatte) wie betteln am Tisch, ziehen an der Leine u.s.w. werden von meiner Frau meistens wieder zu nichte gemacht, weil Sie's eben halt nicht durchhält und konsequennt bleibt.
Aber ein Verhalten ist immer wieder Anlass für Streit. Ich möchte das kurz schildern.
Wir sitzen Abend's im Wohnzimmer, ganz gediegen und schauen Fernsehen. Der Hund (Snoopy) liegt ebenfalls ganz legere auf der Couch und döst vor sich hin. Ich stehe kurz auf um etwas aus der Küche zu holen, oder drehe mich um um mit meiner Frau zu sprechen. Springt unser Hund wie von einer Tarantel gebissen auf, springt über meine liegende Frau und knurrt mich an bezw. fletscht sogar die Zähne. Nur mit Mühe und im ruhigen Ton kann ich Ihnen beruhigen. Nach einiger Zeit legt er sich wieder hin wie wenn nichts gewesen wäre und ist wieder ruhig.
Es kam aber auch schon vor, besonders wenn Besuch da ist, daß er sich nicht mehr beruhigen ließ und ich mußte Ihn aussperren.
Ich weiß einfach nicht was er von mir will.
Vieleicht kann mir jemand weiter helfen! Danke schon mal im voraus

• Probleme mit meinem Hund Beitrag #2
Also, was ich darüber mal gelesen habe, ist, dass ein Rüde sehr wohl die Frau im Rudel als seine "Partnerin" sehen kann und deswegen mit dem Mann anfängt, zu konkurrieren.
Da deine Frau sich ja auch nicht wirklich wie ein Führer benimmt, düngt sie auch noch sozusagen den Boden für sein Verhalten.
Bestimmte Übungen kann ich dir leider nicht geben, da ich noch keine persönliche Erfahrung mit so etwas habe, aber ihr müsst ihm unbedingt seinen Platz aufzeigen.
Aber das geht nur mit professioneller Hilfe und- am Wichtigsten- mit Konsequenz von eurer Seite- von euch Beiden!
Denn wenn deine Frau nicht mitmacht, ist es nicht einfach so eine Sache der Lust oder Unlust am Training, oder ob Hund ein Kunststück macht oder nicht.
Es ist so, dass sie dem Hund dadurch, dass sie ihm, wie bspw. einem männlichen Verehrer, "falsche Hoffnungen" macht, indem sie ihm keine adäquate Antwort auf seine "Anfragen" zu seiner Stellung ihr gegenüber gibt, sehr viel Stress zufügt, seine Beziehung zu dir sehr belastet und so allen Beteiligten, vor allem dem Hund, ein großes Stück Lebensqualität nimmt.
Hoffe sehr, dass es ein wenig helfen konnte.
Grüße, Etoileza.

• Probleme mit meinem Hund Beitrag #3
Ich würde den Zwerg - was ist ein Zwergterrier?! - erstmal von der Couch verbannen. Gerade wenn er das Verhalten zeigt, würde der in dem Moment von der Couch fliegen. Wenn er nur da diese Problemchen zeigt, könnte es schon reichen.

• Probleme mit meinem Hund Beitrag #4
Ich würde ihn auch absolutes verbot geben was die Couch bzw das Bett betrifft, das er sie als Partner hält, halte ich persönlich für unwahrscheinlich, aber eher das du deutlich unter ihm stehst. Mach ihm eine dünne ca 3 meter lange Leine um (am besten aus dem Baumarkt etwas Schnur und einen Karabinerhacken besorgen). Macht er Theater, nimmst du das ende der Leine und beförderst ihn so von der Couch. So kann es zu keinen Konflickten oder Diskusionen kommen. Heißt das er das Kommando nicht an nimmt usw.
Dann muss deine Frau auf jeden fall mit am selben strang wie du ziehen. Heißt, wenn er so ein Theater macht steht sie wortlos auf und geht.

Lg Yvi

• Probleme mit meinem Hund Beitrag #5
Off-Topic
Yvi: Kannst recht haben, dass es etwas Anderes ist, aber wieso würde der Rüde ausgerechnet den Mann denn als "nieder" ansehen, wenn doch er im Gegensatz zu seiner Frau Derjenige ist, der die Führung durchsetzen will?:?

Oder es geht schlicht um Verteidigung von Ressourcen( in diesem Fall Frauchen und der erhobene Liegeplatz..)

• Probleme mit meinem Hund Beitrag #6
Ist der schon die ganzen 7 Jahre bei euch?

• Probleme mit meinem Hund Beitrag #7
Ja meine Frau bekam ihn noch sehr jung. Wir sind allerdings erst ca. 5 Jahre zusammen.
O.K. Danke erst mal für Eure Tipps. Das größte Problem dabei wird meine Frau sein. Denn Sie kann nicht akzeptieren, daß es ein Hund ist und eben nicht so denkt wie ein Mensch. So hat sogar versucht ihm gut zu zureden.
Das gibt noch ein langer Kampf. Ich glaube aber auch wenn Sie von professioneller Seite einmal gesagt bekäme, oder auch lesen könnte, wie man mit einem Hund umgeht, würde Sie es eher einsehen.
Also nochmals vielen Dank, ich werde mich mal wieder melden und hoffentlich Fortschritte berichten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit meinem Hund Beitrag #8
Klingt nach typischen betüdelten Hund, dem nie Grenzen gesetzt wurden...

• Probleme mit meinem Hund Beitrag #9
Huhu!
Also grade um eure Beziehung zu schützen, würde ich dir auch empfehlen, einen Hundetrainer zurate zu ziehen. Es ist besser sie hört es auch von jemand anderem und nicht immer nur von dir ;)

• Probleme mit meinem Hund Beitrag #10
Hallo Mitch, also ich suche hier im Forum konstruktive Hilfe oder Tipps.
Meine Frau hatte, bevor wir uns kennenlernten, eine schwere Zeit und hat deshalb dem Hund mehr durchgelassen als gut war. Er ist aber kein betüdelter Hund. Er bekommt von mir auch Grenzen gesetzt. Ich möchte jetzt eben nur das richtige tun und den Hund nicht ganz zu verunsichern.
Er ist eigentlich ein ganz lieber und wir haben viel Spaß mit Ihm.

• Probleme mit meinem Hund Beitrag #11
Das klang eben genau so. Und manchmal reicht es schon, wenn man dem Hund eben mehr Grenzen setzt, z.B. dass er nicht mehr auf dem Sofa sondern seinen Platz liegt etc

• Probleme mit meinem Hund Beitrag #12
Grenzen und Strukturen zu schaffen verunsichert den Hund vielleicht kurz, am Ende schaffen sie aber Sicherheit. Sie geben einfach das Feld vor, in dem der Hund sich völlig entspannt bewegen kann. Und eben: Entspannt! Heißt er denkt nicht dass er irgendwelche Aufgaben übernehmen muss (Frauchen verteidigen), die bekommt er nämlich von euch zugewiesen. Den Rest meistert ihr souverän. Also das wäre so wünschenswert.

Ich würde ihm auch Privilegien entziehen. Heißt in dem Moment, in dem er knurrt muss deine Frau ihn von der Couch "verbannen". Er darf wieder hoch wenn er sich beruhigt hat. Aber das muss, denke ich, wirklich von deiner Frau kommen. Denn die beschützt er ja. Er muss einfach das Gefühl bekommen, dass sie jetzt wieder gut drauf ist und sich selbst "verteidigen" kann. Dann kann er die Aufgabe vielleicht wieder abgeben...

• Probleme mit meinem Hund Beitrag #13
Aber das muss, denke ich, wirklich von deiner Frau kommen. Denn die beschützt er ja. Er muss einfach das Gefühl bekommen, dass sie jetzt wieder gut drauf ist und sich selbst "verteidigen" kann. Dann kann er die Aufgabe vielleicht wieder abgeben...

Das wird recht wenig mit "Beschützen" zu tun haben, sondern wirklich eher mit Ressourcenverteidigung.
Er betrachtet deine Frau schlicht und ergreifend als seinen Besitz, wenn man so will und du hast nicht mit seinen Sachen zu spielen, wenn ihm das gerade nicht passt.

Soll heißen, dass deine Frau für ihn schlicht und ergreifend gar nicht zu melden hat was mit ihr passiert;)
Ein Verweisen vom Sofa MUSS daher von deiner Frau erfolgen und sie sollte auch an ihrer Konsequenz arbeiten- sie hat da das Äquivalent eines 35jährigen Mannes, der sich von ihr bekocht wird, seine Wäsche gewaschen bekommt und dann auch noch frech wird um es mal bildlich zu formulieren und sie eiskalt um den Finger wickelt um zu bekommen was er will.
Das würde sie sich von dir bestimmt nicht bieten lassen:mrgreen:

Um deinen Standpunkt zu untermauern würde ich aber wirklich nochmal einen Trainer kontaktieren- vor allen Dingen sollte der dann auch einschätzen können wie euer Hund auf Frust reagiert, wenn deine Frau "plötzlich" Grenzen setzt.

• Probleme mit meinem Hund Beitrag #14
Hallo Alle miteinander, danke nochmals für Eure vielen Tipps und die Interesse. Ich habe mit meiner Frau nun einiges besprochen und wir haben uns auf einem Nenner geeinigt. Erfolg oder Misserfolg werde ich hier im Forum weitergeben.
Danke an Alle

• :clap:

Thema:

Probleme mit meinem Hund

Probleme mit meinem Hund - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...

Neueste Beiträge

Oben