Vieles falsch gemacht, viele Fragen

Diskutiere Vieles falsch gemacht, viele Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mhm ja, die bedenken haben wir auch, jedoch hat mein Vater mir es strickt einfach nicht erlaubt den ganzen Boden mit Draht zu verlegen. Ich hab...
  • Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #61
Mhm ja, die bedenken haben wir auch, jedoch hat mein Vater mir es strickt einfach nicht erlaubt den ganzen Boden mit Draht zu verlegen. Ich hab meine Kaninchen auch noch nie buddeln gesehen (ich weiß, dass das keine Ausrede ist..) aber naja, daran kann man nun auch nichts mehr ändern.. :/
LG

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #62
- Ihr habt deine Nin's noch nie buddeln gesehen;
- Maschendraht und die Graberei ist wirklich harte Arbeit.

Also von mir (bin ebenfalls Papa) zu deinem Papa: Zeige ihm meine Bilder. Sie tun es doch. Kann sein, dass 6 Monate vergehen, aber es wird kommen. Man weiss nicht genau, ob das etwas mit dem Willen, in die "Freiheit" gelangen zu wollen, zu tun hat. Die graben einfach, egal wie gross das Gehege ist.
Wenn meine am graben waren, dann standen die wie unter Strom. Ich habe spasseshalber mit den Arm ins Gehege reingegriffen und meine Hand auf den Rücken gelegt. Die haben sich überhaupt nicht an meiner Hand gestört, sondern einfach mit meiner Hand auf ihrem Rücken weitergemacht. Dann habe ich meine Hand wieder vom Rücken runtergenommen und mit den Fingern im Loch gegraben. Das Nin kam dazu und buddelte mit meiner Hand um die Wette weiter... :eusa_doh::shock:
Wenn dein Vater hart arbeitet, dann biete ihm deine Mithilfe an. Und dass du Geduld hast und es ein paar Wochenenden dauern darf. Dann schafft ihr es zusammen noch dieses Jahr.

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #63
Ich helfe ihm schon so gut ich kann aber irgendwie mache ich alles falsch.. und dann wird mein Vater echt wütend. Wir haben nicht so ein gutes Verhältnis.. :/ Heute zum Beispiel habe ich die Farbe draußen offen stehen lassen und den Pinsel nicht ausgewaschen und direkt hat er sich tierisch aufgeregt und nur geschimpft "Ich hasse Kaninchen, ich hasse Kaninchenställe! Du lernst es nicht!" usw. (oh man ich weiß nicht ob das hier hin gehört .__.) Deswegen.. wir sind ja fast fertig und ich denke nicht das mein Vater dazu bereit wäre jetzt nochmal den ganzen Boden neu zu machen.. Er arbeitet unter der Woche echt hart, den ganzen Tag und manchmal in die Nacht hinein, ist kaum zu Hause und am Wochenende macht er dann noch immer am Kaninchenstall weiter, ich hätte echt ein schlechtes Gewissen wenn ich ihm jetzt sagen würde das ich doch den ganzen Boden gesichert haben möchte.. :/
LG

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #64
Du könntest zur Not ja auch Waschbettonplatten im Gehege auslegen. Sicherer wäre das natürlich schon. Es geht ja nicht nur darum, dass sich deine Kaninchen rausbuddeln können, sondern Fressfeinde können sich leider auch in das Gehege reinbuddeln. :(

Off-Topic
Als kleines Dankeschön für deinen geplagten Papa würde mir spontan dann eben vielleicht eine 10er-Karte fürs Schwimmbad einfallen oder so. Oder vielleicht auch ein tolles Werkzeug, das er sich schon lange wünscht. :eusa_think:

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #65
Ja aber das war eben das was ich eigentlich nicht wollte :// Ach man.. mhhm.
Deine erste Idee wäre schon mal ganz gut, danke :)

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #66
Sie werden anfangen zu buddeln, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche:lol:. Aber wie wäre es denn, wenn du Gehwegplatten verlegst und darauf dann Erde un Wiese? Dann können sie buddeln, aber 1. nicht so tief, dass es zu Problemen kommt 2. können sie sich nicht raus und andere nicht rein buddeln

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #67
Habe ein paar Nächte auf Suche im Internet verbracht und fand folgendes: Dieses Klopfen mit den Hinterläufen bei Gefahr oder Aufregung kennt sogut wie jeder von uns. Das bedeutet, die Kaninchen verständigen sich auch über den Erdboden untereinander. Sie können über Sinneszellen in den Füssen feinste Erschütterungen von anderen Kaninchen im Erdboden wahrnehmen. Wir Menschen haben diese "Erd-Klopfer-Sprache" noch nicht entschlüsselt - erleben nur, dass unsere HausKaninchen längst wissen, wenn es fremde (Wild-)Kaninchen in der Umgebung gibt, die wir und unsere Tiere aber noch nicht mit unseren Augen gesehen haben.
->In unserem Fall haben wir später die Bestätigung bekommen: Die Erde, wovon ich die Bilder machte, ist an dieser Stelle weich, kaum Schottersteine drin - und in ca. 5 Meter Entfernung war tatsächlich ein Höhlensystem mit Nest(ern). Eines Tages im Mai sassen wir beim Frühstück auf der Terasse, Blick auf das Freigehege. Und plötzlich tauchten 2 Kaninchenkinder auf, die sich für das Freigehege interessierten. Wahrscheinlich ist es zum Kontakt bei den Gitterstäben gekommen.
Unsere beiden taten so, als ob sie die 2 Wild-Kaninchenkinder nicht bemerken würden. Das hätte ich denen auch schon fast abgenommen, wenn da nicht ihre Löffel gewesen wären: Die hat es ihnen immer wieder aufgestellt, ihre Ohren wollten einfach nicht flach liegenbleiben. Und dann war da noch ein Gurkenstück, das "zufällig" nahe beim Gitter lag, was ausgerechnet jetzt aufgeräumt/verputzt werden musste... :clap::eusa_shhh:;)

Ein weiterer Grund kann beim Weibchen vorliegen, wenn es nicht sterilisiert/kastriert ist. Und unseres, das auf den Fotos zu sehen ist, war nicht operiert.
Aber es nicht gesagt, dass die Buddlerei aufhören würde, wenn das Weible operiert werden würde. Also deswegen erwähne ich es nicht.

-> In deinem Fall rate ich: Erstmal nur am Gitter entlang ca. 50cm tief runterstechen. Ich weiss nicht, od du das mit Spaten, Schaufel, dicke Schuhe und Handschuhe ohne deinen Papa machen könntest. Er soll dir nur die Gartengeräte zur verfügung stellen.
Ich weiss auch nicht, ob Bäume in der Nähe sind, deren Wurzeln bis zum Gehege reichen. Auf deinen Bildern sehe ich nur den Spaten und Büsche/Sträucher. Und, dass da Maschendraht bereits in die Erde reichend, angebracht worden ist. Sind das 30 cm?

-> Vielleicht kannst dir pro Tag nur so 2-4 Meter vornehmen, die du einen halben Meter tief abgräbst. Keine Eile, immer paar Tage Pause. Und kommst so nach und nach ringsrum. Ich würde dann mindestens mit Maschendraht nachsichern, viellleicht auch mit senkrecht gestellten Waschbetonplatten. Die gibt es auch gebraucht, gegen Abholung. Diese Randleisten aus Beton für Blumenbeete und Gartenwege, die du auf meinen Bildern siehst, sind 20cm hoch und 150cm lang. 1 Stück kostete 2,50 €. 3 Stück von denen übereinander verlegt wären ca. 55 cm. Bei 10 m² Gehegefläche würde das dann insgesamt ca. 70€ kosten.

Aber wenn dein Papa jetzt erstmal von den Häschen genervt ist, dann würde doch m.E. die Nachsicherung mit dem Maschendraht -vorerst- ausreichen. Vielleicht nimmst du dir zum Test nur 1 Meter vor, um deine Erfahrungen zu machen. Was erlebst du dabei alles und wie sehen deine Hände danach aus? Welche Beschaffenheit hat das Erdreich?
Und vielleicht können wir den Teil vom Maschendraht, der bereits in der Erde ist, in die Nachsicherung miteinbeziehen; dann wäre der finanzielle und kräftemässige Aufwand auch schon ein Stück geringer.

Bei Youtube gibt einen Film namens "Schäferhund buddelt Loch".
Deshalb finde ich euren Zaun und die Gitter, die man da sieht, für sehr angebracht. Wenigstens zu der Grundstücksgrenze hin, wo das Freigehege ist. Es muss mindestens 1 stabiles Haus im Gehege sein, in das alle Tiere, die grösser sind als sie, nicht hineinpassen/nicht durchschlüpfen können. Und auch von uns Menschen nicht so ohne weiteres umgerissen werden könnte.
Bei Katzen mache ich mir kaum Sorgen. Ich hatte das mal mitbekommen, wo eine Katze unvorsichtig/unerfahren war. Unsere Ninis hatten sich verteidigt und ruckzuck hatte die Katze Schrammen Aua an der Nase.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #68
Gerhard ist das
Dieses Klopfen mit den Hinterläufen bei Gefahr oder Aufregung kennt sogut wie jeder von uns. Das bedeutet, die Kaninchen verständigen sich auch über den Erdboden untereinander. Sie können über Sinneszellen in den Füssen feinste Erschütterungen von anderen Kaninchen im Erdboden wahrnehmen.
ein Zitat? Wenn ja bitte als solches Kennzeichen und Quelle nennen

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #69
ist kein Zitat

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #70
dann ist alles gut :) hörte sich so an, daher muss ich nachfragen

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #71
Hallo,
Der oben von mir genannte Sinn, mit dem Kaninchen durch und über den Erdboden miteinander kommunizieren, bzw. zumindest die Anwesenheit von Artgenossen feststellen können, heisst: Taktile Orientierung.
Tastkörperchen an Ende der Füsse.
[Und das besonders entwickelte Gehör der Kaninchen]

Ich finde 3 Methoden, ein Aussengehege nach allen Seiten, also auch nach unten, abzusichern:
- Gras in Flecken abtragen, 20cm tief Erde abtragen, Maschengitter verlegen, Erde wieder drauf, Grasdecke wieder zurückverlegen;
- dasselbe mit Estrichmatten, anstatt Maschengitter; (auch in 50cm Tiefe)
- dasselbe mit betonierter Grundplatte anstatt Maschengitter. (in 50cm Tiefe, mit Regenwasserabfluss)
Je nach Land gibt es Bauvorschriften, die ab einer gewissen Grösse das Vorhaben als genehmigungspflichtig ausweisen. Beispiel: Ein Bach, der nahe der Grundstücksgrenze verläuft. Dort sehen so manche Länder einen Mindestabstand vor, den man einhalten muss, obwohl sich das angedachte Aussengehege auf dem eigenen Grundstück befindet. Falls man eine Genehmigung beantragen muss, wird in der Regel ein Foto/Bild von dem fertigen Bau verlangt. Dazu genügt ein (fremdes) Bild, auf dem der fertige Bau so ungefähr zu sehen ist, wie er sich in die Landschaft einfügt, usw.
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #72
Uff.. das klingt alles so kompliziert :| und ich wollte sie doch bald schon endlich einziehen lassen, die Ninchen. dann müssen sie ja noch länger auf ihr neues Gehege warten? :/ Fänd ich besonders für unsere 9 jährige Lilly nicht so toll.. aber naja, ich werd' mir was überlegen. zur not erst mal platten verlegen..

Okay, neuer Stand. Das letzte aufklappbare Feld wurde fertiggestellt und naja, mein Vater fliegt Morgen nach Indien, deswegen müssen ich und meine Schwester nun alleine weiter machen. Wir müssen noch den Draht verbinden, ein paar Sachen streichen, das Gehege von den ganzen Drahtfizzeln befreien und dann noch einen Graben vor den Stall machen, damit wir ihn vorziehen können. Und dann muss mein Vater den Stall und das Gehege noch verbinden.. Fertig!
Dann werden die Kaninchen wohl doch erst übernächstes Wochenende einziehen können -.- mein Vater kommt ja erst Sonntag wieder..
LG

Edit: Mir fällt grad ein wir könnten gar nicht so wirklich jetzt nochmal die ganze Erde rausholen, da wir in die Ecken ganz schwer kommen, weil dort das Gehege oben fest ist (also kein Feld zum aufklappen), da würden wir gar nicht drann kommen! Genauso ist es mit der anderen Ecke, dort ist nämlich der Johannisbeerbusch und der hat ganz viele und feste Wurzeln, da könnten wir auch nicht so einfach buddeln (ist auch von oben fest) ..
Hättet ihr mir das ganze mal vorher gesagt, ich hatte echt gedacht dann reicht das mit dem 30cm tiefen Draht rund ums Gehege.. :/

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #73
Das mit dem Gartenplatten-Verlegen ist mE mehr als eine Notlösung. Denn wenn ihr Sand in die Fugen zwischen den Platten hineinbürstet und insgesamt die Platten auf Sand verlegt, dann wird es auch stabiler.
Viel Erfolg

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #74
So Gehege ist nun Gestern endlich ganz fertig geworden und ich wollte die 4 jetzt Vergesellschaften. Bilder vom Gehege wirds wohl Heute Abend geben zusammen mit den Vergesellschaftungsbildern.
Ich hab nun aber eine Frage. Ich bin momentan alleine zu hause, hab heute mein Zeugnis bekommen und bin deshalb früher zu Hause. Meine Mutter kommt erst gegen 3 und ich wollte die Kaninchen lieber jetzt schon Vergesellschaften damit sie mehr Zeit haben sich aneinander zu gewöhnen bis es dunkel wird. Denkt ihr das ist okay so, dass ich das alleine mache? Meine Mutter könnte mir eh nicht so wirklich helfen.. aber was meint ihr?
Und noch eine Frage zum ins Gehege tun. Alle gleichzeitig kann ich sie ja mit 2 Händen nicht rein tun, also alle so schnell wie möglich nacheinander? Das könnte aber mit einfangen schon ein paar Minuten dazwischen sein, wäre das okay?
Liebe Grüße!

EDIT: Okay hab grad gelesen das man nie alleine sein sollte.. Dann werde ich wohl auf meine Mutter warten :)

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #75
Wieso sollte man nie alleine sein?
Ich hab meine immer alleine gemacht. Die 2. Person ist nur dafür da um einen abzulenken *grins*

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #76
Ich kenne auch keine Grund, warum man es alleine machen soll :) (Was nicht unbedingt was heißen muss:D)

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #77
Habs auch allein gemacht

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #78
Ich war auch immer allein. Eine zweite Person macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man selbst seeeehr nervös ist und Ablenkung braucht.

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #79
Ich hab's so auf diebrain gelesen.. dort stand
Sie sollten bei der Vergesellschaftung niemals allein sein, nur zu zweit kann schnell genug eingegriffen werden wenn die Tiere sich massiv bekämpfen. Zu weit kann man sich auch ein bisschen ablenken und unterstützen wenn es im Gehege hoch her geht
, aber naja, meine Mutter stand auch nur daneben und hat nichts gemacht. Aber es hat alles gut geklappt! Das Schlappi-Pärchen ist am mutigsten, haben schon alles erkundet usw. jedoch trauen sich meine alte Lilly und der kleine Nicki nicht so sehr rauszukommen. Verstecken sich die ganze Zeit. Es gab auch kleine Kebbeleien mit Fell und Gebrumme aber alles soweit in Ordnung und sie haben ja Platz sich aus dem Weg zu gehen. Ich hab auch schön Fotos gemacht, nur ein paar sind leider sehr verwackelt weil ich dort die Kamera falsch eingestellt hatte. ^^
Aber naja: Achtung Bilderflut!

Zu erst der Stall:

Bilder von der VG im nächsten Beitrag.

• Vieles falsch gemacht, viele Fragen Beitrag #80
Hier die Bilder von der VG:
[VERSTECK]hehe, ein bisschen viel ^^

[/VERSTECK]

Thema:

Vieles falsch gemacht, viele Fragen

Vieles falsch gemacht, viele Fragen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben