Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut

Diskutiere Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich kann das Verhalten von meinem Kater nicht verstehen und hoffe eine Antwort darauf zu finden. Also Tabsi ist 1 Jahr alt und...
  • Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut Beitrag #1
K

Kitte Kat

Hallo zusammen!

Ich kann das Verhalten von meinem Kater nicht verstehen und hoffe eine Antwort darauf zu finden. Also Tabsi ist 1 Jahr alt und ich habe ihn nun seit einer Woche. Die vorherige Besitzerin hat gesagt, das er nie draußen gewesen ist. Nun mein "Problem". Er sitzt sehr oft vor Fenstern oder meiner Balkontür und miaut (für mein empfinden) jämmerlich und in einer Lautstärke, das wir Nachts davon geweckt werden. Will er uns damit sagen, dass er unbedingt nach draußen möchte?
Seine Eltern sind Freigänger gewesen, vllt ist das der Zusammenhang. Ich danke schon mal für eure Hilfe

• Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut Beitrag #2
Lebt er alleine bei dir?
Die Katzen bei meinen Eltern kannten auch kein Freigängertum, da sie ihr erstes Lebensjahr nur im Tierheim verbracht haben, aber zu Hause angekommen, wollten sie ständig durch die Terassentür raus. Der Kater ging sogar soweit, dass er 3 Wochen außer auf mich Pinkeln nachts sich nicht hat blicken lassen und panische Angst hatte. Dann ist er eines nachts durch die Tür rausgeschlüpft, saß am nächsten Morgen vor der Tür und ist seitdem der größte Schmuser ;) Ich denke es gibt Katzen, die einfach nicht für die Wohnungshaltung gemacht sind^^ Draußen sieht ja aber auch so verlockend und interessant aus :D Sollte der Kleine bei dir alleine leben ist er zusätzlich noch einsam und so ohne kätzischen Freund hält ihn ja auch kaum etwas in der Wohnung. Vielleicht hat er auch draußen bereits eine andere Katze gesichtet, die er sich gerne mal von Nahem ansehen möchte. Besteht denn bei euch an sich die Möglichkeit für Freigang?

• Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut Beitrag #3
Nein er lebt nicht alleine. Er kam als zweite Katze zu uns damit meine Katze nicht allein ist. Ich würde ihn bzw die beiden gern nach draußen lassen, weil ich immer lese, dass sie sich wohler fühlen wenn sie nach draußen dürfen. Das Problem ist, dass wir ab April direkt in der Stadt und der 3. Etage wohnen. Die einzige Möglichkeit, die ich den beiden geben kann ist ein Katzennetz über den Balkon zu spannen und sie wenigstens auf den Balkon zu lassen.

• Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut Beitrag #4
Katzen können auch in der Wohnung/Haus glücklich und zufrieden sein. Es wäre natürlich super, wenn du den Balkon vernetzen würdest, damit sie wenigstens ein Frischluft-Plätzchen hätten.

• Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut Beitrag #5
Ok dann werden wir das tun.
Ich hab noch eine umstrittene Frage. Ist es quälerei, wenn ich beide anleine und mit ihnen täglich eine Weile in den Hinterhof gehe oder kann man das unbedacht machen?

• Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut Beitrag #6
Nein es ist keine Quälerei, aber du musst bedenken, dass die Katzen das dann IMMER einfordern werden - egal ob es regnet, schneit oder stürmt. Und vor allem wird die Katze dann mit dir "Gassi" gehen und nicht du mit ihr.

• Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut Beitrag #7
Quälerei in dem Sinne würde ich das nicht nennen.
Du solltest Dir nur bewusst sein, dass die Katzen mit DIR spazieren gehen und nicht umgekehrt. Und dass sie das dann auch dauerhaft einfordern.
Daher würde ich mir überlegen, ob Du das vor dem Umzug wirklich noch machen möchtest.
Da wäre ich doch eher für den vernetzten Balkon und dann mal schauen, wie sie sich in der neuen Wohnung so machen...

LG, seven

• Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut Beitrag #8
Ich würde den Balkon vernetzen, dann noch einen schönen Aussichtspunkt (in Form eines Tisches, Kratzbaum oder ähnl.) auf den Balkon, vielleicht noch ein Kuschelbett drauf stellen und gut ist. Ich hab im Sommer/Herbst zusätzlich noch eine Kiste mit Erde, Laub, Tannenzapfen usw. damit sie darin graben oder Unfug treiben können:roll: Wenn Schnee liegt, hol ich auch mal nen Eimer nach oben und machen mit meinem Kater eine Schneeballschlacht:mrgreen: (Ich werfe kleine Schneekügelchen und er fängt sie). Macht ihm Riesenspass und meine drei süßen sind damit zufrieden.

• Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut Beitrag #9
Alles klar :) Ich danke euch für eure Tipps und ich werde mich bemühen sie umzusetzen und ich bin gespannt wie sie diese annehmen werden.

• Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut Beitrag #10
Also ich weiß nicht obs noch soooo aktuell ist, aber meine beiden Katzen sind auch keine Freigänger, auch wenn sie es sehr interessant finden, aus dem Fenster zu schauen. Wir haben eine Terasse mit kleinem Garten (vielleicht 20m², viel mehr aber auch nicht) und im Sommer steht die Tür natürlich viel offen, bzw. wird oft auf und zu gemacht wegen dem Ewigen rein-raus. Und da unsere Katzen eigentlich keine Freigänger sind und wir das auch nicht ändern möchten weil wir schlechte Erfahrungen damit gemacht haben (es gibt Leute in der Siedlung die lassen alle Katzen zu sich rein, füttern die und lassen sie dann nicht wieder heraus und bei meinem Kater hat das soweit geführt, dass er nicht mehr zu mir kommen wollte, sich entfremdet hatte. Er wohnt jetzt bei einer dieser Personen.), mussten wir uns natürlich was einfallen lassen und deshalb haben wir Katzengeschirre und lange Leinen gekauft und jetzt kommen die Katzen im Sommer immer mit raus. Vom Grundstück runter wollen sie gar nicht und wenn es ihnen zu warm oder zu blöde wird können sie auch wieder in die Wohnung rein, die Leinen sind lang genug.

Und ich hab noch nicht die Erfahrung gemacht, dass die das jetzt irgendwie einfordern oder so. Sind zwar interessiert und schnurren auch wenn man ihnen das Geschirr um macht, aber es ist ihnen auch recht wenn sie nicht draußen sind. Vielleicht sind meine auch nur Stubenhocker :mrgreen:

Aber Muffin hat das mit dem Maunzen auch eine Zeit lang gemacht und sie wollte immer durch die gekippten Fenster raus, weshalb wir kaum noch gelüftet haben weil wir Angst um die Katze hatten :lol:
Und sie hat es dennoch ein paar Mal geschafft auszubrechen, ob jetzt durch die Wohnungstür, Balkontür oder durchs weit geöffnete Fenster.
Trotzdem ist sie zum Glück kein Freigänger geworden, sie hat seit langem keinen "Fluchtversuch" mehr gestartet (außer jetzt bei ihrer ersten Rolligkeit, aber da ist das ja eigentlich relativ normal) und maunzt auch nicht mehr ständig das Fenster an.

Obwohl ich denke, dass das noch von Katze zu Katze unterschiedlich ist.

• Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut Beitrag #11
Hallo,
Ich glaube, dein Kater will damit sagen, dass er unbedingt raus will.
Hast du ihn denn schon mal raus gelassen?:roll:

• Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut Beitrag #12
Ich will ihn ja nicht raus lassen, weil ich angst hab das es dann schlimmer wird. Außerdem haben wir Hauptstraße vor der Tür und er ist erst 2 wochen hier. Da weiß ich nicht ob er wieder kommen würde

Thema:

Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut

Kater sitzt oft an Fenstern und miaut laut - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben