Lungenquetschung - Katze trinkt nicht

Diskutiere Lungenquetschung - Katze trinkt nicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, Weil ich beim Vorgänger dieses Themas darauf keine Antwort mehr erhalten habe, startete ich einfach mal ein Neues. Nachdem unser Kater...
  • Lungenquetschung - Katze trinkt nicht Beitrag #1
miss_cat

miss_cat

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Weil ich beim Vorgänger dieses Themas darauf keine Antwort mehr erhalten habe, startete ich einfach mal ein Neues.
Nachdem unser Kater gestern von einem Tierarzt untersucht wurde und dieser festgestellt hat, dass durch Gewalteinwirkung (ein Stoß oder ein Aufprall) eine Lungenquetschung entstanden ist. Wahrscheinlich ist auch Flüssigkeit in die Lunge geraten, was dazu beiträgt, dass er noch schlechter Luft bekommt. Es ist nicht sicher, ob er durchkommt, aber ich wollte gerne wissen, ob ich ihm beim Heilungsprozess irgendwie helfen kann. Er ist schon so geschwächt, weil er sich dauernd an den Pfoten abstützen und sitzen muss, weil er im liegen keine Luft bekommt. Und er atmet oft durch den Mund, und man merkt, dass er schon ganz ausgetrocknet ist. Wie könnte ich ihn zum Trinken bringen? Und kann ich ihm das Sitzen irgendwie erleichtern? Wisst ihr da was?
Danke im Vorraus für Antworten!
MissCat

• Lungenquetschung - Katze trinkt nicht Beitrag #2
Hallo,

Das klingt ja nicht toll, ich drück auf jeden Fall die Daumen!
Bekommt er denn was Entwässerndes vom Tierarzt wegen der Flüssigkeit in der Lunge?
Als T.C. nichts wollte, haben wir ihr Hühnerbrühe angeboten, die hat sie gerne genommen. Ansonsten würde ich auch Bratensaft versuchen, eventuell auch Rinderblut?
Wir haben uns von unserem TA auch Ringerlösung mitgeben lassen, damit wir ihr das unter die Haut spritzen konnten (natürlich vorher beim TA zeigen lassen), da sie auch ständig ausgetrocknet war. Dadurch ging es ihr auch entsprechend besser.
Wäre das für euch eine Möglichkeit?

Liebe Grüße,
Shiria

• Lungenquetschung - Katze trinkt nicht Beitrag #3
Katzen trinken von Haus aus meist sehr wenig, den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs decken sie über die Nahrung ab, daher sollte man sie auch mit Nassfutter und nicht mit Trockenfutter füttern.

Was du probieren kannst, ihm etwas mit Wasser verdünnte Milch anbieten, verdünnt und nicht zuviel, weil viele Katzen haben wie auch so mancher Mensch auch eine Lactose-Intoleranz oder du probierst es mit lactosefreier Milch oder Ziegenmilch.

Wenn er gar nichts trinkt, solltest du mal den Hautfaltentest machen, wenn er bereits dehydriert ist, solltest du probieren mit einer Pipette Flüssigkeit einzuflößen oder er sollte beim TA eine Infusion bekommen. Hast du mit dem TA darüber gesprochen?

Falls Wasser in der Lunge ist, bekommt er Entwässerungsmittel? Wann wird er jetzt geröngt und mit Ultraschall untersucht nach weiteren Verletzungen, freier Flüssigkeit im Bauchraum, Wasser in der Lunge usw. Hat er jetzt weiterhin nur Schmerzmittel bekommen, sonst nichts?

Wenn er hechelt und keine Luft bekommt, müsst ihr unbedingt nochmal zum TA mit ihm, die Lunge muss ggf. punktiert werden oder zumindestens entwässernde Medikamente verabreicht, vermutlich wäre er in einer Tierklinik am besten aufgehoben.

• Lungenquetschung - Katze trinkt nicht Beitrag #4
Danke für die Antworten, aber er hat es nicht mehr geschafft. :022:

• Lungenquetschung - Katze trinkt nicht Beitrag #5
Tut mir sehr leid für euch, aber es ist mir unbegreiflich, warum der TA außer Schmerzmittel nichts unternommen hat.

• Lungenquetschung - Katze trinkt nicht Beitrag #6
Glaub mir, das ist es mir auch! Man hätte, wie oben schon genannt, noch viel anderes machen können, aber tja... nun ist es zu spät. :(

• Lungenquetschung - Katze trinkt nicht Beitrag #7
Es tut mir so leid für dich :(

• Lungenquetschung - Katze trinkt nicht Beitrag #8
Danke... ich sage eben immer: es ist so wie es ist und man kann nichts mehr daran ändern. Wir hatten darüber hinaus noch nie Glück mit Haustieren..

Thema:

Lungenquetschung - Katze trinkt nicht

Lungenquetschung - Katze trinkt nicht - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Problem mit Re-Vergesellschaftung chronischer kranker Maus: Hallo, ich musste eine meiner Vielzitzenmäuse aus der Gruppe nehmen, weil sie einen Tumor hatte. Sie wurde dann auch von den anderen gebissen...
Atemwegserkrankung: Hi zusammen, Dienstag Abend beim füttern habe ich bemerkt, dass mein Gizmo etwas schwerer atmet, als ich die Käfigtür aufmachte, sprang er mir...

Neueste Beiträge

Oben