White Cloud High Energy - Gewichtsverlust?

Diskutiere White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Grüß euch! Ich melde mich bei euch, weil ich (mal wieder) mit dem Eisbär vor einem absoluten Rätsel stehe. Wie ihr sicherlich wisst, habe ich...
  • White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
268
Grüß euch!

Ich melde mich bei euch, weil ich (mal wieder) mit dem Eisbär vor einem absoluten Rätsel stehe. Wie ihr sicherlich wisst, habe ich ihn in den letzten 2 Monaten von Barf auf Trockenfutter umgestellt und mittlerweile frisst er es Gott sei Dank auch. Auch Kommandos macht er schon manchmal dafür.
Nun habe ich jedoch ein Problem der Gute nimmt ab.

Wega hat mit dem Futter überhaupt keine Probleme, er ist putzmunter, Akos nimmt jedoch ab. Mittlerweile sieht man 5 Rippen und er sieht aus (mal wieder) wie ein verhungerter Strassenköter.
Obwohl er mehr als doppelt so viel bekommt, wie für sein Gewicht ausgeschrieben.

Erst im Herbst war ich in Wien auf der Vet.Med und habe Akos komplett von oben bis unten checken lassen. Er hat weder HD, ED, keine Hormonprobleme, Schilddrüse ist gesund, Zahnschmerzen etc. kann ich auch ausschließen.

Er bekommt am Tag rund 800-950g vom Wolfsblut (laut Hersteller ca 500g) und nimmt so weit ab, das ich ihn ab morgen wieder mit Fleisch "vollstopfe", damit er wieder beginnt halbwegs nach was auszuschauen.

Hier die Inhaltsangabe zum Futter Wolfsblut White Cloud High Energy:

Rohprotein35 %
Rohfett15 %
Rohfaser3 %
Rohasche10 %
Energiegehalt: 3515 kcal/kg

Lammfleisch (min. 51 %), getrocknetes Lammfleisch (min. 12 %), Süßkartoffel (min. 9 %), Kartoffeln, Erbsenprotein, Kartoffelprotein, Erbsenfasern, Lammfett, Thymian, Salbei, Majoran, Oregano, Petersilie, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Vitamine, Mineralien, Leinsamen, Tomatenmark, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Mannan-oligosaccharide (Prebiotisch MOS), Fructo-oligosaccharide (Prebiotisch FOS), Nucleotide, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Löwenzahn, Yucca Schidigera Extrakt
Quelle:

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder eine Idee?
Akos wird im Frühling auf jeden Fall kastriert, ich hoffe damit bessert sich auch das Ganze - aber Sorgen macht man sich halt doch.

LG Foss

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust?

Anzeige

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #2
Wow Akos nimmt ja mehr an Kalorien zu sich als ein durchschnittlicher Mensch :shock:

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber Akos hat ganz sicher keine Parasiten? Bei der Menge und der Abnahme mag man sich das kaum vorstellen, dass er gesund ist. Eine Blutuntersuchung wurde vermutlich auch schon gemacht?

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #3
Grüß dich,

Es wurde alles untersucht, Blut, Kotprobe, Schilddrüsen-Werte...ich habe alles durch und damit im Herbst meinen 1000 Euro Polster aufgelöst. Er hat nichts, ich würde mit ihm in seinem Zustand vom gesundheitlichen her sofort eine Zuchtzulassung bekommen.
Würmer hatte er noch nie und auch sonst keine Krankheiten.
Ich habe absolut keine Ahnung, was ich noch machen kann/soll - in nem anderem Forum würde ich übelst beschimpft und alles...aber ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich diesbzeüglich denken oder tun soll.

Selbst bei minmaler Bewegung ( 3 kurze Gassirunden am Tag) und der selben hohen Futtermenge nimmt er nicht zu.

LG Foss

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #4
Mhm, es ist relativ wenig Fett enthalten - für einen Hund, der schnell abnimmt. Mit zusätzlicher Fütterung von Fett habt ihr es aber sicherlich schon probiert, nehme ich an...

Und extra Kohlenhydrate?

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #5
Grüß dich,

Danke für den Einwand, Fett und Kohlenhydrate haben wir durch. Ein ganzer Topf mit Nudeln läßt ihn durch den dicken Bauch kurzfristig "voll" aussehen...sobald die Teile jedoch hinten wieder raus sind, ist er wieder so dünn. Ich habe vorletzte Woche bei jeder Mahlzeit Trofu immer 1/4 - 1/2 Butter als Ganzes dazugegeben bzw. insgessamt bisher zusärtlich 2 Flaschen normales Pflanzenöl (Raps) verbraucht.
Ich habe dass Ganze in den letzten 2 Wochen probiert und ab heute geht es gar nicht mehr....ab morgen bekommt er vorerst wieder nur Fleisch/Barf damit er sich wieder aufbaut.

Letzte Woche gab es großteils nur die besagten kurzen Gassirunden und in der ganzen Woche hat sich nichts verändert. Er hat nur nach und nach abgenommen bis heute.

*seufz*.

Ich habe darauf einfach keinen Reim - selbst wenn die Vet.Med sagt er ist gesund...kann ich "denen" glauben? In welche Richtung sollte/kann ich noch denken?
Heute war er so "fertig", das er seit 4 Stunden nur im Wohnzimmer herumliegt. Kein Schwanzwedeln, nur starre, mich beobachtende Blicke. Vorhin musste ich seinen Hintern hochhieven, damit er überhaupt irgendwie aufsteht. Das war für mich der Overkill.
Ich warte noch bis morgen ab, wenns nicht besser wird, bin ich morgen Früh sofort beim Tierarzt.

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #6
Himmel, wieso wurdest du beschimpft? :shock:

Ja... wenn ich ehrlich bin fällt mir nicht viel ein, als solange Tierkliniken abzuklappern, bis einer bescheid weiß. Generell traue ich keinem Arzt (auch bei Menschen nicht), wenn ich sehe, dass mein Tier oder ich was hat und er sagt einfach, ich sei gesund. Dann will ich wenigstens eine schlüssige Aussage, wieso mein Hund trotz doppelter Ration, zusätzlichem Fett und Kohlehydraten abnimmt!

Das Problem ist, dass das halt eine absolute Odysee sein kann. Allein für Hannas im Nachhinein offensichtlichen Shunt habe ich fast 4 Monate, einen Tierarzt und zwei Tierkliniken gebraucht, bis das mal behoben werden konnte. Gießen wusste zwar was los ist, aber erst Hofheim hatte die passenden Geräte, um festzustellen wie viele es sind. :? Ich befürchte, das wird einfach super teuer. Wenn man wenigstens einen Hinweis hätte...

Wie viel hat Akos seit dem Trockenfutter bzw. seit zwei Monaten abgenommen?

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #7
Himmel, wieso wurdest du beschimpft? :shock:

Ist ne längere Geschichte, erzähle ich dir gerne per PN :) Ging darum, dass ich im Herbst zu dem Thema "Hund läßt sich nicht positiv belohnen" gefragt habe....da kamen dann Fragen wie Gesundheitstests etc. die ich dann auf Anraten bei der Vet.Med. alle gemacht habe. Fazit: kerngesund.
Dann wurde wegen diverser anderer Sachen auf mich eingeschimpft, das ich es wage, meinen Hund mal 2 Tage hungern zu lassen, damit er Hunger hat und beim Training mitarbeitet, weil er sonst nicht zu motivieren ist. Dann wurde mir gesagt, ein Hund der nicht über Belohnungen arbeitet gibt es nicht...ja ich soll ihn sein Futter doch erarbeiten lassen :eusa_doh:Habe ich doch versucht...Hunger aufgebaut etc...und so drehte sich das dort halt im Kreis. Dummyarbeit? ne für Beute tut er nix, für Futter erst recht nicht....irgendwann habe ich mich dort nicht mehr eingeloggt, wei es mir zu blöd wurde. Ich höre mir doch keine Beschimpfungen von Leuten an, die mich/uns nicht kennen.

Wie viel hat Akos seit dem Trockenfutter bzw. seit zwei Monaten abgenommen?

Gute Frage, dafür müsste ich ihn wiegen. Von oben betrachtet sieht man seitlich nur noch die Rippenbögen, die Lenge ist dünn und schnurrgerade, dahinter schaut knöchern die Hüfte raus. Ich würde schätzen, das er gut 5-7 kg verloren hat, da er bisher noch nie so schlimm ausgesehen hat.

Hab grad kein Foto bei der Hand, aber so sieht er derzeit ungefähr aus:

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #8
Foss,
das ist mal richtig viel, was er in kürzester Zeit abgenommen hat.
Ich denke auch, dass für ihn BARF das einzig Richtige ist.

Wurde beim TA auch das Blut untersucht?

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #9
Hmmm das kann ich verstehen, auch wenn ich auch immer blauäugig denke, dass sich ein Hund immer irgendwie positiv bestärken lässt :lol: Aber das wirst du am besten wissen, wie dein Hund tickt und Akos ist ja manchmal sehr besonders *g* Über eine PN würd ich mich freuen, das klingt ja wirklich heftig.
Ist ja leider ein allgemeines Forenproblem (unseres kann sich da ja auch nicht wirklich freisprechen)

5-7 kg in gut 2 Monaten sind sehr heftig. Wenn Akos ca. zwischen 30 und 40 kg wiegen sollte, ist das wirklich übel. :( Da er ja eh immer schlank war, sind die 40 kg vermutlich auch eher utopisch gedacht, was den Gewichtsverlust nicht besser macht. Hat er eigentlich jemals Normalgewicht gehabt?

Wie ist denn der Output? Verliert er viel oder hat irgendwie flotten? Theoretisch könnte man es noch mit einem anderen Futter probieren, falls er das einfach nicht verträgt. Aber wäre auch eher Symptombekämpfung.

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #10
Hallo Para,

In der Vet.Med wurde alles untersucht, Blut, Kot, Hormone, Schilddrüse, auch auf HD/ED habe ich ihn gleich röntgen lassen. Laut deren Atteste/Analysen ist er kern gesund. Nur...wohin gehe ich? Wenn schon die Vet.Med ihn gesund attestiert, er es aber augenscheinlich nicht ist? Die Vet.Med hier in Wien ist DIE Klinik in Österreich überhaupt. Egal ob Hund, Pferd oder Kleintier. Sie ist an die Uni angeschlossen und daher auch gleichzeitig für die Studenten zum Lernen wichtig. Wohin sonst, wenn nicht zur Vet.Med?

Gerade eben habe ich mit Mutter telefoniert, weil ich mir einfach irre Sorgen mache. Er ist doch mein Seelenhund :? Wir schauen morgen weiter, da kommt dass Fleisch - Mutter bringt es mir raus und wenn es nicht besser wird, packen wir Akos gleich ein und fahren nochmal zur Vet.Med.
Gerade eben steht er nicht mal mehr auf. Er rutscht mit den Vorderpfoten weg, sitzt kurz auf den Hinterkeulen und legt sich aber sofort wieder hin. Vorhin musste ich wie gesagt nach 3 Kommandos "auf" trotzdem seine Hüfte hoch hieven, damit er aufsteht...ich hoffe, das es nicht schlimmer wird, ansonsten wirds sich der TA in der Nachbarortschaft um 3 Uhr Früh über den Besuch freuen.

An Schlaf ist grad bei mir eh nicht zu denken :(

Normalgewicht für seine Größe hatte er schon - wenn ich ihm Fleisch reingetsopft habe und die Bewegung minimiert habe. Da hat er dann auch angesetzt.
Mit Fleisch gibts beim Gewicht eigentlich keine Probleme. Er schlingt es runter und hält bei ca 1,2kg Fleisch pro Tag sein sportliches Gewicht auch.

Output war beim Fleisch immer völlig normal 1 kleiner Haufen alle 2 Tage - da hat er auch wirklich gute 90% verwertet.
Jetzt beim Wolfsblut war es sehr unterschiedlich. Den ersten Monat war der Output am Tag normal...ne normale Hundewurst - zwar nicht so optimal wie beim Fleisch aber für das Futter völlig normal und auch okay.
Das der Kot etwas (nicht viel) breiiger wurde, gab es zwischen für 2-3 Tage, danach war der auch wieder okay. (1 x/Tag)

Naja....für mich ist es schon ein Unterschied ob man auch gerne schärfere Kritik bei mir anbringt, oder mich gleich als Tierquäler beschimpft :)

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #11
Foss,

halte uns auf dem Laufenden - melde dich ruhig.
Du weißt, wie du mich erreichst. Ich habe immer ein offenes Ohr.

Ich bin sicher, dass deine Mutter auch ganz schnell da ist und ihr den armen Kerl zum TA bringt. Vielleicht hat ein anderer TA ja einen anderen Denkansatz als die TK?
Ich kann leider nur hier sitzen - an euch denken und die Daumen drücken.

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #12
Hat die Klinik denn eine Idee gehabt, was es sonst sein könnte? Ich meine... unvorstellbar ists jetzt nicht. Ich habe hier auch jemanden in der Familie, dessen Stoffwechsel so heftig arbeitet, dass er nicht zunehmen kann - egal wie viel er isst und was er isst. Zweimal warm essen und noch eine Tafel Schoki hinterher? Der nimmt nicht zu. Wieso soll es das nicht auch bei Hunden geben? Ich finds nur sehr erstaunlich, dass er gleich so schnell abnimmt. Man kann ihn ja nicht festschnallen und mästen :|

Das Verhalten zeigt Hanna immer, wenn sie bauchweh hat. Vielleicht kann er das aktuelle Futter einfach gar nicht verwerten und der Körper rumort jetzt rum :eusa_think:

Falls ihr hinfahrt, würde ich auf jeden Fall mal ganz genau nachfragen, ob die sich das erklären können und wenn nicht, ob sie jemanden kennen, der euch weiterhelfen könnte. Lass dich da besser nicht abwimmeln. Auch bei guten Kliniken kann es mal vorkommen, dass die durch ihre Standards auch mal das Individuum dahinter vergessen und man nachfragen muss. Es bringt ja auch nichts, mit Akos alle 2 Wochen in eine Klinik zu gurken. Erzählt vor allem ganz explizit davon, was die Fütterungsempfehlung ist und was ihr aktuell füttert. Das muss denen einfach komisch vorkommen.

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #13
Man kann ihn ja nicht festschnallen und mästen :|

Ich würde das manchmal echt wünschen *lach*. Er scheint auch Hunger zu haben...ich habe ihm heute extra noch vom Futterhaus Rinderkopfhaut und Hühnerfüsse mitgebracht, in der Hoffnung, das er auf die Kauartikel anspringt - die sonst immer gefressen werden. Und was ist? Nichts! Ein kurzer Blick drauf, kein Geschnupper, kein "OMG gib!" - Er hat die Teile nicht angerührt. Selbst beim "Hold it" Kommando (er frisst nchher alles), hat er es nicht gefressen.

Die Schüssel Wolfsblut Trockenfutter heute Abend jedoch schon.
Es ist so verwirrend...er rührt monatelang kein Trofu an, frisst jedes Fleisch...jetzt frisst er zwar Trofu aber keine Trockenartikel - manchmal da...arg! :094::021::eusa_wall:

Danke Pewee, ich hab mir eben deinen Tipp aufgeschrieben, damit ich ihn im Notfall bei der Hand habe. Ich hoffe, das es vorerst nicht dazu kommt.
Nein, die Klinik hatte keine Vorschläge und mich auch nicht weiter empfohlen oder so. Nach ihren Untersuchungen ist der Hund gesund. Punkt. Und tschüss.

Ich bekam Tipps wie:

"Das kommt betsimmt, weil er ein Rüde ist - lassen Sie ihn kastrieren."
" Lassen Sie ihn mal richtig hungern, bisher ist kein Hund am vollen Napf gestorben."

Ehrlich? Akos wäre der erste, dem ich es sogar zutrauen würde -.-

halte uns auf dem Laufenden - melde dich ruhig.
Du weißt, wie du mich erreichst. Ich habe immer ein offenes Ohr.
Danke dir! Werde ich machen.

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #14
Mausi..

breitensee? Oder bei uns in der Peter Jordan Straße?

VetMed ist zwar groß, aber auch der Anteil an Fachidioten steigt einfach mit der Anzahl der Angestellten.

Off-Topic
NEIN, ich mag die VetMed nicht

Ansonsten hau bei Google einfach "Tierklinik Wien" rein, wir haben eh fast in jedem bezirk eine.

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #15
Off-Topic
Habe mir die Klinik in Meidling rausgesucht. Die arbeitet zusätzlich noch mit naturheilkundlich/ganzheitlichen Dingen wie Akkupunktur, Schmerztherapie, Laser etc. - die ist mein Favorit und von Mutter im Notfall in 10 Minuten erreichbar.

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #16
Mal ganz blöd gefragt: Ist sein Blutzucker in Ordnung bzw. überprüft worden?
Extremer Gewichtsverlust beim Menschen trotz "normaler" Nahrungsaufnahme kann ja auch manchmal auf Diabetes zurückgeführt werden:eusa_think:

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #17
Bezüglich Blutzucker weiss ich es ehrlich geasgt nicht. Steht der bei den normalen Blutwerten dabei?
Dann suche ich das mal raus. Ich war das erste Mal auf der Vet.Med und habe den Ärzten das Ganze geschildert und sie gebeten, Akos entsprechend zu untersuchen. Ob der Zucker dabei war, weiß ich jetzt im Nachhinein gar nicht. Laut Aussage der Blutwerte, waren die völlig okay.

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #18
" Lassen Sie ihn mal richtig hungern, bisher ist kein Hund am vollen Napf gestorben."

Die Aussage finde ich zum Würgen. Das haben sie mir bei Hanna auch alle gesagt. Hanna stirbt lieber, als sich Futter reinzwingen zu lassen. Vor allem reihert die mir jede Nacht das Zimmer voll, wenn ich sie hungern lassen würde, weil sie dann einen Magensäureüberschuss bekommt. Wenn die mir das wegmachen - bitte, dann sollen sie Hanna halt mal hungern lassen. :roll:

Also bei Kauartikeln sind meine Hunde ja auch eher verschnüppt. Was immer gut geht sind Schlund und umwickelte Kauartikel. Die sind recht weich und intensiv. Damit könnte man es prinzipiell auch ausprobieren, weil die ja auch recht fettig sind. Aber irgendwie fühl ich mich damit auch nicht wohl, weil das Problem damit ja nicht so richtig behoben wird. Wenn Akos jetzt mäkeln würde, wäre das ja eine Sache, aber er scheint ja das TroFu gerne zu fressen und kriegt eine riesen Portion und trotzdem nimmt er ab.

Die Kastration könnte natürlich ein Weg sein, aber mich würde mal die Aussage interessieren, die sie treffen, wenn es das Problem nicht lösen sollte :roll:

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #19
Off-Topic
du, zum weiter behandeln ist ganzheitlich sicher nicht verkehrt.. aber momentan läuft da etwas massiv falsch, da würd ich eher mit der "Keule" drangehen.

Ich war ja vor kurzem draußen.. Akos ist wirklich SEHR dünn.

Aber mal ein ganz pervers einfacher Ansatz: wann hast du seinen Kot das letzte mal untersuchen lassen? wär vielleicht mal ne Idee :?

• White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? Beitrag #20
Off-Topic
Mir ist es lieber, wenn ein Arzt ein großes Rundumwissen besitzt. Umso mehr, umso besser. Daher kommt für mich auch nur ein TA in Frage, der auch "andere Wege" zu gehen weiß. Ich brauche beide Richtungen. Mit den "nur" normalen Medizinern habe ich durch meinen Exfreund sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Dessen Vater ist ein reiner Allgemeinmediziner und "wenn man nicht studiert hat, ist man nix"....

Die letzte Kotprobe war auch damals im Herbst auf der Vet.Med.

Thema:

White Cloud High Energy - Gewichtsverlust?

White Cloud High Energy - Gewichtsverlust? - Ähnliche Themen

Die neuen Sorten von Wolfsblut: Da ich jetzt wieder Trockenfutter brauche und Paul das Wild Duck von Wolfsblut super vertragen hat und es sehr gerne mochte, möchte ich gerne...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben