Junghund extrem ruhig geworden

Diskutiere Junghund extrem ruhig geworden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen zusammen ;) mein Hund (9 Monate alt) ist auf einmal extrem ruhig geworden. Ist natürlich schön, denk ich mir auch :mrgreen: aber...
  • Junghund extrem ruhig geworden Beitrag #1
Picco

Picco

Hallöchen zusammen ;)

mein Hund (9 Monate alt) ist auf einmal extrem ruhig geworden. Ist natürlich schön, denk ich mir auch :mrgreen: aber irgendwas stimmt da doch nicht...
Er ist allgemein ein ruhiger Vertreter seiner Rasse (Wolfsspitz), hat es aber geliebt zu spielen und zu rennen.
Jetzt auf einmal ist alles...naja, anders?
Er rennt nicht mehr, hat keine Lust mehr auf den Dummy, sein Quietschespielzeug lässt er draußen ganz liegen. Hunde findet er nur toll wenns gut zum draufhopsen ist, spielen: nö!
Wenn er zum Spielen animiert wird und "angerempelt" wird, wird zwar zurück gespielt aber er will oft aus der Situation flüchten.
Das einzige, was er Draußen nur noch macht ist schnuppern und auf "Brautschau" gehen... auch wenns nur kastrierte Rüden sind - trotzdem super. :eusa_doh:

Wenn wir Zuhause sind, frisst er auch deutlich weniger. Er hat keine Lust auf sein Trockenfutter (er bekommt Morgens immer eine Hand voll) und lässt es immer stehen. Nachmittags gibts dann Fleisch, bzw. ich barfe jetzt nur noch da er sein TroFu garnicht mehr anrührt.
Auch Abends frisst er garnichts mehr. Ab und zu nimmt er noch Leckerchen draußen an, da baue ich dann ein paar Übungen ein wie sitz, platz, usw.
Aber mehr ist draußen an Kopfarbeit einfach nicht mehr möglich.

Er will auch ständig raus, das beste Beispiel wieder heute:
wir waren eine Stunde vorher lange Gassi mit ihm. Dann setzt er sich auf einmal vor uns, bedrängt uns und "jammert" uns voll. Er bellt nicht, er jammert wirklich und grummelt auch vor sich hin. Wie war das mit man darf einem Hund nicht in die Augen starren? Er starrt uns an :shock:
Ich weiß echt nicht, was er im Moment hat.. gehen die Hormone mit ihm durch?
Am Anfang dachte ich, er müsste nochmal pinkeln draußen, also Leine geschnappt und sofort mit ihm rausgegangen. Er hat auch was gemacht, sind dann wieder rein und es ging von vorne los..

Weiß jemand Rat?:?

LG

• Junghund extrem ruhig geworden Beitrag #2
Hm, so hat sich Larry auch verhalten. Futterverweigerung und Kopfarbeit war dann nicht mehr seins.
Sind iwo läufige Hündinnen?
Jedoch war meiner damals nicht ruhig sondern hat mir den Boden raus gerissen, die ganze Zeit nur am nerven gewesen und stand nur unter Stress.

Dann gabs Eier ab :silence:

Vllt kommt er wirklich in die Pubertät wenn er sich jetzt so schlagartig ändert.
Gesundheitlich ist alles in Ordnung? Nicht das er sich was eingefangen hat und deswegen so unmotiviert ist

• Junghund extrem ruhig geworden Beitrag #3
In der HuSchu sagte eine, die auch mit im Kurs war, das ihr Hund jetzt so müde ist.
Das wäre eine Phase, mit 9 Monaten kämen die in eine "Ich will nur pennen"-Phase.
War ein Appenzeller-Sennenhund, keine Ahnung ob das nur der Rasse nachgesagt wird oder mehreren.

• Junghund extrem ruhig geworden Beitrag #4
In der Nähe sind zwar Hündinnen, aber die müssten jetzt noch nicht läufig sein. :eusa_think:
Auf den Spaziergängen sind aber regelmäßig gut riechende Hunde dabei, egal ob Rüden oder Hündinnen, da geht er auch total steil drauf.
Das war bestimmt keine leichte Zeit für euch :lol: dann bin ich doch froh, dass es "nur" Jammern ist. Gerade eben liegt er neben mir, knallrote Augen (bekommt er immer wenn er müde ist) und jammert vor sich hin. Schlafen will er aber trotzdem nicht...

Meinst du, das ändert sich noch und ist nur eine "Phase"? Wir hatten ja nicht vor ihn zu kastrieren, züchten wollen wir aber auch nicht also wäre es jetzt auch nicht soo schlimm.

Um das Gesundheitliche mal abzuklären, geh ich mal im Verlauf der Woche zum TA. Reicht da ein Blutbild oder gibts da was anderes? Bei dem TA muss man nämlich aufpassen, was er macht.. der macht meist mehr als nötig ist und bittet dann zur Kasse. :?

EDIT:

In der HuSchu sagte eine, die auch mit im Kurs war, das ihr Hund jetzt so müde ist.
Das wäre eine Phase, mit 9 Monaten kämen die in eine "Ich will nur pennen"-Phase.
War ein Appenzeller-Sennenhund, keine Ahnung ob das nur der Rasse nachgesagt wird oder mehreren.
Sowas gibts auch? Könnte möglich sein
eusa_think.gif
Das Phänomen tritt bei mir auch nach der Arbeit ein
icon_lol.gif

• Junghund extrem ruhig geworden Beitrag #5
Manno, ich bin im Moment total überfordert mit der Situation.:022:
Er geht auf alles drauf was nicht bei 3 auf dem Baum ist, winselt, kreischt und zieht mich an der Leine quer über die Straße.
Wir sind dann aufs Feld gegangen mit Schleppleine dran zur Sicherung, Hundekontakt ist im Moment fast garnicht möglich. Er beleckt die Hunde was das Zeug hält, "untersucht" sie von oben bis unten. So schnell kann ich garnicht reagieren, ein Hund hat ihn sogar gebissen.
Und was macht er? Er will trotzdem hin und zeigt sich unbeeindruckt. Es ist so als wäre er garnicht in dieser Welt unterwegs.. ansprechen kann man vergessen. Ich zieh ihn nur noch hinter mir her am Geschirr.

Was soll ich machen? Ich hab echt keine Ahnung mehr ..

• Junghund extrem ruhig geworden Beitrag #6
Erstmal solltest du dich mal ein wenig beruhigen und die Situation nicht so verbissen sehen. Das ist ein junger Hund, der ist in der Pubertät, die Hormone hüpfen im Dreieck, für ihn ist alles neu, er weiß nicht, wie er mit der Welt umgehen soll und muss dass dann natürlich auch verarbeiten - im Schlaf. Dass es mal nicht so läuft, wie man es sich gedacht, gehört zum Hundehalterleben dazu. Das wird dir immer wieder so gehen.

Dass er nicht mehr unbedingt spielen will, ist auch normal, mit der Zeit des Erwachsenwerdens. Erwachsene Hunde spielen oft äußerst selten mit (fremden) Hunden.

Er wird sich jetzt auch verändern - und DU musst dran bleiben, ihm zeigen, was geht und was nicht und ihm den Weg weisen. Wenn er vor dir sitzt und quengelt, schick ihn doch weg. Soll er wen anders nerven. ;)

Ich würde mich von so einem Halbstarken auch nicht über die Straße zerren lassen. Sag ihm doch, was du davon hälst. Verlang, dass er sich ein wenig zurücknimmt und sich - wenigstens kurz - auf die konzentriert. Dazu braucht es Geduld und es dauert, lohnt sich aber.

Was heißt gebissen? Ist er verletzt?
Sowas lernen mMn Hunde am besten unter sich. Auch mein Rüde hat sich schon öfters ein paar von Hündinnen gefangen, weil er zu aufdringlich war. Shit happens.

An Kastration würde ich in dem Alter nicht mal denken. Diese "extreme Phase" hört auch wieder auf.

• Junghund extrem ruhig geworden Beitrag #7
Was heißt gebissen? Ist er verletzt?
Sowas lernen mMn Hunde am besten unter sich. Auch mein Rüde hat sich schon öfters ein paar von Hündinnen gefangen, weil er zu aufdringlich war. Shit happens.

Bei "normalen" Rangeleien würde ich zwar immer dazwischen gehen, allerdings sieht das bei Hündinnen einfach immer sehr...ja, brutal aus.
Die sind laut, die sind ziegig und da sieht wirklich die ganze Kauleiste, wenn sie Rüden wegschnappen:mrgreen:

Im Zweifelsfalle hat a) der Hündinnenbesitzer seine Hündin zu schützen und b) pflückst du ihn sonst einfach kommentarlos runter und das wars dann erstmal;)

• Junghund extrem ruhig geworden Beitrag #8
Bei "normalen" Rangeleien würde ich zwar immer dazwischen gehen, allerdings sieht das bei Hündinnen einfach immer sehr...ja, brutal aus.
Die sind laut, die sind ziegig und da sieht wirklich die ganze Kauleiste, wenn sie Rüden wegschnappen:mrgreen:

Im Zweifelsfalle hat a) der Hündinnenbesitzer seine Hündin zu schützen und b) pflückst du ihn sonst einfach kommentarlos runter und das wars dann erstmal;)

Genau so. :) Ich lasse auch keine Kloppereien zu, aber ein Abschnappen finde ich nicht schlimm. Sicher gibt es auch Fälle, wo die Hündin Hilfe braucht - die sie dann auch bekommen sollte - aber in der Regel sind die meisten Hündinnen wenig beeindruckt von so halbstarken Rüden.

• Junghund extrem ruhig geworden Beitrag #9
Off-Topic
Rüden wegschnappen zu dürfen halte ich bei Hündinnen auch für eine der wichtigsten Ausdrucksmöglichkeiten überhaupt- wenn sie das nicht dürfen werden sie irgendwann vor lauter Elend wirklich mal beißen, wenn da so ein Jungspund nervt.:roll:

• Junghund extrem ruhig geworden Beitrag #10
Huhu und danke für eure Antworten :)
Ich weiß ja, dass das für ihn ein schweres Alter im Moment ist.. ich weiß leider nur nicht, wie ich mit ihm umgehen soll: Er macht ja nichts falsch, ich weiß nur nicht was ich dann tun soll.

Von allen Seiten bekomme ich immer nur noch gesagt "Oh, armer Hund. Hat er wieder Leinenzwang?" Ja, armer Hund.. wenn er auf den anderen Hund drauf hüpft, wird dann nur noch gemeckert und gedroht.
Ich erkenne schon, wann er wieder "besessen" ist und auf einen Hund zugehen möchte. Aller spätestens merke ich es, wenn er wieder die komplette Untersuchung macht, sprich alles am anderen Hund abschlecken, Nase sogar in den Allerwertesten schieben damit es sich besser riecht.:roll:
Dann pflück ich ihn einfach kommentarlos ab - ein "nein" hilft da nicht viel weil er eh wieder in seiner Welt unterwegs war.

Von da an, egal ob Hündinn oder kastrierter Rüde ist er nicht mehr ansprechbar. Er zieht wie ein Irrer an der Leine, ich bleib stehen, einmal waren es sogar fast 10 Minuten. Irgendwann gehen wir dann weiter - er springt vom sitz auf und rennt wieder in die Leine. Ein vernünftiges weiter gehen ist da echt nicht mehr möglich und genau hier brauche ich Hilfe. Ich bekomm ihn einfach nicht auf mich fixiert, er schaut mich nicht mal an egal was ich mache. Er ist eigentlich so verfressen, wenn ich in dieser Situation ein Kotlett hätte und damit am winken wäre, wärs ihm egal.:?
Er kreischt den Hunden dann nach, will immer sofort wieder zu denen rennen.

Er wurde in die Leftze rechts gebissen und das wurde heute auch genäht. Es hat stark geblutet, er hat auch aufgekreischt und sich einmal umgeguckt. Danach ist er wieder zum Hund hin und hat versucht, aufzusteigen.:eusa_eh:
Hab ihn dann auch kommentarlos abgepflückt und hab noch kurz mit dem Besitzer geredet und alles geklärt. Wir wollten dann weiter gehen, naja, was heißt wir? Ich wollte weiter gehen, der Hund musste hinteher geschleift werden.:?

Gegen wegschnappen habe ich auch nichts, er hat sowas schon oft einstecken müssen. Aber genau auf so eine Situation wollte ich nie kommen - er ist einfach wirklich extrem aufdringlich. Egal wie groß der Hund ist, er schmeißt sich da drunter und leckt ihn komplett ab. Danach ist das Hinterteil dran, Nase reingebohrt und schwupps - schon ist der Hund auf ihn drauf.

• Junghund extrem ruhig geworden Beitrag #11
Ich finde es ziemlich verständlich, dass die anderen Hunde ihn abwehren und auch mal zuschnappen wenn er wirklich so aufdringlich ist. Mein Ringo würde da wohl auch kurzen Prozess machen :lol:

Ich würde auf jeden Fall verhindern, dass er es sich überhaupt rausnehmen kann andere Hunde so zu bedrängen. Wenn er keinen geordneten Kontakt haben kann, dann gibt es eben gar keinen (zumindest bis sich seine überfliegenden Hormone wieder etwas beruhigt haben).
Er wurde in die Leftze rechts gebissen und das wurde heute auch genäht. Es hat stark geblutet, er hat auch aufgekreischt und sich einmal umgeguckt. Danach ist er wieder zum Hund hin und hat versucht, aufzusteigen.:eusa_eh:
Ich denke hier solltest du früher handeln. Wenn du weißt, dass er im Moment so ist, dann lass ihn doch gar nicht erst zu einem anderen Hund hin. Zumal er ja auch jedes Mal ein Erfolgserlebnis hat, wenn er wieder einen anderen bedrängen kann.

• Junghund extrem ruhig geworden Beitrag #12
Huhu und danke Kompassqualle :)

Wenn ich ein Hund wäre, würde ich ihn wahrscheinlich auch sofort wegbeißen. Ich habe wirklich noch nie im Leben so einen aufdringlichen Knopf gesehen, die haben zwar alle mal untersucht, aber er ist da echt noch ne Nummer weiter:eusa_eh:

Als wir nach Hause gehen wollten, habe ich noch 4 andere Hunde getroffen mit jeweils 2 Besitzern. Eine Hündin war dabei und ein kastrierter Rüde. Die Anderen Hunde die mit mir unterwegs waren durften dann noch spielen wärend ich ihn neben mir absitzen ließ. Soll ich einfach so weiter machen? Er ist echt ein sturrer Esel, wenn ich weiter gehen möchte hängt er sich wieder in die Leine und will mitmachen - spielen nicht umbedingt, eher untersuchen und drauf springen. Hinterher zerren ist wirklich keine Lösung... und ich ernte im Moment nur noch dumme Sprüche. Sollte mir eigentlich egal sein, aber es häuft sich einfach ins ungemütliche. :(

Ich lasse ihn am Anfang nicht zu anderen hin, schau, wie er sich verhält usw. Er "verarscht" mich da teilweise auch, ist ganz ruhig, ich leine ihn ab und schwupps, er dreht eine "ruhige" Runde und rennt dann wie sonst was zu dem Hund hin. Er wurde dann gebissen, ich unter Schock und wollte zu ihm hin - er springt mir weg bevor ich ihn hatte und ging wieder zu ihm hin. :/

Thema:

Junghund extrem ruhig geworden

Junghund extrem ruhig geworden - Ähnliche Themen

Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Hund hat Probleme zu entspannen: Hallöchen ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen, ob jemand ähnliches Verhalten kennt und mir weiter helfen könnte. Ich habe einen knapp 2 Jahre...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Urlaub mit komplett unterschiedlichen Hunden: Huhu zusammen, wir sind im Moment in Urlaubsplanung, nächsten Monat soll es am besten mit zwei verschiedenen Hunden nach Belgien an den Strand...

Neueste Beiträge

Oben