Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Tierforum, nächste Woche werden 2 ca. 5-6 Monate alte Mischlinge aus Rumänien bei uns einziehen, einer zur Pflege, einer bleibt. Die...
  • Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters Beitrag #1
H

Honeybadger

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum,

nächste Woche werden 2 ca. 5-6 Monate alte Mischlinge aus Rumänien bei uns einziehen, einer zur Pflege, einer bleibt. Die Beiden wiegen zur Zeit wohl 5-6kg und sollen mal 12-14kg bekommen, wenn das so stimmt, finde ich sie im Moment schon zu leicht. Wir wollen ihnen natürlich helfen "aufzuholen" und sie mit allem nötigen versorgen. Was sie bisher bekommen haben wissen wir leider nicht.
Langfristig wollen wir gerne barfen, aber zum Anfang scheint uns "Fertigfutter" erstmal stressfreier zu sein mit zwei kleinen Hunden, die noch nicht sehr viel kennen.
Ich habe mir auch schon grade den Thread mit Empfehlungen durchgelesen, bin nun aber noch verwirrter als vorher.
Drei Futtersorten habe ich in die engere Auswahl genommen: Platinum Puppy, Real Nature Junior S/M und Wolfsblut Puppy Range Lamb.
Laut den Inhaltsangaben stellt sich die Lage so da:

Platinum Puppy:
Fütterrungsempfehlung ca. 200g/Tag/Hund bei einem Preis von 3,70€/kg (20kg Sack), also pro Tag 1,48€ bei einem Fleischanteil von 58-73% (bin etwas verwirrt wegen frisch und (halb)getrocknet). Nassfutter gibt es hier nur für Adult.

Real Nature:
Fütterrungsempfehlung ca. 135g/Tag/Hund bei einem Preis von 5,80€/Kg (4x5kg Sack), also pro Tag 1,56€ bei einem Fleischanteil von 35%. Nassfutter 70% Fleischanteil, 400g/Tag Fütterrungsempfehlung, 2€/Tag. Wenn wir das auswählen, würde ich gerne Nass und Trockenfutter füttern.

Wolfsblut:
Fütterrungsempfehlung ca. 150g/Tag/Hund bei einem Preis von 4,07€/Kg (15kg Sack), also pro Tag 1,22€ bei einem Fleischanteil von ca. 50%. Nassfutter gibt es auch hier nur für Adult.

Meine Fragen sind nun: Kann man den Fütterrungsempfehlungen grob vertrauen? (Real Nature ist schon mithilfe des Internets korrigiert)
Wieso ist das Futter mit dem höchsten Fleischanteil (Platinum) preiswerter, als das Futter mit dem niedrigsten Fleischanteil (Real Nature)?
Welches Futter würdet ihr nehmen?
Wir haben zusätzlich noch beaphar Junior Paste geholt, um die Knochen zu stärken. Ist das ok das mitzufüttern oder werden die Hunde dadurch überfordert?
Zusätzlich überlegen wir Heilerde mit ins Futter zu geben, da vom Verein berichtet wurde, dass die Hunde häufig unter Durchfall leiden, wenn sie nach Deutschland kommen. Ist das eine gute Idee?

Viele liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Sonja

• Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters Beitrag #2
Huhu,

also prinzipiell hast du dir mit allen Sorten nicht das schlechteste rausgepickt bzw. diese Sorten werden immer gerne empfohlen. Persönlich würde ich sagen, die Abwechslung machts und sollte m.E. auch schon im Welpen-/Junghundalter geübt werden, damit die Hunde später weniger Probleme haben und keinen Stress mehr durch den Futterwechsel haben. Auf Dauer finde ich kein Futter ausreichend, um es theoretisch ein Leben lang zu füttern.

Meine Fragen sind nun: Kann man den Fütterrungsempfehlungen grob vertrauen? (Real Nature ist schon mithilfe des Internets korrigiert)

Würde ich anfangs immer machen und dann auf den Hund einstellen. Wenn sie nicht langsam und stetig zunehmen, sondern zu schnell, würde ich etwas weniger füttern. Wenn sie so gar kein Gewicht zunehmen, würde ich etwas mehr geben.

Wieso ist das Futter mit dem höchsten Fleischanteil (Platinum) preiswerter, als das Futter mit dem niedrigsten Fleischanteil (Real Nature)?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Platinum ist zwar halbfeucht, aber auf die angegebene Fleischmenge wird das Endprodukt vermutlich nicht kommen. Hinzu kommen die verschiedenen Tiersorten. Platinum Puppy besteht hauptsächlich aus Hühnchenfleisch, das ist generell billiger, weil man das natürlich "wirtschaftlicher" halten kann. Das ist dann letztlich wieder so eine Gewissensfrage. Freilebendes Huhn wirst du in der Packung nicht finden. Real Nature beinhaltet meines Wissens das Black Angus Rind (mitterweile als "Weiderind" bezeichnet) und Ente sowie Hering in ihren Sorten. Rind, Ente und Fisch sind an sich ja meist schon teurer als Huhn - zumindest Rinder brauchen länger, bis sie schlachtreif sind, sie brauchen mehr Futter usw. Nicht zuletzt hat Platinum Puppy auch relativ günstige andere Komponenten wie Mais enthalten. Mais ist ein sehr günstiges Füllprodukt, welches gerne hinzugefügt ist, was bei Real Nature nicht der Fall ist. Entsprechend muss man auch mehr füttern als bei Real Nature. Aus dem Grund kann der Preis recht stark variieren. Wolfsblut ist ohnehin immer recht teuer, weil die oftmals Tiere auch importieren. Viele Futtertiere stammen aus Neuseeland z.B. - das ist ja auch schon ein Kostenaspekt im Transport. Nicht zuletzt halte ich das auch ein wenig für einen Prestigepreis "teuer = gut". Da fallen relativ viele Menschen auch drauf rein, weswegen auch immer mehr Futter auf Discounter-Niveau Mondpreise entwickeln.

Welches Futter würdet ihr nehmen?

Für den Geschmack und eine schnelle Zunahme sowie das beste Calzium-Phosphor-Verhältnis würde ich zu Platinum tendieren. Solltest du länger Puppy füttern wollen, würde ich danach zu Real Nature tendieren, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Hunde mit kaltgepresstem Futter besser klarkommen, was bei Wolfsblut m.W. nicht der Fall ist, auch wenn ich es trotzdem für ein gutes Futter halte. Ich halte die Abewchslung für das A und O in der Ernährung.

Wir haben zusätzlich noch beaphar Junior Paste geholt, um die Knochen zu stärken. Ist das ok das mitzufüttern oder werden die Hunde dadurch überfordert?

Eine Überversorgung an Vitaminen und Mineralien ist genauso schädlich wie eine Unterversorgung. Solange es keinen ärztlichen Rat dahingehend gibt (z.B. durch verzögertes Wachstum), würde ich das nicht füttern. Zumal mir die Inhaltsstoffe ein wenig nach Schmuh aussehen und die Aussage "das Kalzium ist dem Kalzium der Muttermilch entsprochen" ziemlich seltsam finde, da Junghunde in dem Alter auch in "feier Natur" nicht mehr von der Mutter gesäugt werden und es dahingehend auch nicht mehr brauchen.
Wenn man den Kleinen was Gutes tun will, würde ich lieber mal eine Kur mit Hagebuttenschalenpulver machen oder mal ein wenig Bierhefe untermischen. Die kurbeln das Immunsystem an, schmecken gut und letzteres bringt auch bissi was auf die Rippen, da bei manchen appetitfördernd. Damit habe ich auch die Liegestellen an den Ellenbogen von meinem Rüden in den Griff bekommen. Bierhefeflocken gibts gut im DM zu kaufen. Mehr würde ich wirklich nicht geben. Welpenfutter ist eigentlich immer nach speziellen Richtlinien für den normalen Welpen konzipiert und solange eure Hunde keine Probleme mit dem Wachstum haben, würde ich mich dahingehend auch nicht einmischen.

Zusätzlich überlegen wir Heilerde mit ins Futter zu geben, da vom Verein berichtet wurde, dass die Hunde häufig unter Durchfall leiden, wenn sie nach Deutschland kommen. Ist das eine gute Idee?

Hab ich persönlich noch nie gegeben, aber schon öfter Gutes von gehört. Ich gehe eigentlich immer nach der Devise, die Hunde die ersten 1-2 Wochen gut zu beobachten, was den Output und die Verträglichkeit angeht und wenn ich merke, dass was nicht ganz in Ordnung ist, überlege ich mir, welche Zusätze Sinn machen kann. Aus Verdacht oder "einfach mal machen" gebe ich eigentlich nichts. Solltest du Wolfsblut füttern, ist das ohnehin kaum nötig, da dort sehr viele Kräuter und Pflanzen hinzugefügt worden sind.

Wir freuen uns übrigens immer über Bilder der Neuzugänge :)

Liebe Grüße und einen Gruß an meine Unistadt :)
Pewee

• Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters Beitrag #3
Hallo Pewee,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Wir haben jetzt erst einmal 15kg Platinum Puppy bestellt, das sollte bei Beiden für 38 Tage reichen. Danach schauen wir vielleicht nochmal weiter, Real Nature ist halt schon um einiges teurer als Wolfsblut, da es nur in 5kg Säckchen erhältlich ist, ohne Mengenrabatt. :(
Im Laden hatte man uns Happy Dog empfohlen/verkauft, tendiere im Moment aber dazu das eher mal als Leckerlie zu füttern, wenn überhaupt.
Später haben wir eh vor zu barfen, da wird sich die Abwechslung dann schon durch wechselnde Angebote und Saisonbedingt einstellen denke ich. :mrgreen:

Wir freuen uns übrigens immer über Bilder der Neuzugänge :)

Ich denke, die wird es geben, wenn sie endlich bei uns sind. :054:

• Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters Beitrag #4
Real Nature Junior hat auch 15 kg Säcke, die dann im Kilogrammpreis logischerweise günstiger werden :eusa_think: Manchmal gibts auch so Kombi-Angebote mit Nassfutter, da könnte man auch mal gucken.

Alternativ könnte man auch mal Best Nature ins Auge fassen: http://www.amazon.de/Dehner-Nature-Hundefutter-Junior-Lachs/dp/B007U5YXP6/ref=sr_1_3
Gibts im Dehner als auch bei Amazon zu kaufen. Bei Amazon gibts allerdings nur die 5 Kg Säcke. Im Dehner selbst gibt es die m.W. noch als 12,5 kg Größe. Ist günstiger als Real Nature aber von der Zusammensetzung her ist es nicht schlechter, finde ich. Hat einen ähnlichen Fleischanteil, dafür aber nur eine Getreidekomponente, die ich sogar recht akzeptabel finde. Die Kroketten sehen übrigens gleich aus bei beiden Sorten. Das CA-P-Verhältnis finde ich bei Best Nature besser, dafür ist der Rohfettgehalt nicht so hoch, was ich aber erst einmal nicht dramatisch finde.

• Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters Beitrag #5
Real Nature Junior hat auch 15 kg Säcke, die dann im Kilogrammpreis logischerweise günstiger werden :eusa_think:

Habe ich überall nur für L/XL Rassen gefunden. :?

Das klingt super! Bin jetzt allerdings wieder verwirrt hinsichtlich der Fütterrungsempfehlung. Dort steht bei einem Endgewicht von 10 kg = 200 g und bei 15 kg = 290 g (Für Woche 20-27). Das heißt die würden jeder ca. 260g/Tag bekommen. Ist das nicht viel zu viel? :eusa_think: Ich dachte es sind 4-5% des Gewichtes der Welpen für Fleisch/Nassfutter, da müsste es bei Trockenfutter ja viel weniger sein? (Und Real Nature mit sehr ähnlicher Zusammensetzung braucht man ja nur 135g/Tag) Besteht da der gleiche Fehler, wie bei Real Nature, dass das aktuelles Gewicht heißen soll? Dann würde jeder ca. 130g/Tag bekommen...

• Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters Beitrag #6
Also von einem Endgewicht lese ich da aktuell nichts. Ich würde genau die Menge füttern, die beim aktuellen Gewicht und Alter eurer Hunde angegeben ist :eusa_think: Wie kommst du bei Real Nature auf 135 g am Tag? Wenn ich die Fütterungsempfehlungen für einen 10 kg Hund von 6-7 Monaten vergleiche, empfiehlt Real Nature bei s/m 190 g am Tag und Best Nature 200 g :eusa_think: Von der Menge geben die sich beide eigentlich nichts. Weißt du ca. mit welchem Gewicht deine Hunde kommen, dann kann man mal genau vergleichen!

Habe ich überall nur für L/XL Rassen gefunden. :?

Stimmt! Da hast du recht. Hab versehentlich bei L/XL geschaut.

• Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters Beitrag #7
Also von einem Endgewicht lese ich da aktuell nichts.

Das steht hier: und bei Real Nature stand das genauso.

Die Daten die wir bekommen haben sind:

Alter: geboren ca. August 2013 (eher Ende, also ca. 6 Monate jetzt)
Aktuelles Gewicht: 5-6kg (vor 1-2 Wochen)
Voraussichtliches Endgewicht: 12-14kg

Da nur 5kg und 7kg auf der Fütterrungsempfehlung angegeben sind, habe ich versucht da ca. 6kg draus zu schließen, daher die 135g. Wenn aber das Endgewicht zählt (wie es auf der Packung steht) wären das aber ca. 260-270g. (Unter der Voraussetzung, dass das Endgewicht stimmt, was uns vermutlich die Tierärztin sagen kann, aber da sollen wir erst nach ca. einer Woche hin, damit die Kleinen nicht soviel Stress haben) Nach Wachstumskurven die ich gefunden habe finde ich die aktuellen vermutlich inzwischen 6kg etwas wenig für das "Zielgewicht", deshalb auch der Wunsch "aufzupäppeln". :)
Verzeihung für die ganze Verwirrung, wenn wir genug Gefrierplatz für 2 Hunde hätten wäre Barfen vermutlich unkomplizierter gewesen. :roll:

• Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters Beitrag #8
Das ist ja wirklich seltsam, denn hier finde ich nichts von einem Endgewicht :eusa_think: Da sind die Mengen angegeben, wie ich sie auch von anderen Sorten kenne. Hast du den Screenshot durch Amazon oder wo kommt der her? Ich halte mich meistens an die Angaben, die direkt auf der Packung stehen oder auf der Herstellerseite. Diese Zwischenhändler schreiben manchmal Stuss, ist mir bei Orijen und Marken aus anderen Ländern schon öfter aufgefallen. Gerade bei Übersetzungen gibt es immer sehr viele Fehler, da ja die Begrifflichkeiten und die dahinterstehenden Definitionen gerne mal andere sind.

Ich halte es auch für eher blödsinnig jetzt schon auf das Endgewicht hinzufüttern. Das kenne ich eher bei Hunden mit leichtem Übergewicht, damit sie dann schließlich auf das Wunschgewicht kommen. Wenn man sich an die Hauptseite von Dehner hält, müsstest du bei 6 Kg und 6 Lebensmonaten also ungefähr 125 g füttern. Vermutlich werden die beiden schon wieder das ein oder andere Kg mehr wiegen, das geht ja recht schnell von Woche zu Woche :) Von daher unterscheidet sich da die Fütterungsmenge zwischen Real Nature und Beste Nature um gerade mal 10 g. Da wäre Best Nature nach wie vor um längen günstiger für eine ähnliche Zusammensetzung.

• Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters Beitrag #9
Das mit dem Endgewicht ist direkt vom Hersteller! Hier: runterscrollen unten rechts! War bei Real Nature auch so, da hatte ich auch Foreneinträge von 2012 gefunden, wo die Leute sich direkt an den Hersteller gewandt haben wegen dem Fehler, aber da hat sich trotzdem 2 Jahre später nichts getan. :eusa_think:
War jetzt bei Best Nature noch zusätzlich verwirrend, weil die Fütterrungsempfehlung bei 8 Wochen bis zu 80kg hochgeht und das wiegt ja nun kein Welpe mit 8 Wochen!

Wir werden und dann mal an die Seite von Dehner halten minus ein paar Gramm für die Leckerchen. ;)

Vielen Dank noch mal für die ganze Hilfe!!!

• Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters Beitrag #10
weil die Fütterrungsempfehlung bei 8 Wochen bis zu 80kg hochgeht und das wiegt ja nun kein Welpe mit 8 Wochen!

Bei der Vorstellung muss ich ziemlich schmunzeln :lol:

Berichte doch mal, wenn die Kleinen dann da sind :)

Thema:

Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters

Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Oben