Der Mops

Diskutiere Der Mops im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Was Merle angeht, so hab ich grad über Facebook bei einer Freundin in Frankreich gesehen, die hat etliche wunderschöne Australian Shephard Welpen...
  • Der Mops Beitrag #21
Off-Topic
Was Merle angeht, so hab ich grad über Facebook bei einer Freundin in Frankreich gesehen, die hat etliche wunderschöne Australian Shephard Welpen bekommen, die sie verschenkt. Der Vater ist wohl ein "normaler" Aussie und die Mutter eine Merle. Von den Welpen sind zwei ohne Merle-Flecken und der Rest sieht mehr oder weniger aus wie die Mama. Aber total hübsch sind die, sowas süsses hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Ich nehme ja an, da nur ein Elternteil Merle drinhat, sind die Welpen dann doch bestimmt gesund.

• Der Mops Beitrag #22
Ja, oder sie haben HD, ED, Augenprobleme oder ein schwaches Wesen, weil sie aus keiner gescheiten Zucht kommen. Großes Kino.

• Der Mops Beitrag #23
Off-Topic
Was Merle angeht, so hab ich grad über Facebook bei einer Freundin in Frankreich gesehen, die hat etliche wunderschöne Australian Shephard Welpen bekommen, die sie verschenkt. Der Vater ist wohl ein "normaler" Aussie und die Mutter eine Merle. Von den Welpen sind zwei ohne Merle-Flecken und der Rest sieht mehr oder weniger aus wie die Mama. Aber total hübsch sind die, sowas süsses hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Ich nehme ja an, da nur ein Elternteil Merle drinhat, sind die Welpen dann doch bestimmt gesund.

Off-Topic
Was das Merle angeht, ja
Aber dann kommen noch die Dinge, die exe angesprochen hat...
HD, Epi, MDR 1, Augenkrankeiten, übertriebende Ängstlichkeit, Hyperakivität, unkontrollierter Schutz- und Hütetrieb usw
Das kann alles bei unüberlegter Zucht und vor allem Aufzucht rauskommen

Den Mops finde ich übrigens meisten nicht mehr süß, sondern einfach nur hässlich....

• Der Mops Beitrag #24
Off-Topic
Laut Ihrer AUssage, sind alle Welpen frei von genetischen Krankheiten (HSF, PRA, CEA und MDR+)

• Der Mops Beitrag #25
Huhu,

ich trag dann auch mal was zu bei. ;)
Früher in meiner Grundschule hatte meine Lehrerin einen kleinen Mops den alle Kinder super süß fanden. Nicht wegen seinem Gesicht, sondern einfach wegen seines Charakters. Er war ein richtiger Flummi und für uns Kinder ein Clown, er freute sich über Streicheleinheiten und unterhielt uns auf seine Weise.
Wir waren immer total glücklich als sie ihn mitbringen durfte, dass war ca. einmal im Monat in den Pausen und manchmal auch im Klassenzimmer.
Möpse sind wirklich lustige Gesellen, der damalige Mops röchelte zwar auch, was ich teilweise sogar gruselig fand, aber alles in allem hatte er einen super Charakter.
Der damalige Mops hatte noch längere Beine, vllt. kam es mir auch nur so vor weil ich selber noch kleiner war.. er hatte keine Glubschaugen, aber trotzdem schöne große Augen die nicht rausstichen. Eine Falte hatte er über der Nase, ganz leicht was teilweise so aussah wie ein Grübchen.
Trotz des Röchelns, was wirklich nicht oft oder laut war, hatte er echt super viel Energie.
Kann natürlich auch sein, weil er in diesem Moment wirklich aufgedreht war wegen den vielen Kindern.
Aber er hat trotzdem durchgehalten und ist nicht umgekippt oder sonst was. Die Lehrerin erzählte uns auch oft von ihm, sie ging mit ihm am Rad und nahm ihn mit auf Wanderungen. Also ganz typisch kein Mops von heute.

Wenn ich mir den heutigen Mops angucke, bin ich teilweise echt schockiert. Er macht mir das Bild vom Mops meiner "Kindheit" total kaputt:
ich kenne leider nur 3 Möpse, alle haben einen wirklich unproportionalen kleinen Kopf, kurze Beine und ein plattes Gesicht. Rennen und toben finden alle blöd, einmal kurz "sprinten" und der Mops ist im Eimer. Kein Vergleich mehr zu dem Mops den ich kannte...
Man kann einen Mops noch so schön finden, aber mal ganz ehrlich, was will man mit so einem Hund? Die Frage hört sich vllt. etwas gemein an, auch wenn man den Mops als Rasse toll findet - es ist in meinen Augen einfach Tierquälerei einen Hund an seinen körperlichen Grenzen zu sehen, obwohl das Hirn noch will.

• Der Mops Beitrag #26
Nur dass ein Retro Mops nicht per de gesünder ist...
Das stimmt, dennoch sehe ich das Konzept "Retro-Mops" und die damit verbundenen Einkreuzungen im Moment als so ziemlich überhaupt die einzige Möglichkeit den Mops als Rasse an sich noch zu retten.

Da nahezu die gesamte Mopspopulation von Krankheiten betroffen ist die einerseits schon alleine im Phänotyp (brachychephale Schädelform) begründet sind, sowie noch zusätzlich andere, nicht auf den ersten Blick zu erkennende Erberkrankungen (HD, PL..usw) müsste man im Grunde darüber reden, ob es nicht eigentlich praktizierter Tierschutz wäre die Rasse insgesamt aussterben zu lassen.
Denn welche Alternativen gäbe es zu dem Projekt "Retro Mops" um die Rasse zu erhalten?
Eine Rückzüchtung die rein innerhalb der Rasse stattfindet würde zu einer weiteren genetischen Verarmung führen, die dem ohnehin problembehafteten Mops auf keinen Fall gut tun würde.

• Der Mops Beitrag #27
Ich finde bestimmte Züchtungen auch stark bedenklich. Ich liebe meinen Mops über alles und pflege die schwierigen Stellen täglich. Er hat an den üblichen Stellen keine Entzündungen oder ähnliches. Milo du bist mein Schatz!

• Der Mops Beitrag #28
Hallöschen:angel:

wollte auch mal grade was dazu sagen !!!
Ich finde es auch schlimm das es Menschen gibt die die Zucht solch kranker Rassen unterstützen diese Menschen sind engstirnig und denken nur an sich ,punkt. Man sollte diese Menschen einfach mal fragen wisst ihr eigentlich wie es euren Hunden geht? die sind total kapput informiert euch bevor ihr euch solche Hunde kauft ihr seid es euren Tieren schuldig!!!!
Aber die meisten sind eh unbelehrbar musste ich schon oft erleben. Das ist einfach keine Tierliebe ......:( :009: :090:

Thema:

Der Mops

Der Mops - Ähnliche Themen

Alltag mit einem zweithund: Guten Abend alle zusammen, 😊 Nach 3 Jahren langer Überlegungen und Informationen haben wir uns entschieden für unsere Hündin eine Freundin zu...
Mops oder Französiche Bulldog Welpen? Fragen???: Schönen guten Abend. Wir möchten uns evtl. einen kleinen Mops-Welpen oder Franz. Bulldogge zulegen. Zuvor wollen wir uns aber erst einmal...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei?: Hallo ihr Lieben! :039: Endlich ist es für uns ab nächsten Sommer zeitlich möglich einen Welpen aufzunehmen! :055: Ich persönlich finde ja den...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben