Huhu,
ich trag dann auch mal was zu bei.

Früher in meiner Grundschule hatte meine Lehrerin einen kleinen Mops den alle Kinder super süß fanden. Nicht wegen seinem Gesicht, sondern einfach wegen seines Charakters. Er war ein richtiger Flummi und für uns Kinder ein Clown, er freute sich über Streicheleinheiten und unterhielt uns auf seine Weise.
Wir waren immer total glücklich als sie ihn mitbringen durfte, dass war ca. einmal im Monat in den Pausen und manchmal auch im Klassenzimmer.
Möpse sind wirklich lustige Gesellen, der damalige Mops röchelte zwar auch, was ich teilweise sogar gruselig fand, aber alles in allem hatte er einen super Charakter.
Der damalige Mops hatte noch längere Beine, vllt. kam es mir auch nur so vor weil ich selber noch kleiner war.. er hatte keine Glubschaugen, aber trotzdem schöne große Augen die nicht rausstichen. Eine Falte hatte er über der Nase, ganz leicht was teilweise so aussah wie ein Grübchen.
Trotz des Röchelns, was wirklich nicht oft oder laut war, hatte er echt super viel Energie.
Kann natürlich auch sein, weil er in diesem Moment wirklich aufgedreht war wegen den vielen Kindern.
Aber er hat trotzdem durchgehalten und ist nicht umgekippt oder sonst was. Die Lehrerin erzählte uns auch oft von ihm, sie ging mit ihm am Rad und nahm ihn mit auf Wanderungen. Also ganz typisch kein Mops von heute.
Wenn ich mir den heutigen Mops angucke, bin ich teilweise echt schockiert. Er macht mir das Bild vom Mops meiner "Kindheit" total kaputt:
ich kenne leider nur 3 Möpse, alle haben einen wirklich unproportionalen kleinen Kopf, kurze Beine und ein plattes Gesicht. Rennen und toben finden alle blöd, einmal kurz "sprinten" und der Mops ist im Eimer. Kein Vergleich mehr zu dem Mops den ich kannte...
Man kann einen Mops noch so schön finden, aber mal ganz ehrlich, was will man mit so einem Hund? Die Frage hört sich vllt. etwas gemein an, auch wenn man den Mops als Rasse toll findet - es ist in meinen Augen einfach Tierquälerei einen Hund an seinen körperlichen Grenzen zu sehen, obwohl das Hirn noch will.