Fragen an den Züchter

Diskutiere Fragen an den Züchter im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wie ein paar schon wissen möchte ich mir für 2015/2016 noch einen weiteren Hund kaufen. Das ist noch etwas hin aber ich möchte die Zeit...
  • Fragen an den Züchter Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wie ein paar schon wissen möchte ich mir für 2015/2016 noch einen weiteren Hund kaufen. Das ist noch etwas hin aber ich möchte die Zeit ordentlich nutzen. Ich habe mir den festen Vorsatz gesetzt bei diesen Kauf alles möglichst richtig zu machen. Das heißt; entweder direkt ein seriöses Tierheim oder ein guter, seriöser Züchter.

Keine Internetkäufe und keine Mitleidskäufe. Das heißt wenn ich eine Zucht besuche und am liebsten Rückwärts wieder rausrennen will dann kaufe ich da keinen Hund egal wie sehr mich die Kulleraugen anstarren *hatsichvorgenommenganzstarkzusein*

Nun gut, ich weiß 2015/2016 ist noch etwas weit hin, aber ich nutze die Zeit um mir verschiedene Zuchten und auch verschiedene Rassen anzusehen. Ich habe zwar schon einige Rassen aus meiner ´Evtl. passend´ Liste rausgeschmissen. Wie die ganzen Hunde die eine plattere Nase haben weil die mir nicht zusagen, wie auch Hunde auf der Rasseliste (bitte schmeißt nichts nach mir, es geht mir NICHT um diskreminierung und auch nicht um das Geld es geht mir darum das ich evtl. mit den Menschen nicht klar komme die teilweise ja sehr heftig auf Hunde solchen ´Types´ reagieren.) oder auch Herdenschutzhude fallen bei mir raus. Natürlich bleiben da noch seeeeehr viele übrig, aber auch da hab ich jetzt bisher "nur" 5 Rassen und diese werde ich beim Züchter besuchen.

2 Termine habe ich schon und nun plötzlich bin ich am Überlegen was ich frage. :uups:

Ich will ja noch keinen Welpen da kaufen deswegen fallen fragen wie ´Welchen würden sie für mich geeignet finden?` komplett weg.

Könnt ihr mir helfen?

Was habt ihr den Züchter vor dem Kauf gefragt?
Was hättet ihr noch gerne gefragt?

Seit ihr was vom Züchter gefragt worden?

LG und vielen Dank

Smoothie ;)

• Fragen an den Züchter Beitrag #2
Es kommt sehr darauf an, um was für Hunde es sich handelt. ;) Hast du mal die Liste da?
Bei einem Schäferhund, der in den Sport gehen soll, fragt man etwas anderes, als bei einem Malteser oder Chihuahua.

Aber auf jeden Fall wichtig/interessant:
- Was für Untersuchungen wurden gemacht? Warum wurden diese Untersuchungen gemacht? Ist die Rasse sehr belastet?
- Worauf legt der Züchter besonders viel Wert? Was setzt er sich als Ziel (und da bitte etwas tiefer nachforschen; "gutes Wesen", haben alle Züchter als Anspruch)? Sind die Hunde eher robuste Knochen, kleine Sensibelchen?
- Sozialverträglichkeit? Stressresistenz? Gute Nerven? Eher der ruhige Typ oder aktive Hibbel? Wie zeigen sich die Hunde im Alltag (da kannst du auch gut nach bestimmten Situationen fragen)?
- Wofür sind die Hunde DIESES Züchters bekannt? Krasser Wachtrieb? Führerweich? Eher Ängstlich/Unsicher?
- Werden die Hunde sportlich geführt? Wie werden sie beschäftigt und gehalten? Gibt es Arbeitsprüfungen? Wie zeigen sich die Hunde da? Wenn möglich, Hunde bei der Arbeit angucken.
- Was lernen die Welpen in den ersten Wochen kennen? Wie und wo werden die Welpen aufgezogen - und warum?

Gibt noch ganz viel, aber es kommt eben auf den Hundetyp an.

• Fragen an den Züchter Beitrag #3
Ja also da ich mich noch nicht auf eine Rasse festgebissen habe ist meine Top 3 vielleicht für ein paar nicht nachvollziebar. :uups:

Danke schon mal für die Fragen, die sind gut. :D

Also, ich gehe morgen zu einem Bichon Havaneser Züchter und am Montag zu einem American Collie Züchter, zu einem Labrador Züchter (Showlinie) möchte ich auch noch gehen.

• Fragen an den Züchter Beitrag #4
Also ich fahre am naechsten Wochenende zu der (hoffentlich) künftigen Zuechterin meines Zweithundes und gehe eigentlich ganz locker an die Sache heran.

Worauf achtet der Zuechter in der Aufzucht?
Wie oft wirft eine Huendin?
Nach welchen Kriterien werden die Rüden ausgesucht?
Welche Ansprüche hat die Zuechterin an die neuen Halter?
Gibt sie Empfehlungen ab, welcher künftige Besi welchen Hund nehmen sollte? Oder darf der Besi selber aussuchen?
Ab wann wird fest reserviert?
Dann natuerlich die Fragen nach den Untersuchungen.
Was ist für den Zuechter ein Grund einen Hund aus der Zucht auszuschließen?

Und ich würde immer drauf achten, ob de Chemie stimmt.

• Fragen an den Züchter Beitrag #5
Die Fragen, die schon genannt wurden, finde ich auch wichtig. Ich habe es bei unseren Züchterbesuchen so erlebt, dass die alle von sich aus ganz viel über ihre Hunde und die Aufzucht erzählt haben, Bilder vom geplanten Vater gezeigte haben, Unterlagen zu Gesundheitsuntersuchungen und Prüfungen usw. Und natürlich durften wir die Mutter des Wurfs kennenlernen.

Wir wurden in erster Linie dazu befragt, wie der Hund bei uns leben wird, was wir mit ihm machen wollen, ob er oft allein sein wird ... halt so ganz allgemeine Sachen. Bei allen war das ein ganz lockeres Gespräch in sehr angenehmer Atmosphäre, mehr ein gegenseitiges Kennenlernen als ein Ausfragen.

• Fragen an den Züchter Beitrag #6
Danke für die ganzen Antworten. :)

Ich weiß nicht warum aber ich bin irgendwie total nervös, als ob ich vor nem Richter stehe oder so. :eusa_doh:
Morgen 15 Uhr. Ich will ja eigentlich nur mal die Rasse kennenlernen, live sehen und dann entscheiden ob ich mir sie vorstellen kann und eben ob ich sie in dieser Zucht kaufen möchte den Welpen irgendwann.

Ist auch noch gar nichts fest, ich werde auch die Tierheime mal durchgehen und wenn da mein Herz hinfällt ists auch Ok.

• Fragen an den Züchter Beitrag #7
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt auf etwas Unmut stosse, frage ich mich immer, was man soweit im Vorraus schon planen moechte? Ich meine, man kann sich seine favorisierten Rassen raussuchen und auch schonmal schauen was es da in der Umgebung an Zuechtern gibt, aber sich jetzt so verbissen auf irgendwelche Fragen einzuschiessen? All das in Ehren und ich bin auch der Meinung, dass man nah einer serioesen Zucht schauen sollte, aber irgendwie finde ich das alles viel zu frueh. Ich finde da steht so ein gewisser Druck dahinter ja alles genau perfekt und richtig zu machen.

• Fragen an den Züchter Beitrag #8
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt auf etwas Unmut stosse, frage ich mich immer, was man soweit im Vorraus schon planen moechte? Ich meine, man kann sich seine favorisierten Rassen raussuchen und auch schonmal schauen was es da in der Umgebung an Zuechtern gibt, aber sich jetzt so verbissen auf irgendwelche Fragen einzuschiessen? All das in Ehren und ich bin auch der Meinung, dass man nah einer serioesen Zucht schauen sollte, aber irgendwie finde ich das alles viel zu frueh. Ich finde da steht so ein gewisser Druck dahinter ja alles genau perfekt und richtig zu machen.

Ich hatte ja schon mehrere Hunde, bin jetzt zwar nicht perfekt - wer ist das schon- aber ich denke ich kann die Sache so angehen. Druck ist da keiner dahinter weil ich mir nicht vorgebe das es 2015 was einziehen muss, kann auch 2020 erst so weit sein oder später. Ich möchte lediglich die Rassen kennenlernen live und in Farbe. Wann ich das mache, 2 Wochen bevor ich nen Welpen hole oder 2 Jahre davor ist doch eigentlich egal? ;)

Außerdem finde ich es recht neutrale Fragen, wenn ich jetzt natürlich mir Welpen anschauen würde und mcih beraten lasse welcher der Knirpse zu mir passt wäre das in der Tat zu früh ^^

• Fragen an den Züchter Beitrag #9
Die Züchter, die ich kennenlernen durfte, fanden es alle gut, dass wir uns frühzeitig erkundigt und informiert haben, auch wenn zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, ob wir einen Welpen von ihnen haben möchten. Sie haben offen und ehrlich von ihrer Rasse erzählt, auch mögliche Schwierigkeiten nicht verheimlicht und hätten es uns glaube ich auch gesagt, wenn sie der Meinung gewesen wären, dass die ausgesuchte Rasse nicht so gut zu uns passt. Ein wirklich guter, seriöser Züchter ist meiner Meinung nach eine der besten Quellen, wenn man mehr zu einer Rasse erfahren möchte.

Gerade kleinere Züchter mit vielleicht nur einer oder zwei Hündinnen haben ja auch gar nicht unbedingt jedes Jahr einen Wurf, so dass es schon Sinn macht, frühzeitig zu planen, wenn man an einem Welpen aus der Zucht interessiert ist.

Ich wünsch' dir viel Spaß beim Kennenlernen. Wäre schön, wenn du nachher mal erzählst, wie es war!

• Fragen an den Züchter Beitrag #10
Die Züchter, die ich kennenlernen durfte, fanden es alle gut, dass wir uns frühzeitig erkundigt und informiert haben, auch wenn zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, ob wir einen Welpen von ihnen haben möchten. Sie haben offen und ehrlich von ihrer Rasse erzählt, auch mögliche Schwierigkeiten nicht verheimlicht und hätten es uns glaube ich auch gesagt, wenn sie der Meinung gewesen wären, dass die ausgesuchte Rasse nicht so gut zu uns passt. Ein wirklich guter, seriöser Züchter ist meiner Meinung nach eine der besten Quellen, wenn man mehr zu einer Rasse erfahren möchte.

Gerade kleinere Züchter mit vielleicht nur einer oder zwei Hündinnen haben ja auch gar nicht unbedingt jedes Jahr einen Wurf, so dass es schon Sinn macht, frühzeitig zu planen, wenn man an einem Welpen aus der Zucht interessiert ist.

Ich wünsch' dir viel Spaß beim Kennenlernen. Wäre schön, wenn du nachher mal erzählst, wie es war!

Danke für die Tips. ^^

Ja also ich bin gerade zurück. Die beiden Damen haben sich volle 2 Stunden für uns Zeit genommen, wir haben uns von selber dann höflich verabschiedet sonst hätten wir wohl auch noch länger dort sitzen dürfen. Die Hunde bekommen alle 1 - 1 1/2 Jahre einen Wurf und werden belegt ab 15 Monate wenn ich das richtig im Kopf habe. Alle Tiere waren super gepflegt. Sie hatte 3 Würfe zu der Zeit da von denen 6 aber schon in gute Händen vermittelt sind, die Babys waren dato bis knapp 2 Wochen alt.
Alle Hunde waren super offen, gepflegt, freundlich, wollten schmusen ohne Ende und lagen dann völlig entspannt um uns rum, zu unseren Füßen, auf den Schoß. Nicht total verhibbelt, ganz lieb und schmusig. Die Züchter haben uns alle Fragen beantwortet die wir wissen wolten, teilweise auch schon von selber. Keine Zwinger. Sie hatten zwar abgetrennte Räume aber dahinter waren dann die Babys. Sie sagten normalerweise ist offen aber wegen den Besucher ist nun zu. Allerdings durften wir auch reinschauen und da war alles sauber, die Babys sahen quirlig, putzmunter und gepflegt auf. Gefüttert wird hochwertig u. a. mit Wolfsblut, sie haben sehr liebevolle Fotoalben angelegt die wir uns auch ansehen durften. Wir haben uns gut unterhalten, auch gelacht und wurden auch gefragt wie unsere Gegend so ist und allgemein Fragen zur Haltung. Auch erzählt wo Hunde von innen nun aktuell im Einsatz sind und unermüdlich uns immer wieder die Namen der Hunde genannt die sich gerade an unser Bein schmiegen. :lol:
Wenn ich ehrlich bin hätte ich es nie gedacht aber so was ich heute gesehen habe; Havaneser könnten zu mir passen. :uups:

Aber natürlich schaue ich mir noch weitere Zuchten an, ich hatte in jedenfalle aber heute ein gutes Gefühl. :clap:

• Fragen an den Züchter Beitrag #11
Na siehst du, kein Grund zur Aufregung ;). Das hört sich doch schon echt gut an. Schön, dass ihr gleich an eine gute Adresse geraten seid.

• Fragen an den Züchter Beitrag #12
Bei einer Züchterin die aktuell DREI Würfe hat und ihre Hunde ab dem 15 (!) Lebensmonat belegen lässt, würde ich wohl keinen Hund kaufen.

Aber: Havaneser sind cool. :mrgreen:

• Fragen an den Züchter Beitrag #13
Bei einer Züchterin die aktuell DREI Würfe hat und ihre Hunde ab dem 15 (!) Lebensmonat belegen lässt, würde ich wohl keinen Hund kaufen.

Aber: Havaneser sind cool. :mrgreen:

Könntest du deine Aussagen auch begründen?

• Fragen an den Züchter Beitrag #14
Wundert mich, dass man das noch begründen muss, aber gut:
Drei Würfe gleichzeitig:
Ein Wurf bedeutet schon enorm viel Zeitaufwand. Das fängt damit an, die Hündin zur Zucht zuzulassen, den Stammbaum zu studieren, alle Fehlerchen zu sehen, usw. Darüber wird dann der passende Deckrüde gesucht, was auch noch mal einiges an Zeit und Recherche bedarf. Dann die Aufzucht... puh, sehr anstrengend, bei EINEM Wurf - bei drei Würfen ungleich mehr, wenn man es richtig anstellen will. Okay, Havaneser sind kleine Hunde, müssen keine Körung oder ähnliches absolvieren, aber trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man da SINNVOLL züchten kann. Das einzige Argument, was da bei mir zieht, ist dass man so seinen Jahresurlaub nur einmal nutzen kann... aber sonst?

Mit 15 Monaten decken: In diesem Alter ist ein Hund noch nicht vollständig entwickelt, noch nicht gereift, nicht erwachsen.
1. finde ich, hat jede Hündin das Recht dazu, in Ruhe aufzuwachsen und eine Persönlichkeit zu entwickeln. Körperlich, sowie geistig.
2. Kann man bei einer so jungen Hündin Charakterzüge nur schätzen, weil einiges eben noch kommen kann - und ja, ich weiss, dass kleine Hunde schneller "erwachsen" erscheinen.
3. Dürfte 15 Monate so das Minimum in einigen Vereinen sein, was für mich eher den Eindruck macht, man wolle das schnelle Geld ...

Muss jeder für sich entscheiden. ICH wäre davon nicht angetan.

• Fragen an den Züchter Beitrag #15
Soweit ich weiß haben die Damen tatsächlich Urlaub gehabt und dann waren eben mehrere Damen hitzig, so what? Die meisten sind schon vergeben, alle Tiere werde geprüft und untersucht die Augenkrankheiten, Zuchttauglichkeit und auch die Beine.
Alle drei Welpenausläufe/ Zimmer sahen gut aus, es sind 2 Leute beide Arbeiten nicht. Nur weil andere es nicht hinbekommen würden muss es nicht schlecht sein. Außerdem züchten die seit 10 Jahren, da gibt es dann so was wie Erfahrung und vielleicht sind gute Zuchtrüden da oder in der Nähe oder für vorgesorgt.

Ich hab jedenfalls nen gutes Gefühl

• Fragen an den Züchter Beitrag #16
Arbeiten Sie nicht oder hatten sie Urlaub? Und... Wie genau sieht die Aufzucht der Hunde aus? Welpenzimmer?

• Fragen an den Züchter Beitrag #17
Arbeiten Sie nicht oder hatten sie Urlaub? Und... Wie genau sieht die Aufzucht der Hunde aus? Welpenzimmer?

Ich hab jetzt auch nicht überall rumgebohrt. Sie sind berentet oder besser gesagt Rente ist beantragt bei beiden.

Die haben 3 Räume in denen die Welpen geboren werden können. Alle drei Räume sind offen und schließen direkt an die Räume an in denen sich die Familie aufhält. In den ersten Lebenswochen sind sie da, dort kann die Mutter die Jungen ohne Störungen und Stress aufziehen und sie bekommen dennoch alle alltaugsgeräusche mit, wenn sie laufen können ziehen sie ins Wohnzimmer um, einen großen Garten haben die auch, den durften wir auch sehen. Top gesichert, viele Spielsachen und viel Fläche zum erkunden. Die Türen zu den Welpenzimmern waren nur zu weil wir als Besuch da waren und natürlich Infektionen mitbringen könnten, da durften wir nicht rein um Babys anzufassen. Wir durften aber einen Blick reinwerfen, sah auf jedenfall wie Räume aus die oft genutzt, aber für die erste Zeit nicht die Zimmer sind an denen dauernd wer durchtrampelt so das die Mutterhündinnen auch mal ruhe haben was ich durchaus wichtig finde.

• Fragen an den Züchter Beitrag #18
Soweit ich weiß haben die Damen tatsächlich Urlaub gehabt und dann waren eben mehrere Damen hitzig, so what? Die meisten sind schon vergeben, alle Tiere werde geprüft und untersucht die Augenkrankheiten, Zuchttauglichkeit und auch die Beine.

Nicht gut.
Nein, nein, nein.

Ich schließe mich Exe da mal an.
Mein Wuschel kommt auch von einer Züchterin, die zwei Würfe gleichzeitig hatte- sein Bezug zum Menschen war definitiv unterentwickelt. Er kannte Menschen, aber er hat nie (!!!) selbstständig Kontakt gesucht. Es hat fast ein 3/4 Jahr gedauert bis er eine halbwegs akzeptable Bindung zu mir aufgebaut hat.
Und seine Züchterin ist eig. top- aber die Zeit reicht einfach nicht. Jeder, der schon mal einen Wurf betreut hat wird dir das bestätigen, wenn man es wirklich richtig und gut machen will.

Das kann man sich ja ganz leicht selbst ausrechnen wie viel Zeit pro Welpe bleibt, wenn man 3 Würfe hat.
Das würde mir nicht reichen, wenn ich einen top sozialisierten Hund erwarte.

Und Hunde nur zu belegen, weil sie gerade läufig sind...warum?
Eine Hündin ist mit 15 Monaten einfach vom Kopf her noch gar nicht weit genug um Welpen adäquat aufziehen zu können was sich bei den Welpen später darin niederschlägt, dass DU die Arbeit damit hast, wenn da zB. extrem viel Stress herrschte, weil die Hündin überfordert war.

• Fragen an den Züchter Beitrag #19
Alle Hunde die da waren, alle, waren ausnahmslos da um zu kuscheln bei uns. Alle lagen schon wenige Minuten später unter unseren Stühlen, auf der Tasche, auf den Füßen, auf den Schoß. Die zuckersüßsten waren die Nachzuchten, aber auch die die schon mal geworfen hatten. Kein einziger von diesen Tieren die da waren sind weggewischen oder haben gezeigt das sie sich unwohl fühlten. Da ist mein Yuukan definitiv Menschenscheuer.

Also selbstständig Kontakt gesucht? Aber hallo. Die wollten uns gar nicht wieder gehen lassen. Da gestreichel, hier gestreichel, dann gepennt und dann wieder streicheln und schmuseln.

• Fragen an den Züchter Beitrag #20
Ich würd´s trotzdem nicht riskieren- bei den Althunden mag das sich ja wieder relativiert haben, aber es wäre mir persönlich eben wichtig, dass jeder Welpe einzeln beachtet und gefördert werden kann.
Bei 3 Würfen mehr als 2-3 mal Auto zu fahren ist schon mit mehreren auf einmal schwierig, aber mit einem alleine schaffst du das ja so gut wie nie.

Da würde ich dann tendenziell eher zu einem Züchter gehen, der einen Wurf aufzieht mit der größtmöglichen Sorgfalt und eben einem realistischen Zeitmanagement.

Thema:

Fragen an den Züchter

Fragen an den Züchter - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Mops oder Französiche Bulldog Welpen? Fragen???: Schönen guten Abend. Wir möchten uns evtl. einen kleinen Mops-Welpen oder Franz. Bulldogge zulegen. Zuvor wollen wir uns aber erst einmal...
Oben