Fragen an den Züchter

Diskutiere Fragen an den Züchter im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich stehe dem Ganzen nach längerem Überlegen auch ein wenig skeptisch gegenüber. Ich kann mich noch erinnern, wie Züchterfreunde vor Jahren mal...
  • Fragen an den Züchter Beitrag #21
Ich stehe dem Ganzen nach längerem Überlegen auch ein wenig skeptisch gegenüber. Ich kann mich noch erinnern, wie Züchterfreunde vor Jahren mal einen Wurf mit 13 Welpen hatten und ich muss auch sagen, dass sie mit diesem Wurf mehr Probleme hatten als mit wesentlich kleineren Würfen. Die Züchterin sagte selbst, dass man die Welpen zwar alle liebt, diese "Nähe" zum Welpen bei so vielen Rackern aber teilweise schon flöten geht. Das heißt nicht, dass man sich nicht mehr gut um so eine große Wurffegröße kümmern kann. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man sich besser mit den einzelnen Charakteren auseinandersetzen kann, wenn der Wurf wenigstens nur halb so groß ist. Ich meine, die konnten jetzt nichts dafür. Die haben ja keinen Einfluss auf die Wurfgröße, aber mir wäre ein Züchter schon sympathischer, der dann nur eine Hündin belegt. 3 Würfe selbst bei kleinen Hunden können ja auch mindestens 9 Welpen bedeuten.

Jerry kam ja aus dem "Tierschutz" und dort war er auch einer von vielen Welpen. Die Vermittlerin konnte uns zwar was über ihn sagen, aber er war auch sehr zurückgezogen wie sein Bruder. Auch heute ist er noch eher Einzelgänger, wobei er den Menschen vor dem Hund bevorzugt. Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran lag, dass er als Welpe schon relativ stark auf sich gestellt war, weil die Vermittlerin ja kaum eingreifen konnte, bei so vielen Hunden. Er kam damals auch nie von allein zu uns und beobachtete und meist aus der Entfernung (was ja schließlich sein Glück war). Dass er doch so ein guter und lieber Hund wurde, lag sicher auch an seinem Gemüt. Ich glaube, Hanna hätte das nicht so gut weggesteckt. :eusa_think:

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl auch jemand mit einem Wurf bevorzugen :eusa_think: Aber das ist so eine Sache des Gefühls. Dass Hunde mit 15 Monaten nicht belegt werden sollen, kenne ich bisher nur von großen Rassen, da die weder körperlich noch geistig völlig ausgereift sind. Da kann ich das Mindestalter von 3 Jahren.

• Fragen an den Züchter Beitrag #22
Off-Topic
Dass Hunde mit 15 Monaten nicht belegt werden sollen, kenne ich bisher nur von großen Rassen, da die weder körperlich noch geistig völlig ausgereift sind. Da kann ich das Mindestalter von 3 Jahren.
Kleinhunde gelten zwar bereits früher als ausgewachsen, aber wirklich "fertig" sind die in der Praxis meistens auch noch nicht. Viele Verhaltensweisen sind einfach noch nicht wirklich gefestigt- das sehen wir eig. ständig im Training. Wie auch die "Großen" sind Kleinhunde in diesem Alter eben in der Phase der sozialen Reife- da erst finden sie ihren endgültigen Platz und wissen "wer sie sind", wenn man es mal so dramatisch ausdrücken möchte. Eine Hündin, die in diesem Altern bereits Welpen bekommt finde ich persönlich einfach schwierig- selbst gerade so eben aus dem Allergröbsten raus, aber noch einige Schritte vom letztendlich voll gefestigten Charakter entfernt- eben irgendwas in der Mitte. Da würde ich den Hündinnen es einfach zugestehen einfach erstmal selbst in allen Bereichen (und nicht nur körperlich) erwachsen zu werden. Dann kann man auch viel eher abschätzen, ob da eventuell Wesenszüge sind, die man weder genetisch noch durch die Vorbildfunktion der Mutter weitergeben möchte. Nur weil man es machen kann ist es eben noch lange nicht sinnvoll:)

• Fragen an den Züchter Beitrag #23
Wurden denn alle 3 Huendinnen shon so frueh belegt?

Ich hab jetzt mal bei ein paar Dackelzuechtern aus Deutschland nachgefragt. Ich selbst haette das wie Pewee gesehen, dass 15 Monate nicht unbedingt zu jung gewesen waeren. Aber ausnahmelos jeder dieser befragten Zuechter meinte, dass sie nie ihre Huendinnen mit 15 Monaten decken lassen wuerden. Ab 2 Jahre sei ein gutes Alter;).

• Fragen an den Züchter Beitrag #24
@Smoothie
ich glaube, du fühlst dich gerade total angegriffen. Habe ich Recht?

Keiner will dir etwas.
Du hast die User hier nach ihrer Meinung gefragt und hast sinnvolle und sachliche Antworten bekommen. Keiner hat dir gesagt, dass du dir dort keinen Welpen holen sollst.

Außerdem soll der Hund doch erst 2015/16 bei dir einziehen.
Schau dir noch andere Züchter an, stelle auch denen Fragen und dann wirst du sehen welche Rasse bzw. welcher Züchter wirklich passt.

Ich fände es schade, wenn du jetzt etwas "ad hoc" über dem Knie zerbrichst und du dir sofort einen Welpen holst.
Es hat mich sehr gefreut, dass du ich weit im Vorfeld um alles kümmerst und dir ausreichende Informationen holst. Dazu gehört der Besuch bei mehr als einer Züchterin.

• Fragen an den Züchter Beitrag #25
Ihr habt nicht gelesen was ich geschrieben habe oder? Ihr habt nur gelesen was ich über den Züchter geschrieben habe mehr nicht. :eusa_think:

Ich habe geschrieben und ich zitiere mich selbst ohne die zitierform zu beherrschen:

Aber natürlich schaue ich mir noch weitere Zuchten an, ich hatte in jedenfalle aber heute ein gutes Gefühl. :clap:

Ich habe nie behauptet das ich jetzt sofort und genau da ein Tier kaufen werden, lediglich das ICH ein gutes Gefühl dabei hatte.
Ich hab noch so viele Züchter die ich besuchen gehe.... und wenn ich dann sage das ich bei dieser Dame gestern das beste Gefühl gehabt habe dann ist das so oder eben nicht. ;) :eusa_shhh:

Und eigentlich wollte cih auch nur fluty die Frage beantworten wie es gewesen ist und keine Diskussion anzetteln, ausnahmsweise..

edit: Para ich muss dir widersprechen, ich habe die User NICHT um ihre Meinung zu dem Züchter gebeten, ich wollte Fragen wissen die ich stellen kann aber nicht aus welchen Gründen die Damen und Heren da keinen Hund oder einen Hund holen würden. ;-) ^^

• Fragen an den Züchter Beitrag #26
Off-Topic
Smoothie.... auch wenn du mir jetzt vielleicht den Kopf abreißen möchtest... ;)
Wenn ich in einem öffentlichem Forum keine Meinung zu irgendeiner Tatsache haben möchte... dann erzähle ich nichts darüber.

• Fragen an den Züchter Beitrag #27
Off-Topic
Smoothie.... auch wenn du mir jetzt vielleicht den Kopf abreißen möchtest... ;)
Wenn ich in einem öffentlichem Forum keine Meinung zu irgendeiner Tatsache haben möchte... dann erzähle ich nichts darüber.

Du hast vollkommen recht. :D
Werde ich nun auch nicht mehr ok? ;)

@Fluty; ich schaue mir heute eine Collie Zucht an, wenn du wissen magst wie es war kannst du mir gerne ne Nachricht schreiben. Wir waren eh etwas Offtopic. :eusa_shhh: :mrgreen:

• Fragen an den Züchter Beitrag #28
Off-Topic
Danke für die Info Midori und Candy! Mit Kleinhundzuchten hatte ich bisher nicht so viel zu tun. Klingt im Nachhinein auch recht logisch. Hanna hat auch einige Zeit gebraucht, bis sie etwas reifer wurde. Mit 15 Monaten war sie selbst noch ein ziemliches Baby :lol:

Letztlich ist das eh dir überlassen. Ich sag nur, was mir in den Sinn kam, als ich das zum Züchter gelesen habe. Das gilt natürlich auch für die anderen Züchter, wenn die dasselbe machen würden. War nur eine allgemeine Anmerkung meinerseits.

• Fragen an den Züchter Beitrag #29
Tut mir leid, wenn ich auch meine Meinung anhänge. ;)

Ich habe noch ein paar weitere Punkte, die gegen das frühe belegen und 3 Würfe gleichzeitig sprechen.

Belegen mit 15 Monaten finde ich selbst bei kleinen Rassen schon arg früh! Das eine Hündin zeit gegeben werden sollter erwachsen zu werden wurde ja schon mehrfach genannt. Ein kleiner Hund mag früh seine entgültige Gröss erreicht haben, dann folgt noch etwas Masse. Bedenke aber auch die Entwicklung der geistigen Reife, die braucht einfach seine Zeit. Nur eine vollständig ausgereifte, erwachsene Hündin, die im Wesen gefestigt ist, ist auch fähig den Welpen ein gutes Vorbild zu sehen (nicht unterschätzen wie viele Veraltensweisen die Welpen von der Mutter übernehmen) und die Welpen gut zu erziehen. Es hat also auch Einfluss auf das Wesen deines zukünftigen Hundes.

Und ich verstehe einfach nicht warum man nicht noch warten kann. Es gibt keine Gründe eine Hündin so früh belegen zu lassen, aber es spricht nichts dagegen einfach noch ein Jahr draufzulegen, es geht noch nichts verloren, man kann einfach warten.

Noch ein weiterer Punkt, egal wie viel getestet wurde, es gibt Krankheiten die zeigen sich erst im erwachsenen Alter, 2-3 Jahren. Wenn der Hund dann schon Nachwuchs hatte ist es auch zu spät.

3 Würfe gleichzeitig sind ebenso unnötig. Und wenn alle 3 Hündin gleichzeitig läufig waren, dann muss ich doch nicht zwingend alle 3 belegen?
Mag sein, dass die Welpen alle geforderten Untersuchungen aufweisen, aber was ist mit der Sozialisation. Ich denke selbst wenn man rund um die Uhr für die Welpen da sein kann, bleiben da einige Sachen auf der Strecke.

• Fragen an den Züchter Beitrag #30
Was mir gerade noch zu den Fragen einfällt: Bei den Deckrüden würde ich immer nach dem Alter fragen und mir seine vorhergehenden Würfe anschauen.
Hätte ich die Wahl würde ich immer einen älteren Rüden bevorzugen, der eben schon Würfe hatte, weil man da etwaige "versteckte" Gene unter Umständen schon finden konnte, die sonst nie aufgetaucht wären.

Auch das Wesen der vorhergehenden Würfe zeigt sich dann ja schon und man kann einfach schauen, ob bei diesem einen Rüden bestimmte Dinge immer wieder auftreten:)

Thema:

Fragen an den Züchter

Fragen an den Züchter - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Mops oder Französiche Bulldog Welpen? Fragen???: Schönen guten Abend. Wir möchten uns evtl. einen kleinen Mops-Welpen oder Franz. Bulldogge zulegen. Zuvor wollen wir uns aber erst einmal...
Oben