Mischlinge

Diskutiere Mischlinge im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Da hier ja oft nach Rassezugehörigkeit von Mixen gefragt wird, wollte ich mal fragen wie ihr das seht. Ich finde man kann da keine Aussagen...
  • Mischlinge Beitrag #1
Balthasar

Balthasar

Punkte Reaktionen
0
Da hier ja oft nach Rassezugehörigkeit von Mixen gefragt wird, wollte ich mal fragen wie ihr das seht.
Ich finde man kann da keine Aussagen treffen.
Ich habe z.B. einen Mix von dem ich sicher weiss das ein Labbi und ein Berner mitgemischt haben. Eine dritte Rasse oder vielleicht noch mehrere, da die Mutter ein Labbimix mit unbekannten Vater ist.
Ich habe jetzt schon so viele Hunde im Netz gesehen, die aussehen wie meiner, aber total andere Mixe sind.
Zum anderen hab ich auch schon viele Hunde gesehen, wo ich nie im Traum drauf gekommen wäre das diese Rasse da mitgemischt hat.

Wie seht ihr das?

• Mischlinge Beitrag #2
Du kannst - wenn derjenige wirklich keine Ahnung von den Elterntieren hat - nur Vermutungen anstellen.
Eine genaue Aussage ist da unmöglich.

Bei meiner weiß ich auch nur, dass Dackel, Münsterländer (Mutter), Akita und Labrador (Vater) drin sind.
Grade bei der Mutter ist das aber auch nicht zu 100% sicher, heißt da kann noch was ganz anderes drin stecken.

Wenn man sich meine mal anschaut... kein Mensch sieht da den Akita, geschweige denn den Dackel :mrgreen:
Die meisten sagen, das ist ein Schäfermix..

Und ja, da kenne ich noch viele andere Mixe, bei denen ich nie glauben könnte, was so drin steckt, sondern was ganz anderes vermute.

• Mischlinge Beitrag #3
Ich finde mixe toll. Gerade weil, man nicht weiß, was drin ist. Eben ein Überraschungsei :)

Ich hatte mal einen Hund(Max) der war ein Labrador-Dackel mix. Wobei ich denke wie der Labrador auf den Dackel kam oder andersrum:uups:

Mein jetziger ist ein Pappilon-Pudel mix. Wobei ich noch Dackel oder Havaneser oder so denke ^^

• Mischlinge Beitrag #4
@Maische: Also Hündin (Labbi) legt sich hin und Rüde (Dackel) drauf ^^ Die Hundis sind Kreativ :lol:

Die verstorbene Mix-Hündin meiner Großeltern war ein Berner-Mix. Papa def. reinrassiger Berner, Mutter war grau mit schwarzen Punkten (tippe auf Dalmatiner-Mix). Aber die Mutter kam da gar nicht durch. Für nen Berner haben nur die braunen Stellen gefehlt und sie war etwas klein.

• Mischlinge Beitrag #5
Off-Topic
Okay, ich wusste nicht das es bei denen auch gut im liegen geht:uups::lol:

• Mischlinge Beitrag #6
Bei meinem Hund kann man auch nur raten. Er wurde als 4 Wochen altes Würmchen völlig elternlos gefunden. Man kann ihm den Schäferhund eigentlich kaum absprechen von Musterung und Verhalten, sein Bruder, mit dem er gefunden wurde, war aber schneeweiß.

Ich denke grade bei Hunden, die auf der Straße gezeugt wurden, kann man davon ausgehen, dass seit Generationen nichts reines mehr dabei war. Da kommt vielleicht mal das ein oder andere Merkmal hoch, was eine bestimmte Rasse vermuten lässt.
Grade weil bei der wilden Vermischung von allen Formen und Farben ganz viele Gene rezessiv in den Hintergrund treten, kann es vorkommen, dass sich zwei völlig unterschiedliche Mischlinge sehr ähnlich sehen.

Es gibt auch einfach solche Gene, die sich dominant durchsetzen - Z.B. haben ja fast alle DSH-Mischlinge diese schwarze Maske - und so kann es auch passieren, dass sich farblich nur ein Elternteil durchsetzt.

• Mischlinge Beitrag #7
Hey,

bei Cici kann man auch nur raten.. Optisch schaut sie einem Terrier (Dandie Dinmont z.b) sehr ähnlich. Nur der Rücken ist Dackelig lang.

Ihre Mutter sah aus wie Cici nur mit rosa Nase. Die Großmutter sah aus wie ein reinrassiger Spitz. Der Onkel wie ein Lhasa Apso. Vater unbekannt, könnt aber ebensogut ihr Onkel gewesen sein (rein räumlich gesehen, die lebten nur ne Straße weit auseinander). Cicis Geschwister waren alle Black&tan bis auf Cici und eine Schwester "Sternchen".

Off-Topic
fragt nicht, das ist fast 13 jahre her... damals wars "normal" sich halt nen Mix zu nehmen

Ich weiß nur dass Cicis Vorfahren ein Foxterrierrüde war der in ne Rauhaardackelzucht eingestiegen ist. Das weiß ich weil der Foxterrier dem Großvater der Frau gehörte von der ich Cici hab :mrgreen: Ansehen tut man ihr mit etwas Fantasie nur den Dackel.

Es braucht keine Straßenhunde um nen total verwaschenen Mix zu erhalten, es reicht wenn man sich aufm Land auf den Bauernhöfen umschaut...

• Mischlinge Beitrag #8
Also, ich finde schon, dass man oft erkennt, was drin steckt. Sicher sieht man nicht auf einem Blick, wie viele Rasse mitgemischt haben. Aber bei manchen Mischlingen springt einen die "Ursprungsrasse" ja quasi an. Pudelmixe, Schäfermixe, Colliemixe, Jack Russell Mixe ...

Viel witziger finde ich da schon, wenn mir Halter begegnen, die mir stolz erzählen, was für einen tollen Hollandse Herder Mix oder Wolfshundmix sie aus Ungarn gerettet haben. Ja, ne, is klar... läuft da auch ÜBERALL auf den Straßen rum. ;)

• Mischlinge Beitrag #9
Exe, das denk ich mir auch oft^^
Grade in dem Fällen ist es einfach nur eine sehr bunte Mischung. Oder man sieht sich eben um, was es dort sonst so gibt. Grade auf Schrottplätzen gibt es häufig "reinrassige" Schäferhunde. Und wo Mo her kam, liefen haufenweise Huskys und Huskymixe rum.
Grade in solchen Ländern wie Ungarn, Griechenland, etc. Muss eine Rasse ja nur kurz zur Mode werden, damit die Straßen am Ende voll sind mit entsprechenden Mischlingen.

• Mischlinge Beitrag #10
Sehe ich eigentlich wie Exe. Jerry wurde uns von anfang an ohne eine Rassennennung verkauft. Der hieß einfach nur Mischling. Viele dachten dann lange Zeit, er wäre ein Dackelmix, was ich aber allein wegen seiner Größe und dem absoluten Jagdtriebmangel und fehlender Dickköpfigkeit - sprich alles, was einen Dackel ausmacht - ausschließen konnte. Irgendwann haben wir uns gedacht, dass es beim Schnauzer äußerlich und charakterlich gut hinhauen würde, weswegen wir das jetzt oft als solches angeben. "Edle" Zuchten sind in keinem meiner Hunde, dafür waren deren Ursprünge schon zu sehr durch Mischlinge beeinflusst. Jerry kam direkt von der Straße. Hanna hat Eltern die beide Mischlinge sind - der Papa sogar Straßenhund. Man sieht den Terrier in ihr (zum Glück nicht den Parson Mix des Vater), mehr aber eigentlich auch nicht. Sie wird gerne als Australian Terrier bezeichnet, das erkläre ich mir aber eher dadurch, dass die Terriereinschläge ähnliche sind wie zu Beginn der Aussie-Zucht und nicht, weil sie wirklich ein reinrassiger Aussie wäre. Geht ja aufgrund der Mischlingseltern auch nicht wirklich.

Wenn ich an die Mixe von Freunden denke, frage ich mich auch immer, wie man darauf kommt. Bei manchen tippe ich auch drauf, dass man gerne eine Moderasse mitreinehmen möchte, um den Hund etwas "schmackhafter" zu machen.

• Mischlinge Beitrag #11
Bei manchen erkennt man, wer da mitgemischt hat, bei manchen wiederum nicht. Der Hund meiner Oma beispielsweise ist ein richtiger Mischling, man erkennt mM nach nicht viel, waren wohl seit Generationen Mischlinge. Da der Hund aus Spanien kommt, kann einem das auch keiner so genau sagen.
Beim TA allerdings wurde "Kampfhundmischling" gesagt - finde ich a quatsch wegen "Kampfhund" und b weil es anhand der Tatsache festgemacht wurde, dass sie gestromtes Fell hat. Irgendwo ist immer raten dabei.

• Mischlinge Beitrag #12
Also wenn ich mir nen Mischling ins Haus hole, will ich persönlich auf jeden Fall wissen, welche Rassen mitgemischt haben, um mich auf diverse Charakterzüge einstellen zu können. Auf ne Wundertüte hab ich persönlich keine Lust.

• Mischlinge Beitrag #13
Und wenns ein Tierschutzhund ist, der Hund auf der Straße gefunden wird, etc? Dann kommt er nicht in Frage, auch wenn er vom Charakter passen würde?

Oder auch ein Unfall, wo die Hündin ausgebüxt ist (ich denke, man merkt den Leuten an, ob das gewollt oder ungewollt war) und man den Vater nicht kennt?

Ich find schwierig zu sagen "Wenn ich die Eltern nicht kenne, will ich den Hund nicht"... Dann haben die Tierheim-Mixe ja gar keine Chance mehr....

• Mischlinge Beitrag #14
Solange ich nicht ansatzweise sagen kann, was in dem Hund steckt: ja, dann will ich diesen Hund nicht.
Und nur, weil ich das so sehe, sitzen die Hunde wegen mir jetzt nicht bis an ihr Lebensende im Tierheim fest. Mein Hund ist schliesslich auch aus dem Tierschutz und ein Mix - aber da weiß ich, was mitgemischt hat.

Aus diesem Grunde kommt für mich auch kein Auslandshund in Frage.
Ich will wissen, worauf ich mich einlasse. Punkt.

• Mischlinge Beitrag #15
Das ist ja das schöne an einem kunterbunten Mix - der kann alles und du kannst ihn dir formen wie du möchtest. Bei Welpen zumindest.
Was spricht bei einem erwachsenem Hund dagegen, ihn einfach kennenzulernen und dann zu adoptieren, wenn der Charakter passt? Ich finde es ziemlich engstirnig einen Mix nur deshalb von Grund auf abzulehnen. Zumal du auch bei einem Mix, bei dem die Eltern bekannt sind, nicht weißt, welche Eigenschaften sich durchsetzen.

Ich hätte kein Problem damit, nochmal einen komplett wilden Mix zu nehmen. So viel Vertrauen habe ich dann schon in meine "Hundekenntnis", dass ich mir zutraue, den richtigen auszusuchen. Du etwa nicht? ;)

• Mischlinge Beitrag #16
Das hat doch nichts mit meiner Hundekenntnis zu tun.
Wenn ich von vornerein sage, ich will keinen Herdenschutzhund, dann will ich auch keinen Mix aus nem HSH - einfach, weil ein HSH nichts für mich ist und ich deren Art und Weise nicht mag, bzw mir nicht zutraue.

Ich habe mir bewusst Rassen ausgesucht, die zu meinem Lebensstil passen. Da will ich auch bei Mischlingen keine Ausnahme machen.

Außerdem will ich keinen Welpen, schon aus Prinzip nicht. Mir kommen nur alte, schwierigere Hunde ins Haus. Und gerade bei solch charakterlich schwierigeren Hunden will ich wissen, welche Züge mich erwarten könnten.

• Mischlinge Beitrag #17
Geht mir auch so. Ich weiß genau was ich möchte und was in mein Leben passt, weiß genau was ich mit dem Hund tun möchte und was nicht und ich weiß welche Triebe ich bei einem Hund mag und welche nicht. Das hat mit Hundekenntnis doch dann nichts zutun (außer im Gegenteil, dass man sich damit auskennt welche Rasse was mitbringt). Ich möchte bestimmte Dinge einfach nicht. Dafür gibt es ja Rassen. Wer solche Wünsche nicht hat, dem steht es doch offen einen Mischling zu nehmen. Deswegen muss man doch die Leute nicht "dumm anmachen" (nicht auf den Thread bezogen, ich erlebe das auch ständig im Umfeld), die eben spezielle Wünsche haben.
Und ein Mix kann nicht "alles", warum sollte er auch? Auch bei einem Mix kann ein bestimmter Trieb durchschlagen und ein anderer gar nicht vorhanden sein. Der Unterschied ist nur, dass man es meistens nicht weiß und sich auch nicht darauf einstellen kann. Ein Mix aus Wachhund und Apportierhund heißt auch nicht, dass der Welpe beide Triebe mitbringt und man sozusagen die Wahl hat welchen man möchte. Es heißt, dass er nur einen davon mitbringen kann oder tatsächlich beide, aber auch beide ausleben möchte. Sowas kann übrigens auch schnell zu Problemen führen.

Ich würde Mixe jetzt auch nicht komplett ablehnen. Wie du schreibst: Wenn er Hund erwachsen ist und es passt, dann passt es einfach. Ich bin also nicht generell dagegen Mixe zu adoptieren, aber ich würde nicht gezielt danach suchen und mir auch keinen Mix-Welpen aussuchen.

Zum Thema: Bei wilden Mixen kann man einfach nicht mehr sagen, was da nun alles drin steckt und was zum Vorschein kommt. Hat er ne dunkle Schnauze ist es ein Malinois Mix, hat er ne Maske ein Husky oder Wolfhund Mix, hat er Schlappohren ist es ein Labrador Mix, hat er einen breiten Kopf ist es ein "Kampfhund".. so ticken wir Menschen eben. Wir sehen einen Mischling und wollen wissen was drin steckt. Dann wird sich angeschaut was man an Merkmalen sieht und das wird dann den Hunderassen zugeordnet die wir kennen. Gerade bei wilden Mixen können solche Merkmale aber auch mal Generationen überspringen. Ein einzelner Wurf kann komplett unterschiedlich aussehen. Wer sich einen Mischling holt, bei dem die Eltern nicht bekannt sind, der muss eben damit rechnen, dass alles mögliche drin steckt und sich auch alles mögliche vom Verhalten zeigen kann. Dann zu versuchen den Hund wegen dem Aussehen in eine Schublade zu stecken (natürlich nur in eine, die wir auch kennen - was meistens sehr wenige sind), kann eher schaden als nutzen.

Da bleibt einfach nur: abwarten und auf alles vorbereitet sein.

• Mischlinge Beitrag #18
Viele interessante Antworten.
Bei meinem jetzigen Hund kann ich weder den Labbi, noch den Berner erkennen, von denen ich sicher weiß das die mitgemischt haben

Aber nach Meinung vieler Leute muß es auf jeden Fall ein Kampfhundmix sein, da es gestromt ist.

• Mischlinge Beitrag #20
Off-Topic
Aber nach Meinung vieler Leute muß es auf jeden Fall ein Kampfhundmix sein, da es gestromt ist.

Demnach -> :lol::lol::lol:
Übrigens glückwunsch, ihr habt's geschafft, nun will ich doch wieder nen Herder :roll:

Thema:

Mischlinge

Mischlinge - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Mischlingswelpe was steckt drin ?: Hallo, wir haben seit 4 Wochen einen neuen Hund und ich verstehe nicht, wie dieser Mischling entstanden ist. Mutter Schäferhündin (auch schon Mix)...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Oben