Welpe Geschirr abnehmen

Diskutiere Welpe Geschirr abnehmen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unser Yorki Welpe (Rüde) ist jetzt 12 Wochen alt. Alles wunderbar, haben Ihn mit 8 Wochen bekommen. Er hört auf seinen Namen und Sitz...
  • Welpe Geschirr abnehmen Beitrag #1
L

Learesa

Hallo,
unser Yorki Welpe (Rüde) ist jetzt 12 Wochen alt. Alles wunderbar, haben Ihn mit 8 Wochen bekommen. Er hört auf seinen Namen und Sitz klappt auch überwiegend.
Er lässt sich das Geschirr anlegen und geht toll an der Leine.

Jetzt kommt das Problem:
Wir kommen von draußen rein und wollen ihm das Geschirr (K9) abnehmen. Er dreht und wendet sich quickt zappelt.... Ich kann die schnalle um den Bauch lösen ohne Probleme doch will ich das Geschirr über den Kopf abziehen geht die panik los.

Wie kann ich Ihm diese Panik nehmen?
Habe versucht das Geschirr erst ab zu nehmen wenn wir schon einige zeit zuhause sind, mit leckerli abzulenken, auf dem arm streicheln und dann nebenbei, ihn sich hinsetzen lassen wie beim geschirr anlegen. bis jetzt hat nichts funktioniert.

lg

• Welpe Geschirr abnehmen Beitrag #2
Huhu und Willkommen im Forum!

Bist du denn sicher, dass es Panik ist oder ist es eher ein wenig spielerisch? Manche Hunde haben nach dem Spaziergang ja auch ihre dollen 5 Minuten und meinen dann bissi rumspinnen zu müssen :lol:

Ich bin normalerweise eher der Typ, der die Konfrontation vorsichtig angeht, damit der Hund kein Trauma kriegt. Allerdings sind die K9 eigentlich recht weit geschnitten, weswegen ich gesagt hätte "Augen zu und durch!". Wenn man sich nicht allzu viel Zeit lässt, ist das Ding ja im Bruchteil einer Sekunde vom Kopf gezogen. Ich habs bei meiner Hündin auch erst in allen Varianten probiert und am besten kam sie eigentlich damit klar, indem ich kein großes Tamtam gemacht hab, sondern das Ding so schnell von ihrem Kopf gezogen hab, dass sie eher verblüfft war. Irgendwann hat sie sich dran gewöhnt und mittlerweile hilft sie sogar mit und zieht den Kopf ruckartig raus. Würde also eher schauen, dass du die Situation nicht besonders machst, denn sie ist ja auch nicht besonders, sondern wird alltägliches Handeln. Genauso würde ich das auch rüberbringen. Du kannst natürlich danach noch ein paar Minütchen mit ihm spielen und ein Spieli werfen. In der Regel ist der Stress dann ganz schnell vergessen und er lernt "Geschirr aus = spielen danach".

Liebe Grüße
Pewee

Thema:

Welpe Geschirr abnehmen

Welpe Geschirr abnehmen - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem?: Hallo, erstmal zur Vorgeschichte: Wir waren bei leuten um Katzen anzugucken und die hatten einen Hund, irgendwannn kamen wir dann ins Gespräch ob...
7 Erziehungsfragen für meinen Chihuahua Welpen: Guten Abend an alle, ich habe ein paar kurze Fragen zum Thema Erziehung! Mein Hund: Chihuhua Welpe, 12 Wochen alt und habe ihn seit fast 1...

Neueste Beiträge

Oben