Umbau

Diskutiere Umbau im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Tag, ich möchte in näher Zukunft mein Aquarium etwas verändern. Als erstes den Bodengrund. Ich habe momentan einen Grün weißen bodengrund...
  • Umbau Beitrag #1
S

Susimau

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

ich möchte in näher Zukunft mein Aquarium etwas verändern. Als erstes den Bodengrund. Ich habe momentan einen Grün weißen bodengrund, der auch sehr grob ist. Ich möchte stattdessen einen schwarzen ganz feinen Kies einsetzen. Nun frage ich mich ob dieser Kies auch zu meinen Bewohnern passt:
Es sind:
3 Black Molly Weibchen+ 2 Nachkommen
10-13 Guppys + Babys ( Endler Guppys, normale Guppys)
3 Panderwelse ( sollen dann aufgestockt werden!)
1 Antennenwels
2 Amanogarnelen ( sollen dann aufgestockt werden)
11 Neons
2 Dornaugen (sollen dann aufgestockt werden)

Mein Becken ist ein Eckaquarium mit 150L. Wūrde der Boden zu allen passen? Sind es zu viele Bewohner?
Mein Becken wird mit einem Eheim Außenfilter betrieben, sowie mit einer CO2 Anlage.

freue mich auf Antworten.
LG Ayleen

• Umbau Beitrag #2
Wenn du darauf achtest, dass der neue Bodengrund nicht scharfkantig ist, dann passt das. Also keinen Basaltsplit oder ähnliches verwenden. Daran können sich die Welse und Dornaugen verletzen.

• Umbau Beitrag #3
Hi Ayleen,

Meinst du Pandawelse? Die sind mit Sand sowieso glücklicher als mit gröberem Bodengrund, da sie darin leichter gründeln können. Achte hier auf abgerundete Kanten, damit sie sich nicht die Barteln verletzen.
Ansonsten ist Fischen der Bodengrund relativ egal. Auf dunklem Grund zeigen sie meist kräftigere Farben, da er ihrem Tarnverhalten entgegen kommt. Was für einen schwarzen feinen Kies hast du denn ins Auge gefasst?

Edit: Felix war schneller. :p

• Umbau Beitrag #4
Danke für die Antworten!
Ich wollte mir die Auswahl in einem Zoogeschäft vor Ort angucken, ich habe keinen bestimmten im Auge.
Meine Sorge ist nur, das es zum Schluss zu viele Bodenbewohner werden?! Also ich habe sehr viele Versteckmöglichkeiten, 3 Wurzeln, 1 Haus, 1 Kokosnuss, und noch eine andere Höhle...
ja, ich meinte Pandawelse:lol:

• Umbau Beitrag #5
Meinst du Pandawelse? Die sind mit Sand sowieso glücklicher als mit gröberem Bodengrund, da sie darin leichter gründeln können.
Gründeln müssen die nicht unbedingt. Feiner Bodengrund hat den Vorteil, dass der Dreck nicht in den Grund einsickern kann und man Mulm einfach von der Oberfläche absaugen kann. Zudem sollte der Bodengrund abgerundet sein, damit sich die Tiere nicht verletzen. Beide Aspekte sorgen dafür, dass Infektionen vermieden werden. Ausschlaggebend ist also die Hygiene, nicht das Gründeln. Das brauchen die Tiere nicht unbedingt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn es sich bei deinen Welsen um Corydoras panda handelt, kannst du die ruhig auf 10 aufstocken.

• Umbau Beitrag #6
Ja, das weiß ich, aber rein praktisch müsste ich auch die Garnelen und die Dornaugen auf zehn aufstocken...das wären dann zusammen 31 Bodenbewohner!

• Umbau Beitrag #7
Ah die Dornaugen, die hatte ich ganz vergessen. Tsja... ich würde 8 Dornaugen und 8 Panzerwelse einsetzen. Die Amanos kannst du dann auch auf 10 aufstocken. Die sind ja nicht nur am Boden.

• Umbau Beitrag #8
Und ich dachte, wir versuchen, den Tieren ihre natürlichen Verhaltensweisen zu ermöglichen? Dass Corydoras nicht gründeln müssen, treibt jedem Cory-Halter und -züchter das Wasser in die Augen. Wenn du dir Fotos aus dem natürlichen Habitat anschaust, wirst du merken, warum. :eusa_eh:

• Umbau Beitrag #9
Und ich dachte, wir versuchen, den Tieren ihre natürlichen Verhaltensweisen zu ermöglichen?
Jopp, sollte man tun.
Dass Corydoras nicht gründeln müssen, treibt jedem Cory-Halter und -züchter das Wasser in die Augen.
Nö, nicht wirklich. Wenn die merken, dass im Boden nicht wirklich was zu holen ist, dann gründeln die auch bei Sand kaum oder auch garnicht.
Wenn du dir Fotos aus dem natürlichen Habitat anschaust, wirst du merken, warum. :eusa_eh:
Habe ich und welch Sensation: Corys finden sich sogar auf Böden, wo sie den Kopp nicht in den Sand stecken können;)

Corydoras in Aquarien auf Sand zu halten ist für mich die beste Haltung. Weil sich der Boden vernünftig sauber halten lässt (jedes unserer Aquarien ist die reinste Keimbrühe gegenüber den Flüssen in Südamerika) und sich die Tiere nicht die Barteln verletzen. Also nicht das jetzt einer auf die Idee kommt, dass man Corydoras ohne Probleme auf groben Kies halten könnte. Kann man nämlich nicht.

• Umbau Beitrag #10
Okay, danke, dann mache ich das so :angel:

• Umbau Beitrag #11
Gründeln müssen die nicht unbedingt. Feiner Bodengrund hat den Vorteil, dass der Dreck nicht in den Grund einsickern kann und man Mulm einfach von der Oberfläche absaugen kann. Zudem sollte der Bodengrund abgerundet sein, damit sich die Tiere nicht verletzen. Beide Aspekte sorgen dafür, dass Infektionen vermieden werden. Ausschlaggebend ist also die Hygiene, nicht das Gründeln. Das brauchen die Tiere nicht unbedingt.

Habe ich und welch Sensation: Corys finden sich sogar auf Böden, wo sie den Kopp nicht in den Sand stecken können;)

Corydoras in Aquarien auf Sand zu halten ist für mich die beste Haltung.

Hä?

Bin ich die Einzige, die das als Widerspruch empfindet? Erst sagst du, Sand bräuchten Sie nicht unbedingt und dass feinkörniger Bodengrund reicht (Wo ist das jetzt die Definitionsgrenze?) und dann sagst du, dass Sand die beste Haltungsvariante wäre... aber gründeln bräuchten Sie ja nicht.

So und nun vergleicht einfach mal und Video (Das Verhalten der Tiere) mit Video. Dann dürfte dir Frage geklärt sein.

LG

• Umbau Beitrag #12
OK, dann nochmal:

Man kann Corys auf groben (nicht scharfkantigen) Bodengrund halten, z.B. Kies. Problem dabei ist, dass sich in groben Bodengrund schneller Dreck und Mulm einlagert. Dadurch steigt das Infektionsrisiko für die Welse. Um dem entgegen zu wirken, muss man den Bodengrund penibel sauberhalten, in dem man z.B. den Boden regelmäßig mit der Mulmglocke richtig umwühlt.

Mit feinem (nicht scharfkanitgen) Bodengrund, z.B. Sand, entgeht man dieser Problematik. Dreck kann nicht so schnell in den Boden einsickern und bleibt oben auf liegen, wo er problemlos abgesaugt werden kann. Das Infektionsrisiko sinkt dadurch deutlich!

Ergo: Corys lassen sich auf groben Boden pflegen, was allerdings aufwendiger ist und mehr Probleme mit sich bringt. Die Pflege auf feinem Bodengrund ist demnach besser.

Trotzdem müssen Corys nicht gründeln, um sich zu ernähren. Sie zeigen auch auf groben Boden ihr normales Verhalten und vermehren sich auch. Auch in den natürlichen Habitaten finden sich Populationen von Corydoras-Arten an Stellen, wo sie nicht gründeln können, z.B. auf Fels etc.

(Auch die Corys in dem letzten Video machen einen normal-genährten Eindruck und zeigen keine Verletzungen an den Barteln etc. Davon mal ganz ab, dass ich diese Albinozüchtungen grauenhaft finde!)

• Umbau Beitrag #13
Guten morgen,
ich habe gestern mein Aquarium umgebaut, ich habe zwei Kiessorten genommen, einen 1-2 mm und 3-4 mm. Das ganze sieht jetzt auch sehr gut aus, jetzt warte ich ab bis das Wasser wieder stabil ist und dann kommen die weiteren Panderwelse, Dornaugen und Garnelen rein. Meint ihr ich kann die alle auf einmal kaufen? Das wird doch bestimmt zu viel, besser ist doch eine Art nach der anderen?
Dann habe ich heute morgen gesehen, das ein Panderwels schief an der Wasseroberfläche "liegt", er zeigt mit dem Bauch zu mir, schwimmt aber auch runter. Kann man ihm helfen? Woran liegt das?
Lg

• Umbau Beitrag #14
Mir ist tatsächlich unklar warum du Kies mischt ...

• Umbau Beitrag #15
Weiß ich auch nicht, habe ich schon immer gemacht, mir gefällt es :D

• Umbau Beitrag #16
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die kleinen Kieskörner mit der Zeit auch zwischen die großen fallen und nach unten sickern.
Wenn er also unterschiedliche Farben hatte, hast du bald fast nur noch eine ganz oben liegen.

Liebe Grüße.

• Umbau Beitrag #17
Nein, sind beide schwarz und das ist ja auch gut wenn es sich vermischt:angel:

• Umbau Beitrag #18
Guten Abend,
also mein Pandawels ist über den Berg, der hat das ganze überlebt. Aber leider ist mein letzter Dornauge gestorben und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir wieder 10 kaufe oder es jetzt lasse. Meine Bodenbewohner sind Amanogarnelen und Marmorierte Panzerwelse und ein Antennenwels. Ich glaube das ist ausreichend oder? Bzw noch 10 Dornaugen wären dann zu viel?
Lg

• Umbau Beitrag #19
Iche würde eher die Corydoras auf eine vernünftige Anzahl aufstocken.

• Umbau Beitrag #20
Ja, das mache ich so oder so, wollte nur abwarten bis sich das Wasser nach dem Umbau stabilisiert...

Thema:

Umbau

Umbau - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Besatzfrage Aq neu: Hallo, habe vor 2 Tagen ein 112l Aq von meiner Mutter übernommen, da sie den Spass daran verloren hat. 80x35x40 glaube ich. Habe jetzt den...
Das Düngerchaos...: Hallo ihr lieben, nachdem mein Würfelchen am Ende kläglich gescheitert ist, mich das Teil generell ziemlich abgenervt und am Ende mehr gekostet...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Oben