Guten Abend,
ich habe nach einigen Wochen noch einmal eine Frage :roll:
Mein Aquarienumbau liegt jetzt liegt jetzt schon ca. 7 Wochen zurück und alle haben sich erholt!
Inzwischen habe ich insgesamt 3 Teilwasserwechsel gemacht, ich mache alle zwei Wochen 30-50 Liter raus. Mir ist aber leider aufgefallen, das seid dem Umbau immernoch Mulm/Kot auf den Wurzeln liegt und ich dieses auch mit der Mulmglocke nicht entfernen kann. Heute habe ich dann nach diesen sieben Woche meine Pflanzen wieder beschnitten und auch welche die nicht mehr so schön waren entfernt, resultat war natürlich das ich auch hier wieder sehr viel Mulm mit hochgewirbelt habe und dieses jetzt im gesamten Becken auf dem Kies "rumliegt". Danach habe ich auch das erste mal meinen Außenfilter gereinigt (nach dem Umbau). Ich wollte den Fischen aber nicht heute noch dazu einen Teilwasserwechsel antuhen. Nach dem Gärtnern ist sehr wenig von Wasserpflanzen übrig geblieben, ich habe eine Haarnixe, Hydrocotyle leucocephala, Vallisnerien, Grüner Lotus, kleinen Busch Riesenwasserfreund und noch eine kleine Echinondurus, wo ich aber nicht genau weiß welche Sorte.
Nun zu meinen Fragen:
1) Wie bekomme ich den Dreck von den Wurzeln wieder weg?
2) Verschwindet der Mulm auf dem Kies von alleine oder muss ich einen Wasserwechsel machen und alles absaugen?
3) Meine Haarnixe wächst so schnell, das ich diese Wöchentlich kürzen muss, da sie die ganze Oberfläche bedeckt und den anderen das Licht wegnimmt, kann man diese irgendwie bändigen?
4) Ich habe im Mittelbereich von meinem Aquarium gar keine Pflanzen mehr, hat jemand einen Tipp, welches eine gute Mittelgrundpflanze ist, die es evt auch nicht stört wenn die Haarnixe ihr das licht nimmt?
Tut mir leid das ich so blöde Fragen stelle, habe aber noch keine passenden Antworten gefunden.
Mfg
[h=1][/h]
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Kann mir keine helfen?
Mfg