Welches Aquarium / Welche Fische ?

Diskutiere Welches Aquarium / Welche Fische ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo:) Ich bin totaler Aquaristik Anfänger und möchte mir vllt. in 1- 1,5 jahren ein Aquarium anschaffen. Da stellen sich ja die Fragen Salz-...
  • Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #1
C

chilly101

Punkte Reaktionen
0
Hallo:) Ich bin totaler Aquaristik Anfänger und möchte mir vllt. in 1- 1,5 jahren ein Aquarium anschaffen. Da stellen sich ja die Fragen Salz- oder Süßwasser usw.... Also da Salzwasser ja anspruchsvoller sind , würde ich wohl ein Süßwasser nehmen. Es sollte nicht allzu groß sein, es muss nicht so klein wie ein Nano AQ sein aber was haltet ihr von Nano AQs ? weitere info folgt.... *mit handy schreib*

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #2
Hallo chilly :)

Naja, wir können dir nicht sagen, was du dir holen sollst, weil nur du selbst weißt, was du haben möchtest.
Und dementsprechend musst du dich dann anpassen.

Schau dich mal um, ob es bestimmte Fische gibt, die dir gefallen und die du unbedingt haben möchtest. Dann schaust du, welche Haltungsansprüche die haben, wenn du dir unsicher bist, kannste du auch nochmal hier nachfragen und kauf dir dann dementsprechend das Equipment.

Ich habe selbst ein Nanoaquarium, weil mir die kleinen Garnelen unheimlich gefallen, deswegen habe ich es mir anfangs auch angeschafft.
Fischbesatz kannst du nur einige sehr wenige Arten in Nanoaquarien halten.

Von daher - such dir die Fische aus, informier dich über sie, dann suchst du dir das Equipment zusammen.

Liebe Grüße. :)

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #3
Kauf die als erstes mal ein Buch. Das GU Praxishandbuch Aquarium ist ein sehr gutes Einsteigerbuch. Auch der Mergus Atlas Band 1 ist zu empfehlen. Ansonsten tingel durch die Zooläden und schreib dir die Namen der Fische auf, die dir gefallen. Wenn du weißt was du willst, kaufst du dir das passende Aquarium und richtest es ein.

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #4
Hab heut im Internet Neonsalmler gesehen. :) was haltet ihr von diesen Fischen ? - Ich werd natUrlich noch in die Zoohandlung gehn um mich richtig allgemein zu informieren. bin aber nur zufällig auf die gestoßen und wollte fragen welche anderen fische man da dazu geben könnte?

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #5
Kleinere Welse, wie Panzerwelse oder Saugwelse, passen gut zu Neonsalmlern. Was auch ginge wären kleine Barsche aus der Gattung Apistogramma.

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #6
Ich werd natUrlich noch in die Zoohandlung gehn um mich richtig allgemein zu informieren.

Davon kann ich dir nur abraten. Es ist äußerst SELTEN, dass man wirklich qualifizierte Händler und Verkäufer findet.
Die meisten vollen eben nur verkaufen.

Kauf dir lieber ein gutes Buch oder recherchiere im Internet. Da findet man zwar auch oft unterschiedliche Infos, aber dass du RICHTIGE Infos bekommst, sind dort höher als im Geschäft.

LG

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #7
Ja ich will mir natürlich auch bücher kaufen:) , ich meinte nur dass ich mich dort umseh:) hab mich verschrieben...:uups:

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #8
Du kannst dich da auch beraten lassen wenn du auf dein Bauchgefühl hörst und dich hier noch rückversicherst. Das allgemeine Wissen passt ja meistens in Zooläden und fürs Spezialwissen sind Foren oder Bücher da.

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #9
Hi,
Ich würde ein Standartbecken von 54l wählen und kein Nano Aquarien die halte ich für Garnelen Perfekt geeignet aber nicht für Fische.

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #10
Hi,
Ich würde ein Standartbecken von 54l wählen und kein Nano Aquarien die halte ich für Garnelen Perfekt geeignet aber nicht für Fische.

Es gibt genug Fische die man auch in unter 54l gut halten kann.

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #11
Ja da das weiß ich aber ich finde es artgerechter sich ein Aquarium für Fische zu holen was mehr in die Länge als in die Höhe geht.

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #12
Warum soll das besser sein?

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #13
Es ist mehr Platz zum Schwimmen da!!

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #14
Nicht alle Fische brauchen viel Platz. Einige lassen sich auch wesentlich besser in kleinen Becken pflegen als in Standard 60 Liter Becken, oder größer.

Warum ein Becken unbedingt länger als höher sein muss, erschließt sich mir nicht. Auch wenn es höher als länger ist, kann es trotzdem ein hohes Volumen haben. Nur eben mit kleinerer Grundfläche.

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #15
Es geht mir nicht um die Liter Zahl sondern um die Maße in einen Aquarium mit 30cm Länge haben die Fische weniger Platz als in einen 60cm Becken

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #16
Das Argument, dass Grundfläche mehr zählt als Volumen, kann ich allerdings nachvollziehen. Die wenigsten Fische schwimmen wie ein Helikopter rauf und runter, sondern dann doch eher in der Horizontalen. Dass da in einem Standard-Rechteckbecken bei größerer Grundfläche das Volumen optimaler ausgenutzt wird als in einem Cube, leuchtet ein. (Dieses Argument ist übrigens nicht nur in der Aquaristik, sondern auch in der Kleintierhaltung von Bedeutung.) Auf das AQ selber haben die Abmessungen keine Auswirkungen - stabil laufen kleine wie große Becken. Lediglich Pflanzen profitieren bei Rechteckbecken von einer höheren Lichtausbeute ggü. Cubes.

Thema:

Welches Aquarium / Welche Fische ?

Welches Aquarium / Welche Fische ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
Oben