Welches Aquarium / Welche Fische ?

Diskutiere Welches Aquarium / Welche Fische ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo:) Ich bin totaler Aquaristik Anfänger und möchte mir vllt. in 1- 1,5 jahren ein Aquarium anschaffen. Da stellen sich ja die Fragen Salz-...
  • Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #1
C

chilly101

Punkte Reaktionen
0
Hallo:) Ich bin totaler Aquaristik Anfänger und möchte mir vllt. in 1- 1,5 jahren ein Aquarium anschaffen. Da stellen sich ja die Fragen Salz- oder Süßwasser usw.... Also da Salzwasser ja anspruchsvoller sind , würde ich wohl ein Süßwasser nehmen. Es sollte nicht allzu groß sein, es muss nicht so klein wie ein Nano AQ sein aber was haltet ihr von Nano AQs ? weitere info folgt.... *mit handy schreib*

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #2
Hallo chilly :)

Naja, wir können dir nicht sagen, was du dir holen sollst, weil nur du selbst weißt, was du haben möchtest.
Und dementsprechend musst du dich dann anpassen.

Schau dich mal um, ob es bestimmte Fische gibt, die dir gefallen und die du unbedingt haben möchtest. Dann schaust du, welche Haltungsansprüche die haben, wenn du dir unsicher bist, kannste du auch nochmal hier nachfragen und kauf dir dann dementsprechend das Equipment.

Ich habe selbst ein Nanoaquarium, weil mir die kleinen Garnelen unheimlich gefallen, deswegen habe ich es mir anfangs auch angeschafft.
Fischbesatz kannst du nur einige sehr wenige Arten in Nanoaquarien halten.

Von daher - such dir die Fische aus, informier dich über sie, dann suchst du dir das Equipment zusammen.

Liebe Grüße. :)

• Welches Aquarium / Welche Fische ? Beitrag #3
Kauf die als erstes mal ein Buch. Das GU Praxishandbuch Aquarium ist ein sehr gutes Einsteigerbuch. Auch der Mergus Atlas Band 1 ist zu empfehlen. Ansonsten tingel durch die Zooläden und schreib dir die Namen der Fische auf, die dir gefallen. Wenn du weißt was du willst, kaufst du dir das passende Aquarium und richtest es ein.