Na dann war mein Post ja auch mal für was gut
Ich würde sagen, wenn die Tiere kastriert sind, macht es vom Geruch her keinen großartigen Unterschied mehr ob männlich oder weiblich.
Allerdings sagen manche (was ich aus Erfahrung auch eher bestätigen kann), dass die Rüden etwas verkuschelter sind, während die Fähen oft ein bisschen zickig sind..
Unsere Fähe ist auch manchmal eine kleine Zicke...
Aber wie schon erwähnt, müssen auch Fähen auf jeden Fall kastriert werden, da sie sonst an der Dauerranz sterben können.
Kastrationskosten variieren ziemlich zwischen den Tierärzten.
Allerdings ist es in der Regel bei Fähen etwas teurer.
Meist liegen die Kosten so zwischen 50 und 100 €. Allerdings habe ich auch schon mitbekommen, dass es mitten in der Stadt manchmal bis 250€ rauf geht...
Würde ich vorsichtshalber finanziell schonmal mit dem Tierarzt abklären...
Vielleicht finden sich auch 2 Abgabetiere (Frettchenhilfen oder Tierheime haben oft einige Frettchen zur Abgabe), die schon kastriert sind?
Und dann müsst ihr eben noch sehen ob ihr gleich 2 bekommt, die sich schon kennen oder ob 2 einzelne zusammenkommen. Dann sollte man vorher schonmal sehen ob sich die Tiere einigermaßen verstehen, da sonst eine Vergesellschaftung auf euch wartet. Weiß ja nicht ob ihr als Frettneulinge dazu die Nerven habt?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
squirrel schrieb nach 5 Minuten und 29 Sekunden:
ach ja, noch ein Nachtrag (warum auch immer editieren grade nicht geht...?!)
Fähen auch KASTRIEREN, nicht Sterilisieren. Ist bei Frettchen so. Sollte der Tierarzt das nicht wissen, am besten gleich einen anderen suchen.
Und: Tierarzt am besten auch schon vor der Anschaffung suchen, denn wenn dann mal was ist, kennt sich immer keiner aus... :roll: