KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Diskutiere KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Mhm... also ich meine; Du kannst ihm kein Artgenossen ersetzen! Und selbst wenn du 12 Stunden dich mit ihm beschäftigtst, dann ist es imemrnoch 12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #21
Mhm...
also ich meine; Du kannst ihm kein Artgenossen ersetzen! Und selbst wenn du 12 Stunden dich mit ihm beschäftigtst, dann ist es imemrnoch 12 Stunden alleine....
Warum möchte er denn kein zweites? Es macht ja nicht mehr Arbeit!
LG Suru

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Anzeige

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #22
Wenn ihr euch nicht einigen könnt 2 zu nehmen, dann holt euch lieber vorerst keine Frettchen nach Hause. Wie bereits erwähnt ist bei diesen Tieren die Einzelhaltung wirklich Tierquälerei.

Aber mal was anderes: wart ihr schonmal bei Frettchenbesitzern Probeschnuppern?
Oder habt ihr sonst irgendwelche Erfahrung mit den Tieren?
Ein solcher Schnupperbesuch ist bei Frettchen wirklich eine gute Sache (auch weil die Tiere tatsächlich einen gewissen Eigengeruch haben, den nicht jeder mag).
Das haben wir damals auch gemacht und ich kann es nur empfehlen! :)
...außerdem: wenn ihr erstmal seht, wie die Tiere miteinander rumtoben, kommt Einzelhaltung sowiso nicht mehr in Frage.... ;)

Auf den Käfigboden muss nicht unbedingt was drauf. Am besten sollte er abwischbar sein, da schon öfter mal was daneben gehen kann.
Aber kein Streu oder ähnliches. Nur Katzenstreu in die Toiletten.
Und hier und da eine Kuscheldecke. :)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #23
Huhu Ihr Lieben!

Hehe.... Danke Euch auf jedenfall für Eure Antworten, mein Freund hat sogar nach dem Eintrag von Squirrel endlich gesagt, dass wir dann doch lieber zwei holen sollten :) Daaanke...

Also abwischbar reicht... super.

So, nun die nächste Frage :D:

1. Gibt es Vor- und Nachteile was das Geschlecht der Tiere angeht?
Also lieber zwei Weibchen oder zwei Männchen??
z.B wegen dem Geruch der Tiere.
Hab da was gelesen, dass das wohl mit Kastration zutun haben soll.
Und wenn ja, was kostet das?

Nein, da waren wir nicht.
Aber mein Freund sein Kumpel hatte mal eins, und daher hat er da schonmmal drüber nachgedacht... ;)

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #24
Hey,
zu 1. weiß ich leider nicht, nur viele halten ein Pärchen, das kastriet ist.
Und zu den Kosten: das ist abhängig vom dem TA abert ich denke, dass kostet so 40 euro...?
Und zu dem geruch: Rüden riehcen nach der Kastration nicht mehr so stark!

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #25
Unkastrierte Rüden stinken. Das hört aber nach der Kastration auf.
Man sollte aber auch Fähen kastrieren, da sie sonst an Dauerranz erkranken und sterben können.
Wieviel die Kastation kostet, weiß ich nicht mehr genau. Das hängt auch vom Tierarzt ab. Allerdings kostet es bei Weibchen normalerweise mehr.

Ob ihr zwei Weibchen, zwei Männchen oder ein Pärchen holt, ist eigentlich egal. Die Frettchen müssen sich unabhängig vom Geschlecht einfach verstehen, denn bei den Fretts ist es wie bei uns Menschen: Es gibt welche, die sich besser verstehen, und welche, die sich nicht so gut bis garnicht mögen.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #26
Na dann war mein Post ja auch mal für was gut :D ;)

Ich würde sagen, wenn die Tiere kastriert sind, macht es vom Geruch her keinen großartigen Unterschied mehr ob männlich oder weiblich.
Allerdings sagen manche (was ich aus Erfahrung auch eher bestätigen kann), dass die Rüden etwas verkuschelter sind, während die Fähen oft ein bisschen zickig sind..
Unsere Fähe ist auch manchmal eine kleine Zicke...

Aber wie schon erwähnt, müssen auch Fähen auf jeden Fall kastriert werden, da sie sonst an der Dauerranz sterben können.
Kastrationskosten variieren ziemlich zwischen den Tierärzten.
Allerdings ist es in der Regel bei Fähen etwas teurer.
Meist liegen die Kosten so zwischen 50 und 100 €. Allerdings habe ich auch schon mitbekommen, dass es mitten in der Stadt manchmal bis 250€ rauf geht...
Würde ich vorsichtshalber finanziell schonmal mit dem Tierarzt abklären...

Vielleicht finden sich auch 2 Abgabetiere (Frettchenhilfen oder Tierheime haben oft einige Frettchen zur Abgabe), die schon kastriert sind?

Und dann müsst ihr eben noch sehen ob ihr gleich 2 bekommt, die sich schon kennen oder ob 2 einzelne zusammenkommen. Dann sollte man vorher schonmal sehen ob sich die Tiere einigermaßen verstehen, da sonst eine Vergesellschaftung auf euch wartet. Weiß ja nicht ob ihr als Frettneulinge dazu die Nerven habt?!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

squirrel schrieb nach 5 Minuten und 29 Sekunden:

ach ja, noch ein Nachtrag (warum auch immer editieren grade nicht geht...?!)

Fähen auch KASTRIEREN, nicht Sterilisieren. Ist bei Frettchen so. Sollte der Tierarzt das nicht wissen, am besten gleich einen anderen suchen.
Und: Tierarzt am besten auch schon vor der Anschaffung suchen, denn wenn dann mal was ist, kennt sich immer keiner aus... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #27
Woher Frettchenkäfig?

Hi @ all,

ich hab´ mal ´ne Frage...
Mein Freund will sich 2 Frettchen zulegen und jetzt haben wir mal das Internet nach geeigneten Käfigen durchforstet, haben aber nix gefunden...:(

Ist es normal dass man Käfige (ca. 2m x 1m x 2,50m) nicht im Netz findet?
Habt ihr ´ne Idee wo wir nach Käfigen in der Größe schauen können????:eusa_think:
Oder bleibt uns da nur der Eigenbau???:shock:

Würde mich über viele Antworten freuen:clap:

Gruß Queen88

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #28
Hallo,

wenn ihr im ebay einen großen Kleiderschrank kauft und ihn mit ein paar Etagen selber Einrichtet ist es eigentlich das beste!;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #29
Also wenn du SO einen Käfig (sehr geeignete Maße übrigens!
d055.gif
) haben möchtest, zahlst du dich entweder bei einem speziellen Hersteller dumm und dusselig, oder du baust dir selbst einen. Es gibt Tischler und auch Metallspezis, die solche Käfige anbieten, aber wie gesagt, die sind tierisch teuer. Wenn ihr beiden etwas handwerkliches Geschick habt, solltet ihr auf Marke Eigenbau zurückgreifen. Dann könnt ihr den Käfig auch gleich so gestalten, wie ihr ihn wirklich haben wollt und müßt keien Kompromisse eingehen.
LG Tina

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #30
Stimmt,diese Metallvolieren sind ziemlich teuer (ab 300 euro und mehr)

Wie oben schon erwähnt,am besten Schrank umbauen.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #31
also ich würde auch auf jeden Fall zum eigenbau raten. Es finden sich immer wieder gut geeignete Schränke, die man halt noch ein bisschen umbauen muss. Aber das ist sicherlich besser als jeder gekaufte Käfig, zudem es welche in der richtigen Größenordnung einfach nicht gibt. Abgesehen vielleicht von den bereits erwähnten Voilären, die aber sehr sehr teuer sind...Von dem Geld könnte man ein ganzes Frettchenparadies Schränke bauen... ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #32
Geht doch mal zu Ikea, dort haben die riesige Regale , dazu gibt es auch Türen , die mit so'nem Kunstoff teil bedeckt sind. das kann man locker wegmachen und "Kaninchen-draht" dran machen.etage sind auch schon da nur löcher müsstet ihr reinmachen ^^
und das innen-gestalten nicht vergessen :p

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #33
allerdings sind diese Regale meist nicht mehr als vielleicht 40 oder 50 cm tief. Dementsprechend sind auch davon die meisten zu klein. Wollte mir dort nämlich ursprünglich auch nen Schrank holen. Aber vielleicht gibt es ja inzwischen ein paar, die doch etwas größer sind?!

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #34
Käfig Kaufen oder selbstbauen?

Hallo,
mein Mann und ich wollen uns 2 frettchen holen und haben uns auch schon genaustens über die Haltung und Pflege Informiert, wir müssen uns aber zu erst einen Großen Käfig holen und haben uns Überlegt den Selber zu bauen die passende anleitung haben wir schon.
Meine Frage ist Jetzt was Besser währe und was vorallem Günstiger währe sich einen vertigen Käfig zu Kaufen oder die materialien zu beschaffen und einen Selber zu bauen?
Ich bin für jede antwort dankbar :)

LG LittleKitti ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #35
Hi,;)
von Frettchen selbst hab ich zwar weniger ahnung, aber ich halte zwei chinchillas daher kenne ich die situation gut,..

Also generell würd ich versuchen nicht aufs geld zu schauen, denn der käfig ist auch wie die frettchen selbst etwas auf dauer.oder zumindest einen längeren zeitraum und da würd ich keinen euro scheuen.:p

generell gibt es in einem zoofachhandel selten einen super passenden käfig, und der wichtigste leitsatz ist: desto größer desto besser,...:mrgreen:

also gerade bei frettchen würde ich selber bauen, denn selbst wenn ihr einen großen käfig findet wird der schweineteuer sein,...:eusa_think:

und wenn ihr ihn selbst bau könnt ihr eure eigenen ideen einbringen,
natürlich braucht man dann auch handwerkliches geschick:D

mfg flocke:tier4:

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #36
Danke für deine Hilfe also ich habe ja nicht vor das günstigste vom Günstigen zu holen ;) aber die großen käfige sind nun mal extrem teuer und da achte ich schon etwas drauf und wenn man dann ein gefunden hat der scheinbar großgenug ist und auch günstig ist sieht man an den maßen das es halt doch nur ein zwergenkäfig ist :D den günstigsten den ich für Frettchen gesehen habe liegt bei 160 €.
Also Handwerkliches geschick hat mein Freund ja also da ist kein problem bei und ne genau bauanleitung haben wir ja auch.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #37
Ich stöber öfter mal in Ebay... Da gibts total tolle sachen (manchmal)... Schon mal da geguckt?
Da sind manchmal tolle Volieren, irgendein Händler baut die auch auf Wunsch für Vögel oder Nager...

Ich hab mir mal einen Chinchilla-/Frettchenkäfig in nem Zoogeschäft für meine Rennmäuse gekauft... also für Chinis und Frettis wäre der nichts...

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #38
Ja stimmt auf die Idee kahm ich auch schon hatte auch schon nachgeschaut und schöne günstige gesehen aber gar nicht mehr dran gedacht :D
Ich könnte da ja noch mal nach schaun :p
Hoffe die haben dann auch ein der Groß genug ist sonst müssen wa aufs selbstbauen zurück kommen ^^

Danke für deine Hilfe

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #39
Massiver Buchenholz - Frettchenkäfig zu verkaufen!

Da leider die beiden Frettchen von unseren Freunden gestorben sind, verkaufen sie ihren Frettchenkäfig! Der Käfig wurde von einem Tischler, der nur mit Naturholz arbeitet gebaut.
Maße: ca. 2 Meter Hoch,ca. 50cm Tiefe,ca. 1 Meter Breite. hat zwei Obere und zwei untere Türen.

Der Käfig ist auseinander gebaut und steht zur Abholung bereit in Tönningstedt.

Zubehör im Käfig kann auf Anfrage vor Ort zu einem geringen Preis mit verkauft werden.

Preisvorstellung ist 65,00€

Gruß
Teddy10

Anhänge

• Frettchen.JPG
    Frettchen.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 59
  • Frettchen_1.JPG
    Frettchen_1.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 47
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #40
oh man ich würd den käfig direkt nehmen :( aber das is so weit weg von hier .. -.-
kann man sich nicht auf halbem weg treffen oder so? wohne in der nähe von trier .. plz ist 54294..

LG :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Artgerechte Frettchen Haltung: Hallo, ich bin am Überlegen mir Frettchen anzuschaffen und habe mich bestmöglich informiert. Gerne würde ich aber noch Meinungen von anderen...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben