KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Diskutiere KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo zusammen, dieser Käfig ist jetzt verkauft. Habe aber noch weitere Käfige zum Verkauf: Da unsere drei lieben Frettchen gestorben sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #61
Hallo zusammen,

dieser Käfig ist jetzt verkauft. Habe aber noch weitere Käfige zum Verkauf:

Da unsere drei lieben Frettchen gestorben sind, verkaufen wir unsere drei Käfige.

Die beiden Zimmer Käfige hatte wir wenn die Frettchen krank waren oder wenn die aussen Temperaturen unter - 10° Grad oder im Sommer über +25° Grad lagen.

Gelber Käfig, b: 1m / t: 53cm / h:47cm, 1 tür vorne und 1 tür oben. Preis 15€
Grüner Käfig, b:95cm / t: 57cm / h:45cm, 1 tür vorne und zwei türen oben. Preis 15€

Im Käfig sind zwei Holzbretter ein gebaut.

Beide Käfig können zusammen gekauft werden, dann geben wir noch das Verbindungsrohr dazu. Weiteres Zubehör ist nicht dabei.

Der aussen Käfig hat die Maße: b:2,40m / t: 80cm / h: 1,20m
Ich habe den Käfig aus drei Wasserfesten Autoanhänger Platten zusammen gebaut.

Mit dem Käfig gibt es eine selbstgabaute isolierte Holzschlafbox für die Frettchen. Diese ist rausnehmbar aus dem Käfig.
Oben rechts ist der Futterraum, der durch Holzschieber vom rest des Käfig getrennt werden kann.

Da der Käfig ca. 100 kg wiegt und nicht zerlegbar ist, kann er nur mit VW Bus oder Anhänger abgeholt werden.

Die Rohre und die verschiedene Fächer werden mit verkauft.
Preis 150€

Über weiteres Zubehör können wir uns unterhalten. Katzenklo´s, Hängematten usw.

Hier habe ich Fotos von den Käfigen:

Gruß
Teddy

Zuletzt bearbeitet:
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Anzeige

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #62
Käfig gesucht

hallo:)

in ein paar wochen werden 2 Frettchen bei uns einziehen. Aber wir brauchen einen Käfig.
Ich würde gerne einen selber bauen, finde aber nur Schränke mit 2m Höhe 1-1,20m Breite und nur 40-50cm Tiefe. Das ist ein wenig klein.:eusa_think:
Kann vill jmd Tipps geben weil die meisten Schränke sind ja nur höchsten 60cm tief.

Oder hat vill jemand einen Käfig zu verkaufen der noch gut erhalten ist ?

LG:)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #63
Also meine 3 Frettchen haben ein eigenes Zimmer bei mir im Haus...
Aber da das natürlich nich bei jedem möglich ist, 'tut es ein Käfig natürlich auch' (das hört sich jetzt so an, als ob ich was dagegen hab etc ôo, stimmt aber nich...). Hast du die möglichkeit, die Frettchen tagsüber frei laufen zu lassen? Oder müssten sie immer/ fast immer im Käfig sitzen?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #64
wie groß - Gehege?

hey ihr, ich hab vor mir zwei frettchen zu holen. hab mich auch schon belesen über die kleinen racker..

jetz zwei fragen, wie groß muss der käfig sein?

und stinken frettchen wirklich so sehr wie man es immer sagt?:)
riechen fähen weniger streng als männchen?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #65
hi

zuerst einmal solltest du wissen, dass die handelsüblichen Käfige alle viel zu klein sind. Wenn du einen Käfig möchtest, schaust du am besten bei KLeinanzeigen im Internet oder der Zeitung. Wenn du handwerklich begabt bist, oder jemanden kennst, der es ist, nimm einfach einen alten Kleiderschrank (oder dgl.) und bau ihn um. In die Türen einfach Gitter machen und ein paar Etagen rein (Etagen mind. 60 cm hoch!!!). EIn paar Kuscheltücher und Hängematten rein udn fertig ist der Käfig.

Käfiggröße laut Gesetz bei Innenhaltung: mindestens 2m² für ein Frettchen. Für jedes weitere noch mal 0,5m²

bei außenhaltung: mindestens 10m² für ein Frettchen. Für jedes weitere 2,5m².
Am besten ist natürlich, wenn sie freie Wohnungshaltung genießen dürfen. Dann sind sie meist auch viel ausgeglichener und stellen weniger an, als wenn sie wissen, dass sie wieder in den Käfig zurück müssen. Denn dann lassen sie natürlich in der Zeit, in der sie Freilauf haben die Sau raus.

Frettchen haben, wie alle Tiere ihren Eigengruch! Stinken tun sie nur wenn sie nciht kastriert sind. Besonders die Rüden stinken dann ziemlich stark. Nicht waschen! Denn sonst produzieren die Poren noch mehr und der Geruch ist dann umso stärker!
Wenn alle kastriert sind gibt es keinen Unterschied beim Geruch!

Von wo willst du die Frettchen denn holen? Wie sollen sie bei dir denn leben? Erzähl uns doch ein bisschen was!

lg andie

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #66
haii

also ich habe einen käfig zu verkaufen =) ist ein eigenbau !!
da waren 4 chinchillas drin ! ist ca 2 m hoch 1,80 breit und 2,10 tief !und 4 stöckig!
also groß genug für ein paar frettchen =) brauch ihn nicht mehr hab jetzt 2 ratten ,haben nen eigenenen rattenkäfig !
kosten sind für richtige tierliebhaber 30 euro =)
lg paddy

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #67
hii

die etagen müssen für Frettchen aber mindestens 60 cm hoch sein.

lg andie

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #68
Etagen lassen sich auch leicht verändern bzw. wieder rausnehmen ;-)
Aber habt ihr nicht z.B. auch nur ein kleines Gästezimmer?

Ich habe keine Frettchen und kenne mich damit auch nicht sonderlich aus :)

Aber eine Bekannte von mir hatte keinen Platz für einen großen Stall im Haus. (Garten ist auch nicht der größte).
Die haben dann einfach ihr kleines Gästezimmergenommen. Draußen, an dem Gästezimmer haben sie auch noch mal ein kleines Gehege von etwa 10qm drangebaut, so dass die rein und raus konnten, wann immer sie wollen. ;-)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #69
Wie hält man Frettchen?

wow eure Gehege sind ja hammer. Ich kenne mich mit Frettis nicht aus aber ich finde sie super süss und will auch gerne mal welche haben.
Wie groß müssen die Gehege denn minimum sein?
Kann man sie auch drinnen halten?
Ich habe gehört dass man sogar mit ihnen an der Leine spatzieren gehen kann stimmt das oder ist das purer Stress?
Stinken die arg?
Sind die schwer zu halten?

Tschuldigung wegen den vielen fragen aber es würde mich intressieren mehr über Frettis zu wissen.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #70
Wie groß müssen die Gehege denn minimum sein?

Ein Außengehege, welches dann ja auch gleichzeitig Auslauf ist, sollte m.E. minimal 10 qm haben. Ich hab damals mit einem 5 qm Gehege angefangen, das war, wenn ich so zurückdenke, aber echt ein bißchen klein.

Kann man sie auch drinnen halten?

Kann man. Entweder in komplett freier Wohnungshaltung, wie Katzen, dann muß aber die gesamte Wohnung frettchensicher sein, oder im eigenen Zimmer, dann reicht es, wenn das nur Zimmer frettchensicher ist, weil sie im Rest der Wohnung ja nur beaufsichtigten Freilauf haben, oder mit Käfig (min. 1 qm pro Frettchen) und mind. 3 Stunden beaufsichtigtem Auslauf pro Tag.

Ich habe gehört dass man sogar mit ihnen an der Leine spatzieren gehen kann stimmt das oder ist das purer Stress?

Manche Fretts lieben das, andere schieben Panik. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Geh probeschnuppern. Jeder empfindet das anders. Der eine ist besonders sensibel und rennt schon schreiend vor einem kastrierten Frettchen weg (die für meine Nase sogar angenehm riechen), der andere ist so hartgesotten, daß er nichtmal bei einem hochranzigen Rüden die Nase rümpft. Und die stinken wirklich! ;)

Sind die schwer zu halten?

Die Frage find ich sehr schwer zu beantworten. ICH persönlich find die Haltung für mich total simpel. Andere schaffen es nicht, weil sie mit den Eigenheiten von Frettchen nicht umgehen können. Das hängt also von dir ab. Zu dem Thema würde ich gerne mal auf einladen, da erläutere ich alles, was zur Frettchenhaltung dazu gehört. Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.

LG Tina

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #71
hi, hab ihr schon ne PN geschrieben, damit wir hier im Gehege-Thread nitch so OT werden müssen. Vielleicht kannst du ja einen eigenen Thread draus machen, oder so ?!

lg andie

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #72
Besser so? ;) Hatte ich mir vorhin auch schon gedacht, vielleicht hilft's ja auch noch anderen.
LG Tina

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #73
hi hier noch mal meine Antwort ;)

Das Gehege (oder der Käfig) müssen bei Innenhaltung mind. 2m² groß sein (für die ersten beiden Frettchen). Für jedes weitere Frett zusätzlich 0,5m². Bei Außenhaltung mind. 10m² für die ersten beiden und 2,5m² für jedes weitere.

Natürlcih kann man sie drinnen halten. Viele haben ein eigenes Zimemr für die Frettchen oder haben sie sogar in freier Wohnungshaltung. Also so wie Katzen oder Hunde.

Wegen dem Spazierengehen: WEnn man sie richtig an das Geschirr gewöhnt kann man mit ihnen rausgehen. Den meisten Frettchen macht es sogar riesen Spaß. Aber du darfst dir das nicht vorstellen, wie mit einem Hund. Es ist eher so dass du stehst und die Frettchen kreuz und quer rennen. Also eher spazierenSTEHEN ;)

Frettchen haben - wie jedes Tier - ihren natürlichen Eigengeruch. Der ist nicht für jedermann was. Wenn du Frettchen willst, mach am besten einen Schnupperbesuch bei jmd. der Frettchen hat. Richtig stinken tun sie eigentlich nur wenn sie nicht kastriert sind.

Schwer zu halten sind sie nicht. Mit Katzen vergleichbar. Aber sie sind irre neugierig und man muss die Wohnung wirklcih frettchensicher machen.

Wenn du dich für Frettchen interessierst, kann cih dir das Buch "Frettchen für Dummies" von Kim Schilling ans Herz legen. Das ist das Beste Buch, das zZt auf dem Markt ist.

<- hier kannst du dich auch umschauen ;)

lg andie

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #74
Furet tower

hallo, ich eigendlich bin ich ja eher im Rattenforum aktiv
aber mich würde mal aus neugier interessieren ob der
Furet tower oder der furet xl den ja einige für ihre ratten benutzen
für Frettchen überhaupt geeignet ist
ich mein Frettchen sind ja recht groß und aktiv daher kann ich mir das eigentlich nur schwer vorstellen

ich würde mich über antworten freuen
(die SuFu hat leider nix hergegeben)

LG ante

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #75
hallo,

also als Schlafkäfig wäre er schon geeignet, der müsste dann aber wirklich IMMER offen sein. Es gibt auf dem Markt leider keinen Frettchengeeigneten Käfig, zumindest ist mir keiner bekannt. Hier in Österreich sind die Mindestmaße laut Gesetz: 2m² für die ersten beiden Frettchen und 0,5m² zusätzlich für jedes weitere Frettchen. Ich weiß nciht wie die Mindestmaße in Deutschland sind, oder ob es welche gibt - sorry.

lg andie ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #76
danke für die antwort
ich hab mir so meine gedanken gemacht
ich mein Rattenbesitzer kaufen den käfig für ihre nasen
beim hersteller und Kunde könnte so der eindruck endstehen das der Käfig bei Frettchenhaltern beliebt ist und so bleibt er auf dem markt und wird von Frettchenhaltern gekauft und benutzt obwohl er nicht artgerecht ist
(das war so der gedanke hinter meiner Frage^^)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #77
Frettchenkäfig - wie groß sollte er sein?

Falls es diesen Threat schon gibt, schickt mir diesen un löscht den hier ^_^

Also ich will mir zwar keine Frettchen zulegen, -hab seit ein paar wochen nun Rattis :]- aber mich interessiert es trotzdem mal, wie groß die mindestmaße für so einen Käfig sein sollte.

Wenn ich jetzt einfach mal grob schätze, würde ich sagen das die Mindestmaßen bei Frettis 150 x 100 x 100 sind, oder? Wie gesagt, ich weiß es nicht so genau, aber Frettis sind ja Raubtiere und brauchen demnach auch viel mehr Lauffläche als angenommen Nagetiere usw.

Lg Bijou :D

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #79
Danke für die schnelle Antwort :D

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #80
Frettchenkäfig und Frittenanzahl

Aalso, hier kommt noch etwas von mir. Jaa, ich bin ziemlich Wissbegierig. ich muss mir demnächst mal "Frettchen für Dummies" ausleihen, sofern es unsere Bücherei hat.

Jeeedenfalls.. Wie schon viele hier wissen, hab ich ja vor, mir in knapp 2 Jahren ein Frettchenpäärchen zu holen.
Dazu will ich aber noch einige Hintergrundsachen erzählen:
Mein Zimmer bietet ca 18qm Lauffläche für die Wusels, und ich würde sie die ganze zeit laufen lassen.

So. Ich habe mir das so vorgestellt, da sie ja in meinem Zimmer leben, würde ich sie zum Fressen (wenn sie Frischfleisch bekommen) in den Käfig sperren, und sofern sie 'fertig' sind, wieder rauslassen (auch für die Nacht)
Und morgens um 6 wieder in den Käfig sperren, nach der Schule würde ich sie dann eh wieder rauslassen. in der Zeit schlafen die ja auch bestimmt.. (?)

So, nun meine Frage: Wäre ein Käfig ok, der jetzt nur 100x80x80 (lxbxh) groß wäre? Da er ja nur zum Fressen und Schlafen gut ist..

Meine andere Frage: Wäre es doch vielleicht besser wenn ich mir 3 Fritten hole? Da ich angst hätte das ein Fritten dann ganz allein ist wenn das andere plötzlich verstirbt, ect. Und ob man von den Kosten her arg was merkt? Zb. 2 Fretts viel weniger kosten als 3?

Oder sollte ich dann doch lieber bei 2 bleiben, weil bei 3en es sein kann, das eines dann nur ausgeschlossen wird? :/

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal, und ihr könnt sie mir alle beantworten :)

Lg Bijou
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Notfalls könnt ich auch 100x80x110 machen, und ne ebene Dreinpacken, weil der Käfig ja doch etwas zuu klein scheint, den ich oben geschrieben hab (auch wenn der nur zum fressen und schlafen ist)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Artgerechte Frettchen Haltung: Hallo, ich bin am Überlegen mir Frettchen anzuschaffen und habe mich bestmöglich informiert. Gerne würde ich aber noch Meinungen von anderen...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben