Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen

Diskutiere Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe jetzt nur deinen letzten Beitrag gelesen, sorry ;) Ich habe ja selbst vor einem Monat ein Pferd gekauft, also habe ich mir da natürlich...
  • Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen Beitrag #21
Ich habe jetzt nur deinen letzten Beitrag gelesen, sorry ;)

Ich habe ja selbst vor einem Monat ein Pferd gekauft, also habe ich mir da natürlich auch Gedanken gemacht ;p. Die eine Einstellerin bei uns hat auch nur dieses Pferd angeschaut und ist beim zweiten Besuch mit Hänger gekommen, sie war sich sicher, dass er es sein soll. Glaube, sie hat ihn aber vorher schonmal unabhängig von der Kaufoption gesehen. Man sollte an die Sache natürlich mit Verstand gehen, sich nicht blenden lassen, und auch noch andere Pferde anschauen, um einen Vergleich zu haben. Aber ich denke, wenn du dich auf ihm wohl fühlst und der Meinung bist, die Chemie stimmt, lass ihn nochmal durchchecken, dass auch die Gesundheit passt, aber warum dann nicht dieses Pferd?

Nimm dir aber trotzdem Zeit, nochmal drüber nachzudenken =)

• Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen Beitrag #22
Danke für deine Antwort:)

Durchchecken lassen will ich ihn auf jeden Fall. Zum zweiten Probereitetn kommt auch meine RL mit, und dann wenn ich mir ganz sicher bin, dann kommt die aku dran. Joa, ich habe mittlerweile fast schon Sehnsucht nach ihm, aber das macht mich natürlich noch sicherer, dass ER der Richtige ist.

Wie gesagt, beim Reiten hat er sofort die Anlehnung gesucht und ich war so weich in der Hand wie noch nie. Und ich denke mal die Anöehnung sucht er auch nur, wenn er sich wohl fühlt, das ist natürlich auch wichtig, zu einer guten Beziehung gehören ja zwei.
Putzen und Satteln durfte ich, da war er ganz lieb:)

Ein Punkt, der beschäftigt mich allerdings schon. Der Große war von seinem 2.-3. Lebensjahr Rennpferd. Allerdings war er nie erfolgreich und wurde dann aussortiert. Sein Stammbaum ist top, aber die Leistung war eben nicht da. Dann stand er drei Jahre lang nur auf einer Koppel auf der Alb. Die aktuelle Besi hat ihn dann gekauft und ihn eingeritten. Er ist aber total ausgeglichen und hat auch einen total normalen, sehr rhythmischen Galopp. Im allgemeinen Wesen ist er total ruhig und sehr sehr nervenstark. Er hat letzten Sommer sogar an einer Fuchsjagd teilgenommen. auch im Verkehr ist er wirklich top. Kann das aber noch Auswirkungen haben? z.B. Beim Galoppieren im Gelände? Dass er dann so richtig abgeht?

Der Abgabegrund der Besi ist, dass sie in Dressur weiterkommen will und er da mindestens 1,70m groß sein muss, er ist ja aber nur 1,62m. Außerdem geht er nicht gerne auf Turniere.

Zu den Nerven hat die Besi noch gesagt, dass sie oft ein Gelassenheitstrainig mit ihm gemacht hat, was ich auch weiter machen will. Nicht mal ein Regenschirm hat ihm was ausgemacht, das hat sie uns sogar vorgeführt.

Die Ausrüstung bekommen wir im Preis mitenthalten. Einfach alles schenkt sie uns mt, weil sie nichts mehr im Stall haben will, was sie an ihn erinnert. Also wir bekommen:
  • Trense, Gebiss
  • Sattel, Gurt, Gurtschoner
  • Schabracke, Lammfellpad
  • Bandagen
  • Gamaschen, Streichkappen
  • Kappzaum, Longiergurt
  • Abschwitzdecke, Winterdecke
  • Fliegenkäppchen
Was wir nicht dazu bekommen:
  • Ausbinder
  • Longier-Schabracke, oder wie die Unterlage fürs Lomgieren auch immer heißt
  • ein Westernpad
Was mir grade noch zum Westernpad einfällt, er wurde schon daran gewöhnt, nur mit Westernpad geritten zu werden, was ich absolut Klasse finde, weil ich ohne alles reiten Super finde, was ich auch erreichen will!

Ich würde mich freuen, wenn es hier weitergeht und ihr fleißig mitlest und kommentiert und Antwortet:)

Schönen Abend noch:)

• Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen Beitrag #23
Sag ihr doch einfach, dass du ihn gerne noch im Gelände ausprobieren möchtest. Dann weißt du ganz schnell selbst, ob er da das Rennen anfängt oder nicht ;). Mit Rennpferden kenne ich mich gar nicht aus, kann dazu also auch weiter nichts sagen.

Hast du dir schon überlegt, ob du eine große oder kleine AKU machen möchtest?

• Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen Beitrag #24
Das nächste mal probereiten habe ich vor im Gelände :) Ich Fans auch total gut, das mir die Besi von sich aus angeboten hat, dass ich ihn im Gelände ausprobieren darf:)

Also ich denke zwecks der Aku, muss ich mit einem Pferdearzt sprechen, wir haben da schon einen ausgesucht, der natürlich unabhängig ist. Erstmal habe ich vor, die kleine zu machen und wenn man da nichts findet, dann machen wir die große auch noch. Allerdings können wir dem Großen den Stress der großen Aku ersparen, wenn wir mit dem TA sprechen, ob wir da aktuelle Röntgenbilder haben können und wenn er sie freiwillig rausrückt, dann ist ja gut und wenn nicht, dann wissen wir auch bescheid:!:

• Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen Beitrag #25
An sich hört sich das ja gut an. Das Pferd, um das es geht, ist jetzt das 15 jährige vom 1. Beitrag?
Bei Rennpferden kenne ich mich auch nicht so aus...weißt du wie viele Rennen er gelaufen ist? Wenn er danach lange auf der Weide stand und durch mangelnde Leistung vermutlich sowieso kaum Rennen gelaufen ist, würde ich das als nicht so dramatisch ansehen mit den Rennen..warte aber mal ab was der TA sagt :)

• Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen Beitrag #26
Der TA kann ruhig der Haustierarzt des Pferdes sein. Das ist eigentlich egal. Lt. dem aktuellen EU Recht, haftet er für Fehldiagnosen. Daher sind die kleinen Tricks und Absprachen, die es früher mal mit Tierärzten gegeben hat, schon lange hinfällig.
Der TA wird die Röntgenbilder sowieso rausgeben. Da habe ich noch nie Probleme gehabt.
Egal welcher TA die AKU macht, ich würde mir die Bilder immer auf CD geben lassen (machen die meisten Tierärzte sowieso), auch wenn alles in Ordnung ist. So hat man Vergleichsbilder, falls in einigen Jahren doch mal was sein sollte, kann der Tierarzt diese Bilder als Vergleichsbilder nehmen. Das erleichtert die Diagnose oft enorm. Bei einem evtl. und hoffentlich niemals eintretenden Rechtsstreit müssen die Bilder sowieso vorgelegt werden. Daher sind sie in den Händen des Käufers genau richtig.
Die Röntgenbilder sollten nicht älter als 3 Monate sein, falls der Verkäufer welche hat.
Ich lasse Verkaufspferde meist vorher wenigstens an Hufrolle und Sprunggelenken röntgen, wenn es Turnierpferde sind, die schon einige Km auf dem Tacho haben. Selbst wenn das Pferd dann erst 1 Jahr später verkauft wird, werden die Bilder dem Käufer für seinen TA und für den TA, der die AKU macht, mitgegeben. So lässt sich ein guter Vergleich ziehen.

Röntgenbilder machen, kann Jeder. Röntgenbilder auswerten ist allerdings schon so eine Sache. Daher nimm den TA deines Vertrauens, egal ob er auch der TA des Verkäufers ist oder nicht.
Bei der AKU kommt es jedoch nicht nur auf die Röntgenbilder an. Beugeproben, Rücken, Herz-Lungen Belastungsprüfung, Dopingprobe.. sind genauso wichtig.

Der Tierarzt haftet eben in dem Umfang, in dem er die Untersuchung durchgeführt hat.

• Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen Beitrag #27
Nein, das im ersten Beitrag hat sich erledigt, da die Besitzer uns nie eine Rückmeldung gegeben haben:eusa_think:...
Das Pferd von dem ich erzähle ist ein anderes:) Sowieso viel toller^^

Ja, wegen dem Rennen hoffe ich das auch. Allerdings bin ich ja doch sehr sattelfest und auch schon so Einiges gewöhnt. Außerdem habe ich immer so ein unbeschreibliches Gefühl im Bauch, wenn das Pferd richtig galoppiert, also nicht wie jetzt im Dressurunterricht im Arbeitstempo:)

Heute morgen und heute Mittag waren noch die zwei anderen
Interessenten da, ich hoffe aber trotzdem so, dass ich ihn bekomme, ich weis nicht, ob ich jemals wieder ein Pferd finde, bei dem es auf Anhieb passt, drückt mir die Daumen:lol:!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der TA kann ruhig der Haustierarzt des Pferdes sein. Das ist eigentlich egal. Lt. dem aktuellen EU Recht, haftet er für Fehldiagnosen. Daher sind die kleinen Tricks und Absprachen, die es früher mal mit Tierärzten gegeben hat, schon lange hinfällig.
Der TA wird die Röntgenbilder sowieso rausgeben. Da habe ich noch nie Probleme gehabt.
Egal welcher TA die AKU macht, ich würde mir die Bilder immer auf CD geben lassen (machen die meisten Tierärzte sowieso), auch wenn alles in Ordnung ist. So hat man Vergleichsbilder, falls in einigen Jahren doch mal was sein sollte, kann der Tierarzt diese Bilder als Vergleichsbilder nehmen. Das erleichtert die Diagnose oft enorm. Bei einem evtl. und hoffentlich niemals eintretenden Rechtsstreit müssen die Bilder sowieso vorgelegt werden. Daher sind sie in den Händen des Käufers genau richtig.
Die Röntgenbilder sollten nicht älter als 3 Monate sein, falls der Verkäufer welche hat.
Ich lasse Verkaufspferde meist vorher wenigstens an Hufrolle und Sprunggelenken röntgen, wenn es Turnierpferde sind, die schon einige Km auf dem Tacho haben. Selbst wenn das Pferd dann erst 1 Jahr später verkauft wird, werden die Bilder dem Käufer für seinen TA und für den TA, der die AKU macht, mitgegeben. So lässt sich ein guter Vergleich ziehen.

Röntgenbilder machen, kann Jeder. Röntgenbilder auswerten ist allerdings schon so eine Sache. Daher nimm den TA deines Vertrauens, egal ob er auch der TA des Verkäufers ist oder nicht.
Bei der AKU kommt es jedoch nicht nur auf die Röntgenbilder an. Beugeproben, Rücken, Herz-Lungen Belastungsprüfung, Dopingprobe.. sind genauso wichtig.

Der Tierarzt haftet eben in dem Umfang, in dem er die Untersuchung durchgeführt hat.

Stimmt, da hast du Recht. Das Gute allerdings ist, dass meine Eltern Rechtsanwälte sind, die Wissen ganz genau bescheid, und wenn da einer mit komischen Tricks kommt, da zeigen die dem, wo der Frosch die Locken hat:')

Das Problem ist, dass ich leider keinen Pferdearzt als Vertrauten habe, wir haben einen ganz tollen TA, leider Ur für Kleintiere:/ aber ich höre mich da im Stall mal um:)

Für wie wahrscheinlich haltet ihr die Tatsache, dass man bei einer der Akustik tatsächlich etwas findet? (Also egal was ihr jetzt sagt, sie wird auf jeden Fall durchgeführt, soll jetzt kein Entscheidungskriterium sein)

Internette Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

weißt du wie viele Rennen er gelaufen ist?
Also er war eben im Training, ist dann vielleicht 2-3 größere Rennen gelaufen, war dann aber erfolglos, also nicht viele. Genau kann ich das aber leider (vorerst) nicht sagen:/ Ich weis eben nur, dass er zu lahm war - mein Glück heute^^

• Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen Beitrag #28
Wenn deine Eltern Anwälte sind, bist du ja auf der sicheren Seite.
Wir hatten auch mal den Fall eine Stute, wo die Trächtigkeit vom TA nicht erkannt wurde.
Unser Hausanwalt (Bruder meines Freundes) kannte einen Anwalt, der sich auf Pferderecht spezialisiert hatte. Da dieser Fall etwas heikel war, hatte er uns an den Kollegen weitergereicht. Das Fohlen kam zum Glück gesund auf die Welt.
Anfangs wollten wir nur die Kosten der ersten Trächtigkeitsuntersuchung nicht zahlen. Der TA weigerte sich, daher wurde nachher natürlich alles aufgerechnet.

Aufgerechnete Kosten, die erstettet wurden:
Trächtigkeitsuntersuchung im ersten Jahr (eigentlich das, was wir anfangs nur erstattet bekommen wollten), Fahrtkosten zur Nachbedeckung im Folgejahr, Boxenmiete der Stute in der Deckstation, Trächtigkeitsuntersuchung im Folgejahr, Boxenmiete für Stute mit Fohlen bis zur Transportfähigkeit des Fohlens, Fahrtkosten für Rücktransport von Stute und Fohlen.
Das ist den dortigen TA, bzw. seiner Versicherung ganz schön teuer gekommen.

Daher bist du selbst bei einem unbekannten TA auf der sicheren Seite. Wenn sich herausstellt, dass die AKU mit Mängeln durchgeführt wurde, ist der TA dran.

Wenn einige Mängel bei der AKU festgestellt werden, heißt das ja nicht, dass du das Pferd nicht kaufen kannst. Welches Pferd ist schon perfekt? Das gibt es nicht.
Du musst eben nur gemeinsam mit dem TA abwägen, ob du damit leben kannst oder eben nicht.

Was bei erfolglosen Rennpferden wichtiger ist, ist die Psyche.
Aufgrund dieser Rechtssprechung sind die Verkäufer verständlicherweise vorsichtig mit dem Eintrag von Eigeschaften, die das Pferd haben soll. Pferde verändern ihr Verhalten oft radikal durch radikale Einschnitte im Leben (neuer Besitzer, anderer Umgang, neue Umgebung). Du solltest daher das Pferd beim Probereiten wirklich auf die von dir gewünschten Eigenschaften testen. Alles Andere kannst du dann ja daheim regeln. Im ersten Monat hat man es erfahrungsgemäß am Einfachsten, ein Pferd psychisch zu formen. Das ist eben wie eine neue Herde, in die das Pferd kommt. Eine klare Ansage, Sicherheit geben, nichts auf vergangene Erlebnisse geben (obwohl man die im Hinterkopf haben sollte) und das Pferd einfach wie ein unbeschriebenes Blatt behandeln. Meist verhalten sich die Pferde dann auch ganz anders und selbst hektische Berserker können auf einmal ganz brav sein (leider geht das auch umgekehrt).
Es kommt also sehr viel auf dich an.

• Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen Beitrag #29
Hallo Schweinchenmädel!

Ich habe Deinen Beitrag jetzt interessiert durchgelesen und würde jetzt natürlich gerne wissen, wie es ausgegangen ist für Dich, da ich gerade in einer ähnlichen Situation stecke :)

Hast Du den Wallach genommen?

LG
Kathi

Thema:

Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen

Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen - Ähnliche Themen

Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Bald 1. Reitstunde: Hallo liebe Pferdefreunde, Mit jungen 18 Jahren habe ich mich dazu entschlossen dass reiten zu erlernen. Das nötigste habe ich mir schon...
Pferd wieder ans Reiten gewöhnen!: Hi liebe Communty☺ Ich bins,Hanna. Ich reite seit meinen 3.Lebensjahr! Und vor 2 jahren Jahr habe ich mir meinen großen Traum vom eigenen Pferd...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Mein erstes eigenes Pferd - Meine Anfangsschwierigkeiten: Hey Leute, pünktlich am ersten Tag der Sommerferien (bayern) habe ich mein erstes eigenes Pferd bekommen. kurz zu ihr: sie ist eine Stute und...
Oben