Einstieg mit C/H. orientalis

Diskutiere Einstieg mit C/H. orientalis im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Nabend ihr lieben,ich schreibe euch, weil ich ein paar Fragen habe und ich finde, dass hier im Forum echt klasse Arbeit geleistet wird von den...
  • Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #1
bacon68

bacon68

Punkte Reaktionen
0
Nabend ihr lieben,ich schreibe euch, weil ich ein paar Fragen habe und ich finde, dass hier im Forum echt klasse Arbeit geleistet wird von den Usern.Aber erst einmal bisschen Vorgeschichte =)Also Anfang des Jahres hab ich mir vorgenommen mir einen Wunsch zu erfüllen. Ein Terrarium mit einer Bartagame, nach etwas einfinden ins Thema wurd mir schnell bewusst, dass ich nicht die Voraussetzungen habe um solch ein Tier zu halten.

Danach orientierte ich mich kleiner und dachte über Geckos nach, aber auf meiner Hinsicht, was die Zukunft angeht, kommt kein Terrarium in Frage, weil ich ab Sommer wahrscheinlich nicht mehr soviel Geld habe um die laufenden Kosten zu decken, da ichab da wahrscheinlich wieder eine Ausbildung mache (zum Erzieher). Daher war ich Gezwungen "kleiner" zu denken, was Stromverbrauch usw angeht.Mir wurde in einem Terraristik-Forum die Feuerbauchmolche nahe gelegt und daher habe ich mich gerade in den letzten 8 Wochen sehr mit diesem Thema auseinander gesetzt und irgendwie hab ich die Tiere jetzt schon Liebgewonnen.

Die hier so oft empfohlene Lektüre werde ich mir demnächst bestellen.Soweit mit dem was war.Diese Woche kaufe ich mir ein 80cmx40cmx35cm (LxHxB) Aquarium und werde anfangen dieses herzurichten und irgendwann später einmal zwei Tiere zu beherbergen.Ich würde gern einen Mattenfilter benutzen, kann mir jemand ein "Tutorial" empfehlen oder eine Seite empfehlen wo gut beschrieben und bebildert ist wie man sich einen solchen selber Baut, soll ja recht einfach sein. Und kennt jemand ein Züchter aus dem Raum Hamburg/Schleswig-Holstein, den den ich gefunden habe, kann ich leider nicht erreichen, da die angegebene E-Mail nicht korrekt bzw inaktiv ist.

Eine grobe Planung für mein Aquaterrarium habe ich schon.Viele sprechen hier von feinkörnigen Kies als Untergrund, ich selber würde Sand bevorzugen. Eine begehbaren Landteile würde ich gerne aus Steinen bauen, indem ich eine Art Gebilde mit Abstufungen baue und dieses gründlich verklebe mit Aqua Silikon.Bepflanzung habe ich mir noch nicht ausgesucht aber es geht in Richtung Javamoos, wobei ich auch noch etwas großblättriges hätte, wo die Tiere klettern können und sich festhalten können etc.Auch eine Efeutute würde ich gerne integrieren.

Zu den beiden Molchen hatte ich geplant ein paar nette Welse reinzupacken, aber nachdem was ich hier gelesen hab würd ich auf Schnecken oder Garnelen ausweichen. Was empfehlt ihr da und wie viele? Sollte ich vllt. doch 3 Molche nehmen, ich möchte ja nicht, dass sich die beiden im Aquarium verlaufen, also dass man nichts von denen sieht. Zur Abdeckung habe ich geplant einen Holzrahmen zu bauen, welcher mit Alugitter bespannt ist, wobei ich die befürchtung habe, dass das Holz schäden nimmt durch die Nässe, oder denke ich da falsch, hab ja keine Erfahrung in der Aquaristik.Die Beleuchtung, da habe ich derzeit Schwierigkeiten, wie ich das umsetzen soll. Eine Möglichkeit wäre, welche ich hier im Forum gefunden hab, dass man eine LED-Leiste befestigt, wobei die, die ich kennen ziemlich Hell sind. Da werd ich mir nochmal was überlegen müssen.

Habe ich etwas vergessen? Ich weiß, ist momentan noch alles bisschen wirr.Erstmal kommt jetzt die Anschaffung des Aquariums und des Mattenfilters.Jetzt schonmal ein Danke für die Hilfe und eure Aufmerksamkeit,lg, Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #2
Huhu,

jemand der sich vorab schlau gemacht hat, so etwas lese ich gerne ;) Viel habe ich deiner Planung nicht hinzuzufügen, es hört sich bereits alles sehr überlegt und realistisch geplant an.

Die Anschaffung und die laufenden Kosten von Feuerbauchmolchen liegen tatsächlich erheblich niedriger als bei den meisten Reptilienarten. Gerade Bartagamen stellen hohe Ansprüche an Licht und Platz. Dagegen werden dir die Feuerbauchmolche finanziell nicht groß auffallen. Außer Filter, Beleuchtung und Futter hast du keine großartigen laufenden Kosten. Tierarztkosten können immer mal anfallen, hier sollte man wie bei allen anderen Tierarten auch ein kleines Polster für Notfälle auf der Seite liegen haben.

Die Beckengröße hört sich sehr gut an, dort kannst du bis zu fünf Tiere unterbringen, je nachdem wie viel Schwimmfläche den Tieren am Ende zur Verfügung steht.

Ich selbst betreibe einige meiner Becken mit einem Eck-HMF und mag diese Filter eigentlich sehr gerne. Gerade bei kleineren Molchbecken finde ich sie toll. Ich habe meine ersten bestellt. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich so ein Filter aber problemlos selber bauen. Über den HMF gibt es eine tolle Seite: alternativ hilft dir diese hier auch weiter:

Ich habe eine dünne Sandschickt in meinem H. orientalis Becken. Kies hat zwar mehr Vorteile, aber ich hänge irgendwie daran. Wichtig ist den Bodengrund regelmäßig umzugraben und nach Gammelstellen abzusuchen. Ich persönlich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, bei meinen neueren Becken bin ich dennoch nach und nach auf feinen Kies umgestiegen, dieser ist einfach "pflegeleichter".

Die Steine müssen gut und sicher verklebt werden, aber das hast du ja eh vor. Mehr kann ich nicht sagen, außer dass ich auf das Ergebnis gespannt bin
C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif
Ich habe mittlerweile in fast allen Molchbecken Efeutute. Ich finde sie ganz toll geeignet für Aquaterrarien bzw. Paludarien. Auch an der restlichen geplanten Bepflanzung kann ich nichts aussetzen.

Von Welsen als Beibesatz kann ich nur abraten. Egal wie friedlich die Welse auch sein sollen, die Molchhaut ist so empfindlich, diese übersteht auch kein "versehen". Bei kleineren Arten kann es auch passieren dass sie von den Molchen gefressen werden, sich im Maul verkeilen und beide Tiere sterben. Kleine, friedliche und kaltwassergeignete Garnelen- und Schneckenarten eignen sich dagegen sehr gut als Mitbewohner. Manche Molche sind sehr flink und es landen einige im Molchmagen. Bei anderen vermehren sich die Tiere fleißig und ein gelegentlicher Verlust ist verschmerzbar bzw. wird nicht erst bemerkt. Ich habe Red Fire Garnelen und Posthorn- und Blasenschnecken in vielen meiner Molchbecken und es klappt sehr gut. Lediglich meine Axolotl dulden keine Mitbewohner und vernichten binnen einer Nacht. Von Fischen würde ich dagegen abraten. Vor allem in so "kleinen" Becken stressen sich die Tiere gegenseitig. Hypselotriton orientalis sind in meinen augen aber richtig alleinunterhalter. Sie sind so aktiv und unglaublich neugierig. Sobald sich ein Schatten vor dem Aquarium bewegt sind meine vier Tiere sofort an der Frontscheibe, sie könnten ja eine Fütterung verpassen ;)

Der Wasserstand sollte nicht höher als 20 cm liegen. Bei einem Becken von 35 cm Höhe hast du noch genügend Spielraum, da sollte das Holz nicht zu Schaden kommen. In einigen Threads müssten Bilder meiner Abdeckungen zu finden sein. Ich verwende seit Jahren mit Gaze bespannte Holzrahmen.

Ich würde dir als Beleuchtung in jedem Fall zu LED raten. Es gibt keine Wärme ab und heizt das Becken nicht noch zusätzlich auf. Ich verwende eine Eigenkreation in Form von Bierfassllampfen, die meisten Molchhalter verwenden normale Klemmleuchten.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn nach Fragen auftauchen dann nur her damit. Ich würde mich sehr freuen wenn du uns weiterhin (auch gerne mit Bildern) auf den laufenden halten würdest.

Off-Topic
ich gestehe, ich habe in deinem Post ein paar klitzekleine Absätze eingefügt. Ich mag es nicht so viel Text zu lesen, so ist es gleich so viel übersichtlicher :angel:

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #3
Off-Topic
Auf deine Antwort habe ich gehofft =).

Ja, das mit den Absätzen ist doof gelaufen, eig schreibe ich immer mit Absatz und naja so war es auch gestern doch, aufeinmal als ich auf posten gedrückt habe war es ein Block.

Aber danke nochmal für die schnelle Hilfe. Ja LED find ich super hab gute Erfahrungen damit bzgl. Raumbeleuchtung (5m unter meinem Bett :D)
Dann werde ich mich an den Gazerahmen machen.
Das mit den Garnelen und so könnte man ja auch "praktisch" sehen und bisschen den Jagdtrieb der Molche ausnutzen, wenn das so unbedenklich ist. Vielleicht nehm ich doch lieber feinen Kies.

Ich hatte es schon geschrieben aber ich wiederhole es gerne etwas übersichtlicher =): Ich suche derzeit noch einen Züchter, den ich schonmal vorwarnen könnte aus dem Raum Hamburg, habe schon recht viel gegooglet und einen gefunden, welcher aber inaktiv zu sein scheint.
Da ich nicht Mobil (bin erst dabei Führerschein zu machen) muss es halt der Raum HH sein. Dennoch könnte ich Notfalls einen Kollegen beauftragen der Leitet ein Kurier unternehmen und bei dem Weiß ich, dass das Tier schnell und ordentlich bringen würde. Wäre halt nur schade ums selber begutachten etc.

So wie es aussieht schaffe ich mir Morgen oder Donnerstag ein Aquarium an. Achja bzgl. Anschaffungskosten muss ich mir eig. keinen Riegel vorschieben lassen =)

lg,
Daniel

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #4
Guten Abend Daniel!

Auf deine Antwort habe ich gehofft =)
Jetzt werde ich aber rot :uups:

Aber danke nochmal für die schnelle Hilfe. Ja LED find ich super hab gute Erfahrungen damit bzgl. Raumbeleuchtung (5m unter meinem Bett :D)
Dann werde ich mich an den Gazerahmen machen.
Das mit den Garnelen und so könnte man ja auch "praktisch" sehen und bisschen den Jagdtrieb der Molche ausnutzen, wenn das so unbedenklich ist. Vielleicht nehm ich doch lieber feinen Kies.
Ich könnte das jetzt alles einzeln bestätigen, aber ich denke hier reicht ein *Daumen hoch* ;)

Ich suche derzeit noch einen Züchter, den ich schonmal vorwarnen könnte aus dem Raum Hamburg, habe schon recht viel gegooglet und einen gefunden, welcher aber inaktiv zu sein scheint.
Ich mache mich mal etwas schlau und lasse dir ein paar Adressen o.ä. zukommen. Leider kommst du so gar nicht aus meiner Ecke, aber ich höre mich mal etwas um.

So wie es aussieht schaffe ich mir Morgen oder Donnerstag ein Aquarium an. Achja bzgl. Anschaffungskosten muss ich mir eig. keinen Riegel vorschieben lassen =)
Heute ist Donnerstag, also wo sind die Bilder :angel: Ich hoffe dein Aquariumkauf hat geklappt und das BEcken steht bereits Zuhause und wartet auf die erste Einrichtung!

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #5
ja heut ist Donnerstag, aber meine Mutter und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir Samstag Mittag losfahren, dann hol ich mir alles soweit wie geht und kann vllt einrichten. Bzw werde es dann die kommende Woche tun.
Ich habe kontakt zum Herr Bachhausen aufgenommen, doch dieser konnte mir auch keine Adressen nennen.
Er betonte, dass der Zeitpunkt eig auch ungünstig ist. Ist ja eig logisch, die meisten Tiere kommen jetzt erst aus der Winterruhe und legen dann ja erst Eier... Bis ich nen Züchter gefunden hab kann ich ja schonmal die Garnelen drin leben lassen ^^

Ich habe heute hier nen interessanten Thread zum Thema Wasserwerte als PH etc. Ich habe diesbezüglich noch nichts im Bezug auf Molche gelesen, sollte ich erstmal mein Wasser auf Härte etc testen lassen?

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #6
Morgen ist es soweit. Ich fahre das Aquarium kaufen, bin ja schon bisschen aufgeregt

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #7
Ich habe heute erfolgreich ein Becken und Zubehör erworben, zwar musste ich in manchen Dingen Abstriche machen, wie die Dicke der Filtermatte und meine gewünschte Porengröße hatten sie auch nicht. So habe ich jetzt eine Filtermatte mit 30PPi genommen, obwohl ich 20 haben wollte, die Matte ist auch ein cm dünner aber, ich denke dass ist zu verkraften.

Da ich mit noch nichts angefangen habe, will ich noch keine Bilder vom Rohmaterial posten.
Aber ich habe Bilder von meiner Efeutute :)
Ich halte mich bewusst kurz, da ihr alles in nachlesen könnt.

Ich freue mich auch darüber, dass ich mich entschieden hab Yellow Fire Garnelen zu halten, sobald das Becken seine Probephase erfolgreich durchlaufen hat, da noch kein Züchter in Sicht ist.

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #8
So Leutz, ich habe mir an wochenende die bücher bestellt.
Und ich habe eine LED Leiste erstanden, die ich ab einem Sims über dem Rahmen fixiereb werde.

Heute fang ich an den Rahmen zu bauen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine weitere Frage. Ich habe jetzt Wasserlinsen, sind die Ok, für das Molch Aquarium? weil die Wuchern ja sehr und bieten ja versteck möglichkeiten

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #9
Sooo liebe Christina,
einmal bisschen Neuigkeit. Meine Hornkrautpflanzen und Wasserlinsen sind da und der Zeit erst mal in Wasserschüsseln untergebracht. Das Aquarium trägt jetzt schon Wasser und die Filtermatte ist auch drin. Habe dann gestern den Luftheber angeschlossen und wunderte mich warum der nur stoßweise Wasser hochpumpt... Naja, entweder liegt es an der Pumpe oder daran dass ich einen Schwammfilter gekauft habe... Fahre heute nochmal los und hole mir hoffentlich das richtige.

Das Wasser im Aquarium steht bereit und hat eine Wassertiefe zwischen 10 - 20 cm da ich den Kies zum Filter hin mit einer Neigung gestaltet hab. Vor dem Filter habe ich ein kleines Quadrat aus Filtermatte gelegt um den Garnelen einen Platz zum "weiden" zu lassen. Dies ist zu gleich die tiefste stelle.

Kurz eine Frage. Was hältst du von der Idee, dass ich den tiefsten Stand (vor dem HMF) Auf 23 erhöhe um im gesammt Becken etwas mehr Wasser zu haben?

Und kann ich meine pflanzen einfach so ins Becken kippen oder soll ich bis nachdem Nitritpeak warten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Das Wasser war doch erst auf 14 cm an der tiefsten Stelle und ist jetzt auf 18cm an der tiefsten Stelle.
Das mit dem Schwammfilter... Das ist ja ein Luftheber, hab mich kurz zeitig in die Irre führen lassen
Ich habe jetzt mal den Luftschlauch gekürzt und es wurde besser. Aber Blubbern tut der Luftheber trotzdem noch er bringt nur Stoßweise Wasser hervor. Jetzt habe ich den verdacht, dass der Schlauch zu dünn ist, obwohl er in die Pumpe passt. Die Membranpumpe selber ist für 10 - 60 liter geeignet und befördert 60l/h Ich weiß nicht mehr weiter...

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #10
Erhöhe mal den Wasserstand bis zum Wassereinlass, dann müsste das Wasser durchlaufen. Wenn nicht dann ist etwas anderes Schuld, bevor du aber jetzt groß rumprobierst versuche es erstmal mit mehr Wasser. Bei zu niedrigem Wasserstand kann das Wasser nicht richtig laufen da die notwenige Förderleistung nicht erreicht wird. Sollte es dann problemlos durchlaufen müsstest du den Luftheber etwas kürzen.

Bei adulten Tieren und einem stark durchkrauteten Becken kann der Wasserstand an der tiefsten Stelle ruhig 20 cm betragen. Wichtig ist nur dass sie jederzeit halt finden und problemlos auftauchen können.

Pflanzen kannst du einige Tage in einem extra Behälter/Eimer wässern und dann ins Becken geben oder aber sofort ins Becken schmeißen, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich mache es immer abhängig woher die Pflanzen stammen.

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #11
Aaaalso, ich melde mich hier mal wieder. Ich habe ein paar Erfolge zu verbuchen!
Meine Wasserpest lebt noch und einen züchter habe ich auch bereits. Die Abdeckung ist schon längst fertig und die ersten Garnelchen haben es trotz Start Schwierigkeiten trotzdem überlebt!

Nochmal 3 Wasserpest und zwei mal Javafarn kommen diese Woche noch an.
Übers WE wässere ich diese und pflanz sie kommende Woche ein.
Dieses WE klebe ich die Schieferplatten auf die Granitsteine.
Dies bezüglich brauch ich nochmal paar Tipps.
Kann es sein, dass der Schiefer zu hart oder Kalt für die Molchis sein kann?
Und wie integriere ich meine Efeutute ins AQ ich wurde sie gern auf den Landteil stellen, aber weiss nicht genau wie mitm Topf etc und... Wie enddünge ich sie, da ich denke, dass sie in ihrem Boden noch viel dünged hat. Sie wird seit Anfang März öfters gegosse , ist aber noch im gleichen plastiktopf ausm Baumarkt.

Könnten die Molchis sich an der Schieferbruchkante verletzen, da diese etwas schärfer ist?

Außerdem brauch ich ne schlaue Idee für die Strömung, da derzeit diese noch ziemlich stark, sie fließt ungehindert auf Wasser hohe ins AQ.

Ich fahre am 2.5. extra nach Köln um mir dort ein jährige Tiere zu holen. Die Becken des Züchters habe ich per Whattsapp schon gesehen und die Elterntiere sehen auch sehr Vital aus. (Videobeweis ^^)
Dennoch werde ich noch vorort vergewissern.

Danke für eure Aufmerksamkeit,
LG,
Daniel

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #12
Es ist soweit. Freitag hole ich meine Tiere =) Fahre extra von Hamburg nach Köln und zurück um mir Tiere zu holen, ich bin mit dem Züchter seit Wochen im Kontakt und er gab mir einige Tipps und ist sehr nett.
Seine Becken hab ich auch schon gesehen, per Foto und bin mal gespannt, er ist ziemlich bemüht seinen Molchen eine Artgerechte Umgebung zu bieten mit viel Kraut im Wasser und einer neu eingebauten Landebene. Er züchtet schon seit drei Jahren und hat dieses Jahr gut 300 Larven.
Außerdem hat er noch paar Jungtiere die jetzt ein Jahr alt sind.

Wie soll ich mit der eingewöhnung weiter fortfahren? Er gewöhnt die Tiere grad ans Wasser und hat eine Wassertiefe von 4cm (weil das kleinste Jungtier so groß ist). Fakt ist ich besorge mir ne Faunabox und genug Lebendfutter, wie sollte ich nach dem Transport am besten Fortfahren?

man muss dazu sagen, dass becken ist durch ein Rückschlag noch nicht komplett bezugsfertig, da meine Wasserpest, die reichlich im Wasser war, die Blätter komplett verloren hat bzw. gefault ist... Somit sieht das AQ jetzt etwas kahl aus, aber für neue Pflanzen ist schon gesorgt. Muss diese nur noch Wässern. Achja für das Wasser in der Faunabox habe ich noch gesunde pflanzen und kann diese aufjedenfall bestücken.

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #13
Huhu,

hat das kleben der Schiefersteine geklappt? Ich verklebe alle Steinbauten in meinen Becken mit Aquariensilikon um mögliche Unfälle zu verhindern. Die Schieferplatten würde ich abschleifen. Viele Halter pflegen ihre Tiere schon seit Jahren problemlos ohne solche Vorsichtsmaßnahmen, aber mir wäre es zu gefährlich. Molche haben eine sehr empfindliche Haut und können sich sehr schnell an spitzen Kanten lebensgefährlich verletzten :? Neben speziellen Schleifgeräten kannst du auch einfaches Schleifpapier verwenden. Ich habe beides bereits verwendet (Schleifpapier für Backsteine und Schiefer, Schleifgeräte für Granit) und alles hat gut geklappt.

Ich versuche immer privat an Pflanzen zu kommen die nicht gedüngt werden. Ist dies nicht möglich entledige ich mich der gesammten Erde und packe sie für ein paar Tage unter die Dusche (sprich wässern). Wenn du sie das Becken pflanst verwendest du einfach eine ungedüngte Blumenerde oder Walderde. Ich habe damals ein paar Ablager einer Efeutute erhalten und einen Teil einfach so ins Wasser gelegt und den Rest nur etwa 1-2 cm Tief in den mit Moos bepflanzten Landteil gesteckt. Letztere halten sich bereits seit über 3 Jahren im Feuerbauchmolchbecken ;)

Hast du das Problem mit der Ströumg schon gelöst? Ich verwende sehr gerne ein Lochrohr welches ich gegen die Scheibe richte. Alternativ kannst du das Wasser erst über einen Landteil (Steinaufbau) laufen lassen. Auf einer bekannten Molchhalterseite gibt es sehr tolle Bilder diesbezüglich, es will mir nur gerade nicht einfallen :eusa_think:

Bekommst du vom Züchter eine Box mit oder musst du selbst eine mitbringen? Neben kleinen Faunaboxen reichen bei Jungtieren auch handelsübliche Heimchenboxen. Ich desinfiziere meine immer nach dem verfüttern und gebe meine Jungtiere in diesen auch ab (persönlich/Tierversand). Etwas feuchtes Küchenpapier oder Schaumstoff hineingeben und fertig ist die Transportbox.

Wenn die Tiere erst an das Wasser gewöhnt werden würde ich sie vorerst in eine kleinere lebensmittelechte Box (z.B. Faunabox o.ä.) setzen, etwas Javamoos hinzu, ein, zwei Steine um den Kopf aus dem Wasser zu strecken und fertig. Den Wasserstand würde ich wie beim Züchter auch vorerst auf 4 cm anstreben. Die erste Zeit werden die Tiere versuchen zu türmen und an den Wänden hochklettern, daher muss die Box absolut ausbruchsicher sein.

Ein, zwei Tage nach der Ankunft kannst du die Tiere problemlos das erste Mal füttern. Am besten gibst du in der Anfangszeit die selben Futtertiere wie der Züchter damit sich die Tiere nicht zu sehr umstellen müssen.

Ich wünsche dir eine gute Fahrt wenn du die Tiere am Freitag abholst. Viel Spaß mit den Neuzugängen und frag dem armen Züchter ja genug Löcher in den Bauch:)

.. und vergiss nicht Fotos von den Zwergen zu zeigen :angel:

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #14
Sehr Herzlich von dir :)

Ich werde die Tipps natürlich besteht möglich befolgen und werde von meiner Efeutute Ableger ziehen die ich nach und nach ins Aquarium mit eingebettet.

Ist eig. Trockene Schiefer ausreichend? Oder muss ich da noch irgendwas grünes, schlammiges anbringen?

Derzeit ist es ein recht kleiner Landteil 30cm lange ca 15cm breit. Fotos folgen morgen

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #15
So. Ich presäntiere euch einmal das Übergangsbecken für die kleinen :)
Eine Faunabox mit Wasser, Wasserpest, Steinen, Süsswassertang und als "Unterschlupf" einen Blumtopf

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #16
Hallo,
der gestrige Tag ist nun vorbei und ich war mit meinem Vater in Köln. Er ist spontan mitgekommen und wir hatten nen netten Tag mit dem Züchter. Eigentlich wollte ich 3 Tiere, aber die Frau vom Züchter sagte, dass ich ja soviel auf mich genommen habe und mich auch so drum gekümmert habe und ich das schon machen werde, dass sie mir einen weiteren Molch schenken =) Also habe ich jetzt vier kleine Sprösslinge.
Die Rückfahrt war für diese ziemlich lang und ich musste das Moos in der Box bisschen nach wässern. Letztendlich sind sie gut angekommen und nun in ihrer kleinen Faunabox. Man merkt schon erste charakter unterschiede.
Der eine von dem die Fotos sind ist die meiste Zeit im Wasser bzw. ausserhalb ihrer Behausung (der Tontopf) er klettert oft an der Scheibe herum, ist aber auch viel im Wasser. Und die anderen sind noch etwas schüchterner und suchen momentan noch bisschen weniger das wasser auf, wobei ich gestern auch beobachten konnte, dass alle vier schwimmen waren.

Aber gut. Hier ein paar Bilder von dem Mutigen =)

• Einstieg mit C/H. orientalis Beitrag #17

geht das so ok mit der strömung? Hab den Auslass einfach soweit nachhinten geschoben wie geht und ein Stein zwischen gequetscht. jetzt tröpfelt es nur noch ins wasser.

Thema:

Einstieg mit C/H. orientalis

Einstieg mit C/H. orientalis - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Suche nach einem Tier, das einziehen kann..: Hallo ihr Lieben, bin nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Forum poste, wenn nicht, bitte verschieben. Ich möchte demnächst einen neuen...
Neue Wohnung - Hund anschaffen?!: Hallo mein Freund und ich werden bald mit unseren zwei Mietzis in eine neue Wohnung umziehen. Diese liegt am Stadtrand, hat einen netten Garten...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben