- Aga aus nicht ganz so guter Haltung und eine ganze Menge Fragen Beitrag #1
W
wellifan590
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal ein paar, für euch Profis wahrscheinlich schnell zu beantwortende, Fragen.
Wir also mein Freund und ich nehmen von Bekannten zwei Agas auf. Auf den ersten Blick und ohne viel Vogelwissen würde ich sagen es handelt sich um Schwarzköpfchen. Die beiden wohnen in einem, naja ich weiß nicht ob arg zu kleinem Käfig (ich vermute er ist 80x50x1,0). Ganz sicher bin ich mir nicht nachgemessen habe ich ihn nämlich nicht.
Die beiden sollen in den nächsten Wochen bei uns einziehen. Nun meine Fragen: Ich würde die beiden gern in einen größeren Käfig setzen, soll ich damit warten bis sie sich an die neue Wohnung gewöhnt haben oder schocken und alles ändern???? Desweitern haben die beiden bis jetzt nur diese normalen Futterspender die bei Kaufkäfigen meist dabei sind. Ich würde gern richtige Näpfe benutzen. Einfach tauschen oder eine Weile beide parallel anbieten?? Ich weiß auch nicht ob die beiden männlein und weiblein sind, getest wurde das soweit ich weiß nie. Sie bauen allerdings ständig Nester, welche dann wieder entfernt werden und kuscheln.. Würden das auch zwei Männchen machen?? Zum TA müssten die beiden auch, denn sie haben dauerhaft einen nackigen Kranz am Hals. Kann das auch durch den Stress sein, dass 24/7 eine Lampe am Käfig an ist und der Raum an sich sehr dunkel und voll ist?? Wieder die Frage soll ich sie in der ersten WOche gleich damit schocken oder sie erst etwas an mich gewöhnen??? Ich möchte nichts falsch machen aber auch nicht, dass die beiden innerhalb einer Woche nach dem Umzug an einem Schock sterben durch all die neuen Sachen.
Laut Besitzer Aussagen sind die beiden von 2007 oder was in der Drehe, genau wussten sie es auch nicht mehr. Ich weiß nicht ob die beiden in Ihrem Leben jemals Freiflug hatten, denn außer den Vögeln leben in dem Haushalt noch 2 Hunde. Bei uns könnten sie allerdings so zwischen 4-8 Stunden Freiflug bekommen, da ich studiere und nur Vormittags zur Uni muss. Ab wann kann ich den denn anbieten??? Achso und kann ich die Kleinen bei schönem Wetter stundenweise auf den Balkon stellen??
So jetzt bin ich fürs erste alles los geworden.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich möchte den beiden gern eine schöne Zeit bei uns machen. Wie alt sind eig. eure Aga's im Durschnitt geworden?
.....
Tja eigentlich wollte ich meinen Liebsten ja zu einem MInischwarm Wellis überreden aber ich konnte einfach nicht "nein" sagen und wie sooft im Leben kommt nun alles anders als man es geplant hat.
LG Wellifan
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Achso was haltet ihr von dem Käfig ??
http://www.ebay.de/itm/GROsTE-Vogel...s_garten_tierbedarf_vögel&hash=item2ea61855ae
ich hab mal ein paar, für euch Profis wahrscheinlich schnell zu beantwortende, Fragen.
Wir also mein Freund und ich nehmen von Bekannten zwei Agas auf. Auf den ersten Blick und ohne viel Vogelwissen würde ich sagen es handelt sich um Schwarzköpfchen. Die beiden wohnen in einem, naja ich weiß nicht ob arg zu kleinem Käfig (ich vermute er ist 80x50x1,0). Ganz sicher bin ich mir nicht nachgemessen habe ich ihn nämlich nicht.
Laut Besitzer Aussagen sind die beiden von 2007 oder was in der Drehe, genau wussten sie es auch nicht mehr. Ich weiß nicht ob die beiden in Ihrem Leben jemals Freiflug hatten, denn außer den Vögeln leben in dem Haushalt noch 2 Hunde. Bei uns könnten sie allerdings so zwischen 4-8 Stunden Freiflug bekommen, da ich studiere und nur Vormittags zur Uni muss. Ab wann kann ich den denn anbieten??? Achso und kann ich die Kleinen bei schönem Wetter stundenweise auf den Balkon stellen??
So jetzt bin ich fürs erste alles los geworden.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich möchte den beiden gern eine schöne Zeit bei uns machen. Wie alt sind eig. eure Aga's im Durschnitt geworden?
.....
Tja eigentlich wollte ich meinen Liebsten ja zu einem MInischwarm Wellis überreden aber ich konnte einfach nicht "nein" sagen und wie sooft im Leben kommt nun alles anders als man es geplant hat.
LG Wellifan
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Achso was haltet ihr von dem Käfig ??
http://www.ebay.de/itm/GROsTE-Vogel...s_garten_tierbedarf_vögel&hash=item2ea61855ae