Rainbow welli?!

Diskutiere Rainbow welli?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wollte mal fragen was der unterschied zwischen einem rainbow-wellensittich und einem normalen wellensittich ist?! Hab nämlich jetzt den...
  • Rainbow welli?! Beitrag #1
Snappycat

Snappycat

Punkte Reaktionen
0
Wollte mal fragen was der unterschied zwischen einem rainbow-wellensittich und einem normalen wellensittich ist?!

Hab nämlich jetzt den Rainbow-welli standart von meiner mutter übernommen und finde der sieht aus wie jeder andere vogel xD

und die nächste frage ist..

meine mutter hat den in einem minikäfig gehalten...sah erher aus wie ein transportkäfig für den tierarzt..naja aufjedenfall ist dadurch seine schwanzfeder extrem mitgenommen..wird die wieder mit der nächsten mauser?!

Odin1.jpg

• Rainbow welli?! Beitrag #2
Als "Rainbow" werden Wellensittiche bezeichnet, die mehrere Farben in sich vereinen. M.W. ist es eine Kombination aus Gelbgesicht, Opalin, Hellflügel und der Vogel muss aus der Blaureihe sein.

Die Schwanzfedern sollten bei einem gesunden Tier in der nächsten Mauser wieder schön nachwachsen. Bei Krankheiten oder Mangelzuständen können sie auch bereits beschädigt nachkommen. Sitzt der Vogel immer so aufgeplustert da oder war das nur eine Momentaufnahme?
Wenn das Tier gesund ist sollte er auch schnellstmöglich mindestens einen Artgenossen bekommen :)

• Rainbow welli?! Beitrag #3
Ahh ok danke :) wie oft mausern die sich denn?Muss mich da jetzt erstmal einlesen mit den Federbällchen..

So sieht er im normalzustand aus :)

dachte immer aufplustern bedeutet sie fühlen sich wohl?!

Odin1.jpg

• Rainbow welli?! Beitrag #4
Ein kurzes aufplustern und schütteln ist bei einem Vogel ein Zeichen von Entspannung.
Ist dieser Zustand dauerhaft, so kann er Kälte, Unwohlsein oder Krankheiten bedeuten.

Bei deinem Welli braucht man nicht viele Bilder um zu erkennen, dass er sich unwohl fühlt (so finde ich).
Schaffe ihm eine Artgenossin an und dann wird er sich wohler fühlen, Wellensittiche brauchen Gesellschaft um glücklich zu sein.

• Rainbow welli?! Beitrag #5
ja, kurzes Aufplustern und "Federn richten" ist normal, wenn er öfter und länger so dasitzt deutet das auf Unwohlsein und möglicherweise eine Krankheit hin.
Da Fotos immer nur Momentaufnahmen sind habe ich nachgefragt.

Gesellschaft ist wesentlich für Wellensittiche. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen netten Artgenossen im Tierheim oder du findest einen Züchter

• Rainbow welli?! Beitrag #6
Huhu,

"Rainbow" bezeichnet einfach nur einen Farbschlag, der mehrere verschiedene Farbschläge ineinander vereint. Es ist keine andere Art von Wellensittich. Der Begriff klingt einfach schöner und lässt sich besser vermarkten als "EGG II Opalin Hellflügel hellblau" oder sowas. Damit kann ja kein Schwein was anfangen (außer den Leuten, die sich mit Farbschlägen bei Wellis auskennen).

Ich finde nicht, dass der Vogel auf den Bildern krankhaft aufgeplustert aussieht. Er macht auf mich einen runden, entspannten Eindruck. Ein kranker plusternder Vogel stellt die Federn stärker auf und wirkt dadurch stacheliger, vor allem im Rückenbereich.
Auch ein gesunder Vogel kann sich über längere Zeit aufplustern, Plustern über mehrere Stunden muss nicht zwangsläufig auf eine Krankheit hindeuten. Die meisten Wellis dösen im leicht aufgeplusterten Zustand.

Sofern die Schwanzfedern durch die Enge im Käfig und das ständige Reiben an Stangen oder Gegenständen beschädigt sind, werden sie wieder normal nachwachsen. Für eine Gefiederstörung schaut der Welli sonst eigentlich zu gut aus, ich würde einfach mal die nächste Mauser abwarten. Wellensittiche mausern zwei Mal im Jahr, manchmal auch drei Mal, aber nicht zu festen Zeiten. Die großen Schwung- und Schwanzfedern werden nicht bei jeder Mauser komplett ersetzt.

Wenn du den Welli behalten möchtest, brauchst du eine größere Voliere sowie ein Zimmer, in dem täglicher, mehrstündiger Freiflug stattfinden kann. Und der Piepser braucht unbedingt einen Partner, am besten eine Partnerin (sofern es ein Hahn ist? Kann man auf den Bildern nicht so gut erkennen :eusa_think:). Natürlich könntest du auch mehr Wellensittiche halten ;)

Thema:

Rainbow welli?!

Rainbow welli?! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welli krank oder durch "geburt"? hilfe: Heyho Welli freunde :D Ich hab mal eine frage... gleichzeitig könnte ich mich richtig über zoohandlungen aufregen (ja ich weiß, man sollte lieber...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben