Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc.

Diskutiere Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc. im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen ;), ich melde mich nun mit einer neuen Frage. Und zwar will ich meine 5 Hühner mittags mehr beschäftigen bzw. ihnen kleine Tricks...
  • Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc. Beitrag #1
A

Ausrufezeichen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ;),
ich melde mich nun mit einer neuen Frage. Und zwar will ich meine 5 Hühner mittags mehr beschäftigen bzw. ihnen kleine Tricks beibringen.
Klappt sowas überhaupt bei Hühnern ? Eigentlich sind die ja klug... *ans Ausbrechen im letzten Jahr denk :uups:*
Kennt jemand Tricks oder solche Sachen ?
Ich meine, klar sind sie den ganzen Tag am scharren, wühlen & Co. aber kennt jemand noch andere Beschäftigungsanregungen ?

Hoffe auf gute Antworten ;)

Liebe Grüße,
Ausrufezeichen

• Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc. Beitrag #2
Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung von Hühnern, aber vielleicht kannst du ja etwas nehmen, was rollt und da Futter rein? :)

• Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc. Beitrag #3
Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung von Hühnern, aber vielleicht kannst du ja etwas nehmen, was rollt und da Futter rein? :)

Hmm...das habe ich auch schon gedacht. Aber mit dem doch relativ spitzen Schnabel kommen sie ja eigentlich an alles. Aber gute Idee :clap:- noch mehr ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir wollen jetzt im April ein Duschunterteil reinstellen und das mit Sand füllen zum scharren...
Aber natürlich suche ich noch jede Menge Ideen ;D

• Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc. Beitrag #4
Mehlwürmer im Sand verteilen...da haben sie ordentlich zu suchen.^^
Ein Stück Melone so aufhängen, dass sie springen müssen um dran zu kommen.
Fiel mir jetzt so spontan ein.

• Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc. Beitrag #5
Hey,

Hühner kann man auch gut clickern und so diverse Tricks beibringen ;)

• Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc. Beitrag #6
Huhu!

Habt ihr noch kein Sandbad? Das ist recht wichtig und da haben die Hühner auch Spaß dran ;)
Am Besten etwas nicht zu tiefes dafür nehmen, im Sommer sammeln sich dort gern die Milben, so kann man es besser erneuern.
Kohle eignet sich auch gut für's Sandbad.

Ansonsten Dinge etwas höher aufhängen, als sie normal daran kommen. Einen Salatkorb z.B..
Davon ab sind Hühner am artgerechtesten beschäftigt, wenn man sie viel scharren lässt. Vielleicht verschiedene Untergründe und schauen, dass sie dort auch etwas finden. Aber vorsicht, Futter auf dem Boden lockt auch wilde Ratten an.

• Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc. Beitrag #7
Ein Staubbad mit trockener Erde ,Sand und einwenig Asche.
Einwenig Mais versteckt im Stroh ist auch super ;)
lg

• Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc. Beitrag #8
Ja, das mit den Ratten haben meine Eltern auch gesagt ;) Deswegen füttern wir auch keine Körner draußen, sondern nur drinnen im Stall wo sie abends rein kommen.
Das mit dem Clicker klingt ja gut. Damit kenn ich mich gar nicht so aus... Muss man da irgend etwas beachten ? Hab jetzt mal ein Huhn gesehen, was Slalom laufen konnte... wäre auch mal interessant.
Mal sehen was sich da so machen lässt :D
@Kiwi, doch, der Sand wurde heute morgen abgeholt und morgen ist es soweit :D

• Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc. Beitrag #9
Huhu!

Ein Klicker ist im Grunde nur ein "Fein", wie es bei Hunden benutzt wird. Mit dem Unterschied, dass das "klick"-Geräusch sehr präzise eingesetzt werden kann.
Damit ist es leichter, ein bestimmtes Verhalten zu Konditionieren, ohne dass das Tier es missversteht. Grade bei Tieren wie Kaninchen, Katzen oder auch Hühnern, wo eben die Belohnung sehr schnell kommen muss, damit sie es überhaupt verstehen (habe erst letzt gelesen, Katzen verstehen es nur, wenn die Konsequenz in den nächsten 2 Sekunden folgt).

Bei einem Huhn wird wohl die Konditionierung auf den "Klick" schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Das machst du so: du klickst, gibst ein Leckerli. Mehlwürmer oder eine andere Leckerei, die schnell verputzt wird. Und das immer wieder über einen längeren Zeitraum. Als ich damals mein Kaninchen darauf konditioniert hab, habe ich das 2 Wochen lang täglich 10-15 Minuten gemacht. Klick, Leckerli. Klick, Leckerli.
Das nennt man Pavlovsche Konditionierung. Das Huhn fängt an mit dem Klick allein etwas positives zu verbinden. Es weiß: Ahhh wenn es klickt, gibts Futter
Und da das für ein Tier erstrebenswert ist, wird es irgendwann für den Klick etwas tun. Du kannst es dann z.B. auf deinen Arm hüpfen lassen, ein Kommando dazu sagen oder eine Handbewegung (mein Nin habe ich nur auf eine Handbewegung konditioniert, weil es einfach leichter zu verstehen ist. Tiere achten viel mehr auf Körpersprache als auf Geräsche.). Sobald es auf dem Arm ist, klickst du und gibst wieder ein Leckerli. Wichtig: der Klick soll das Leckerli nicht ersetzen, nur die Belohunung präzise timen.

Das wird vieeeel Geduld verlangen, aber hey, von wie vielen Leuten können die Hühner schon Tricks? :D

• Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc. Beitrag #10
Cool :D Da gibt es ja echt tolle Videos im Internet zu.. Klickern kann man anscheinend allen Tieren beibringen ? Pferden, Hunden, Katzen, Kaninchen, Hühnern ? :D
Ich hab mir heute mal voller Motivation zwei Pylonen genommen und bin mit einem zerrupften Salat bewaffnet in das Gehege gezogen ;). Alle natürlich direkt mal auf mich zugerannt, klar : sie hat ja was dabei :eusa_shhh:.
Jedenfalls hab ich dann begonnen mit einem Huhn, was schon eine recht enge "Bindung" (wenn man das so nennen darf) zu mir hat (siehe auch Thema: Huhn hat Geschwür am Fuß,...).
Das Huhn ist mir jedenfalls eifrig hinterhergelaufen und ich hab es dann mit einem durchsichtigen Eimerchen mit Salatblättern durch die Pylonen gelenkt. Jedes Mal, wenn es eine "Acht" mit mir gelaufen ist, gab es natürlich groß "Party"- ein Stückchen Salat.
Ich weiß nicht so recht, ob ich jetzt schon stolz auf mein Huhn bin, aber ich bin schon froh, dass mir eins gefolgt ist :angel:.
Die Pylonen hab ich dann in 2-3 Minuten Abständen immer etwas enger gestellt und es hat funktioniert :D - Ich war selbst ganz baff :shock:.
Ich weiß zwar nicht, ob es das jetzt beim nächsten Mal auch noch weiß, aber vielleicht hat es es sich ja gemerkt und wir können weiter üben - bis es irgendwann nur meiner leeren Hand um die Pylonen folgt und danach ein Salatblatt bekommt, was es vorher nicht gesehen hat.
Ich denke es ist noch ein langer Weg, aber ich werde versuchen jeden Tag zu trainieren und vielleicht kann ich ihm ja so was beibringen :) Scheint wohl ein Naturtalent zu sein :lol:.

Jetzt bin ich jedenfalls erstmal geschafft und morgen gehts dann weiter - ich berichte euch, sobald sich was tut. :angel:
LG,
Ausrufezeichen

Thema:

Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc.

Hühner beschäftigen ? Tricks, um an Futter zu kommen, etc. - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Katzen und Babys - wie kommt man über die "schwierige" Zeit?: Hallo zusammen. Dies ist mein 1. Thread. Ich habe in der Such-Funktion das passende nicht gefunden, also hoffe ich, dass dies hier okay ist. Und...
Oben