Beide Kastrieren lassen??

Diskutiere Beide Kastrieren lassen?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, wir besitzen seit 4 Tagen 2 Schlappohrhasen w und m.(8 Wochen) Man informiert sich und liest sehr viel weil man natürlich nur...
  • Beide Kastrieren lassen?? Beitrag #1
Schnufflpüff2014

Schnufflpüff2014

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
wir besitzen seit 4 Tagen 2 Schlappohrhasen w und m.(8 Wochen)
Man informiert sich und liest sehr viel weil man natürlich nur das beste für seine neuen Familienmitglieder möchte. <3
Mich beschäftigt jetzt was ganz arg das Männchen lassen wir natürlich kastrieren so früh wie möglich am Dienstag ist Termin beim TA zur Vorstellung und Besprechung.
Nur was mache ich am besten mit dem Weibchen bezüglich der Scheinschwangerschaft und die Gebärmutterprob.was sufkommen könnte merkt sie das,dass das Männchen ein Rammler ist?Würde sie ihn bedrängen oder gar Streitigkeiten geben?Ist es nicht besser wenn ich sie auch kastrieren(sterilisieren)lasse?
Sind Geschwister und von Anfang an zusammen und sehr aufeinander fixiert kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Vielen Dank

• Beide Kastrieren lassen?? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

es ist gut, das du mit beiden morgen zum Tierarzt gehst, bei solch jungen Kaninchen ist es nicht immer so leicht das Geschlecht zuverlässig zu bestimmen.

Der junge Rammler kann soweit ich weiß von der 10. bis zur 12. Lebenswoche Frühkastriert werden.
Dass sie sich mit beginn der Geschlechtsreife mal bekämpfen, rammeln und jagen wird vorkommen, allerdings dient das dann zur Rangordnungsklärung und ist nicht weiter schlimm, solange keine ernsthafte Verletzungen entstehen die stark Bluten...

Bei der Weibchen Kastration gehen die Meinung auseinander.
Manche sind tatsächlich schon sei weit, dass sie grundsätzlich alle ihre Weibchen kastrieren lassen um Gesundheitliche Probleme in dem Bereich vor zu beugen. Allerdings ist so eine Kastration beim Weibchen wesentlich komplizierter und nicht so einfach wie die Kastration beim Männchen.
Wenn, dann sollte dies wirklich nur ein Tierarzt machen, der sich damit bestens auskennt und das auch lieber öfters schon gemacht hat. Scheinschwangerschaften sind an sich allerdings nicht so schlimm, wenn sie nicht öfters als 2 mal im Jahr vorkommen.

Liebe Grüße
Amber

• Beide Kastrieren lassen?? Beitrag #3
Hallo!
Also ich würde auch auf jeden Fall beide mitnehmen, wir dachten bei unsren erst, es sei ein Weibchen dabei, dann warns doch nur Männchen.
Ich würde das Weibchen nicht kastrieren, aber wie Amber sagte, die Meinungen sind verschieden.:D

Thema:

Beide Kastrieren lassen??

Beide Kastrieren lassen?? - Ähnliche Themen

Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Die Geschichte von Foxi und Rambo: Hi! Ich möchte mit diesem Post einfach mal die „Geschichte“ zu meinen Häschen erzählen. Für die die mir unter meinen Posts für Rat und Tat zur...
Oben