Probleme mit dem Knoti, was kann ich tun?

Diskutiere Probleme mit dem Knoti, was kann ich tun? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) ich habe nun seit januar etwa ein Knoti, alles klappt soweit super. Schritt, Trab selbst galopp klappt einwandfrei :) Und gesprungen...
  • Probleme mit dem Knoti, was kann ich tun? Beitrag #1
M

Mathilderich

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

ich habe nun seit januar etwa ein Knoti, alles klappt soweit super. Schritt, Trab selbst galopp klappt einwandfrei :) Und gesprungen sind wir auch schon :mrgreen:

Nur habe ich in letzter zeit das problem, dass er mir des öfteren über die ähmm linke schulter abhaut. rechtsstellung, beine liegen auch richtig und im letzten moment bricht er nach links weg. :evil:

Gestern wollt ich nun auf dem aussenplatz reiten, da ist er eh immer bisschen stürmisch aber ich wollte es eben versuchen. Wir sind gescheitert. Wir waren dummerweiße auch alleine auf dem platz aber daneben standen viele pferde beim putzen, oder auf der koppel daneben. immer wieder hat er sich geweigert, und ist vom platz runter gestürmt. :( er hatte jede schenkelhilfe ignoriert. Irgendwann musste ich um ihn wenigstens etwas reiten zu können die trense auflegen :(

aber auch hier, immer wieder rannte er nur wie ein bekloppter, schritt trab war unmöglich. Nur gerannt an arbeiten war gar nicht zu denken:( irgendwann nachdem ich ihn dann bisschen galoppiert hatte und alle dachten wir fallen in jeder kurve um ging es dann halbwegs. Als ich ihn jetzt viele wendungen und biegungen reiten wollte brach er immer wieder links weg:( rechtsum ging alles super, schöne stellungen schöne biegungen, aber linksrum nicht. selbst als ich ih dann rechts auf dem zirkel galoppieren wollte brach er kurz vor der umzäumung nach links weg. und ich dachte ich falle. und dann rannte er wiede rrunter vom platz.

so nun brauch ich irgendwie hilfe um das wenigstens mit dem ausbrechen klären zu können. Die meisten meinten dann ich solle doch die gerte einfach mal links drauf hauen... aber das kann doch nicht das richtige sein .... was sagt ihr dazu ?

• Probleme mit dem Knoti, was kann ich tun? Beitrag #2
Hey,

eine Frage.. gesundheitlich ist alles ok? Mir kommts merkwürdig vor dass er nur zu einer Seite "abhaut". Alle Pferde die ich kenn sind, wenn sie wegwollten, auf beide Seiten ausgebrochen.

• Probleme mit dem Knoti, was kann ich tun? Beitrag #3
da ist alles gut. Aber warte sein linkes auge ist von einer Mondblindheit betroffen. weshalb er da manchmal wenig sieht. aber in den schlimmen Phasen reite ich ihn schon gar nicht. Sprich wenn er ab und zu ganz getrübt ist lass ich ihn nur laufen. aber da ist sonst eigentlich alles gut...

• Probleme mit dem Knoti, was kann ich tun? Beitrag #4
Hi!
Wie verhältst du dich in diesen Situationen mit dem Zügel?
Wahrscheinlich ist es doch so dass du dann extra stellst um dich darauf vorzubereiten( so war es nämlich bei mir, meine hatte auch mal so einen Tick)?
Bei mir hat es geholfen dass ich nur noch mit den Beinen gearbeitet habe, und vorallem auf dem Zirkel habe ich meist zu viel gestellt dass sie mir in die andere Richtung abgehauen ist.
Dann habe ich mit dem inneren Zügel nachgegriffen dass er fast durchhing, dann ging der kopf auch wieder runter und irgendwie hat sie es seitdem nie wieder gemacht.
Vielleicht ist es bei dir auch so.
Lg

Edit: oder warte, reitest du ihn nicht mit Trense oder wie habe ich das verstanden?

• Probleme mit dem Knoti, was kann ich tun? Beitrag #5
naja ich reit ja nur noch wenig mit trense. Extrem stelle ich ihn ja gar nicht. eigentlich ganz normal aber nicht schlimmer als andersrum...

wie meinst du das mit nachgreifen und dann hing der zügel durch ??:eusa_think:

wenn ich mit trense reite, dann lass ich links stehn und recht ist am pferd dran. Rechtes bein am gurt, linkes liegt am pferd hinterm gurt.

wenn ich mit knotenhalfter reite dann steht links am hals. rechts ist locker. bein s.o. oder sitzt das knoti evtl falsch?

--> so sitzt es den strick habe ich nun nur noch durchgefädelt quasi nicht mehr eingehangen. zz. sitzt es auch etwas höher..

Thema:

Probleme mit dem Knoti, was kann ich tun?

Probleme mit dem Knoti, was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :(: Heyy ihr :) Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich letzte Woche vom Pferd gefallen. Wir waren im Gelände und haben uns dann auf einer Wiese...
Oben