leidet mein Kater in der Wohnung?

Diskutiere leidet mein Kater in der Wohnung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, immer wieder kommt dieser Gedanke auf und immer wieder verwerfe ich ihn wieder bei der Vorstellung meinen kleinen Mann weg zu...
  • leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #1
H

Hemmi&Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
immer wieder kommt dieser Gedanke auf und immer wieder verwerfe ich ihn wieder bei der Vorstellung meinen kleinen Mann weg zu geben.
Einmal ein kleiner Überblick über unsere Situation.
Ich habe meine beiden (Kater&Katze; Geschwister) im Sommer 2012 mit 14 Wochen zu mir genommen. Die beiden werden nächsten Monat schon zwei Jahre alt.
Wir wohnen zu dritt in einer ca. 50qm Wohnung.
Meine Katze fühlt sich hier wohl und hat überhaupt keine Probleme mit der Wohnungshaltung.
Mein Kater allerdings wirkt wirklich unausgeglichen und unglücklich. Er ist mein kleiner "Haustyrann". Er ist ständig auf der Suche nach etwas was er kaputt machen kann. Sobald ich aufstehe springt er quakend und miauzend vor meine Füße und weicht mir nichtmehr von der Seite.
Die beiden haben zu Zugang zu allen Räumen meiner Wohnung und können sich frei bewegen. Sie haben eine große Kratztonne (1,20m), einen Kratzbaum (2m), einen Katzenkorb und zwei Wandhängematten zur Verfügung. Auch die Schränke und Regale stehen den beiden zur Verfügung.
Spielen tu ich mit dem kleinen Mann 2-3 Mal am Tag a 10 Min. am Tag.

Er wirkt einfach sehr unzufrieden, unausgeglichen und fast unglücklich. Wenn er überhaupt keinen Schrank, Wand, Gardine oder Deko findet die er grad bearbeiten kann, lässt er seine Energie an seiner Schwester aus, die er richtig jagt und von Plätzen vertreibt. Die kleine findet das so gar nicht gut :(

Ich weiß einfach nicht was ich tun sollte. Immer wieder denke ich, dass der kleine mit Freigang wesentlich glücklicher, ausgeglichener und zufriedener wäre. Da ich in einer DG- Wohnung wohne ist das leider gar nicht möglich :(
Außerdem denke ich, dass ich die beiden nicht trennen dürfte und, wenn es gar nicht anders geht beide weg geben müsste.
Allein der Gedanke nur den kleinen Racker abgeben zu müssen treibt mir schon jetzt beim Schreiben die Tränen in die Augen. Ich möchte aber auch definitiv nicht dass er bei mir unglücklich ist.

Bisher habe ich versucht es durch Spielen auszugleichen und mir eingeredet, dass er ja noch sehr jung ist und noch ruhiger wird. Aber ich weiß nicht ob das wirklich wahr ist oder nur ein Wunschgedanke.

Erst vor wenigen Wochen habe ich Erfahren, dass eine Freundin, die seinen Bruder und eine Schwester von ihm hatte ihren Kater abgeben musste, da er regelrecht die Wohnung zerlegt hat und durchgedreht ist. Fast wie bei mir :(

Ich hoffe einfach sehr, dass ihr Ideen habt oder positive Worte für mich und natürlich auch die ehrlichen Worte, wenn ihr denkt ich sollte mich von ihm/den beiden trennen. Ich liebe meine beiden so sehr und will nur ihr bestes auch wenn es mir das Herz zerbricht :(

Vielen dank an euch schonmal im Voraus.

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #2
Ich bin kein Katzenexperte aber soweit ich weiß ist die Kombi Kater* Katze schlecht gewählt. Kater spielen körperbetonter und wilder wie Katzen und finden meist in diesen keinen anständigen raufpartner. Kein wunder das er unglücklich ist und auch die Katze wird nicht viel freude an ihren Bruder haben. :eusa_think:

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #3
Es kann sein, dass er einen Energieüberschuss hat und nach Beschäftigung sucht.

Die Kombi ist meistens wirklich nicht so prickelnd. Auch vom Alter her würde es passen, denn weibliche Katzen werden oft mit so 2 Jahren, manchmal auch schon früher, erheblich ruhiger, während ihre männlichen Kollegen mit 5 Jahren + noch raufen wollen ohne Ende.

Du kannst ihn höchstens mal bei einem TA durchchecken lassen, wobei ich nicht denke, dass es gesundheitliche Ursachen sind. Ansonsten solltest du ihn vllt noch ein bisschen mehr beschäftigen. :eusa_think:

"Unglücklich" ist er bestimmt nicht, dafür hat er eigentlich keinen Grund. Er ist wahrscheinlich einfach überdreht.

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #4
Es gibt natürlich temperamentvolle und ruhigere Katzen, meist sind die Kater etwas unternehmungslustiger und da ist man bei Wohnungshaltung schon in der Pflicht dafür zu sorgen, dass es den Katzen nicht langweilig wird und sie trotzdem ein abwechslungsreiches Leben haben.

Es gibt natürlich schon Katzen die auch einen Freiheitsdrang entwickeln, aber dass hört sich für mich eher nach unterforderten Jungkater an.

Auch muss ich Smoothie recht geben, mit einem Katerkumpel wäre er vermutlich besser ausgelastet, aber dass allein reicht auch nicht. Ich habe hier zwei Kater und eine Kätzin, trotzdem merkt man vorallem den beiden Katern an, wenn ich mal etwas weniger Zeit für sie habe, dann machen sie allerlei Blödsinn und mit Absicht Sachen die sie nicht dürfen, wobei sie ganz genau wissen, dass sie dass nicht sollen und auch Sue kommt dann angemaunzt und beschwert sich, wenn ihr langweilig ist. Bei jungen Katzen muss man wirklich täglich ran und für Beschäftigung sorgen. Ich versuch möglichst mehrmals täglich mit ihnen zu spielen, tausche auch regelmässig ihre Spielsachen aus, Spielzeug was ständig zur Verfügung steht, wird schnell langweilig, versuche mir immer wieder was neues einfallen zu lassen, clicker auch mit ihnen, Fummelbretter, Spielschienen, Laserpointer, Spielangel, mit Gerüchen, leere Karton usw.

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #5
Was wäre wenn du einen zweiten Kater im gleichen Alter dazuholst? Dann hat die Katze ihre Ruhe, und dein Kater kann sich mit dem anderen austoben und wird vielleicht ausgeglichener. Hast du denn finanziell die Möglichkeit dazu?

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #6
puh, noch so einen Chaoten hier? ;)
Über die Option hatte ich bisher noch nicht nachgedacht, vorallem weil ich meine gelesen zu haben, dass man Katzen im besten Falle immer in gerader Anzahl halten sollte, damit eine Katze nicht außen vor ist/gemobbt wird oder oder?! Liege ich da falsch?
Finanziell wäre das ganze wohl kein Problem. Ich zweifel nur den Platz und meine Nerven an dem Projekt etwas an .... Ich wohne immerhin nur auf 50qm!

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #7
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er mehr Aufmerksamtkeit und Beschäftigung einfordert.
Ich muss sagen: Ich habe selbst 2 Kater und auch wenn die zwei, wenn sie ihre 5 Minten haben, so sehr durch die Wohnung fetzen, dass ich mit eingezogenem Kopf da sitze :mrgreen: Ist es gar nicht so schlimm mit den 2 Jungs ;)
Nun habe ich keine Katze dazwischen.. somit war meine Situation vielleicht eine andere, aber zumindest kann ich dir die Angst vorm zweiten Chaoten nehmen :)

Als unser zweiter Kater ins Haus kam, haben die zwei sich schon nach kurzer Zeit ganz toll verstanden und sie raufen eben oft und viel (meine Hand dankt es ihnen, die wurde bei nur einem Kater wirklich in Mitleidenschaft gezogen, da
ich mich eben auch sehr viel mit ihm beschäftigt habe).

Ob das vorhaben auf 50qm ein Problem werden könnte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Einen Balkon/Dachterasse hast du wohl nicht, oder? Dafür vielleicht ein mit Katzennetz gesichertes Fenster damit die zwei auch mal
frische Luft genießen können? (Wenn meine Jungs an der frischen Luft waren sind sie Abends immer total alle, fressen noch und schlafen :mrgreen::mrgreen:

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #8
Wollte noch ergänzen, dass meine Katzen bereits 3-4 Jahre alt sind und außerdem BKHs, denen man ja nachsagt, dass es eher eine ruhigere Katzenrasse ist. ;)

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #9
3 auf 50m² geht bestimmt, solange sie auch so einen Catwalk haben und klettern können nach herzenslust. :)

Vielleicht wäre Clickern was für ihn? :)

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #10
Das mit dem Clickern ist eine gute Idee. Das hatte ich sogar schonmal versucht. Das klappt super mit ihm, er ist sehr konzentriert, bietet viel von sich aus an und begreift schnell. Er ist auch schon auf den Clicker konditioniert und beherscht einige kleine Tricks (habe früher mit meinen Hunden sehr viel geclickert) ... Das habe ich nur wieder aufgegeben, da meine kleine dabei völlig durchdreht. Sie rennt laut miauzend und gurrend wie eine Furie um mich herum. Mit ihr klappt es leider gar nicht. Hatte damals versucht mit den beiden getrennt zu clickern und sie wärenddessen ins Schlafzimmer gesperrt. Das Problem dabei war nur, dass sie das Geräusch des Clickers auch kennt und im Schlafzimmer lautstark randaliert hat. Sie hat geschrien und ist wirklich laut gegen die Tür gesprungen ohne Anzeichen zu machen, dass sie müde wird. Die konzentration meines Katers war damit natürlich hinüber und clickern mit ihm gar nicht mehr möglich. :( Falls jemand dazu eine Idee hätte wie ich das lösen kann wäre das natürlich suuuuuper toll. Daran hatten wir beide immer sehr viel Spaß!

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #11
Wieso clickerst du nicht mit beiden, die lernen ziemlich schnell auf ihren Namen zu reagieren und dass sie abwechselnd dran sind, ich clicker hier mit drei Katzen, wenn auch zugegeben der Anfang recht anstrengend war, aber mit abtrennen ging es gar nicht.

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #12
Das habe ich zu Anfang versucht. Aber sie ist kaum zu bändigen. Sie dreht einfach völlig hoch und gurrt/miauzt nur wild um mich rum rennend. Sie bietet auch von sich aus nix an, da sie einfach nicht zur ruhe kommt bzw nur ans futter will und deswegen für nix anderes mehr zugänglich ist :(
mit drei katzen, das bewunder ich! Habs auch zeitweise mit 5 Hunden gemacht, aber mit meiner kleinen chaotin ist das schlichtweg unmöglich

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #13
Wieso clickerst du nicht mit beiden, die lernen ziemlich schnell auf ihren Namen zu reagieren und dass sie abwechselnd dran sind, ich clicker hier mit drei Katzen, wenn auch zugegeben der Anfang recht anstrengend war, aber mit abtrennen ging es gar nicht.

Respekt! Ich hab hier ja die lernwillige Lilly, und den verfressenen Ferdl. Sind Wurfgeschwister, die sich absolut hervorragend verstehen. Lilly würd glaub ich ganz gern klickern, aber Ferdl sieht nur "ui, da hat Mami was buntes in der Hand, was ist das, will damit spielen". Er ist so nicht doof, die Katzenklappen hat er z.B. vor Lilly gerafft - aber das mit dem Klicker geht gar nicht. Trennen natürlich eh nicht... Aber der geht auch an jedes Fummelbrett nach der "Abrissmethode" ran.

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #14
Über die Option hatte ich bisher noch nicht nachgedacht, vorallem weil ich meine gelesen zu haben, dass man Katzen im besten Falle immer in gerader Anzahl halten sollte, damit eine Katze nicht außen vor ist/gemobbt wird oder oder?! Liege ich da falsch?

Jein ;). Generell ist das eine gute Faustregel, nach der man sich richten kann. Wenn man aber ein Duo hat, was nicht so perfekt funktioniert, kann eine dritte Katze die ideale Lösung sein und für Harmonie sorgen. Simpat hat ja z.B. eine solche Kombi aus zwei Katern und einer Katze, was wunderbar funktioniert und ich habe auch eine ganze Weile mit so einem Trio zusammengelebt. Das hat einwandfrei geklappt und war ein richtig schön friedliches und verträgliches Gespann :).
Falls du dich dafür entscheidest, sollte aber tatsächlich ein weiterer Kater sehr sorgfältig ausgewählt werden, damit´s einfach auch charakterlich passt und stimmig ist.

• leidet mein Kater in der Wohnung? Beitrag #15
Man kann ja auch schnalzen oder einen Kugelschreiber verwenden. ;)
Hab ich auch ab und an gemacht mit dem schnalzen. Eher mit dem Clicker, aber b und an war ich zu faul, den zu holen. *lach*

Thema:

leidet mein Kater in der Wohnung?

leidet mein Kater in der Wohnung? - Ähnliche Themen

Farbmäuse und Dachgeschosswohnung: Hallo :) Ich überlege mir Farbmäuse anzuschaffen und bin fleißig dabei mich zu belesen zwecks Haltung, Ernährung, usw. Zwecks Käfig schau ich...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben