Rennmäus jagen sich

Diskutiere Rennmäus jagen sich im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Wenn du jetzt weg bist, würde ich die zwei durch ein Gitter trennen, so dass sie sich sehen und riechen können. Mir wäre die Gefahr, dass sie sich...
  • Rennmäus jagen sich Beitrag #21
Wenn du jetzt weg bist, würde ich die zwei durch ein Gitter trennen, so dass sie sich sehen und riechen können. Mir wäre die Gefahr, dass sie sich trotz Platzverkleinerung zerstreiten, zu groß.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass den Tieren in so einer Stresssituation eine kleine Auszeit durchaus ganz gut tun kann.

• Rennmäus jagen sich Beitrag #22
Das wird etwas problematisch mit der Versorgung.

Wie sieht es denn aus mit Auto fahren. Also ich bin für 3 Tage bei meinen Eltern. Das sind ca. 2 Std fahrt. Könnte ich sie in Ihrem ganzen Gehege einfach mitnehmen oder ist das eher nicht so gut? Mache mir gerade etwas Sorgen um die jüngere.

• Rennmäus jagen sich Beitrag #23
Warum wird es problematisch mit der Versorgung, wenn ein Gitter zwischen den Mäusen ist? :eusa_think:

Transportieren würde ich sie nicht, schon gar nicht zwei Mal in so kurzer Zeit. Der Stress könnte dazu führen, dass sie sich ganz zerstreiten und du sie komplett neu vergesellschaften musst.

• Rennmäus jagen sich Beitrag #24
Weil ich die mit einem Fischfutterautomat fütter, wenn ich für 2 - 3 Tage weg bin. Ich habe niemand dem ich die Versorgung überlassen würde. Außerdem ist das bis morgen etwas knapp.
Wenn die jetzt aber in zwei getrennten Bereichen sind, dann würde eine kein Futter bekommen.

Naja wenn ich sie jetzt trenne, dann vergesellschafte ich sie doch sowie so neu?
Das Problem ist ja nicht unbedingt, dass die sich bösartig jagen. Sondern die ältere verjagt die jüngere eher und die sitzt dann die ganze Zeit auf dem Holzbrett und kommt auch nicht wirklich zum Essen.
Letzte Nacht haben sie wie gesagt zusammen im Nest geschlafen aber ich weiß nicht wie es die nächsten Nächte sein wird.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich habe sie jetzt doch getrennt und noch schnell eine Betreuung für die beiden organisiert.
Wie lange soll ich die jetzt getrennt lassen? Bis Montag und dann wieder zusammen setzen und langsam vergrößern? oder wie beim vergesellschaften regelmäßig Seiten wechseln?
Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Mache mir Sorgen, dass die sich gar nicht mehr verstehen. :(

• Rennmäus jagen sich Beitrag #25
Eine Vergesellschaftung ist das eigentlich nicht. Bei einer VG geht es ja darum, einen gemeinsamen Gruppengeruch zu bilden (daher werden dort auch Seiten getauscht), den haben die zwei ja schon (deshalb müssen da auch nicht die Seiten getauscht werden).
Das Gitter ist in diesem Fall eigentlich nur dazu da, die Jagerei zu unterbinden, damit beide Mäuse mal zur Ruhe kommen können, ohne sich zu entfremden. Eigentlich reichen ein paar Tage, um die Situation zu entspannen und dann kannst du sie ganz normal wieder zusammen lassen. Erst mal auf etwas weniger Platz, dann langsam vergrößern.
Es kann natürlich sein, dass trotzdem wieder Rangeleien auftreten, aber das sehen wir dann.

• Rennmäus jagen sich Beitrag #26
Okay dann mach ich das die Woche mal so.

Und wenn ich die dann zusammen setze und die sich wieder jagen, dann wieder trennen oder nicht?

• Rennmäus jagen sich Beitrag #27
Erst mal schauen, ob sie sich wieder einkriegen. Meine zwei haben sich nach der Trennung auch noch ein bisschen geärgert, aber die Situation hat sich dann schnell beruhigt. Jetzt sind sie wieder sehr friedlich zusammen.

• Rennmäus jagen sich Beitrag #28
Ich habe sie vorhin zusammen gesetzt. Aber es ist wie vorher. Die ältere jagt die jüngere bis die wieder oben auf dem Brett sitzt. Habe sie jetzt erstmal wieder getrennt.

Lasse sie noch ein paar Tage getrennt und versuche es dann nochmal. Sonst noch Ideen/Tipss?

• Rennmäus jagen sich Beitrag #29
Ich würde sie mal ein bisschen länger getrennt lassen, innerhalb von zwei Tagen entspannt sich da nichts.
Wie groß ist denn das Gehege? Ich würde sie während der Trennung nicht zu klein halten, das mag manchmal ganz nützlich sein, aber das ist auch ein Stressfaktor. Versuch Langeweile zu vermeiden, biete Pappröhren zum Schreddern, Heuhaufen zum Zerwühlen, Futter verteilen statt im Napf anbieten.
Dann schau mal, wie sie sich verhalten. Sind sie hektisch, wenn sie sich am Gitter begegnen, suchen sie die Nähe oder eher die Distanz, schlafen sie in der Nähe des anderen, fressen sie am Gitter oder verstecken sie das Futter?

Wenn du sie wieder zusammen lässt, nimm auch mal das Brett raus, wo die Jüngere immer hingejagt wird und biete keine Gegenstände, die zum Jagen oder Mobben einladen, zum Beispiel Röhren - da sind meine zwei auch immer durchgehetzt und die Kleine wurde überall durchgescheucht. Ein schöner Ast oder so ist unverfänglicher.

• Rennmäus jagen sich Beitrag #30
Ich habe sie ja am Montag wieder getrennt aber Abends wollte die jüngere unbedingt wieder rüber und die tat mir dann so leid also habe ich sie rüber gelassen.

Seitdem sind die jetzt zusammen und es gibt keine Probleme. Habe gestern noch die Ebene raus gemacht und bis jetzt sind die friedlich.

Das Brett kann ich leider nicht raus machen, da es fest mit dem Terrarium verbunden ist.

Die haben jetzt ca. 50 * 50 Grundfläche und schlafen zusammen im Nest. Tagsüber gibt es auch kaum noch Probleme.
Ich lasse die jetzt so bis sie wirklich 2 - 3 Tage komplett friedlich waren und vergrößer dann langsam.

• Rennmäus jagen sich Beitrag #31
Das hört sich doch gut an :)

Thema:

Rennmäus jagen sich

Rennmäus jagen sich - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
3 Rennmäuse vergesellschaften: Hallo in die Runde, wir haben seit ca. 5 Wochen 3 mongolische Rennmäuse. Auch nach unseren Bedenken, haben sie uns gesagt eine 3er Gruppe...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Oben