Gassi gehen mit Tierheimhunden – Fragen zum Umgang

Diskutiere Gassi gehen mit Tierheimhunden – Fragen zum Umgang im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen :) ich bin neu im hundeforum, also bitte entschuldigt, wenn ich hier falsch bin o.ä ich bin 19 jahre alt und komme aus der...
  • Gassi gehen mit Tierheimhunden – Fragen zum Umgang Beitrag #1
S

schili

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen :)

ich bin neu im hundeforum, also bitte entschuldigt, wenn ich hier falsch bin o.ä

ich bin 19 jahre alt und komme aus der schweiz. leider ist es mir aus diversen gründen nicht möglich einen hund zu halten, allerdings bin ich begeistert von den vierbeinern. nun habe ich mich entschieden, ehrenamtlich in einem tierheim aus zu helfen. ich werde dort unter anderem auch mit hunden zusammen sein dh. gassi gehen, spielen usw. *freu* da ich leider noch garkeine erfahrung mit hunden sammeln konnte, wird die erste runde in begleitung einer angestellten des tierheims sein. nun wollte ich euch fragen ob ihr mir ein paar tipps geben könnt? z.b wie ich am besten auf den hund zugehe, was ich machen muss damit der hund mich "mag", worauf ich besonders achten sollte usw.

bin um jegliche tipps und tricks dankbar :)

liebe grüsse

• Gassi gehen mit Tierheimhunden – Fragen zum Umgang Beitrag #2
Hey!
wahrscheinlich fangt ihr an mit einem ruhigen Hund.
So ist das bei unserem Tierheim jedenfalls.
Wenn du am Anfang auf ihn zugehst rede mit ihm und mach dich vielleicht ein bisschen kleiner, dann lass ihn dich erstmal beschnuppern bevor du ihn gleich streichelst( es sei denn der Hund läuft direkt freundig auf dich zu;) )
Ansonsten gibt es da nicht viel falsch zu machen, wie gesagt ruhig bleiben und rede mit dem Tier :)
Aber ich bin mir ziemlich sicher dass ihr mit einem gaanz lieben Hundi anfangen werdet ;)
Ich wünsche dir viel Spass!

• Gassi gehen mit Tierheimhunden – Fragen zum Umgang Beitrag #3
vielen dank für deine antwort! das mit dem klein machen solle bei 1.63 grösse kein problem sein:lol:
ich werde deine tipps auf jedenfall beachten. ich freu mich schon so :)

• Gassi gehen mit Tierheimhunden – Fragen zum Umgang Beitrag #4
Huhu,

ich hab dein Thema mal verschoben und den Titel etwas angepasst ;).

Erstmal finde ich es klasse, dass du dort aushelfen willst, die Hunde werden sich sicher freuen :D.

Je nach Tierheim wirst du nicht gleich mit einem Hund losgeschickt, sondern lernst erst einmal ein paar Vertreter kennen und erledigst Arbeiten auf dem Gelände, bis man sieht, welcher Hund am besten mit dir klar kommt und mit welchem du am einfachsten losziehen kannst. Wobei ich denke, dass am Anfang auch noch ein Mitarbeiter dabei sein wird.

Die meisten Tierheimhunde dürften wechselnde Pfleger gewohnt sein, allerdings sind viele deswegen auch etwas gestresst oder unsicher. Ich würde einfach selbstbewusst auf den Hund zugehen (also nicht ängstlich zitternd), ihn aber auch nicht bedrängen, sondern erstmal von selbst kommen lassen. Einen allgemeinen Tipp zu geben ist da allerdings schwer, denn jeder Hund ist anders. Wenn sich einer direkt an dich schmiegt kannst du ihn wohl bedenkenlos kraulen, wenn einer erstmal etwas skeptisch ist, schnuppert und auf Abstand bleibt wirst du dir sein Vertrauen erst erarbeiten müssen. Da würde ich mich auch ein Stück weit auf die Mitarbeiter und ihre Tipps verlassen. Was ich allerdings grundsätzlich vermeiden würde sind starrer Blickkontakt, über den Hund beugen, auf ihn zu rennen, hektische Bewegungen in seine Richtung usw., die drohend gehobene Hand und solche Dinge. Grundsätzlich – wenn auch nicht immer – würde ich tendenziell bei Begegnung erst einmal in die Hocke gehen und die Hand ausstrecken, wenn der Hund es erlaubt ihn von unten her anfassen, nicht von oben auf den Kopf. Viele haben da Hemmungen wegen der Nähe zu den Zähnen – aber glaub mir, wenn der nach dir schnappen will, schafft er das auch, wenn du ihn von oben berührst ;).

Was das Spazieren gehen angeht ist es genauso individuell, je nach Hund. Grundsätzlich würde ich nur erstmal an der Leine laufen (eigentlich logisch, denke ich) und mal mit Futter und Spielzeug schauen, womit du den Hund für dich begeistern kannst. Aber auch da können dir sicher die Mitarbeiter weiter helfen.

Liebe Grüße

Thema:

Gassi gehen mit Tierheimhunden – Fragen zum Umgang

Gassi gehen mit Tierheimhunden – Fragen zum Umgang - Ähnliche Themen

Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Gassi-Tracker für den Hund/ mehr Sicherheit beim Spazieren gehen: Hi, aus Gründen des eigenen Bedarfs baue ich zusammen mit Freunden einen Tracker für unsere Hunde mit begleitender App, der für mehr Sicherheit...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
mein Hund bellt nach dem gassi gehen: Hallo zusammen. Wir haben unsere kessi, einen kleinen Dackel-spitz-Mischling, vor jahren aus dem tierheim geholt. Super lieb und der beste Hund...
Hund bei Abwesenheit einsperren?: Hallo, ich hoffe, ich werde hier nicht gleich gesteinigt. Ich bin gerade sehr mit meiner Nachbarin zusammen gestoßen und weiß nicht so richtig...
Oben