koppel: pferd läuft weg

Diskutiere koppel: pferd läuft weg im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Nadi, lies dir bitte das mal durch, ich denke ein guter Teil trifft auch auf dein Pferd zu... ich zitiere mich mal selbst ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • koppel: pferd läuft weg Beitrag #21
Hi Nadi,

lies dir bitte das mal durch, ich denke ein guter Teil trifft auch auf dein Pferd zu... ich zitiere mich mal selbst ;)

[...]

Hinzu kommt, denke ich dass er von euch immer ‚zum arbeiten’ (auch wenn wir Menschen es als Verwöhn- & Pflege Programm sehen) geholt wird.
Ihr geht immer auf de Koppel um ihn zu holen, er ist Herdentier und will logischer Weise nicht von der Herde weg – was normal ist.
Du musst ihn auch mal so besuchen, bring ihm ruhig ab und zu (nicht immer!) was Leckeres mit, streichele ihn, zieh das Halfter auf und kratz zum Beispiel die Hufe aus oder so und geh wieder.
Klar ist das für dich vielleicht nicht das, was du als RB willst… aber in der Regel lernen die Pferde so schnell, dass sie nicht immer geholte werden.
Ich hatte mit meinem als er 4 J. war ein ähnliches Problem, erst ließ er sich nur noch von mir holen und dann auch das nicht mehr. Ich habe mich dann mit nem Buch auf die Koppel gesetzt oder ihn da geputzt und bin wieder gegangen. Aber ich hab ihn auch von Anfang an manchmal wieder mitgenommen, ab und zu nur um ihn von der Koppel zu holen, in den Stall zu führen und wieder zurück auf die Koppel. Aber auch zum reiten ect.
Dein Monti muss einfach lernen, dass er dir a) eh nicht ‚entkommt’ & b) das du ihn nicht immer holen willst.
Ich finde es auch schön, meinen Dicken ab und an nur zu besuchen… ein paar Karotten geben, kraulen und dann geh ich Sattelzeug putzen ect.
Ich kann es ihm nicht verdenken, dass ihm die Koppel mit seinen Kumpels das Liebste ist und deswegen empfinde ich es schon als sehr großes Entgegenkommen von ihm, dass er mit mir mitkommt ^_~ wenn ich ihn hole damit auch ich meinen ‚Spaß’ habe.
Außerdem lasse ich ihn immer die letzten zwei, drei Schritte zu mir machen, so dass er das Gefühl hat, das es seine Entscheidung ist, zu & mit mir gekommen zu sein.
Auch wenn ich manchmal ein paar Minuten warten muss… das ist es mir wert.

Hab Geduld und nimm dir Zeit – dein Monti wird es dir mit Sicherheit danken!

Und 20 Minuten sind sehr kurz... ich verbring manchmal aus verschiedenen Gründen über eine Stunde mit warten, rumstehen oder so wenn ein Pferd auf stur/kein Bock macht - immer nach dem Motto: Wetten, dass dir schneller langweilig wird & du nach gibst als ich? ;)

LG Lilly

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #22
hey, danke fuer die tips aber ich hab echt schon alles ausprobiert. sie hat das halfter immer an. wenn ich dann zu ihr geh und festhalte und ihr ne moehre geb is das kein problem aber sobald ich den strick vorhohle steigt sie und rennt weg. ich kann sie nicht festhalten??!!!

Natascha

Ohjee das kann aber auch mal bös ins Auge gehen :?

:eusa_think: bekommst du denn den Strick festmachen??

Oder rennt sie beim anblick des Stricks davon?

Wenn sie schon beim Anblick vortrennt würde ich mal versuchen nen Gürtel zu nehmen oder halt was anderes. Vllt sogar mal ne Trense versuchen :eusa_think:

Wenn sie sich festmachen lässt und dann abhaut würd ich versuchen ihr so schnell wie möglich den Srick durchs Maul zu machen oder halt mit Kette führen.

Das ist ja echt Mies wenn du schon drann bist und sie dann abhaut :?

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #23
Trense AUF KEINEN FALL, denn wenn sie damit abgeht, dann gute Nacht!

Lies bitte mein Post durch... es nützt nichts, wenn du versuchst sie zu überlisten, irgendwann kapiert sie das und dann geht das ganze von vorne los.

Sie muss lernen, dass ein Strick und von der Koppel geholt zu werden etwas positive ist!

Alles andere ist Augenwischerei.

Von einer Kette rate ich hier auch ab - das führt nur dazu, dass sie das von der Koppel holen mit Schmerzen verbindet und dann wird sie sich evtl gar nicht mehr fangen lassen...

Strick durchs Maul??? Auf keinen Fall, im schlimmsten Fall reißt du ihr damit die Mundwinkel auf...

Du kannst den Strich auch einfach nur durchs Halfter fädeln, dann passiert nichts wenn sie plötzlich losrennt. (Das ist aber kein Lösung)

Zudem trage ich IMMER Handschuhe wenn ich mit/am Pferd arbeite - egal wie heiß - man hat dann einfach einen besseren Griff.
Allerdings musst du dir da Handschuhe suchen die dir liegen, meine sind 'eine zweite Haut' (ich hab meine aktuellen in Wien gekauft an der Hofreitschule, helles Hirschleder, super stabil und 'gefühlsecht').

LG Lilly

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #24
hey,

das problem ist ja ich krieg sie ja nichtmal. selbst wen ich sie festhalte reist sie sich jedesmal los und rengt mir fast den arm aus;) . naja irgendwann wird sie es schon mal kapieren dass sie nicht den ganzen tag auf der koppel steht.

ich habe wirklich schon alles ausprobiert.:? Nur mal putzen auf der Koppel. Leckerlies bringen... usw.

LG natascha

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #25
Hi Natascha,

du musst das schon länger so machen, dass kann Monate daueren.
Hol sie am Anfang mal ein, zwei Wochen gar nicht oder nur wenn alle Pferd geholt werden von der Koppel. Besuche sie mehrmals mal Tag - mit sichtbarem Strick!
Setzt dich mal auf die Koppel und lies ein Buch, Strick dabei und Leckerlie. Sie muss lernen das der Strick nicht immer von der Koppel holen bedeutet.

Das geht nicht von heute auf morgen, du musst lange Geduld haben.

Sie muss nicht kapieren, dass sie NICHT den ganzen Tag auf der Koppel steht, sondern dass das holen (bzw du mit dem Strick) NICHTS SCHLECHTES ist.

Für ein Pferd ist es, je nach Selbstsicherheit und Rangordnung zT sehr schwer sich von seiner Herde zu trennen, denn die Herde bedeutet Sicherheit.
Nur wenn sie dir wirklich vertraut, folgt sie dir... und ihr Verhalten spricht dafür, dass sie die eben NICHT vertraut und zudem kein BOCK zum arbeiten hat.

Geh ruhig mal auf der Koppel mit ihr spazieren wenn du sie am Strick hast.
Dann bau das langsam aus, geht von der Koppel, mach einen kleinen Spaziergang mit ihr und bring sie zurück und so weiter!

Du kannst auch Bodenarbeit mit ihr machen und mußt im generellen Umgang sehr Konsequenz mit ihr sein, ihr sanft aber bestimmt zeigen, dass du der Boss bist.

LG Lilly

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #26
Bei uns werden solch "bekloppten" Pferde auch mit nem ca 30 cm Strick auf die Weide gelassen dann kann man sie schneller einfangen.

Bei manchen Pferden wirkt aber auch das ewige putzen und rumgetüttel auf der Weide überhaupt nix.
Wenn ich ein Pferd einfangen will und es mir fast den Arm auskugelt dann bekommts halt den Strick durchs Maul oder direkt die kette drauf. Das hat bisher immer geholfen auch bei extremen Steigern.

Das klingt jetzt vielleicht hart aber wenn ich merke das das Tier es nicht aus Angst macht sondern einfach nur weil es keine Lust hat dann find ich das nicht mehr witzig vor allem wenn man auch verletzt werden kann.

Und jetzt mal ehrlich wir verlangen ja schon nicht viel von unseren Tieren. Sie sollen halt nur die 1 oder 2 Stunden am Tag wo sie mit uns zu tun haben brav sein.

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #27
Bei uns werden solch "bekloppten" Pferde auch mit nem ca 30 cm Strick auf die Weide gelassen dann kann man sie schneller einfangen.

Bei manchen Pferden wirkt aber auch das ewige putzen und rumgetüttel auf der Weide überhaupt nix.
Wenn ich ein Pferd einfangen will und es mir fast den Arm auskugelt dann bekommts halt den Strick durchs Maul oder direkt die kette drauf. Das hat bisher immer geholfen auch bei extremen Steigern.

Klar... ein Pferd das eine Verhaltens/Vertrauensstörung hat bring mit GEWALT dazu bringen das zu tun was du willst...
Und was wenn 300 - 500 kg dann mal ernsthaft nicht wollen? Dann hilft dir auch ne Führkette nichts!!

Ganz ehrlich, diese Kommentar finde ich gefährlich und absolut unsachgemäß.

Das klingt jetzt vielleicht hart aber wenn ich merke das das Tier es nicht aus Angst macht sondern einfach nur weil es keine Lust hat dann find ich das nicht mehr witzig vor allem wenn man auch verletzt werden kann.
Ich vertüddel mein Pferd sicher nicht aber mit Gewalt?? Man muss sich nur Pferdegerecht verhalten.
Und dem sich verletzten kann man vorbeugen... man muss den Strick ja nicht einhaken, durchschlaufen reicht und zudem ist es unsinnig zu versuchen ein Pferd mit Kraft festzuhalten - da zieht man IMMER den Kürzeren (es sei denn man fügt ihm wie du oben ja so 'schön' beschrieben hast Schmerzen zu).

Im übrigen führt deine Methode mit kurzem Strick/Führkette im schlimmsten Fall dazu, dass das Pferd niemand mehr in Reichweit läßt - und dann?

Und jetzt mal ehrlich wir verlangen ja schon nicht viel von unseren Tieren. Sie sollen halt nur die 1 oder 2 Stunden am Tag wo sie mit uns zu tun haben brav sein.
Ach, tun wir nicht?
Pferd sind keine Menschen, sie denken nicht wie wir, also muss man sie auch entsprechend behandeln und wenn ein Pferd kein Spaß am "arbeiten" hat verweigerte es sich eben manchmal und dann müssen WIR ihm den SPAß am arbeiten wieder geben - ein Pferd ist schließlich ein Lebewesen und dient nicht zu unserer 'bespaßung' :roll:

Zwingst du deine Freund mit Gewalt mit dir zb weg zu gehen wenn sie keine Lust haben?

Nein? Aber bei (d)einem ist das okay?
Also mein Pferd ist mein Partner (auch wenn ich Chef bin) und die Zeit mit mir soll ihm angenehm sein - er soll mich nicht ertragen 'weil ich ja nur 1-2 Std' was von ihm will, sondern mit mir arbeiten und das tut er - weil es ihm Spaß macht!

LG Lilly

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #28
Tja und so hat halt jeder seine eigenen Vorgehensweisen wie er mit solch einer Situation umgeht.

Ich hab meine und du deine.

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #29
Trotzdem bitte ich dich hier keine Methoden zu propagieren die mit Gewalt und Schmerzen zu tun haben - das kann bei unerfahrenen Reitern, aber nicht nur bei denen, zu Gefahren führen für die du die Verantwortung nicht übernehmen kannst.

Gewalt ist nie eine Lösung - egal ob unter Menschen oder um Umgang mit Tieren!

LG Lilly

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #30

Ich bin ehrlich gesagt sehr schockiert über diesen Text...nur weil das Pferd nicht macht was du willst gehst du das Risiko ein, dass das Pferd verletzt wird? sehr traurig...

Vorallem hört sich dein Text so an, als bezahlst du das Pferd für gewisse Dienstleistungen und dieses macht es nicht..wenn ein kleines Kind zu Besuch ist für ein paar Stunden und Blödsinn macht kannst du doch das Kind nich festbinden und sagen "ja, die paar stunden die du hier bist, musst du gefälligst brav sein"...Unterschied dabei ist, das man Kindern ab einem gewissen Alter erklären kann worum es geht, aber einem Pferd nicht, und somit braucht dieses Tier viel Geduld und Zeit zum Lernen...

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #31
Wo steht das ich dem Pferd keine Zeit oder Geduld geb???

Aber irgendwann ists auch mal gut. Wenn man nach Monate langem Üben keine besserung feststellen kann was machste dann?

Es gibt Pferde die es so lernen keine Frage aber ich habe fast ausschließlich mit SEHR dominanten Tieren zu tun. Und da gehts halt manchmal nicht anders.

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #32
Darüber kann man streiten... ich arbeite auch viel mit (Jung)Hengsten und durchaus auch sehr dominanten Tieren, aber auch hier kann ich denen die Grenzen, ohne die von dir beschriebenen Mittel, aufzeigen.

Und jetzt keine OTs mehr bitte - mit dieser Diskussion helfen wir weder Meerli noch Nadi weiter.

LG Lilly

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #33
Darüber kann man streiten... ich arbeite auch viel mit (Jung)Hengsten und durchaus auch sehr dominanten Tieren, aber auch hier kann ich denen die Grenzen, ohne die von dir beschriebenen Mittel, aufzeigen.

Und jetzt keine OTs mehr bitte - mit dieser Diskussion helfen wir weder Meerli noch Nadi weiter.

LG Lilly

Ok keine OT mehr aber dann hättest du dir ja deinen letzten OT auch schenken können :roll:

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #34
das ist mir schon klar, dass ich das ueber einen laengeren zeitraum machen muss, aber es geht ja jez schon 2 jahre so. ich hab sie seit dem sie 4 ist und sie ist jez neun. Sie weis schon wer der chef ist. ICH!;-) vorher hatte ich nie probleme damit aber seit 2 jahren macht sie dass teather. Ich wuerde meinem pferd nie gewalt antun. Lieber renn ich ihr hinterher oder warte bis sie irgendwann ( so ca 2 stunden *lach* ) zu mir kommt. Sie hat eigentlich nie schlechte erfahrungen mit mir oder jemand annderes gahabt. Ich glaube sie ist nur manchmal weng dickkoepfig. aber ich werde es weiter versuchen!!
danke fuer die vielen tipps

LG natascha

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #35
das ist mir schon klar, dass ich das ueber einen laengeren zeitraum machen muss, aber es geht ja jez schon 2 jahre so. ich hab sie seit dem sie 4 ist und sie ist jez neun. Sie weis schon wer der chef ist. ICH!;-) vorher hatte ich nie probleme damit aber seit 2 jahren macht sie dass teather. Ich wuerde meinem pferd nie gewalt antun. Lieber renn ich ihr hinterher oder warte bis sie irgendwann ( so ca 2 stunden *lach* ) zu mir kommt. Sie hat eigentlich nie schlechte erfahrungen mit mir oder jemand annderes gahabt. Ich glaube sie ist nur manchmal weng dickkoepfig. aber ich werde es weiter versuchen!!
danke fuer die vielen tipps

LG natascha

LOL vielleicht solltest du nur bei schlechtem Wetter versuchen sie reinzuholen :mrgreen:
Kann ja sein das sie bei schönem wetter keine lust hat, ist ja auch verständlich:D

• koppel: pferd läuft weg Beitrag #36
Hallo Nadi!

Hast du es schon mit ignorieren versucht?

Lilly hatte es schon beschrieben.
Mit Strick und Buch (weils länger dauern könnte) auf die Weide, setzt dich hin und warte ohne dein Pferd anzusehen. Irgendwann kommt sie zu dir, da geh ich jede Wette ein!
Das sollte man natürlich nicht dann machen, wenn man Zeitdruck hat. Sowas dauert!

Für die Tage, an denen es schneller gehen soll, hätte ich auch noch einen Tipp:
Schnapp dir das ranghöchste Pferd und führe es bis zum Ausgang der Koppel. Dein Pferd (und der Rest der Herde) wird mit Sicherheit folgen!

So hast du zumindest diesen Weg überbrückt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

koppel: pferd läuft weg

koppel: pferd läuft weg - Ähnliche Themen

Pferd läuft weg und wird respektlos: Halli Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Pflegepony und hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich war schon vier...
Problempferd - oder auch nicht?!: Liebe Pferdefreunde, ich bin mit meinem Latein selten am Ende, aber nun möchte ich nach Rat fragen bzw. vielleicht kennt jemand so ein...
Neuigkeiten von meinem RB Pferd: Guten Abend zusammen, wie vielleicht manche von meinem damaligen Thread "RB sehr dominat" gelesen haben, habe ich einen 13 jährigen (polnisches...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Pferd schlägt aus!: Hallo! Ich hab mir vor ca 1 1/2 Monaten ein Pferd gekauft! :) Er wird im April 5 Jahre alt! Sein Vorbesitzer hat viel mit ihm gearbeitet (er ist...
Oben