- koppel: pferd läuft weg Beitrag #21
Lilly_79
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi Nadi,
lies dir bitte das mal durch, ich denke ein guter Teil trifft auch auf dein Pferd zu... ich zitiere mich mal selbst
lies dir bitte das mal durch, ich denke ein guter Teil trifft auch auf dein Pferd zu... ich zitiere mich mal selbst
[...]
Hinzu kommt, denke ich dass er von euch immer ‚zum arbeiten’ (auch wenn wir Menschen es als Verwöhn- & Pflege Programm sehen) geholt wird.
Ihr geht immer auf de Koppel um ihn zu holen, er ist Herdentier und will logischer Weise nicht von der Herde weg – was normal ist.
Du musst ihn auch mal so besuchen, bring ihm ruhig ab und zu (nicht immer!) was Leckeres mit, streichele ihn, zieh das Halfter auf und kratz zum Beispiel die Hufe aus oder so und geh wieder.
Klar ist das für dich vielleicht nicht das, was du als RB willst… aber in der Regel lernen die Pferde so schnell, dass sie nicht immer geholte werden.
Ich hatte mit meinem als er 4 J. war ein ähnliches Problem, erst ließ er sich nur noch von mir holen und dann auch das nicht mehr. Ich habe mich dann mit nem Buch auf die Koppel gesetzt oder ihn da geputzt und bin wieder gegangen. Aber ich hab ihn auch von Anfang an manchmal wieder mitgenommen, ab und zu nur um ihn von der Koppel zu holen, in den Stall zu führen und wieder zurück auf die Koppel. Aber auch zum reiten ect.
Dein Monti muss einfach lernen, dass er dir a) eh nicht ‚entkommt’ & b) das du ihn nicht immer holen willst.
Ich finde es auch schön, meinen Dicken ab und an nur zu besuchen… ein paar Karotten geben, kraulen und dann geh ich Sattelzeug putzen ect.
Ich kann es ihm nicht verdenken, dass ihm die Koppel mit seinen Kumpels das Liebste ist und deswegen empfinde ich es schon als sehr großes Entgegenkommen von ihm, dass er mit mir mitkommt ^_~ wenn ich ihn hole damit auch ich meinen ‚Spaß’ habe.
Außerdem lasse ich ihn immer die letzten zwei, drei Schritte zu mir machen, so dass er das Gefühl hat, das es seine Entscheidung ist, zu & mit mir gekommen zu sein.
Auch wenn ich manchmal ein paar Minuten warten muss… das ist es mir wert.
Hab Geduld und nimm dir Zeit – dein Monti wird es dir mit Sicherheit danken!
Und 20 Minuten sind sehr kurz... ich verbring manchmal aus verschiedenen Gründen über eine Stunde mit warten, rumstehen oder so wenn ein Pferd auf stur/kein Bock macht - immer nach dem Motto: Wetten, dass dir schneller langweilig wird & du nach gibst als ich?
LG Lilly