Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund

Diskutiere Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Weil der Züchter in DE ist & wir in der Schweiz
  • Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #201
Weil der Züchter in DE ist & wir in der Schweiz

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #203
Jap, danke für den Link.

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #204
Hey,

passend zum Thema, wir holen unsere Hündin in 6 Wochen aus Polen (bei Krakau). Sind ca 550km fahrt und ich bete dass die kleine brav schläft oder wenigstens liegt (und nicht kotzt :mrgreen:).

Wichtig sind nur die Einfuhrbestimmungen deines Heimatlandes, ich denke die werden in der Schweiz strenger sein als in Ö oder D. Meistens ne Tollwutimpfung, ein Chip und der BLAUE EU-Heimtierausweis.

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #205
Wir haben Mischa auch aus Weißrussland. Er ist ja mit einem kleinen Flugzeug nach Berlin geflogen worden.. .
Es hat eigentlich alles gut geklappt

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #206
Ivy na dann wünsch ich viel Glück:D Ich bete dass der/die Kleine sich nicht übergibt wenns dann mal soweit ist bei uns :silence:

kirsey, dir wollt ich grad ne PN schreiben und nachfragen, hat sich ja jetzt erledigt, danke:mrgreen:

Mir wär eigentlich ein Züchter aus der Schweiz lieber..aber naja schauen wir..

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #207
Was für eine Rasse wirds denn jetzt? :)

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #208
Huhu,

Ich meld mich mal wieder..ohne grosse Neuigkeiten dafür mit paar Fragen^^

Kann man einen Welpen aus z.B DE in die Schweiz..ähm.."importieren" ?

Wieviele Stunden Fahrt kann man einem Welpen zumuten?

Ich weiß von einer, die einen Aussie Welpen von einer Züchterin aus der Nähe von Hamburg (Norddeutschland) in die Schweiz geholt hat ;)

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #209
Meine Hündin kommt aus Österreich (Grenze Italien) und war während der gesamten Autofahrt nach NRW sehr brav. Das kommt ganz auf den Hund an, wenn ihr zu zweit fahrt, kümmert sich einer um den Welpen und dann passt das schon! :)

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #210
Wahrscheinlich Cairn Terrier, haben ja zwischen Cairn & Havaneser geschwankt ;)

*hust* die männlichen leute hier hätten ja gerne Goldenretriever, Labrador, Flat Coated...was grosses halt ^^

Gut, dann bin ich beruhigt :) Zu zweit würden wir mind. fahren, wenn nicht zu dritt oder viert:angel:

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #211
Also wir haben honey zwar nicht aus dem Ausland geholt.
Aber es waren auch 300km pro fahrt.
Und dann kam noch dazu das unser Auto abgeschleppt werden musste ,weil es kaputt gegangen ist.
Wir sind abends um 19 uhr los gefahren und waren morgens um 4 wieder daheim.

Honey lag die ganze zeit auf meinem Schoß und hat gepennt.
Selbst als wir im auto auf dem abschlepper gefahren sind was wirklich sehr gewackelt hat und ziemlich ruckelig war.

Hat sie null gestört.
Wir kam nach hause sie hat brav geschlafen und ja.
Keine Schäden sie liebt es heute noch auto Zufahrten :D

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #212
Viele werden sich jetzt vielleicht an den Kopf fassen..:uups: Einmal will sie das, einmal das. Aber es steht ja immer noch nichts fest..deshalb.. :silence:

Aaaber..wir denken ernsthaft über Flat Coated Retriever nach. Sind nicht klein & Arbeitshunde, ich weiss, aber wäre trotzdem toll, wenn jemand noch etwas mehr über Flats 'erzählen' könnte.

Meine Gassihündin ist ein Flat & ein super toller Hund. Von ihr würden auch die Welpen kommen. Sie ist eigentlich ziemlich ruhig, nicht so hibbelig wie der Flat oft beschrieben wird, ich komm super mit ihr klar & auch an der Leine ziehen und bellen usw. ist kein Thema.

Es wird ja oft gesagt Flats müssen eine Aufgabe haben, damit sie ausgelastet sind, vielleicht ist sie ein ruhiges Exemplar, aber mit ihr wird eigentlich nicht viel gearbeitet ausser ab und an mal Dummyarbeit, Fährtendingsbums (mir ist das Wort entfallen) & halt Gassi gehen..

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #213
Off-Topic
Es gibt hier eine Userin, namens Kuppi , sie kennt sich gut mit der Rasse aus;)

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #214
Danke;)

Ich warte mal, vielleicht findet ja jemand hier her:eusa_shhh:

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #215
Ganz ehrlich: Du suchst einen Hund ohne Jagdtrieb, bist Hundeanfänger, dazu noch ein Kind. Allein kräftemäßig wird es da bei so einem großen Hund schwierig. Der Flat ist ein hibbeliger (die einen mehr, die anderen weniger; die meisten MEHR), um nicht zu sagen nervöser Jagdbegleiter, der wenigstens regelmäßige Dummyarbeit machen sollte. Und zwar "richtige Dummyarbeit" - nicht einen Futterbeutel verstecken und suchen lassen ...

Du kannst natürlich hoffen, die Ausnahme der Regel zu bekommen. Besser ist es aber, sich darauf einzustellen den "worst case" abzukriegen, damit es keine bösen Überraschungen gibt! Wenn es doch Retriever sein soll, schau dir doch mal den Golden Retriever an. Aus einer guten Zucht tolle Hunde.

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #216
Hm ja ok..

Wie siehts mit Dalmatinern aus? Hab absolut keine Erfahrung mit denen

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #217
Dalmatiner sind ja auch nicht gerade klein und schon sehr sportlich... zumindest die, die ich kennen gerlernt habe
Und die haben natürlich auch oft Probleme wegen Taubheit usw

Aber wenn du schreibst, der Welpe würde von deiner Gassihündin kommen - ich gehe mal davon aus, dass der Hund keinem richtigen Züchter gehört?

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #218
Ganz ehrlich: Du suchst einen Hund ohne Jagdtrieb, bist Hundeanfänger, dazu noch ein Kind. Allein kräftemäßig wird es da bei so einem großen Hund schwierig. Der Flat ist ein hibbeliger (die einen mehr, die anderen weniger; die meisten MEHR), um nicht zu sagen nervöser Jagdbegleiter, der wenigstens regelmäßige Dummyarbeit machen sollte. Und zwar "richtige Dummyarbeit" - nicht einen Futterbeutel verstecken und suchen lassen ...

Du kannst natürlich hoffen, die Ausnahme der Regel zu bekommen. Besser ist es aber, sich darauf einzustellen den "worst case" abzukriegen, damit es keine bösen Überraschungen gibt! Wenn es doch Retriever sein soll, schau dir doch mal den Golden Retriever an. Aus einer guten Zucht tolle Hunde.

Ich finde es ehrlich gesagt immer schlimm, wie man durch Internetrecherchen oder Bücher behaupten kann, eine bestimmte Rasse IST so und so.
Oder kannst du das aus eigener Erfahrung heraus sagen? Aber wie viele Flats müsstest du dann persönlich kennen, dass du von 'Standart' sprechen kannst?

Auch ich kenne tatsächlich nur einen und die entspricht dann wohl 0,0 deinem Standart. Das ist so ca. der treutütteligste Hund, den man sich vorstellen kann. Eine Seele von Hund

Der Flat ist hibbelig, der Border muss hüten, der Terrier fährt immer hoch...
Standart hin oder her. Es ist nicht jeder Hund gleich und es ist bei weitem keine 'Ausnahme' einen anderen Vertreter dieses 'Standarts' zu finden. Es gibt sehr wohl einige, die komplett anders sind und das bei jeder Rasse.

So habe ich auf dem Hundeplatz momentan 3 Golden, die ich hier der TE sicher NICHT als Ersthund empfehlen würde. Oder doch? Vielleicht schon, weil das alles Sache der Erziehung ist und man jeden Hund versauen kann. Egal ob Flat, Aussie oder Golden.

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #219
Off-Topic
Eine Bekannte von uns hat eine Dalmatiner Hündin, sie ist jetzt 5 Jahre alt und sie hat mir erzählt dass sie auch sehr viel auslauf braucht und extrem haart, wenn sie einmal am fuß vorbeiwischt , bist du schneeweiß. Da kann man dunkle kleidung vergessen:eusa_shhh: Das ist die Erfahrung bzw Meinung unserer Bekannten, das kann man nicht verallgemeinern, vllt. kennt sie sich auch nicht aus:eusa_think:

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #220
Dalmatiner sind ja auch nicht gerade klein und schon sehr sportlich... zumindest die, die ich kennen gerlernt habe
Und die haben natürlich auch oft Probleme wegen Taubheit usw

Aber wenn du schreibst, der Welpe würde von deiner Gassihündin kommen - ich gehe mal davon aus, dass der Hund keinem richtigen Züchter gehört?

Mh das stimmt.

Was ist für dich ein "richtiger Züchter" ? Ich würd jetzt schon sagen, sie sind im Züchterverzeichnis (oder wie man das nennt) eingetragen, die Hündin hat x Untersuchungen durch & Stammbaum..

Edit: Nicht falsch verstehen, ich gehe nicht mit ihr Gassi, weil ihre Besitzer keine Zeit haben. Sondern weil es gute Bekannte sind, die wissen dass ich gerne mit Hunden gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund

Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben