Schwangerschaft bei Farbmaus?

Diskutiere Schwangerschaft bei Farbmaus? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe mir vor einer Woche zwei Mäuse zugelegt (keine Erfahrung, wusste auch nicht das man sie im Tierheim oder Tierrettung holen kann) die...
  • Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #1
A

Anonym-

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir vor einer Woche zwei Mäuse zugelegt (keine Erfahrung, wusste auch nicht das man sie im Tierheim oder Tierrettung holen kann) die tierhandlung sagte mir auch nicht das Geschlecht der Mäuse, dachte mir selbst aber nichts dabei. Nun nach langer Internetrecherche und besuchen Bei erfahrenen mausverkäufern stellte es sich raus das es Männchen und Weibchen sind. Das Weibchen (siehe Bild) wird immer dicker, hält sich nur im Haus auf und zeigte heute Blutspuren am Geschlechtsteil auf. Ich wäre mir gern 100% sicher ob sie schwanger ist und was ich mit dem Männchen machen könnte den ich habe nur ein Käfig und meine eltern wären 100%-ig nicht begeistert für einen zweiten. Brauche schnellst mögliche antworten :)_20140316_171620.JPG

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #2
Wenn du nicht bald hunderte Mäuse möchtest wirst du für den Bock einen zweiten Käfig (bitte in artgerechter Größe, also min. 100x50x50 cm, besser größer) besorgen müssen.

Das Weibchen kann sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden.

Wenn deine Eltern wenig begeistert von nem zweiten Käfig sind, was wird dann mit den Kastrationen? Alle (!) Böcke müssen kastriert werden, sonst gibts Mord & Totschlag. Den "Papa" kannst du eig. sofort kastrieren lassen und die Jungs könnten dann evtl. ab dem 28. Lebenstag zu ihm.

Wie hast du das Weibchen ernährt? Hast du ihr genug Nistmaterial gegeben?

Ob sie schwanger ist... Das ist bei einem potenten Bock im Käfig eig. zu 99% möglich, das sie nicht schwanger ist, wäre eher sehr komisch...

Das mit dem Blut finde ich allerdings etwas komisch... Ich pers. würde damit ja lieber heute noch zum Tierarzt...

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #3
Männchen und Weibchen die eine Woche zusammen waren, ergeben fast mit 100% Sicherheit Nachwuchs. Auf dem Bild kann man noch nicht viel erkennen. Unsere Aki sah damals wie eine Birne aus. Wenn Du das Kerlchen behalten willst, musst Du ihn wohl kastrieren lassen. Danach muss er noch 5-6 Wochen alleine sitzen.

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #4
Huhu!

Bitte trenn die zwei sofort, wenn nicht schon getan. Dann mach dich auf die Suche nach einem kastrationsfähigen Tierarzt und lass den Kerl kastrieren. Danach reicht es durchaus, wenn du den Bock 3-4 Wochen noch von dem Weibchen getrennt hälst- danach könntest du sie wieder vergesellschaften und zusammen halten. Du kannst mir auch gern ne PN schicken, dann schau ich, ob wir einen Tierarzt in deiner Nähe kennen.

Das Blut bei der Dame macht mich aber auch stutzig, hat sie dort Wunden?
An der jetzigen Form des Weibchens kann man nicht hundert pro festmachen, ob sie trächtig ist oder nicht. Vorsichtshalber solltest du sie aber so behandeln. Heißt: viel Nistmaterial, viel Ruhe und viel tierisches Eiweiß. Auch den Käfig nicht ständig säubern, das stresst sie nur und gestresste Tiere neigen dazu, ihren Nachwuchs aufzufressen.

Und dann solltest du dir Gedanken machen, was mit dem Nachwuchs passiert. Eigentlich hast du nur drei Alternativen:
1) Alle Böcke kastrieren lassen und dann alle Mäuse zu einer großen Gruppe vergesellschaften.
2) Die Böcke als Schlangenfutter abgeben.
3) Die Böcke an eine seriöse Pflegestelle geben- vorher natürlich fragen, ob sie dir dabei helfen würden.

Farbmausböcke MÜSSEN kastriert werden. Unkastriert kannst du sie nicht halten, denn:
a) würden sie sich untereinander früher oder später totbeißen
b) kannst du sie nicht mit Weibchen zusammenhalten, weil es sonst ständig Nachwuchs geben würde.

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #5
Wie viel würde eine so eine Kastration kosten? Ich will selbst alle kastrieren lassen, ganz besonders ihn. Zur Zeit wüsste ich nicht wo ich hin tun würde. Aber danke :) und ich wüsste keinen tierarzt. Bei mir in der Nähe

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke. :))

Ich bin selbst ziemlich tierlieb also könnte ich sie nicht verfüttern lassen.

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #6
Eine Kastra kostet zwischen 30-70 Euro und ist somit leider nicht ganz billig... je kleiner die Tiere, desto komplizierter der Eingriff... aber normalerweise überstehen die Jungs das gut....
Wenn Du einem Mod eine PN mit Deiner PLZ und Deinem Wohnort schickst, schauen wir, ob wir einen geeigneten TA in Deiner Nähe haben - ansonsten hilft es oft auch, einfach mal rumzutelefonieren. Leider sind die meisten TÄ wenig farbmauserfahren - da ist es schon viel wert, wenn sie zugeben, dass sie mit Kastras keine Erfahrungen haben...
Aber wie die anderen schon sagten: Unkastriert geht auf Dauer gar nicht, das gibt Tote :(
LG, seven

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #7
Danke. Ich werde darauf zurückkommem :))

Sie ist nicht wund hinten sondern nur blutig sowie jetzt. Könnte es sein das sie Fehlgeburten hatte? Ich mache mir ernsthafte sorgen. Bitte schnelle Antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #8
Ich schrieb ja von "Wunden", nicht von "wund sein". Woher das kommt, kann nur ein Tierarzt abklären. Wenn du dir solche Sorgen machst und sie auch keinen guten Eindruck machst, solltest du jetzt nochmal fahren.

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #9
Tut mir leid habe aber alle Kommentare nochmal durchlesen aber danke. Ihr Eindruck ist halt normal sie ist nicht beim Männchen wie sonst sondern liegt getrennt in ihrem aus gras gebauten Nest ( haben heute frisches gras gesammelt ) und macht sich andauernd sauber an ihrem Geschlechtsteil.

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #10
Sitzen die zwei immernoch zusammen? :eusa_eh:
Wenn ja, brauchst du dich nicht wundern, wenn sie trächtig wird. Bitte trenn die zwei, heute noch!

Ständiges Putzen am Geschlechtsteil klingt nicht wirklich normal.

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #11
Hatte ich vor bin grad am bauen einer Unterkunft es bis morgen. Ja, sie ist nur am sauber machen dort. Und geht nicht in ihr übliches Nest.

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #12
Und, warst du beim Tierarzt? Sind die zwei denn mittlerweile getrennt?

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #13
Ja beide sind getrennt und er wird kastriert. Bei ihr glauben wir das sie Fehlgeburten bekommt oder schon bekommen hat wegen dem Blut hinten am Geschlecht. Die beiden bekommen in dieser Woche noch eine älteres Weibchen dazu :)

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #14
Die beiden?
Der Kerl muss nach der Kastra unbedingt 3-4 Wochen einzeln sitzen, denn in dieser Zeit ist er noch fortpflanzungsfähig! Auch wenn ihr denkt, dass die Kleine eine Fehlgeburt hatte (wart ihr denn da beim TA?), wartet bitte noch die Trächtigkeitszeit ab. Denn eine Vergesellschaftung während einer Trächtigkeit wäre zu viel Stress.

Wartet einfach, bis der Kerl ausgestunken (also 3-4 Wochen nach der Kastra) ist, dann könnt ihr ihn mit dem Weibchen und eventuellen neuen Mäuschen vergesellschaften. Das ist am stressarmsten und sichersten für die Tiere.

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #15
Danke. Ja er und sie bleiben getrennt. Für ca zwei Monate. Bei ihr wissen wir es halt nicht waren aber auch mit ihr beim tierarzt.

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #16
Wieso denn zwei Monate?

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #17
Er wird erst übernächste Woche kastriert und solange lebt er bei meinem freund. Den ich kann keine zwei Käfige führen.

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #18
Achso, da hatte ich wohl einen Knoten im Kopf. Dann drück ich dem kleinen Kerl die Daumen! Kastraten sind wirklich eine Bereicherung für jede Gruppe. Du kannst dich währenddessen ja schonmal einlesen, wie man am besten vergesellschaftet, damit da dann nix schief läuft.

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #19
Danke :)) ja habe ich alles schon gelesen. Ja glaube ich. danke für dich Hilfe :))

• Schwangerschaft bei Farbmaus? Beitrag #20
Wollte nochmal bescheid geben. Sie lag heute tot in ihrem Käfig. Wissen selbst nicht warum benahm sich aber seit ein paar tagen komisch, kam nicht mehr raus, fraß kaum was. Hoffe halt jetzt das sie im mäusehimmel ist und das wir nichts falsches gemacht haben. Wüsste jemand eine Pflegestelle oder ein Tierheim Wo es Mäuse gebe.. Will keine mehr aus der tierhandlung holen.. Hoffe könnt noch verstehen das ich meine Maus nicht alleine halten möchte.. Also hoffe auf Rückruf..

Thema:

Schwangerschaft bei Farbmaus?

Schwangerschaft bei Farbmaus? - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen oder doch Männchen?: Guten Morgen zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Wir haben uns blauäugig ohne Erfahrung Farbmäuse im Zoohandel gekauft...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Ist meine Farbmaus schwanger?: Hallo! ich habe seit zwei Wochen 4 Farbmäuse, welche ursprünglich aus dem Zoo stammen, wo wir nicht wissen wie sie gehalten wurden (z.B. ob mit...
Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
Oben