Hund hinckt

Diskutiere Hund hinckt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, meine Schwester hat mich gefragt, ob ich mich mal informieren kann, ob dieses Canigel Plus wirklich was bringt. Der Mischling...
  • Hund hinckt Beitrag #1
J

Jacky4738

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Schwester hat mich gefragt, ob ich mich mal informieren kann, ob dieses Canigel Plus wirklich was bringt.
Der Mischling meiner Schwester hinckt immer nach dem Spazierengehen, jetzt hat ihr ein Bekannter dieses Produkt empfohlen:
http://www.amazon.de/dp/B00ISN5N8A
Kennt das jemand von euch und wie sind eure Erfahrungen oder nur wieder Geldmacherei?

Viele Grüße
Jacky

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kennt keiner?

• Hund hinckt Beitrag #2
Hi,

ich sags mal ganz direkt: Pfoten weg ;). Ohne Diagnose würde ich erstmal gar nichts machen außer einen TA und einen Physiotherapeuten aufsuchen. Wenn ihr wisst, weswegen der Hund humpelt, könnt ihr entsprechend gegensteuern. Sollte es Arthrose sein (mal als Beispiel) gibt es Präparate mit Grünlippmuschel (hier auch enthalten) und Teufelskralle, zum Beispiel Arthrovet oder Canosan. Das alleine reicht dann aber nicht, es sollte dann auch entsprechend geschont werden (kein Springen, schnelles Stoppen etc.) und ggf. Muskelaufbau betrieben werden. Da hilft dann der Physio-Onkel ;).
Es muss aber keine Arthrose sein, das kann von einer Muskelverspannung über eine gezerrte Sehne bis hin zu Rückenproblemen alles mögliche sein. Daher erstmal das abklären lassen und dann Gedanken über die Behandlung machen. So ein Pulver erspart einem nicht den Gang zum TA und bringt dann im besten Fall rein gar nichts.

Liebe Grüße

• Hund hinckt Beitrag #3
Okay, danke, werde ich so an meine Schwester mal weitergeben.

• Hund hinckt Beitrag #4
Hallo Jacky4738, ich kann auch nur von "Ausprobieren" irgendwelcher Mittel abraten. Da hilft wirklich nur der Gang zum Tierarzt, bzw. hier eher der zum Physio..... Gg

• Hund hinckt Beitrag #5
Hallo zusammen,

meine Schwester war mit Waldi beim TA, es sieht so aus, dass die Gelenke auf dem Ultraschall etwas verschlissen sind und er nicht mehr soviel laufen soll:( die nächste Zeit, sollte sich von alleine wieder geben, wahrscheinlich waren die letzten Touren bei dem schönen Wetter zu viel für ihn. Der TA meinte, dass das Canigel nicht schlecht sei, er empfiehlt es auch zum vorbeugen, hätte meine Schwester vermutlich schon vor 2 Jahren mit dem zufüttern von Canigel angefangen, wären die Probleme erst etwas später aufgetreten. Naja, was solls irgendwann fängt bei uns auch das Zwicken hier und da an;).
Nächste Woche wird auch der Physiotherapeut aufgesucht, mal sehen was der dazu sagt oder evtl. machen kann, da meine Schwester mit der Aussage des TA nicht 100%ig zufrieden ist, evtl. ist es doch so wie Mischling schon beschrieben hat, es könnte sich ein Muskel usw. entzündet haben.

Viele Grüße und Danke euch (Mischling!:clap:)

Jacky

• Hund hinckt Beitrag #6
Hallo nochmal,

schön, dass sie beim TA war!
Allerdings wage ich zweierlei zu bezweifeln: Zum einen gibt sich Verschleiß am Knochen nicht von selbst, wenn der beschädigt/abgenutzt ist heilt das nicht einfach wieder zusammen. Dann gibt es an dieser Stelle eine Schwachstelle oder Arthrose und die bleibt leider Gottes bestehen, mindestens in dem Maß, in dem sie vorhanden ist, ohne Behandlung verschlimmert sie sich.
Zum anderen hätte das m.E. vorbeugend nicht geholfen. Bei einem älteren Hund kann man das vielleicht machen, weil davon auszugehen ist, dass Arthrose bereits im Kommen ist, aber wie alt ist der Hund denn? Mit diesem Vorbeugen wäre ich allgemein vorsichtig, das artet dann irgendwann dahingehend aus, dass jeder seinem drei Jahre alten Hund ein Arthrosemedikament geben will (und ja, ich kenne Leute, die das schon im Welpenalter anfangen, weil dann angeblich keine Knochenprobleme oder Wachstumsbeschwerden auftreten). Wenn JETZT Arthrose vorhanden ist ist das durchaus sinnvoll, aber m.E. nicht schon zwei Jahre vorher auf gut Glück.

Es wird denke ich gut sein, wenn ihr eine zweite Meinung einholt. Nehmt die Bilder von der Untersuchung am besten mit zum Physio, dann kann er sich selbst noch ein Bild machen.

Viel Glück!

• Hund hinckt Beitrag #7
Hallo Mischling,

also wie alt Waldi ist, kann ich die leider nicht genau sagen, aber ich würde sagen älter als zehn bestimmt.
Beim Physio war Waldi schon jetzt schon, aber was da genau war, muss ich nachfragen, auf alle Fälle scheint es Waldi wieder besser zu gehen.

Viele Grüße

Jacky

Thema:

Hund hinckt

Hund hinckt - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Sammel-Thread für Streu: Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben