Shettys in den Garten stellen? Ist das ok?

Diskutiere Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich bin vor ca. genau 2 Jahren auf ziemlich komplizierte Weise zu zwei Shettys gekommen, um die ich mich bis jetzt kümmere. Am Anfang...
  • Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #1
H

Hexelilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin vor ca. genau 2 Jahren auf ziemlich komplizierte Weise zu zwei Shettys gekommen, um die ich mich bis jetzt kümmere. Am Anfang waren es eine Stute und ein Hengst. Die Stute starb leider schon nach einem halben Jahr, brachte aber 5 Monate zuvor einen weiteren kleinen Hengst zur Welt. Also sind es momentan zwei Hengste (8 und 2 Jahre) um die es sich in diesem Thread hier handelt.

Nun zum eigentlichen Problem: Der Bauer (auf Kühe fixiert), der sich vor 2 Jahren die Ponys kaufte und bei dem sie momentan stehen, ist momentan sehr unverantwortlich den Ponys gegenüber. Das zeigte sich auch schon am Anfang, denn als die zwei zu ihm kamen, besaß er gerade einmal eine alte Bürste zum Putzen von Melkmaschinen und die Halfter waren noch von der Vorbesitzerin. Mehr war da nicht. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt noch zu unerfahren, um dies einzuschätzen.

Ich stellte ihm dann in mühevoller Arbeit eine Liste zusammen, was alles nötig war, um die Pferde einigermaßen artgerecht halten zu können. Einen Teil von den Kosten übernahm ich damals sogar schon selbst und das mit 13 Jahren! Auch heute zahle ich fast alles, obwohl die Ponys laut Papier gar nicht mir gehören.

Jetzt hab ich endlich mal mit meinen Eltern darüber geredet, da ihnen mein ganzer Aufwand gar nicht bewusst war. Promt sagten sie, dass es, wenn alles zusammenspielt, nicht auszuschließen ist, uns die zwei Süßen in den Garten zu stellen. (Kleine Nebeninfo: wir wohnen am Land und hätten auch den Platz für einen Offenstall)

Meine eigentliche Frage:
1. Ist es möglich, bzw. nicht auszuschließen im Sommer zwei Shettys zu ein paar Esel zu stellen? (auf einer großen Wiese mit windgeschütztem Unterstand)

Denn wenn das ginge, wäre nicht mehr viel zu klären und ich könnte den zweien wahrscheinlich endlich helfen!:roll:

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #2
wenn ich mich recht entsinne, darf man in Deutschland nicht einfach einen Stall in den garten bauen. Du musst landwirt sein. Selbst wenn es landwirtschaftlich nutzbares Gelände wäre.

Aber bevor ich was falsches sage, erkundigt euch da erst mal, ob ihr da nen Unterstand/Stall bauen dürftet.

K.A. wie groß euer "garten" ist, aber pferde brauchen imo nen Koppel und vorallem muss die eingesäht sein und zwar nicht mit Zierrasen.

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #3
Zum Thema Esel/Shetty: wenn jede Tierart Artgenossen hat, ist das durchaus möglich. Probleme können beim Geschlecht auftreten, da die Shettyhengste mit hoher Wahrscheinlichkeit anfangen werden die Eselstuten zu besteigen. Es kann auch gut sein, dass es zu großen Unruhen in der Herde kommt und entweder Shetty oder Esel auf den jeweils anderen losgehen. Das müsstest du vorher ausprobieren, eine Kastration wäre aber sehr sinnvoll. Teilweise klappt es am Anfang ziemlich gut und ändert sich später radikal..da muss man aufpassen.

Wenn ihr eine eingezäunte Weide habt, müsst ihr abklären, ob ihr einen Unterstand bauen dürft. Wie Herr Jefferson schon meinte ist das nicht einfach so möglich. Selbst bei Weidehütten machen einige Ämter einen ziemlichen Aufstand..

Dass in dem Garten/auf der Weide genug Platz sein muss, versteht sich denke ich von selbst. Es liest sich jedenfalls so, als hättest du dich informiert und weißt, wie viel Platz Lauftiere brauchen :)

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #4
Also, ich freu mich sehr, dass gleich jemand geantwortet hat!:D

Ich hab leider in der Beschreibung vergessen, dass ich aus Österreich bin.

@Herr Jefferson: Wir hätten für den Winter unseren Garten, der gut eingezäunt ist und auch "echtes" Gras drauf hat. Im Sommer kämen sie eh auf eine große Wiese mit den Eseln gemeinsam.

@ Bec: Die Kastration habe ich auch schon in Betracht bezogen, momentan mal bei dem 8- jährigen, später auch den kleinen. Natürlich würden wir die Verträglichkeit der Tiere zuerst testen;):)

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #5
Ich würd direkt beide kastrieren lassen. Der Lütte ist alt genug und Du kannst größeren Problemen aus dem Weg gehen. Der Frühling kommt und die Hormone werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Die Idee mit dem Garten als Weide finde ich schwierig. Ihr braucht eine betonierte Miste, einen wirklich sicher eingezäunten Weidebereich ( Holzzaun+ Litze) einen zuverlässigen Bauern mit guter bis sehr guter Heu+ Strohqualität, einen windgeschützten Unterstand und wie das bei Euch mit den Genehmigungen aussieht, müsstest Du dich auch mal durchfragen an den offiziellen Stellen.

... Und je nach dem wie groß der Garten ist, würde ich mich von der schönen Grasnarbe schon mal verabschieden, wenn nicht geteilt werden kann und das ganze 24/7 betrampelt wird... :mrgreen:

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #6
Anfangs wollte ich auch beide kastrieren, hab mich dann im Internet schlau gemacht und zu 90% gelesen, dass Shettys und Ponys generell Spätentwickler sind und man ihnen deshalb mehr Zeit geben sollte.:D

Zum Thema Garten und Wiese: Den Mist würden wir einem Bauern geben, stabiler Holzzaun ist vorhanden und Litze wäre ja schnell besorgt, außerdem ist der Gartenplatz nur für den Winter als Paddock genutzt, da bei uns sehr viel Schnee liegt. Nach einem Bauern der uns Heu liefern kann bin ich schon auf der Suche:D und den Unterstand müssten wir noch bauen. Mit den Genehmigungen muss ich mich auch noch etwas genauer auseinander setzen, damit es dabei keine Probleme gibt. Dadurch dass die Ponys nur bei totalem Schlechtwetter und im Winder im Garten stehen würden, erübrigen sich auch die Sorgen um die Wiese. Außerdem würden wir nur einen Teil unseres Garten als Paddock benützen.:D

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #7
Huhu, also Grundsätzlich könntest du schon die Pferde in deinen Garten stellen. Allerdings sollte der so groß sein, das man ihn in mindestens 3 teile abteilen kann, damit das Gras nachwachsen kann. Esel und Pferde kann man grundsätzlich schon zusammenstellen, die Frage ist nur, ob sie sich mögen, also erstmal am besten nicht zusammen sondern mit einem Zaun dazwischen, so das sie sich langsam aneinander gewöhnen können, von einfach ausprobieren und zusammenstellen würde ich aufjedenfall abraten. Wie schon gesagt sollte der Garten bei Hengsten auf jedenfall mit Litze und Strom umrandet sein, da Hengste ziemlich schnell mal ausbrechen, wenn sie eine Stute riechen :) Katsrieren lassen würd ich persönlich die erstmal nicht und es so ausprobieren, falls es dann irgendwann zu Problemen kommen sollte kann man das immernoch machen. Möchtest du denn mit den Pferden auch arbeiten, oder sollen die einfach nur bei euch rumstehen? Wenn ja, dann musst du auch bedenken, das du Platz zur Pferdearbeit brauchst oder vielleicht jemanden kennst, wo du mit deinen Pferdchen arbeiten darfst (der Reithalle, Roundpan hat) Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Lg.

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #8
golden_heart: das Problem mit dem "erstmal ausprobieren" ist, dass es sein kann, dass die Ponys/Esel sich auch nach einer Kastration der Ponyhengste noch streiten. Daher würde ich auch beide kastrieren und mit 3 Jahren ist das eigentlich kein Problem. Wenn sie älter werden, ist es wahrscheinlicher, dass sie für die Kastration in die Tierklinik müssen. Hier in meiner Region ist es so, dass kaum Tierärzte die Pferde auf der Weide kastrieren (was ich von meinem Heimatort eher kenne). Die meisten müssen halt in die Klinik und das hängt auch mit dem Alter zusammen.

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #9
Das Ponys im Vergleich zu Großpferden Spätentwickler sein sollen, kann ich nicht sagen. Meine Erfahrung ist da eher gegenteilig.

Der Tierarzt wird sich ja die Hoden vorher anschauen und kann Dir dann sagen ob er schon bereit ist für eine Op. wenn Du den Kleinen jetzt nicht auf einer Körung vorstellen willst würde ich ihm den unnötigen Stress einfach ersparen. Wenn sich die beiden Ponys einmal zerstritten haben, dann wird sich das nach einer Kastration nicht mehr legen. Dann kommt auf Dich das Problem zu beide dauerhaft getrennt zu halten.

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #10
Ja, also ich mach das auch allerdings ist das so, du musst eig. Nur auf die giftigen pflanzen achten sonnst ist das okay..
:DMeine Shettys dürfen das :D

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #11
Wow, gleich so viele neue Antworten! :D

Also für golden heart94: Der Garten wäre nur für den Winter, wo bei uns sowieso sehr viel Schnee liegt. Das mit dem "einfach ausprobieren" habe ich etwas unpassend formuliert, aber danke für den Vorschlag mit dem Zaun dazwischen, daran habe ich noch nicht gedacht!:lol: Also das mit dem Kastrieren hätte ich schon vor, weil wenn der 8 - jährige nur an eine Stute denkt, wird er schon unerträglich, da wir in der Nähe eine Deutsche Reitpony Stute haben, und wenn wir nur ansatzweise in die Nähe deren Stall kommen, kann ich jegliche Aufmerksamkeit an mich vergessen. Also mir ist das Arbeiten sehr wichtig. Mit dem Älteren mache ich auch ziemlich viel verschiedenes. Ganz genau hab ich über diese Plätze noch nicht nachgedacht, wobei wir im Winter ein großes Feld und im Sommer einen großen Parkplatz (Schilift) zur Verfügung hätten. Ich hoffe, dass es dabei keine großen Komplikationen gibt, das muss ich aber noch abklären. Ich hätte auch die Möglichkeit ein paar zu Fuß zu einem Reithof zu gehen, wo es Halle, Platz und Roundpen gibt. Dafür müsste ich ihn aber kastrieren, da er sonst sicher arbeitsunfähig ist.:uups:
Mit dem Jüngeren mache ich momentan nur die Grundsachen, dafür würde unsere Umgebung auch passen.

An Bec: Der Kleinere ist zwar noch keine 3, sondern erst 2 aber danke für deine Meinung/ Antwort.:D

An Trullas: Also das höre ich jetzt zum ersten Mal, da man Dressur- oder Springpferde ja oft schon mit 3 auf Turnieren sieht. Das habe ich bei Ponys noch nie gesehen.:eusa_think: Danke für deine andere Antwort. Ich werde sie mir bestimmt merken!:p

An Pferdemädchen 1995: OK danke, dann wäre ich ja nicht die Einzige;) :mrgreen:

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #12
Ponys gehen genauso 3 Jährig auf die Turniere, siehe z.b. Bundeschampionat.

Ich poche auch weiterhin auf die Kastration rum, sorry... ;) Wenn der "Alte" jetzt schon so durchdreht wenn er andere Pferde sieht wird es schon aller höchste Eisenbahn und ich persönlich würde das weit vor der ersten Vergesellschaftung schnell machen lassen. Dauert ja auch immer bis der Hormonhaushalt sich endgültig eingependelt hat und je länger Du wartest desto warscheinlicher ist es, dass er immer ein bisschen "speziell" bleibt. Dann auch gleich den Kleinen mitmachen bevor die Frühlingsgefühle kommen.

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #13
Ich interessiere mich nicht so für die ganzen Championate. Bin eher Freizeitreiter und so:mrgreen:

Ich glaub das mit der Kastration hast du falsch verstanden. Ich würde die zwei sowieso kastrieren lassen. Was den Jungen angeht stimme ich dir mit den Frühlingsgefühlen vollstens zu. Kastrieren kann ich sie aber erst wenn sie wirklich mir gehören, und das ist ja gerade erst im Entstehen;):D

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #14
Esel und Pferde sollte man eigentlich auch nicht zusammenhalten, da die Esel Krankheiten über ihren Kot übertragen - zumindest habe ich das so gehört, weil ich selber überlegt hatte, Shettis mit Eseln zusammen zu halten. Und im Internet stand das Esel einen ''Lungenwurm' auf Pferde übertragen. Korrigiert mich, wenns falsch ist, aber ich habe es so gehört und auch nachgelesen ;)

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #15
Danke Ampere für deinen Beitrag.

Ich hätte davon noch nichts gehört. Nur dass Esel und Pferde teilweise verschiedene Gräser fressen und dadurch die Abnützung der Wiese im Gleichgewicht bleibt. Aber ich werde mich noch mal erkundigen, ob es dabei zu Krankheiten kommen kann.

LG Hexelilli

• Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? Beitrag #16
Hallo. Mich würde mal interessieren was hierbei raus gekommen ist. Hab mir das ganze grad noch mal durch gelesen und ich finde es recht interessant. Ich hätte mal ein ähnliches Thema. Allerdings durften wir das Pferd dann unterstellen. Da waren auch Esel und die haben sich untereinander super verstanden und Krankheiten gab es auch keine. Nur mussten wir alle Gezeiten mal für den Austausch des Zauns sorgen, wenn er zu marode war. Da haben wir uns dann direkt einen Profi geholt der für uns da einen richtig guten Zaun hin gestellt hat. Den hat der Bauer immer noch wo unser Pferd stand. :mrgreen: So viel von meiner Erfahrung. :) Ich kenne es auch nicht anders als dass Esel und Pferde zusammengestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Shettys in den Garten stellen? Ist das ok?

Shettys in den Garten stellen? Ist das ok? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Wallach und Hengst, benötige eure Hilfe ...: Hallo, wir haben bei uns zwei Hengste und zwei Wallache stehen und das ist momentan das Problem. Leider :( Ich kann euch die vier ja mal...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Die Pferde und ich...: Hallo Ich muss nur einfach mal kurz meine Gedanken loswerden...
Oben