Pflegekatze hat chronischen Durchfall

Diskutiere Pflegekatze hat chronischen Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich habe eine Pflegekatze seit 3 Wochen bei mir und sie hat seit dem ersten Tag an Durchfall. Kurze Infos: Geb.: Mai 2013...
  • Pflegekatze hat chronischen Durchfall Beitrag #1
Yunalesca85

Yunalesca85

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Pflegekatze seit 3 Wochen bei mir und sie hat seit dem ersten Tag an Durchfall.
Kurze Infos:
Geb.: Mai 2013
Kastriert+ Geimpft: ja
Futter: Royal Canin Trofu für Durchfall (vom TA), zwischendurch bekommt sie Nassfutter wegen den anderen Kätzchen (Animonda)
Sie spielt und isst gerne, getrunken wird natürlich wegen dem Durchfall viel....

Ich war beim TA nachdem ich Einiges versucht habe (Spezialfutter, Hühnchen mit Reiss, Bioflorin)
und er hat nun den Stuhl eingeschickt.
Das Problem ist das die Kleine auch stark unterentwickelt für ihr Alter ist und dazu noch Herzgeräusche hat.
Das Tierheim für welches ich sie Pflege hat mir schon mit geteilt das wenn der Test auf Parasiten negativ ausfällt und die Homöopathie auch nicht anschlägt sie eingeschläfert werden muss.

Ich find es ziemlich schade weil ihr es ansich wirklich gut geht :( Habt ihr vielleicht noch gute Tipps um vielleicht noch die kleine vom Durchfall wegzubringen?

• Pflegekatze hat chronischen Durchfall Beitrag #2
Wurde auf Giardien getestet? Nicht nur der Schnelltest?

Ich würde nochmal eine Kotprobe von 3-4 Tagen sammeln und die muss auf wirklich alles untersucht werden was es gibt, dass sind zum Teil Extra-Tests, die sind in einem normalen Kotprofil nicht enthalten. Also bitte untersuchen lassen auf sämtliche Arten von Parasiten (Würmer, Giardien, Kokzidien usw.), Helicobacter, Ecoli, Bakteriologie machen lassen und was in letzter Zeit bei Kitten öfters mal entdeckt wurde: Tritrichomanus foetus, bitte auch testen lassen.

Trockenfutter bei Durchfall bringt nichts, im Gegenteil bei Giardienbefall sorgt kohlehydratreiche Kost noch für Vermehrung, außerdem ist es kontraproduktiv, weil es der Körper ohnehin dehydriert und dann Trocken- statt Nassfutter, dehydriert die Katze erst recht. Am besten eine zeitlang Schonkost füttern, damit sich der Darmtrakt etwas erholen und beruhigen kann. Du könntest Perenterol ins Futter geben und abends etwas Heilerde (ultrafein) in etwas Wasser aufgelöst unters Futter mischen.

• Pflegekatze hat chronischen Durchfall Beitrag #3
Wurde auf Giardien getestet? Nicht nur der Schnelltest?

Ich würde nochmal eine Kotprobe von 3-4 Tagen sammeln und die muss auf wirklich alles untersucht werden was es gibt, dass sind zum Teil Extra-Tests, die sind in einem normalen Kotprofil nicht enthalten. Also bitte untersuchen lassen auf sämtliche Arten von Parasiten (Würmer, Giardien, Kokzidien usw.), Helicobacter, Ecoli, Bakteriologie machen lassen und was in letzter Zeit bei Kitten öfters mal entdeckt wurde: Tritrichomanus foetus, bitte auch testen lassen.

Trockenfutter bei Durchfall bringt nichts, im Gegenteil bei Giardienbefall sorgt kohlehydratreiche Kost noch für Vermehrung, außerdem ist es kontraproduktiv, weil es der Körper ohnehin dehydriert und dann Trocken- statt Nassfutter, dehydriert die Katze erst recht. Am besten eine zeitlang Schonkost füttern, damit sich der Darmtrakt etwas erholen und beruhigen kann. Du könntest Perenterol ins Futter geben und abends etwas Heilerde (ultrafein) in etwas Wasser aufgelöst unters Futter mischen.

Wir haben von mehreren Tagen eingeschickt, was sie genau Alles machen weiss ich nicht. Mehr zahlt das Tierheim nicht mehr weil sie generell ja unterentwickelt und mit Herzgeräusch lebt....
Das Futter haben wir vom TA bekommen, ich wollte das als Nassfutter aber er hat nicht auf mich gehört...

Was verstehst du unter Schonkost? Pereterol und Heilerde haben wir schon durch :(

• Pflegekatze hat chronischen Durchfall Beitrag #4
Wie will man ein Tier behandeln, wenn man keine ausreichende Diagnostik macht und ohne den Verursacher bzw. Auslöser des Durchfalls zu kennen, kann man da auch schlecht was dagegen unternehmen. :(

Sensitivfutter gibt es z.B. von Animonda spez. das Integra für Durchfall oder von Kattovit, aber auch von anderen Marken gibt es Sensitivfutter Macs, Vetconcept usw. das ist einfach magen- und darmschonender.

Richtige Schonkost wäre gekochtes Hühnchen entweder pur oder wirklich nur ganz, ganz wenig Kartoffeln, Möhren oder Reis. Ruhig auch die Brühe als Flüssigkeitsausgleich mitanbieten.

Ganz wichtig bei Durchfall auch nicht durcheinanderfüttern und auch nicht Nassfutter und Trofu abwechselnd, das ist nicht gut für die Verdauung. Vorallem nur getreidefrei füttern, besonders Weizen löst schnell mal Allergien aus. Reis ist zwar auch Getreide aber glutenfrei, es kommt auf den Eiweißkleber an, meistens wird wenn auf den reagiert.

• Pflegekatze hat chronischen Durchfall Beitrag #5

Sie haben Tritrichomanus foetus festgestellt... ich weiss nicht wie es nun weiter geht....

• Pflegekatze hat chronischen Durchfall Beitrag #6
Oh, wurde doch darauf getestet. Was schlägt der TA für eine Behandlung vor? Wie man es behandelt weiß ich nicht, wußte nur, dass man dass vorallem bei Kitten und anhaltenden Durchfall testen sollte. Du solltest einfach mal im Internet googeln, ob du dazu etwas findest, ist soweit ich gehört habe recht langwierig in der Behandlung.

• Pflegekatze hat chronischen Durchfall Beitrag #7
Ja ich habe mich auch heute durchgegooglet. Morgen bekomm ich von der zuständigen Tierärztin Bescheid wie die Behandlung läuft. Das Tierheim hat zum Glück sich gegen die Einschläferung und für die Therapie entschieden.
Morgen fangen wir nochmal mit Naturheilmittel an um das Alles zu unterstützen.

Thema:

Pflegekatze hat chronischen Durchfall

Pflegekatze hat chronischen Durchfall - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Hinterhandslähmung, und Durchfall seit langem, soll ich ihn Ziehen lassen?: Halllo Zusammen, ich mein Mango (Kastrat, ca. 2 Jahre und 8 Monate alt) hat nun schon seit längerem Probleme mit dem Laufen gehabt seit ich ihn...

Neueste Beiträge

Oben