Problem mit Futteraggression ??

Diskutiere Problem mit Futteraggression ?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Leute ihr müsst mir einfach helfen. War grad noch am Fernsehen da hab ichs in der küche rascheln gehört. Natürlich sofort hin und geschaut was das...
  • Problem mit Futteraggression ?? Beitrag #1
Ileana

Ileana

Punkte Reaktionen
0
Leute ihr müsst mir einfach helfen.
War grad noch am Fernsehen da hab ichs in der küche rascheln gehört.
Natürlich sofort hin und geschaut was das getier dort gefunden hat.
Hab ein Würstchen vergessen wieder in den Kühlschrank zu Räumen, Kater war aber schneller als ich und hat das Würstchen auf den Boden geworfen.
Kiba hat sich natürlich sofort dran gemacht. Einen Teil konnte ich ihm ohne Problem weg nehmen, der andere war schon im Maul verschwunden.

Hab dann den Teil den ich erbeuten konnte der Katze in den napf gemacht, natürlich erhöht aufm Schrank.
Kiba war aber total scharf auf die Wurst und stand am Schrank und hat versucht der Katze das essen streitig zu machen.
Bin dann hin und aber der Herr war total auf das essen fixiert. Hab ihn dann mit dem Fuß vorsichtig aber bestimmt weg geschoben. Hat ihm natürlich garnicht gefallen und er hat auch 2x gebellt.
Schonmal wieder mit allen 4 Pfoten auf dem Boden, dann wollte ich ihn noch ein stückchen vom Schrank wegschieben und dann hat er nach meinem Bein geschnappt. Hats auch erwischt. Aber nicht richtig zugebissen sondern nur weg geschnappt.
Hat dannach aber sofort brav sitz gemacht und sah selbst bischen überrascht aus.
Hab ihm dannach seine Retriever leine angezogen und bin mit ihm vom Schrank weg und ein bischen Sitz und Platz gemacht und ihn dann mit der Leine laufen lassen. Er natürlich sofort wieder zum Schrank.
Hab ihn dann gerufen und er ist sofort zurück gekommen. Hab ihn Platz machen lassen und nun liegt er hier.
Beim trockenfutter hatten wir am anfang so ein ähnliches Problem. Aber das hat sich mittlerweile aufgelöst. Ich kann sein TROFU mittlerweile vor ihn stellen und "Nein" sagen und er rührt es nicht an bis ich sage nimm.
Bei Leckerlis ist es so wie beim Trockenfutter ich kanns ihm vor die Nase oder zwischen die Pfoten legen und er nimmts nicht bis ich sage nimm.

Was hätte ich den in der Situation anders bzw besser machen können ?
Wie gewöhne ich ihm das auch bei besonders leckeren dingen ab ?

Mittlerweile will er die Wurst nicht mehr obwohl sie immernoch im Napf der Katze liegt. Hat er eingesehen das es nicht seine Wurst ist, oder einfach das interesse verloren? Er schläft jetzt in der Küche.

• Problem mit Futteraggression ?? Beitrag #2
Hast du mit ihm ein Auslaskommando ("aus") eingeübt?

Sowas macht man am besten mit Tauschgeschäften und fängt damit erstmal mit etwas an, dass dem Hund nicht sonderlich viel bedeutet. Ihr spielt mit dem entsprechenden Gegenstand und Du hälst ihm ein Leckerchen vor die Nase, lässt er von dem anderen Gegenstand ab um das Leckerchen zu nehmen, sagst du ihn dem Moment in dem er es fallen lässt "aus" und belohnst ihn. Danach darf er mit dem Spielzeug weiterspielen
Wenn er das Kommando verstanden hat, könnt ihr mit schwierigeren Dingen üben und dann irgendwann auch mit Futter.

So musst du ihm nicht mehr irgendwas mit "Gewalt" wegnehmen (denn genau das erweckt ja erst das Gefühl etwas verteidigen zu müssen) ;)

Hab dann den Teil den ich erbeuten konnte der Katze in den napf gemacht, natürlich erhöht aufm Schrank.
Ich denke er war einfach sauer/eifersüchtig, dass du ihm etwas wegnimmst und es der (rangniedrigeren) Katze gibst ;)

• Problem mit Futteraggression ?? Beitrag #3
Also das Problem ist ja das er mit mir fast garnicht spielt. Und wenn er spielt zb mit meinem Mann lässt er das Spielzeug oder das raufen sofort sein und rennt zu mir wenn ich ihn Rufe.
Ob er da auf "Aus" reagiert kann ich nicht sagen.

Wenn ich mich mit ihm auf den Boden setzte und spielen will guckt er nur blöd und schmust sich an mich.

Nochmal zu verständniss für mich, ich will deinen Tipp ausprobieren.

Ich sitze auf dem Boden mit ihm und er beschäftigt sich mit einem Tau.
Halte ich ihm dann einfach Futter hin ohne was zu sagen ? Und sage erst "Aus" wenn er den Knoten loslässt ?

• Problem mit Futteraggression ?? Beitrag #4
Huhu,

erstmal finde ich hast du nur einen "Fehler" gemacht - und zwar das Würstchen vergessen weg zu packen.:silence:

nee Spaß beiseite , du hast schon richtig reagiert, und das "schnappen" nach deinem Bein sehe ich jetzt nicht als Futteragression....er wollte halt das Würstchen und kam nicht ran - deine Reaktion auf das Schnappen war richtig. Besser, hättest du das Würstchen nicht in den Napf des Katers/Katze tun sollen - sowas schürt nur Verlangen... falls so eine Situation nochmals passiert - weg mit der Wurst (von mit aus in einem Beuel in den Kühlschrank) und später verfüttern.

Zu dem Kommando lernen, ja das hast du richtig verstanden. Das ist die subtilste und für mich beste Art einem Hund etwas bei zu bringen. Nämlich eine Aktion, mit einem Wort verbinden lernen - und das ohne die Aktion zu erzwingen, Meine Hunde lernen so am flottesten und am nachhaltigsten.Dabei ist nur das Timing extrem wichtig.
Unter anderem kommt dies aus der Klicker Methode...auch etwas das du vielleicht mal versuchen möchtest....

LG Suno

• Problem mit Futteraggression ?? Beitrag #5
Huhu,

das Schnappen hätte ich auch nicht als Futteraggression, sondern als eine Form von Frust/»ich will aber« verstanden. Wenn ich das richtig gelesen habe war die ganze Zeit der »böse Schrank« zwischen ihm und dem Objekt der Begierde, dann schaut er zu, wie sich die Barriere langsam löst und nun ist dein Bein im Weg – also weg damit. Das meine ich aber nicht so, dass ich das anders gemacht hätte, immerhin kann ich meinen Hund ja nicht immer in ein anderes Zimmer schicken, wenn mir mal ein Stück Käse runterfällt und ich es aufheben will ;).

Ich sage dir mal ein schönes Beispiel von heute Morgen: Leo hat beschlossen, den Feldweg zum umgewühlten Ackerland zu machen, weil da vor vielleicht 5 Stunden eine Maus rüber lief. Er weiß, dass er nicht buddeln darf, das Kommando kam auch, aber keine Reaktion. Ich also hin, ihn mit dem Bein weggeschoben, auf das Loch gestanden und Kommando zum Abmarsch gegeben. Er guckt, kommt zum Buddeln nicht um mich rum, also nimmt er meinen Schuh in den Fang und versucht zu ziehen und als das nicht gefruchtet hat hat er es mit der Pfote an meinem Bein versucht. Da war kein Futter im Spiel, ich war ihm einfach nur im Weg und das hat ihm nicht gepasst.

Große Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen, er hat ja anschließend auch wieder Gehorsam gezeigt. Ich würde auch erstmal wie beschrieben das Kommando aufbauen.

Du hattest allerdings geschrieben, dass ihr schon früher Probleme wegen dem Futter hattet? Und du ihn warten lässt, wenn du das Futter hinstellst? Ich weiß jetzt nicht, wie oft und lange du das machst, aber es wird ja oftmals geraten, dann ständig die Finger am Futter zu haben, die Schüssel wegzunehmen oder den Hund stundenlang vor dem Napf sitzen zu lassen. Solche Spielchen würde ich nicht spielen. Der normale Ablauf sollte sein, dass du das Futter hinstellst, er ggf. kurz einen Schritt zurück muss, damit du die Schüssel hinstellen kannst, er dann aber auch gleich ungestört fressen kann. Hin und wieder kann man mal an den Hund oder das Futter fassen, aber wenn man das ständig tut sehe ich die Gefahr, dass man dem Hund damit eher Stress bereitet als ihn zu minimieren. Irgendwann rechnet er dann bei jeder Bewegung damit, dass du sein Futter wegnimmst. Die Handfütterung ist da übrigens eine schöne Alternative, weil der Hund gleichzeitig lernt, dass du das Futter gibst, aber auch, dass du es eben nicht wegnimmst und ihm keine Konkurrenz machst.

Liebe Grüße

• Problem mit Futteraggression ?? Beitrag #6
Huhu,
also wegnehmen tu ich ihm das Futter nie. Ich stelle nur die schüssel auf den Boden und er belibt solange im Sitz bei mir bis ich das Kommando zum nehmen gebe. Und dann darf er ganz in ruhe ohne weiter störnugen fressen. Also ich steh da nicht ne halbe stunde mit dem hund vor seinem essen :D
Als Chow Chow würde er einfach nach ein paar Minuten das weite suchen weil es ihm zu doof wird.

erstmal finde ich hast du nur einen "Fehler" gemacht - und zwar das Würstchen vergessen weg zu packen.:silence:

Das ist natürlich klar :D Ohne das blöde Würstchen hätte es garkein Problem gegeben. Und es wäre um Welten schlauer von mir gewesen das Würstchen einfach in den Kühlschrank zu packen und später gezielt zu verfüttern.
Die Katze wollte es ja dann nicht mal :roll: Aber irgendwie war schon recht spät und ich hab garnicht so richtig drüber nachgedacht ....

Unter anderem kommt dies aus der Klicker Methode...auch etwas das du vielleicht mal versuchen möchtest....

Wir klickern schon seid er 12 Wochen alt ist. Das kenn ich mittlerweile schon. Hab ich in der Hundeschule kennen gelernt. Ist sozusagen Pflicht dort.
Nur bei "Aus" ist ja das richtige Timing zum Klickern sehr sehr kurz. Weil er sich ja Quasi sofort nach dem fallen lassen zu mir auf den Weg macht. Dann klickert man ja Quasi wenn man bisl zu langsam ist das "komm".
Und wenn ich dann "Aus" sage ist der Hund ja mega verwirrt weil es ja eigentlich "Komm" heißt.

Schwiegermama ist erstmal in Panik verfallen als ich ihr das von heute Nacht erzählt habe und hat gesagt das das bei ihren Möpsen nciht so ist, wenn sie sie schimpft würden sie sie nie schnappen. Sondern dann beissen sie sich irgendwie gegenseitig. Also die Möpse.

mischling, du beruhigst mich wirklich mit deiner geschichte vom Acker umgraben ^^

Thema:

Problem mit Futteraggression ??

Problem mit Futteraggression ?? - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Oben