Hallo,
Wie päppelt man?
Am Besten mit einer speziellen Päppelspritze mit breitem "Ausgang" oder einer oben abgeschnittenen normalen Spritze - ich nehme da gerne die 10ml Spritzen, bei renitenten Schweinchen oder anderen speziellen Anforderungen kann es aber auch hilfreich sein mit einer 1ml pritze zu päppeln um eine größere Sauerei zu vermeiden, da die Portionen klein und gut kontrollierbar bleiben.
Ich setzte mir die Schweinchen entweder auf den Bauch und bin selbst in einer halbliegenden Position, sodass ich mit den Beinen unter den Po des Schweinchens komme oder setze mich an den Tisch und stütze das Schwein mit der Tischkante ab. Einwickeln in ein Handtuch zur besseren Fixierung wie auch zur Beruhigung des Tieres kann hilfreich sein. Dann wird mit einer Hand der Kopf gegriffen und stabilisiert und mit der anderen Hand die Päppelspritze "bedient". Je nach Wehrhaftigkeit des Schweinchens braucht es einiges an Geschick, aber in der Regel bekommt man das mit ein wenig Erfahrung gut gehandelt und viele Patienten fügen sich auch nach anfänglicher Abwehr in ihr Schicksal.
Der Päppelbrei ist bei mir Critical Care (gibt es als Pulver beim TA) je nach Patient "aufgepeppt" mit frischem, püriertem Gemüse, Fenchel- und Anissamen etc. - es gibt auch verschiedene Päppelmischungen in Internetshops. Was man da nimmt, ist immer ein bisschen auch eine individuelle Entscheidung. Das CC steht in der Kritik weil es eben Getreide und Zucker enthält - ich mache damit aber seit Jahren bei Meeris wie auch Kaninchen gute Erfahrungen, wobei ich eben auch andere Sachen beimische.
Wieviel und wie oft?
Das hängt ganz von dem Schweinchen ab. Frisst es noch selbst? Wenn ja wieviel? Was ist das Grundgewicht des Tieres? Ich halte es in der Regal so, dass ich bei einem Schweinchen, was schon noch selbst am Futter knabbert so ca. 3-6 Mal am Tag (bzw. auch nachts) päpple und dann immer so um die 10ml - wobei das wie gesagt auch auf die Größe des Tieres, die Art und Mischung des Päppelbreies und eben die selbst aufgenommene Futtermenge ankommt. Ein Schwein, was gar nicht mehr selber frisst, bekommt von mir alle 2 Stunden (auch nachts!) 5-10ml Päppelbrei.
Grundsätzlich sollte man 1-2 Mal täglich zur immer gleichen Zeit wiegen und überprüfen ob das Tier abnimmt bzw. sein Gewicht hält oder sogar zunimmt und dann entsprechend die Menge und Häufigkeit der Fütterungen anpassen.
Wie macht man das wenn man berufstätig ist?
Ich nehme meine Schweine mit zur Arbeit, wenn sie gepäppelt werden müssen. Habe ich Meetings oder andere Termin, bringe ich den Patienten zu einer Freundin oder zum meinem TA, wo die Helferinnen dann das Päppeln übernehmen. Grundsätzlich MUSS ein Schwein, das nicht mehr frisst all 2 Stunden Futter bekommen - wie man das dann gewährleistet ist halt die Frage. Freunde, TA, Mitnehmen, Familie...