Hund hat Angst vom Scheren

Diskutiere Hund hat Angst vom Scheren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :D Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich möchte mir jetzt langsam das Scheren beibringen, vorallem im Sommer will ich das...
  • Hund hat Angst vom Scheren Beitrag #1
Smartie

Smartie

Hallo :D
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich möchte mir jetzt langsam das Scheren beibringen, vorallem im Sommer will ich das Fell von meinem Hund kürzen, nur etwas, weil er einfach immer durch sein langes Fell unnötig am schwitzen ist, es total hart und einfach viel hygienischer aussieht.

Dann wollte ich es letztens zum ersten mal Versuchen, nur das problem ist das er schon Angst bekommt wenn ich das Gerät nur anmache,
er weicht mir dann total aus und lässt den Kopf hängen.. Ich hab ihn dann an der Schermaschine schnuppern lassen, ihn mit Leckerlis abgelenkt
oder ihn festgebunden, es bringt nichts :/ Ich kann ja nicht mit Gewalt rangehen, aber ich weiß nicht was ich noch machen kann.
Weiß vielleicht einer wie ich ihn etwas beruhigen kann?

• Hund hat Angst vom Scheren Beitrag #2
Ich glaub da musst du langsamer rangehen. Zeig ihm das Gerät, leg es neben dich aber ausgeschaltet, lass ihn schnuppern und gib ihn tolle Leckerchen, solange bis das blöde Teil uninteressant ist. Es soll wie ein Alltagsgegenstand sein ne Fernbedinung oder so, eben etwas was da einfach dauernd rumliegt, ist nichts schlimmes, nur eines von 100 Menschengeräten. Dann kannst du es ja mal anmachen. Nichts weiter. Anmachen und liegen lassen, schmeiß den Hund immer mal was Leckeres zu, etwas was er nur bekommt während das Gerät läuft. Zwing ihm keinen Kontakt auf, gib ihn einfach was Leckeres während es surrt, mach sie aus und höre auf Leckeres zu geben, mach sie wieder an und gib ihm was zu fressen. Den Unterschied bemerkt er schnell. Wenn das Geräusch dann so weit Ok ist kannst du mit vorsichtigen Trockenübungen beginnen, lass das Teil einfach mal über sein Fell gleiten ohne es anzuschalten, loben, leckerlies und recht bald mit aufhören. Am besten bevor er sich doch noch gruselt. Immer mal wieder einbauen, dann eingeschaltet genauso ranführen, immer nur so weit wie er es nicht blöd findet. Langwieidriger aber besser wie einen angebundenen Hund der sich vor Angst ´einnässt´. :mrgreen:

• Hund hat Angst vom Scheren Beitrag #3
Meiner Erfahrung nach ist es besser, das Tier mit seiner Angst zu konfrontieren, das heißt, durch Wegnahme von Ausweichmöglichkeiten und gleichzeitig langsames Heranführen zu zeigen, dass es die Aufregung nicht wert ist.
Der Hund muss aber immer über eine kleine Grenze springen, da weiß ich nicht, ob Leckerlis das Richtige sind.
Ich würde den Hund anleinen, sodass er nicht weglaufen kann und ihn absitzen lassen. Dann das Schergerät anmachen und auf den Boden legen. Danach setzt du dich ruhig neben deinen Hund und wartest kommentarlos, bis er sich von alleine hinlegt, am Besten noch seufzt( Entspannung) und gibst ihm dann eine Massage.
Beim nächsten Mal der gleiche Ablauf und wenn Hund liegt schaltest du das Gerät aus und streichst dem Hund damit übers Fell, bis er sich beruhigt hat. Danach wieder eine Massage.
Beim dritten Mal führst du, nachdem der Hund liegt, das laufende Gerät in der Luft um ihn herum. Zuerst mit Abstand, dann näher. Der Hund muss liegen bleiben. Wenn er sich entspannt hat, kannst du das Gerät anlassen und ihn massieren. In der Art findet eine langsame Gewöhnung statt. Wenn du merkst, dass er nach mehrmaligem Übungsablauf schneller bzw von Anfang an entspannt ist, kannst du versuchen, nachdem er liegt, das Gerät einmal vorsichtig durchs Fell zu ziehen, dann die Stelle zu massieren, dann zwei Mal usw.

• Hund hat Angst vom Scheren Beitrag #4
Hey,

kurz zu Etoilezas Tip: Das kann böse nach hinten losgehen.
Einem Hund die Fluchtmöglichkeiten zu nehmen provoziert im Zweifelsfalle eine aktive Verteidigung- also Schnappen oder Beißen, wenn er total am Schlappen dreht.
Es gibt auch recht viele Hunde, die es gelinde gesagt ungut finden, wenn man sie in Angstsituationen anfasst- kann ebenfalls nach hinten losgehen.

Würde da eher wie Smoothie vorgehen.

Grundsätzlich aber zum Scheren:

• Hund hat Angst vom Scheren Beitrag #5
Was ich damit meine, ist nicht, den Hund gleich bis hinter seine Toleranzgrenze zu provozieren, sondern immer wieder kleine Grenzen zu überwinden und in diesem Raum die Möglichkeit für spontane Panikreaktionen zu nehmen, indem man den Hund immer wieder kommentarlos ins Sitz bringt.
Die Leine ist dafür gut, um den Hund nicht in den Genuss einer selbstbelohnenden Flucht unters Sofa kommen zu lassen und genau dafür, dass man ihn dabei nicht unnötig angrabbeln muss. Falls er überhaupt nicht so starke Panik hat, kann man die gerne weglassen.
Ich denke nicht, dass wenn man in den Schrittchen vorgeht, der Hund sich immens bedrängt fühlt. Immerhin sind es bei der ersten Übung noch 1-2 m Abstand zwischen Hund und Schermaschine und die wird so lange nicht näher gebracht, bis der Hund entspannt ist. Also im Prinzip nicht so weit von Smoothies Tip entfernt.

• Hund hat Angst vom Scheren Beitrag #6
Wir kennen aber den Hund nicht^^

Solche Tips können funktionieren, aber wenn der Hund sowieso schon recht panisch ist kann das eben echt böse ausgehen.
Solange man den Hund nicht gesehen hat ist es immer fatal irgendetwas zu empfehlen wobei der Hund fixiert wird. Und eine Leine schränkt einen ängstlichen Hund wahnsinnig ein- wäre auch nicht der erste Hund, der dann erstmal die Leine doof findet.

1-2 Meter sind je nach Angst"pegel" nämlich schon ziemlich heftig- bei vielen Hunden fängt man mit einem viel, viel größeren Abstand an. Nämlich da wo der Hund noch gar kein Angstverhalten zeigt.

• Hund hat Angst vom Scheren Beitrag #7
Hallo,
also erstmal Hunde schwitzen nicht ;) sie können nur mit hecheln ihre Tempratur kontrolieren ;)

Ich hatte da auch mal so nen fall.. ne 40 Kilo Hündin hatte richtige Panik. Es ist vieell arbeit wenn man Ihnen die Angst ganz nehmen will.
Ich bin angefangen mit nem Elektro Rasiere von meinm Mann. Hab die erstmal so laufen lassen dann mal dran gehalten.. Irgendwann habe ich das angefangen mit der Schermaschine.. Achte darauf das du eine hast die nicht ziept und sehr scharf ist.
Wenn dein Hund sich das gefallen lässt wenn du sie an machst und damit streicheln kannst fang am Körper an. Am besten am hinteren teil des Rückens... Ohren Rute und beine sind oft ein problem.

Viel Erfolg und vieeelll geduld

Thema:

Hund hat Angst vom Scheren

Hund hat Angst vom Scheren - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...

Neueste Beiträge

Oben