Plötzliche Klo-Attacken?!

Diskutiere Plötzliche Klo-Attacken?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, jetzt wende ich mich erneut an euch. Mir ist gestern zum ersten Mal was merkwürdiges aufgefallen, wo ich nicht weiß, wie ich das...
  • Plötzliche Klo-Attacken?! Beitrag #1
Körnerbrö7chen

Körnerbrö7chen

Hallo,

jetzt wende ich mich erneut an euch.

Mir ist gestern zum ersten Mal was merkwürdiges aufgefallen, wo ich nicht weiß, wie ich das deuten soll bzw. was ich dagegen tun sollte.

Ich habe gestern die Katzenklos wie üblich einmal die Woche komplett gereinigt. Also altes Streu raus, Toiletten ausgewaschen, neues Streu rein. Wie sonst auch keine besonderen Vorkommnisse. Dann habe ich die Toiletten wieder an ihre übliche Stelle gepackt. Ihr kennt es sicherlich auch: Sobald neues Streu drin ist, wird erstmal ordentlich geschnüffelt und gebuddelt und mitunter auch gleich direkt wieder ein Häufchen reingesetzt. Da habe ich mir dann nichts weiter bei gedacht. So sitzt also unsere Katze im Klo, will gerade "Groß" und auf einmal attackiert die andere Katze sie genau während sie dabei ist, ihr Geschäfft zu verrichten. Also sie (Fee) sprang sie an und hinderte sie (Lilli) mehr oder weniger dabei, ihr Geschäft zu verrichten. Sie zwickte ihr in den Hals und sprang sie an. Lilli fühlte sich dann natürlich dabei gestört und versuchte sie abzuwimmeln, aber Fee sprang sie immer wieder an. Lilli hingen schon die (ihr wisst schon) raus und versuchte währenddessen Fee abzuwimmeln, die es immer wieder neu probierte, sie scheinbar vom Geschäft verrichten abzuhalten.

Ich konnte nicht wirklich aggressives Verhalten dabei entdecken, ich vermute vielmehr dass es spielerich war. Nur: Sollte ich dazwischen gehen und versuchen, Fee davon abzuhalten ohne dass Lilli den Eindruck bekommt, sie dürfe nicht mehr aufs Klo? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich habe mir nach dem gestrigen Vorfall hinterher nichts mehr weiter bei gedacht. Nur heute morgen genau das gleiche Spiel. Ich reinige die Klos, Lilli geht später drauf und Fee nimmt das wieder zum Anlass, sie zu attackieren. Also das Gleiche nochmal in Grün. Lilli wollte wieder das große Geschäft verrichten und Fee sprang sie immer wieder an. Ich hatte mich da erstmal nicht weiter eingemischt, hatte nur gehofft, dass da kein Malheur passiert ... Ich hatte nur versucht, Fee abzulenken, indem ich mit ihrer Spielmaus geraschelt hab ...

Ich hoffe, sie macht das jetzt nicht ständig. Auch wenn ich vermute, dass das nur spielerisch ist, aber kann es denn passieren, dass Lilli irgendwann nicht mehr aufs Klo geht, weil sie sich ständig gestört fühlt?

• Plötzliche Klo-Attacken?! Beitrag #2
Ich hoffe, sie macht das jetzt nicht ständig. Auch wenn ich vermute, dass das nur spielerisch ist, aber kann es denn passieren, dass Lilli irgendwann nicht mehr aufs Klo geht, weil sie sich ständig gestört fühlt?
Ja, das kann passieren. Liest sich für mich wie klassisches "Klo-Mobbing" und das würde ich auf jeden Fall unterbinden. Wir haben hier auch ein paar Spezialisten wie z.B. Rambo, die das mal ganz gerne betreiben. Das wird sich richtig aud die Lauer gelegt und dann spielerisch angegriffen, wenn die andere Katze grade das Klo verlassen will.

Ergo: Fee direkt da weg holen, sonst hast du im schlimmsten Fall irgendwann ein Unsauberkeitsproblem, weil Lilli sich auf dem Klo nicht mehr sicher fühlt.

• Plötzliche Klo-Attacken?! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Wie stelle ich das denn am besten an? Ablenken, wegtragen?

• Plötzliche Klo-Attacken?! Beitrag #4
Konsequent wegnehmen und laut und neutlich "nein, Fee" sagen. Bei Rambo muss ich mittlerweile nur noch schief gucken, dann rennt er schon davon ;). Die begreifen das recht schnell.

• Plötzliche Klo-Attacken?! Beitrag #5
Ja ok, das werde ich dann so machen.

Woher kommt denn sowas auf einmal? Fee hat das noch nie gemacht. Es gab mal eine Zeit, da lauerten sich beide gegenseitig auf, aber jeder hat so lange gewartet, bis der andere fertig war. Sie hatten immer um die Ecke an der Kommode gelauert. Und wenn der eine dann nichtsahnend da lang tippelte gabs nen leichten Pfotenschlag und dann haben sich beide spielerisch gejagt.

• Plötzliche Klo-Attacken?! Beitrag #6
Ich melde mich noch einmal zurück ...

Es kam ja, wie es kommen musste. Als ich den Fall hier schilderte und versucht habe, dann die Tipps (Fee wegnehmen und "Nein" sagen) umzusetzen, schien es auch zu funktionieren. Ich ahnte zwar schon, dass die Umsetzung ein wenig schwierig wird, da ich bzw. wir den ganzen Tag außer Haus sind wegen Arbeit und ich es ja nunmal nur dann mitbekomme, wenn ich morgens oder abends zu Hause bin. Immer dann, wenn ich es gesehen habe, habe ich versucht das entsprechend umzusetzen. Aber in der Zwischenzeit, wo wir nicht zu Hause waren, hatte ich immer gehofft, dass es klappt. Und so schien es wie gesagt auch... Katzenklo war immer entsprechend benutzt worden und ich hatte nirgends irgendwelche Kot- oder Urinflecken entdecken können. Aber naja. Und nun ist es passiert. Eine Katze, weiß ja nun nicht wer es war, ob Lilli oder Fee, hat unten auf den Fuß vom Kratzbaum gepinkelt. Da ich das heute morgen erst entdeckt habe, kurz bevor ich los musste zur Arbeit, habe ich die Stelle schnell notdürftig gereinigt. Ich weiß ja, dass ich die Stelle gründlich mit Alkohol oder dem speziellen Reiniger säubern muss, das muss ich heute schnell nachholen.

Nur ich frage mich natürlich, woher sowas auf einmal kommt. Lilli schien immer aufs Klo zu gehen, selbst heute morgen saß sie noch drin und scharrte und schien auch da rein gepinkelt zu haben. Mir ist aufgefallen, dass die beiden sich die letzten Tage sehr oft raufen. Ich denke mir so eigentlich nichts dabei, das haben die Katzen ja ab und an. Aber oft bemerkt man ja erst später, wenn unter den Katzen Stress herrscht.

Naja. Ich wollte nur berichten. Was meint ihr? Kann ich noch irgendwas anderen tun?

• Plötzliche Klo-Attacken?! Beitrag #7
Als erste Maßnahme würde ich dann weitere Klos aufstellen, möglichst in anderen Räumen, damit es Ausweichmöglichkeiten gibt, Fee kann schlecht alle Klos auf einmal bewachen.

Wenn sie verstärkt raufen, dann musst du sie noch gezielter und öfter beschäftigen, sie richtig auspowern, viel Bewegung ist gut zum Aggressionsabbau. Katzen brauchen bei Wohnungshaltung viel Abwechslung, sonst sind sie unterfordert und gelangweilte Katzen kommen dann schnell mal auf blöde Ideen wie Klomobbing z.B. Also auch das Spielzeug zur Selbstbeschäftigung während deiner Abwesenheit immer wieder austauschen oder was neues anbieten.

• Plötzliche Klo-Attacken?! Beitrag #8
Danke Simpat, für deine schnelle Antwort.

Ich habe das mit dem unterfordert sein auch schon im Verdacht. Ich bemühe mich natürlich, Abwechslung zu bieten und spiele abends auch mit ihnen. Die beiden lieben da ihre "Klingelbällchen" über alles. Die werfe ich, die beiden rennen los und bringen sie mir wie Hunde wieder zurück. Oder ich spiele mit einer Federangel. Ich habe jetzt kürzlich einen alten Milchkarton aufgestellt und einen größeren und habe Raschelzeugs reingemacht.

Ich versuche mir so oft es geht, Neues auszudenken, aber ich bin leider unter der Woche die meiste Zeit nicht da ... Mir ist aufgefallen, dass die beiden immer aktiver sind, wenn wir wieder da sind. Dann tobe ich auch viel mit ihnen.

Neues Spielzeug bringe ich auch öfters mit. Nehme dann altes Spielzeug weg und tausche das dann zwischendurch aus.

Hm :eusa_think:

Was mir in diesem Zusammenhang noch gerade einfällt: Fee ist schon immer die Dominantere von beiden gewesen. Lilli ist ein bisschen zurückhaltender, aber nicht so sehr, dass sie sich immer verkriecht. Wenn die beiden sich kloppen, dann lässt Lilli sich auch nicht unterbuttern. Sie gibt auch ordentlich mal einen zurück. Aber meist geht es immer von Fee aus. Im Moment haben wir viel zu tun auf Arbeit, sodass ich leider öfter mal länger machen muss. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit, aber wäre natürlich auch ein Grund, dass die beiden bzw. mehr Fee, so zickig geworden ist ... oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Klo-Attacken?! Beitrag #9
Hallo ...

ein kleiner Zwischenbericht.

Das WE verlief ziemlich gut. Was mich doch recht gewundert hat. Ich habe jetzt noch ein KaKlo aufgestellt, welches auch von beiden benutzt wird. Das WE verging ohne Zwischenfälle. Man könnte meinen, es sei nie was gewesen. Lilli hat ganz normal die KaKlo´s benutzt und Fee hat keine(!) Anstalten bezüglich Mobbing gemacht. Weder aufgelauert, noch attackiert. Einmal konnte ich sogar beobachten, als Lilli aufs KaKlo gegangen ist und Fee direkt davor lag, es einfach ignoriert hat. Als wenn nie was gewesen wäre. Habe mich natürlich voll gefreut.

Naja aber wie das dann nun immer ist, sollte man sich nie zu früh freuen. Ich konnte zwar weder am WE noch gestern irgendwo etwas entdecken, dass jemand in die Ecken gemacht hat. Nur fängt Fee schon wieder mit dem Mobbing an. Zwar nicht so doll wie sonst, aber sobald sie es mitbekommt, will sie wieder los rennen. Wenn ich das mitbekommen habe, habe ich sie gerufen und abgelenkt.

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Ich hab nur die Vermutung, dass es was mit unserer Abwesenheit zu tun haben könnte. Ich habe mich am WE noch mehr als sonst mit ihnen beschäftigt, was sicherlich auch der Grund gewesen ist, dass nichts weiter vrogefallen ist. Gestern bin ich in der Mittagspause nach Hause und habe mich dann wieder mit ihnen beschäftigt. Genauso nach Feierabend. Ich hatte jetzt noch einmal ein paar kleine Spielsachen dazu geholt und einige Sachen wieder ausgetauscht. Jetzt war ich eben wieder da in der Mittagspause und Fee wollte schon wieder anfangen, Lilli beim Klogang zu nerven.

Was mir noch aufgefallen ist: Am WE herrschte absolute Einigkeit. Es wurde gekuschelt und geschmust und beide haben sich auch nicht gerauft. Gestern zB schon. Nicht viel, aber es gab wohl Streit.

Thema:

Plötzliche Klo-Attacken?!

Plötzliche Klo-Attacken?! - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Oben