Nachbarshündin ist läufig

Diskutiere Nachbarshündin ist läufig im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser Rüde (ca.10 Jahre alt) ist eigentlich sehr ruhig und ausgeglichen. Die Nachbarshündin ist nun zum ersten Mal läufig und unser Liebling nicht...
  • Nachbarshündin ist läufig Beitrag #1
R

ringo1

Unser Rüde (ca.10 Jahre alt) ist eigentlich sehr ruhig und ausgeglichen. Die Nachbarshündin ist nun zum ersten Mal läufig und unser Liebling nicht wieder zu erkennen. Seit über einer Woche winselt, fiept, jault und jammert er. Er ist höchstgradig nervös und jeden Tag wird es schlimmer. Er frisst kaum noch und auch beim Gassi gehen hat er kaum Zeit, sein Geschäft zu machen, weil er nur am hin und her rennen ist. Ich kann ihn nicht mehr alleine in den Garten lassen, weil er mir 100%ig ausbüchst. So ist er den ganzen Tag im Haus, außer beim Gassi gehen. Trotzdem hatte ich gestern Abend das Gefühl, dass er gleich kolabiert, so aufgeregt und unruhig war er.
Wie kann ich ihm helfen? Habt ihr einen Tipp für mich?
Letzte Woche hat mir meine Nachbarin versichert, die Läufigkeit ihrer Hündin sei schon fast vorbei. Aber warum wird unser Hund immer unruhiger?
Für Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar.

• Nachbarshündin ist läufig Beitrag #2
Huhu,

die Hündin ist jetzt wohl in der heißen Phase, d.h. für ihn besonderes interessant. Ich fürchte, außer abwarten bleibt da nicht viel. Ihr könntet höchsten dort spazieren gehen, wo die Hündin nicht mal in die Nähe kommt, damit er wenigstens zu dieser Zeit den Geruch aus der Nase hat. Für Zuhause empfehle ich intensive Durftkerzen, damit er den Geruch nicht ganz so in der Nase hat, soll auch ein wenig beruhigen.^^
Manche versuchen es noch mit Bachblüten u.ä., da kenne ich mich aber leider nicht aus. Ihr könntet ggf. mit dem TA sprechen, wenn es zu massiv wird, allerdings würde ich nichts hormonunterdrückendes geben lassen, wenn überhaupt was Pflanzliches zu Beruhigung, alles andere wäre etwas übertrieben und vermutlich auch zu viel für einen schon etwas betagteren Herren.

Liebe Grüße

• Nachbarshündin ist läufig Beitrag #3
Vielen Dank für deinen Kommentar, Mischling,

jetzt ist mir einiges klar. Ich hoffe nur, dass es nicht mehr all zu lange dauert, bis wieder alles "normal" ist.
Ich habe schon ernsthaft befürchtet, er müsse unter schrecklichen Schmerzen leiden, weil er so jammert.
Ich werde mal beim TA anrufen, was ich ihm zur Beruhigung geben könnte.
Beim Gassi gehen sind wir schon ziemlich außerhalb unterwegs, aber das Problem ist die Hündin selbst. Die spaziert im ganzen Dorf umher, kommt sogar in unseren Garten. Kein Wunder, dass unser Ringo so nervös ist.
Die Duftkerzen werde ich auf alle Fälle ausprobieren! Besonders abends wird es immer schlimmer.

Liebe Grüße
ringo1

• Nachbarshündin ist läufig Beitrag #4
Huhu,

es ist ja auch nicht gerade fair für den armen Kerl, wenn das Objekt der Begierde einem vor die Türe gelaufen kommt :?. Habt ihr mal mit den Besitzern gesprochen? Wenn die Hündin so rumläuft wird sie bald gedeckt, wenn nicht von eurem, dann von einem anderen... Das könnte auch euer Problem ein wenig bessern, wenn sie sich wenigstens ein bisschen fern hält.
Den TA anrufen ist auf jeden Fall eine gute Idee, damit er zumindest bescheid weiß. In dem Alter weiß man ja nie, auch wenn die Symptome so ziemlich alles vereinen, was liebeskranke Rüden nunmal tun, um ihrem Leid Ausdruck zu verleihen.^^
Die Kerzen kannst du ruhig mehr oder weniger den ganzen Tag brennen lassen, evtl. hilft auch ein wenig Raumspray im Türbereich, wenn sie zu euch in den Garten kommt. Nur nachts natürlich die Kerzen ausmachen von wegen Brandgefahr ;).

Off-Topic
Und frag mal die Nachbarin, was sie mit fast vorbei meint. Nachdem zu mir schon eine Halterin meinte, die Blutung sei vorbei und damit ja dann auch die Läufigkeit, wäre es besser, mal nachzuhaken und notfalls zu erklären, dass es die Tage nach der Blutung erst interessant wird.

• Nachbarshündin ist läufig Beitrag #6
Hi Suno
auf deinem Link habe ich eher was über Homöopathie bei Tieren gefunden.
Tatsächlich hatte jemand ein ähnliches Problem. Dem wurde Agnus Castus empfohlen. Hatte ich zufällig in D6 zu Hause und gleich drei Stück verabreicht. Ich finde, er ist deutlich ruhiger geworden.
Vielen Dank für den Tipp.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Offensichtlich kennt sich meine Nachbarin mit Hündinnen genau so gut aus wie ich:?:. Werde ich in den nächsten Tagen mal abklären.
LG ringo1

• Nachbarshündin ist läufig Beitrag #7
Mit dem Agnus Castus bitte Vorsicht! Das wurde in dem Link für die Hündin empfohlen und das nicht ohne Grund, denn das soll auf die Hormone bzw. den Zyklus wirken. Das nehmen Frauen in der Menopause häufig bzw. Mädchen mit Menstruationsproblemen, daher würde ich das für den Rüden eher nicht empfehlen. Nach einem Tag kann er davon auch noch nicht ruhiger sein, Homoöpathie braucht meist mehrere Tage bis Wochen, bis es wirkt ;).

• Nachbarshündin ist läufig Beitrag #8
Angus Castus ist ein bewährtes Mittel bei liebestollen Rüden. Sollte aber richtig dosiert frühzeitig gegeben werden.

• Nachbarshündin ist läufig Beitrag #9
Angus Castus ist ein bewährtes Mittel bei liebestollen Rüden. Sollte aber richtig dosiert frühzeitig gegeben werden.
Aber wie soll das dann funktionieren? Östrogen anreichen oder...?

• Nachbarshündin ist läufig Beitrag #10
Laut Wikipedia ist Mönschspfeffer schon seit der Antike als Anaphrodisiakum für Männer bekannt, weil es den Testosteronspiegel senkt.
Eine Minute nach dem ich meinem Hund die Globuli gegeben habe, schläft er seelenruhig. Allerdings hält die Wirkung nicht all zu lange an.

LG ringo1

• Nachbarshündin ist läufig Beitrag #11
Ok, dann hat man mir das in der Apotheke damals falsch erklärt – sorry :uups:.

Thema:

Nachbarshündin ist läufig

Nachbarshündin ist läufig - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Verhaltensänderung meines Hundes: Hallo, Ich habe eine fast 3 jährige american Bully Hündin und seid ca. 3 Wochen fiept sie phasenweise ununterbrochen (meistens Abends). Letzte...
Hund verändert sein Verhalten: Hallo, Ich habe eine fast 3 jährige american Bully Hündin und seid ca. 3 Wochen fiept sie phasenweise ununterbrochen (meistens Abends). Letzte...
Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...

Neueste Beiträge

Oben