Hallo Lady Fee!
Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll, daß Du die Kätzchen gerne nach Geschlecht aussuchen möchtest. Ein Pärchen soll es also sein ... ist doch völlig o. k., von jeder Sorte eines. Der eine hätte gerne Katerchen, weil die schmusiger und nicht so zickig sein sollen, der andere lieber weibliche Kätzchen, weil die angeblich sauberer sind. Ob das im einzelnen wirklich so stimmt, mag ich nicht beurteilen. Und Du scheinst da für beides offen zu sein und findest vielleicht die Vorstellung von einem "Liebespärchen" niedlich. - Ist doch schon mal toll, daß Du gleich zwei Kätzchen aufnehmen willst, so daß sie nie alleine sind.
Also, da gibt es wirklich schlimmere Auswahlkriterien: Die Bekannte einer Freundin von mir soll sich ihre Katze original danach ausgewählt haben, ob sie auch farblich zu Teppich und Möbeln passt (alles in stilvollem Weiß und Beige gehalten, wie die Katze)!!! Absoluter Horror habe ich gedacht. Aber nachdem die Katze eingezogen war, kam alles ganz anders ... Plötzlich lag ein orangefarbener Feudel für die Katze auf dem schicken Designer-Teppich und auch sonst wurde katzengerecht umdekoriert. Nach und nach hat sich die Katze ins Herz der Dame geschlichen und schließlich einen höheren Stellenwert als "Schöner Wohnen" eingenommen.
Zu den Haaren: ich bin als Besitzerin von 2 Katzen immer mehr oder weniger voll mit Katzenhaaren, obwohl ich täglich staubsauge. Das liegt zum einen daran, daß meine Katzen überallhin dürfen, also auch ins Schlafzimmer, wo ich meine Klamotten aufbewahre, und zum anderen daran, daß ich sie sehr gerne auf den Arm oder in den Schoß nehme.
Die meisten Kleidungsstücke halten die Haare regelrecht fest, selbst nach der Maschinenwäsche sitzen diese noch im Stoff. Abhilfe leistet da wohl nur ein Wäschetrockner (bin ich persönlich gegen wegen Strom sparen / siehe Klimawandel) oder Du hast ein extra Zimmer, in dem Du Deine Arbeitskleidung aufbewahrst und in das die Katzen keinen Zutritt haben. Dann kannst Du die Kleinen aber auch morgens beim Tschüß sagen nicht auf den Arm nehmen.
Wichtig ist, daß Du keine Tierhaarallergie hast; nicht daß Du die Kleinen nach 6 Monaten wieder abgeben mußt! Außerdem solltest Du Dir die Kätzchen nicht zu früh holen, am besten erst so in der 12. bis 16. Lebenswoche. Mindestens mußt Du aber die 10. Lebenswoche abwarten!!!
Sobald die Katzen bei Dir sind, solltest Du sie einem Tierarzt vorstellen zur Grundkontrolle und für die ersten Impfungen. Und später nicht das Kastrieren vergessen!
Hast Du denn auch jemanden, der Dir mit den Katzen helfen kann, falls Du mal krank bist o. ä.? Bedenken solltest Du auch, daß die Katzen auch mal teuer werden können, z. B. wenn eine mal krank ist. Und natürlich solltest Du regelmäßig Zeit für sie haben. Zumindest wenn sie als reine Wohnungskatzen gehalten werden, mußt Du viel mit ihnen spielen, auch wenn Du mal Stress hast.
Am besten fände ich es, wenn Du Dir während der "Wartezeit" auf Deine Neuzugänge ein oder besser zwei Katzenbücher durchliest (z. B. GU-Ratgeber sind schnell und leicht zu lesen). Vielleicht eines speziell zum Thema Kätzchen, das andere allgemein über Katzen. So kannst Du Dir einen schnellen Einblick in Themen wie Ernährung, Körpersprache, Bedürfnisse der Katzen, Spielen mit Katzen, Krankheiten usw. erarbeiten.
Und wie die anderen schon sagten: Alle Fragen, die Du hast, stelle sie! Das zeigt nur, daß Du Dir schon im Vorfeld Gedanken machst. Was genau richtig ist, bevor man sich Tiere anschafft!
Schöne Grüße,
Jacqueline
P.S.: Wenn Du so gerne ein Pärchen hättest, müssen es denn unbedingt Kätzchen aus diesem bestimmten Wurf sein?