Zoohandlung anzeigen???

Diskutiere Zoohandlung anzeigen??? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Nur weil eine (sie ist nicht die einzige soviel ich weiss :eusa_shhh:)Userin in einer Zoohandlung arbeitet findest du es lächerlich hier? Schade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #21
Off-Topic
Und das ist wohl das größte Tierprotal Deutschalnd...aha und das basiert echt auf Tierschutz? Na da hab ich schon mehr Einsatz erlebt. Ja lächerlich hier.
Nur weil eine (sie ist nicht die einzige soviel ich weiss :eusa_shhh:)Userin in einer Zoohandlung arbeitet findest du es lächerlich hier? Schade.. mir gefällt es hier sehr gut.

Warum soll die TE nicht fachkundig sein? Wie Schänis schon sagte, eigentlich sollten wir doch froh sein, dass auch mal jemand der sich auch für das Wohl der Tiere interessiert und etwas darüber weiss in einer Zoohandlung arbeitet..

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #22
Ich schließe mich hier Felix und den anderen an: Wie einfach stellen sich das manche denn vor? Es ist nirgends »nicht so schwer« eine neue Stelle zu finden. Ein Ausbildungsvertrag bindet an das Unternehmen (mal abgesehen von der Schule, die nebenher gemacht werden muss und auch nicht einfach einen Unternehmenswechsel genehmigt), anschließend gibt es mindestens drei Monate Kündigungsfrist, mit etwas Glück findet man keine Stelle im selben Ort, darf umziehen oder wird in der neuen Arbeit schlechter bezahlt. Unsere Arbeitslosen kommen nicht von ungefähr und »einfach kündigen und was neues suchen« ist nunmal nicht.

Hier »tut« niemand auf Tierschützer, aber man sollte immer realistisch bleiben. Die TE hat sich mit der Frage an uns gewendet, was sie tun kann, also kann man sie auch in die Richtung beraten und braucht keine Vorwürfe machen. Würde ihr nichts an den Tieren liegen, würde sie hier nicht nachfragen.

Außerdem schließe ich mich der Bitte an, die Zooladendiskussion hier rauszulassen. Die Tiere werden in dem Laden, um den es hier geht, schlecht gehalten, das ist allen hier klar, da muss man nicht noch ein großes Fass aufmachen und gegen alle Zooläden wettern. Das ist die Situation, um die es hier geht, mehr braucht man daraus nun auch nicht zu machen und damit Streit provozieren und das Thema unnötig in die Länge ziehen. Deswegen: Das Gezanke reicht jetzt denke ich, konzentrieren wir uns lieber darauf hier zu helfen und Tipps zu geben, die wohl eher angenommen werden, wenn sie freundlich und ohne Vorwürfe vorgetragen werden.

Und das ist wohl das größte Tierprotal Deutschalnd...aha und das basiert echt auf Tierschutz? Na da hab ich schon mehr Einsatz erlebt. Ja lächerlich hier.
Nur weil man nicht auf Leute einprügelt heißt das nicht, dass man lächerlich ist. Und ab davon: Wo arbeitest du? Macht deine Firma nichts mit irgendwelchen tiergetesteten Produkten? Kein Co-2-Ausstoß? Wirklich nichts, was der Umwelt schadet? Wohl kaum.

@Mathilderich:
Ich denke, das wichtigste wurde schon gesagt: Das Gespräch suchen wäre m.E. die erste Lösung. Jemand, der einsieht, dass etwas falsch läuft, verbessert die Zustände nachhaltiger als jemand, der vom Amt vielleicht oder vielleicht auch nicht dazu gezwungen wird. Wenn du also die Möglichkeit hast, das anzusprechen, dann trau dich. Sicher ist er dein Chef und du solltest entsprechend respektvoll sein, aber ein Versuch schadet nicht. Ein Tipp vielleicht: Der Mann ist Geschäftsführer, hier geht es weniger um moralische Argumente als um finanzielle. Versuch es über die »gesunde Tiere sind besser fürs Geschäft und es fällt weniger »toter Abfall« an, der entsorgt werden muss« Schiene. Je gesünder die Tiere, umso besser verkaufen sie sich und umso weniger muss man entsorgen, weil sie sterben. Klingt heftig, wird aber vermutlich das sein, was ihn in erster Linie interessiert. Die moralische Seite kannst du durchaus ansprechen, wird ihn aber alleine nicht überzeugen.

Sollte das nicht fruchten wende dich an den örtlichen Tierschutzverein oder des Veterinäramt. Die Unterbringung unterliegt Richtlinien, auch wenn ich fürchte, dass die nicht so streng sind, wie sie sein sollten. Nichts desto trotz würde eine Kontrolle im Laden die Lage vielleicht verbessern. Du hattest dir Sorgen deswegen gemacht, aber keine Angst – du kannst das anonym melden.

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #23
Willst du mir in allem ernsten erzählen sie weiß über Genetik, Haltung, Verhalten, Ernährung von Mäusen, Ratten, Degus, Chinchillas, Meerschweinchen, Kaninchen, Rennmäuse, Schildkröten, Schlangen etc. Bescheid?

Glaubst du die machen sich die Mühe die Tiere mit der Hand aufzuziehen, wenn die Mutter verstirbt o.ä?

Nee das kann nämlich gar nicht sein. Man braucht für eine seriöse Zucht allein für ein Tier schon sehr großes Wissen. Da klappt das so einfach bei 10 bestimmt nicht. Zudem es sich nur um Einzelhandelsleute handelt und in der Ausbildung wird nichts, jedenfalls nichts Sinnvolles, über die Tiere gelehrt.

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #24
Man soll sich einfach mal an die eigene Nase packen bevor man hier auf Tierschützer tut!
Genau, so sieht es aus!!! Dieses verdammte verlogene Pack!

Nee das kann nämlich gar nicht sein.
Ne, kann es nicht. Weil kann ich mir nicht vorstellen und deshalb gibt's das auch nicht. Weil is' nich!
Zudem es sich nur um Einzelhandelsleute handelt und in der Ausbildung wird nichts, jedenfalls nichts Sinnvolles, über die Tiere gelehrt.
Die lernen nix, die können nix und sind sowieso alles Tierquäler!

:roll:

Ok, mal ernsthaft: Hast du überhaupt irgendeine Ahnung, was die Ausbildung für eine Tätigkeit in einem Zoogeschäft beinhaltet und für was die Angestellten dort verantwortlich sind (und für was nicht)? Deine oberflächlichen Behauptungen und persönlichen Angriffe schwanken zwischen 'peinlich, haltlos' und 'am Thema vorbei'.

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #25
Willst du mir in allem ernsten erzählen sie weiß über Genetik, Haltung, Verhalten, Ernährung von Mäusen, Ratten, Degus, Chinchillas, Meerschweinchen, Kaninchen, Rennmäuse, Schildkröten, Schlangen etc. Bescheid?

Glaubst du die machen sich die Mühe die Tiere mit der Hand aufzuziehen, wenn die Mutter verstirbt o.ä?

Nee das kann nämlich gar nicht sein. Man braucht für eine seriöse Zucht allein für ein Tier schon sehr großes Wissen. Da klappt das so einfach bei 10 bestimmt nicht. Zudem es sich nur um Einzelhandelsleute handelt und in der Ausbildung wird nichts, jedenfalls nichts Sinnvolles, über die Tiere gelehrt.

Ich denke auch nicht das man in der Ausbildung ernsthaft irgendwas lernt was man den Halter sinnvoll vermitteln kann. Sieht man ja an den Zoofachhandlungen, nach ewigen Jahren haben es jetzt einige fertig gebracht zu wissen das Kaninchen und Meerschweinchen einen artgleichen Partner brauchen. Wenn die Käufer aber drauf bestehen bekommen sie dennoch das Tier. Hab selber in einer Zoofachhandlung gearbeitet; hab nen Kunden ein 1,99€ Katzenklo verkaufen wollen, kam eine Festangestellte und entriss mir den Kunden mit mit ungefähr dem Wortlaut ´nur ne Praktikantin´ und hat den Kunden das haargleiche selbe Katzenklo für 7,99€ verkauft. Abgesehen von den winzigen Ställen die ja soooooo sußer groß sind und den Nagersteinen die man ja uuuuuunbedingt den Kunden verkaufen müsste weil es ja sooooo gut wäre für die Tiere. Nichts als Profit. Natürlich möchten sich ein paar Verkäufer gerne einreden das sie absolute Haltungsprofis sind, nur das beste wollen und ihre Kunden beraten, aber so ruppig muss man ihnen die Wahrheit auch nicht um die Ohren hauen. :eusa_shhh:

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #26
Könnten wir hier bitte aufhören gegen einen Beruf zu schelten, den keiner, der hier was dagegen sagt, gelernt hat?
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Gelernten in dem Laden und dem Studenten, der sich da was dazu verdient, oder dem Marktleiter, der aus einem anderen Einzelhandel kommt und sich bei Fressnapf und Co. nur als Franchise-Nehmer beworben hat. Der Marktleiter vom McDonalds kann auch keine Hamburger braten, aber er kann den Standort vermarkten. Und für das Warenangebot kann der Angestellte dort schon drei Mal nichts.
Also bitte: Schluss mit den Vorwürfen gegen jeden Zooladen und jeden der dort ausgebildet wird. Helft der TE oder setzt euch auf eure Finger.

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #27
Könnten wir hier bitte aufhören gegen einen Beruf zu schelten, den keiner, der hier was dagegen sagt, gelernt hat?
Erster wirklich sinnvoller Beitrag hier im Thread.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich es immer etwas einfach finde dem Verkäufer die Schuld zu geben, wenn Tiere nicht richtig gehalten werden. Der Besitzer ist dazu verpflichtet sich über die Tiere zu informieren. Es ist nicht Aufgabe des Verkäufers. Es ist gut, wenn er es kann. Aber es ist nicht sein Job.

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #28
Sie hat doch bereits einen fundierten Rat bekommen. Also ist ihr doch geholfen, mehr oder weniger.

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #29
Da ich bereits um Ruhe zu dem Thema gebeten hatte habe ich den letzten Post jetzt gelöscht. Ich sags nicht nochmal: Es reicht. Hier wird mit Vorwürfen um sich geworfen, dass es echt nicht mehr schön ist. Als TE hätte ich absolut keinen Bock mehr hier zu lesen und Hilfe nimmt so schon zwei Mal keiner an. Wenn ihr noch was zu klären habt tut es per PN – und auch da freundlich und sachlich! Aber hier ist jetzt mit allem Schluss, was nur gegen Zooläden, ihre Angestellten oder sonstwen wettert.
Sie hat doch bereits einen fundierten Rat bekommen. Also ist ihr doch geholfen, mehr oder weniger.

Und dann kann man jetzt auch einfach ruhig sein und warten, was passiert und ob sie Erfolg hat, anstatt sich hier zwei Seiten lang zu zanken. Dankeschön.

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #30
@: Deine persönlichen Angriffe sind vollkommen am Thema vorbei. Zumal du auch noch ohne große Mühe alle Zooläden (mit Tierverkauf) über einen Kamm scherst. Wenn du gerne über Tiergeschäfte diskutieren möchtest, gibt es einen Thread dazu.

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #31
Und für das Warenangebot kann der Angestellte dort schon drei Mal nichts.
Du sagst es. Nachfrage bestimmt den Markt. Würde sich die Mehrheit aller Tierhalter vor der Anschaffung eines Tieres ausreichend informieren dann hätten Zoofachhandlungen vlt. auch ein ganz anderes Angebot ;)

Ich glaube mit Reden erreichst du nicht viel mehr als ein Hausverbot, da sind die meisten ja ganz schnell drin.
Ich würde vlt. unauffällig Fotos machen oder so, aber da kenn ich mich mit der Rechtslage nicht aus.
Sammel erst einmal Beweise.
Die meisten vom Vet Amt melden sich ja meist auch an.
Du musst bedenken, was jetzt die Einzelhaft und die kleinen Käfige betrifft, für den Händler sind die Tiere Ware und Ware muss halt gut präsentiert werden.
Ich will jetzt nichts beschönigen und klar ist die Haltung von sämtlichen Tieren in so gut wie in jedem Laden reiner Müll, aber dort bleiben sie ja auch nicht bis an ihr Lebensende (im übertragenden Sinne).
In Einzelhaft können sich die Tiere wenigstens nicht vermehren...

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #32
Off-Topic
@Mischling: Wieso wurde denn jetzt wieder der Beitrag von mir gelöscht, wo ich auf den richtigen Thread hingewiesen habe, um über Zoohandlungen zu diskutieren?

Zum Thema: Ich würde den Besitzer mal ansprechen und wenn das nicht hilft dem zuständigen Amt bescheid sagen.

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #33
Off-Topic
@Felix: War ein Versehen beim Anklicken, ist bereits wieder da.

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #34
Jaja. Hast du es dann mal?

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #35
  • Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #36
Sesshomaru, es wäre glaube ich besser, wenn du jetzt aufhörst. Lass dich in dem von Felix angepinnten Thread aus und unterlass Kommentare, die nicht zum eigentlichen Thema gehören.

Die Idee mit dem Brief finde ich zwar gut, denke aber nicht, dass dieser viel bewirken wird. Von Angesicht zu Angesicht wäre wohl besser, da muss eine Reaktion folgen. Den Brief kann der Ladeninhaber einfach wegschmeißen und du weißt immer noch nicht woran du bist.

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #37
Wichtig wäre es, ob man tatsächliche Haltungsmängel qualitativ an den Tieren erkennen und festmachen kann. Sind die Tiere krank, verhaltensauffällig, verstoßen die Käfiggrößen gegen gesetzlich geregelte Mindestmaße, etc.? Das Tiere traurig gucken, da kann und wird ein zuständiges Amt kaum was machen.

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #38
Nee, Mischling damit warst du nicht gemeint.

@schänis: Was willst du eigentlich? Ich höre doch auf, Mensch! Zumindest in diesem Beitrag!

Noch eines: Tierschutzvereine sind geübter Veterinärbeamten rumzukriegen. Wobei Zoohandlungen diesbezüglich harte Brocken sind, also in unserem Verein konnten wir, egal welche Zustände, noch nichts bewirken.

Es geht nämlich leider schon längst nicht mehr um das Wohle der Tiere, sondern um Profit. Solange Leute Zoogeschäfte unterstützen tut das Vetamt auch nichts, das ist ähnlich wie Massentierhaltung. Es wäre also ein Weltwunder, wenn das Vetamt bei Zoohandlung handelt.

Ich hoffe du kommst nicht aus Bayern o.ä.

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #39
Off-Topic
Wer war denn dann gemeint? :cool:

Wunder passieren halt. Wer hätte gedacht das der Mensch i.wann mal fliegt?

• Zoohandlung anzeigen??? Beitrag #40
Mit ist das jetzt hier echt zu doof. Ich weiß, dass gegen die gesetzlichen Mindestgrößen verstossen wird, die Tiere sind verhaltensgestört und und und...

also sorry aber ich bin raus hier. Mich hier so derp anzugreifen und zu sagen, ich hätte keine ahnung und bin nur profit geil finde ich echt das allerletzte. Wenn sich einfach mal alle leute vorher informieren würden, bevor sie ein Tier kaufen wären wir auch nicht immer die Dummen.:evil: also wie gesagt ich weiß, dass ich ein Kaninchen alleine in ein 100cm käfig setzen muss, eine maus in ein 50 cm glaskäfig mit goldfischen zusamm setzen muss und meerschweine gaanz viel pellets und um hmmels willen kein Heu brauchen.
so es reicht mir hier. Macht man sich ein kopf und will sich um die tiere kümmern und ist die angearschte hier ?

ach und ich werde weder mein job kündigen, nach meine ausbildung abbrechen, da ich weiß dass alle! kunden sowie mitarbeiter meine fachkenntniss und tierschutzlinie sehr an mir schätzen und meist deswegen schon nur zu mir kommen. Weil ich eben o.g. nicht mache sondern mit vernunft verkaufe.:eusa_snooty:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandlung anzeigen???

Zoohandlung anzeigen??? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...

Neueste Beiträge

Oben