Zebrafinken, Getötete Küken

Diskutiere Zebrafinken, Getötete Küken im Prachtfinken Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen, ich bin ganz neu hier, habe aber schon rumgestöbert und hilfe im Internet gesucht und immer wieder ins Tierforum gelandet wunderbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zebrafinken, Getötete Küken Beitrag #1
B

Bonsen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, ich bin ganz neu hier, habe aber schon rumgestöbert und hilfe im Internet gesucht und immer wieder ins Tierforum gelandet wunderbar hier ;) Nun habe ich aber ein großes Problem und suche Rat, folgendes : Ich habe Zebrafinken und habe schon einige Zuchten durchgebracht und auch einige behalten, aber ich weis nicht mehr weiter. Bei meiner letzten Brut wurden 4 Eier gelegt und 2 sind durchgekommen bis hin zur Federbildung, Daunen und Flaumen schon vorhanden, die Eltern sind auch sehr Erfahren besonders das Weibchen denn das war von ihr die 5te Brut und ist 3 Jahre alt. Nun mein Problem die letzten 2 Küken wurden aus dem Nest geworfen (klar waren krank oder was auch immer), aber sie wurden angepickt, so Krass das der halbe Kopf gefehlt hat als ich heute nach Hause gekommen bin habe ich 1 anderes Weibchen gerade erwischt das dort gepickt hat auf dem Kadaver oder umliegende Körner konnte ich nicht sehen.(Sie war zu schnell weg) Es waren auch keine Reste zusehen sah aus wie gefressen.... Vorher ist das nie gewesen nur das die Jungen die es nicht geschafft haben sind Verschwunden habe selten eins gefunden oder ganze Eier. Wenn ich davon ausgehe das, dass Junge Küken getötet wurde von dem anderem Weibchen was kann ich da tun außer aussondern. das andere Weibchen ist ca 4 Jahre alt und hat nie eine Brut durchbekommen sie hat Eier gelegt aber nie gebrütet hat auch einen Partner an ihrer Seite und da Zebrafinken keine Gefühle wie Neid oder Eifersucht haben, kann es da sein das Sie die anderen Küken nicht in ihrem Umfeld haben will. Daten zur Haltung der Zebrafinken. Käfig ist ca 160cm Hoch 80cm Tief und 150cm Lang. Futter gibt es Rote Hirse und eine Mischung von Sittich und Kanarienfutter. (Gemüse nur bei Zuchtversuche u. Jungvögel die Futterfest werden sollen) Eierschalen und Kaltschale auch immer drin. Wasser wird aller 2-3 Tage gewechselt. Die Gruppe besteht aus 2 Festen Paaren und 2 fertig gemauserte Jungvögel ca 1.5-2 Monate alt. Hoffe auf positive Antworten Mit freundlichen Grüßen Bonsen

• Zebrafinken, Getötete Küken Beitrag #2
Hallo Bonsen,

ich habe deinen Beitrag in ein eigenes Thema kopiert, damit wir auf dein Problem besser eingehen können.

Gemäß der werden wir keine Tipps zur Vermehrung geben:

Säugetiere und Vögel:
Es dürfen allgemein keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht sowie bewusste/grob fahrlässige Vermehrung von Säugetieren und Vögeln gegeben werden. Unfallwürfe und im Falle von Vögeln das Bebrüten von Ersatzeiern als unumgängliches Brutverhalten/Gegenmaßnahme zur Vermehrung sind ausgenommen.

Ohne Hintergrundwissen zur Zucht, vor allem ohne genetische Kenntnisse, sollte niemand seine Vögel wahllos vermehren. Das kann unter Umständen zu lebensgefährlichen Situationen für die Hennen und zu behinderten Küken führen, oder andere Komplikationen können auftreten (so wie bei dir).

Ich würde dir raten, die Zucht zu beenden, bevor noch mehr Küken sterben müssen. Entferne alle Nisthilfen und falls der Bruttrieb anhält, stell das Futter um und verkürze das Tageslicht. Gelegte Eier sollten durch Plastikeier ersetzt werden, sodass die Henne ihre Brut irgendwann aufgibt.

• Zebrafinken, Getötete Küken Beitrag #3
Es tut mir Leid, ich versteh Sie nicht ganz, ich Züchte seid Jahren Zebrafinken und hatte bisher nicht das Problem und die Genetische Blutlinie bei meinen Vögelchen ist sauber. Denn ich Züchte nur auf Anfrage und was zuviel ist verkaufe ich bei Zoo und Co bei mir gibt es weder Massentierhaltung noch Inzest. Die Henne und das Männchen sind weder unter Stress noch irgend einen Vererblichen besonderheiten oder Makel ausgesetzt. Desto weiterem habe ich Ornithologe Studiert und mir war bisher Fremd das Zebrafinken ihre Küken derart totpicken weil sie den Sozialstatus sehr hoch entwickelt haben. Deswegen habe ich hier meine Frage geschrieben auf anraten des Züchtervereins, dass ich im Internet mal gucken sollte. Nun hat hier auch niemand eine brauchbare Idee. Mfg Bonsen

• Zebrafinken, Getötete Küken Beitrag #4
Hallo Bonsen,

ob hier jemand brauchbare Ideen hat oder nicht, tut nichts zur Sache. Auskünfte zur Zucht dürfen laut Forenregeln, die jeder User bei der Anmeldung akzeptiert, nicht gegeben werden. Der Grund dafür ist schlichtweg, dass von den meisten Arten ein Überschuss vorhanden ist und viele Tiere in Tierheimen versauern. Das gilt auch für Zebrafinken. Ob man da nun noch mehr in die Welt setzen muss und "was zu viel ist" an einen Zooladen verscherbelt, wo man sich noch nicht mal sicher sein kann, dass die Vögel ein artgerechtes Zuhause erhalten, bleibt jedem selbst überlassen. In diesem Forum unterstützen wir es aber nicht.

Da es in diesem Thread scheinbar kein anderes Thema geben wird, ist hier dann auch dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zebrafinken, Getötete Küken

Zebrafinken, Getötete Küken - Ähnliche Themen

Küken nachhelfen oder lassen?: Hallo, Ich habe mir vor kurzer Zeit ein eigenen Brüter gekauft. Heute ist der schlupftag meiner Küken. Seid gestern morgen sind 2 Eier am...
Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
Artbestimmung und allgemeine Fragen zu Bartagamen: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe schon gleich einige Fragen, ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.:? Ich habe vor 7 Tagen von einer...
Zebrafinken fressen Küken: Hallo, hab da jetzt mal ein Problem: Eigentlich wollte ich ja keinen Nachwuchs haben von meinem jungen Zebrafinken-Pärchen, das ich aus dem...
Brauche Dringend Hilfe: hallo an alle vogelbesitzer, habe mir vor ca. 3 monaten 1 kanarienpärchen geholt,ist auch alles super sie fühlen sich sau wohl in ihrer riesen...
Oben