Ist sie Schwanger?

Diskutiere Ist sie Schwanger? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich bin die neue ;) Und leider habe ich gleich ein paar fragen.... Ich habe vor 3Tagen einen weiblichen Mittelhamster von privat...
  • Ist sie Schwanger? Beitrag #1
H

Hamsterratte

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich bin die neue ;)
Und leider habe ich gleich ein paar fragen....

Ich habe vor 3Tagen einen weiblichen Mittelhamster von privat übernommen.
Eigentlich sollte ich den Hamster schon vor 9 Tagen übernehmen, da ich aber das Terrarium (150x60x60) selbst gebaut habe dauerte es noch etwas.
Ich habe mir die süße bei dem Besitzer angeschaut und so war auch alles ok.
Nun wurde mir die süße vor 3 Tagen gebracht, sie ist sehr neugierig und ganz lieb.
Hört sich alles toll an oder?

Nun zu meinem Problem, ich habe jetzt erfahren das es den Besitzern mit der Abgabe nicht schnell genug ging....
Es wurde sich noch ein Hamster angeschafft und da man für ihn noch keinen platz hatte wurde er zu meiner süßen in den Käfig gesteckt, und das ganzr 5 Tage bevor ich sie bekommen habe:evil:.

Natürlich ist der andere Hamster Männlich..

Nun meine Frage an euch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie Schwanger ist?
Ab wann wird sie anfangen ein Nest zu bauen?
Braucht sie nun Täglich Eiweiß?
Was ist bei der Abgabe der Jungen zu beachten?

Ich werde sie keinesfall Abgeben, möchte nur alles richtig machen..

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

• Ist sie Schwanger? Beitrag #2
Huhu und willkommen!

Das klingt ja gar nicht toll... die Wahrscheinlichkeit, dass sie trächtig ist, ist natürlich hoch. Männchen+Weibchen ist nunmal in den allermeisten Fällen =Nachwuchs.

Nestbau allein ist allerdings kein Indiz für eine Trächtigkeit, das macht fast jeder Hamster. Wichtig ist, dass du sie jetzt komplett in Ruhe lässt. Heißt: keine Gehegesäuberung. Natürlich keine Komplettreinigung, aber auch keine Teilreinigungen. Gib ihr Ruhe. Viel Trockenfutter (ruhig ein paar Handvoll, ein gefüllter Futterbunker wird sie beruhigen) und viel Nistmaterial.
Täglich Eiweiß ist nicht verkehrt, auf jeden Fall sollte sie mehr bekommen als ein nicht trächtiger Hamster.

Und ansonsten...abwarten.
Goldis tragen 15-18 Tage, kannst dir ja den eventuellen Geburtstermin ausrechnen. Sollte es Nachwuchs geben, muss natürlich auf die Sicherheit im Gehege geachtet werden, aber das hat noch Zeit.
Nach 4 Wochen musst du die Geschlechter trennen, danach können sie in den Geschlechtergruppen noch ein Weilchen zusammenleben, aber früher oder später wollen sie doch ihre Wege alleine gehen.

Du solltest dir auf jeden Fall Gedanken machen, was du mit dem Nachwuchs machst. Der Goldi einer Bekannten hat 13 Junge mit einem Wurf zur Welt gebracht. Sie hat auch alle behalten und für alle ein artgerecht großes Gehege gebaut- aber da ging ein komplettes Zimmer für drauf.
Wenn das deine Kapazitäten sprengt, wende dich an die Hamsterhilfen. Sie vermitteln die Kleinen hundert pro in ein ordentliches zu Hause:

• Ist sie Schwanger? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
In Ruhe lasse ich sie jetzt sowieso erst einmal.
Sie muss sich ja auch erst einmal einleben.
Sie ist sehr Aktiv , jetzt ist sie auch gerade unterwegs.
Ein wenig sorgen mache ich mir aber schon, sie frisst nicht sonderlich viel, stopft sich allerdings die backen mit Küchenrolle voll.
SIe hat aber auch sonst alles so gelassen wie es war, buddelt nicht und hat auch noch nix in ihr Haus gebracht.
Klar kann es auch an der Eingewöhnung liegen aber als frisch gebackene Hamster Mama möchte man ja nix falsch machen.
Ich Informiere mich lieber einmal zu viel als zu wenig

• Ist sie Schwanger? Beitrag #4
Ich mach dir ja auch keinen Vorwurf, dass du fragst ;)

Drei Tage ist nicht unbedingt lang. Je nachdem, wie die Haltung vorher war, müssen Hamster auch tatsächlich erstmal wieder "lernen", Hamster zu sein. Gib ihr Zeit und viel Trockenfutter. Wenn nach der täglichen Futterration nichts mehr übrig ist, kann sie ja auch nichts bunkern. Am Anfang kann man ruhig mal ein oder zwei Handvoll Trockenfutter ins Gehege schütten.

Wieviel fütterst du ihr denn täglich an Trockenfutter und Frischfutter? Und wieviel frisst sie davon? "Nicht sonderlich viel" ist ja immer relativ.

• Ist sie Schwanger? Beitrag #5
So ich habe jetz eine Freundin neben mir sitzen, diese ist mit der Familie befreundet von wo ich die kleine habe.
Sie sagt gerade das der Hamster als Kinderspielzeug diente.
Die kleine wurde in einem kleinen Käfig von vielleicht 50x30x50 gehalten, sie hatte nur ein Plastik Haus und etwas futter darin.
Mir wurde sie allerdings in einem 1m Aquarium gezeigt das auch schön eingerichtet war.
DIes war allerdings nur zum vorführen da.
Der Männliche Hamster wurde einfach in einem Laden gekauft und mit in den kleinen Käfig gesetzt.
Meine Freundin hat der Familie druck gemacht dss sie die Tiere abgeben sollen ansonsten würde sie den Tierschutz informieren..
So bin ich also zu meinem Hamster gekommen... Toll

Mir wurde ja gesagt das die kleine wegen Allergie abgegeben werden muss...
Ich hoffe man kann sich nun ein besseres bild von der kleinen Hamster seele machen:(

Wie viel füttere ich?
Ich habe die letzten Tage immer eine kleine Hand voll ins Terrarium gestreut, aber mir fällt nicht auf das wirklich etwas fehlt.
Gestern hat sie Löwenzahn ein Gänseblümchen und zwei mini stück Gurke bekommen, das ist auch heut früh nicht mehr da gewesen.
Ich werde heut Abend das Trockenfutter abwiegen und in ihre Schale geben da kann ich morgen Abend schauen wie viel fehlt.

• Ist sie Schwanger? Beitrag #6
Solche Geschichten kenne ich zur Genüge :(
Mein aktueller Pflegehamster kam aus einer kleinen Duna, ein Stückchen größer als ein A4-Blatt. Deshalb hat auch nur ein Laufrad reingepasst, was man für die kleinsten und leichtesten Zwerghamster nutzt.

Sie hat lange gebraucht, ehe sie sich ansatzweiße wie ein normaler Hamster benahm. Ehe sie anfing, zu buddeln und im Rad zu laufen. Sie hat bis heute nicht richtig verstanden, dass sie ihre Backentaschen nutzen kann und frisst alles richtig auf, was man ihr in die Pfoten drückt.
Sie war auch extrem schreckhaft. In jeder neuen Situation und bei jedem ungewohnten Geräusch ist sie in die Luft gesprungen und hat sich danach nicht mehr vom Fleck bewegt.

Aber glaub mir: mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen "knackt" man auch solche Hamster. Die Kleine klettert jetzt im Auslauf freiwillig auf mir herum, klaut mir Nüsse aus der Hand und ist sehr viel selbstbewusster geworden und heute zieht sie in ihre neues Heim :)

Gib ihr das Trockenfutter mal im Napf. Ich denke nicht, dass sie es kennt, das Futter im Streu zu suchen. Es ist zwar natürlicher und besser, aber bei manchen Hamstern sollte man das Schritt für Schritt machen.

Thema:

Ist sie Schwanger?

Ist sie Schwanger? - Ähnliche Themen

Fragen zu Fütterung / Gesundheit / Haltung: Moin, übernehme ziemlich spontan 3 Katzen, da der aktuelle Besitzer nicht mehr mit ihnen zurecht kommt bzw. für sie sorgen kann. Es soll ein...
Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hab mal eine Frage... Ich besitze zwei 4 Monate alte weibliche Mini-Zwergkaninchen und einen 5 Monate...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
47445 - Farbmäuse (1 m (wird kastriert) + Wurf (noch ungeboren)): Also ich habe vor ein paar Tagen 2 farbmäuse aus unwissender und schlechter haltung rein bekommen. Zur Situation: Ein junges Mädchen kaufte zwei...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Oben