Läufige Hündin hatte Herrenbesuch...

Diskutiere Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich werd mal ein bisschen ausführlicher! Unsere Hündin ist gerade läufig und ich gehe extra Strecken mit ihr, auf denen wir wenig Hunde...
  • Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #1
L

Lucky+Jolly

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich werd mal ein bisschen ausführlicher! Unsere Hündin ist gerade läufig und ich gehe extra Strecken mit ihr, auf denen wir wenig Hunde treffen. Die eine Runde laufen wir eh öfters und auf dieser Strecke ist mir schon zweimal ein Hund entgegen gekommen, bei dem es der Besitzerin anscheinend egal ist, was der Hund macht und dass ich da mit meinem Hund und vorallem mit meinem kleinen Sohn auf dem BobbyCar laufe. Das erste Mal haben die es glaube ich gar nicht gemerkt, dass er bei uns war und beim zweiten Mal kam er quer über den Acker gerannt und ungefähr 5 min später kamen dann mal zwei Damen angewalkt. Auf meinen (noch freundlich gemeinten) Kommentar "oh, da war der Hund aber mal wieder schneller" kam keine Reaktion. Der Hund ist total freundlich gegenüber meiner Hündin und an meinem Kind zum Glück überhaupt nicht interessiert.
Gestern lief ich da allerings mit meiner wie gesagt läufigen Hündin. An einer Kreuzung kam aus dem Nichts dann wieder der Hund angeschossen. Ich denk noch, na toll, mal gucken was passiert. Dann hab ich aber ziemlich schnell gemerkt, dass der Hund sehr interessiert ist an meiner gut riechenden Hündin. Kurze Zeit später kommt eine Vierergruppe angewalkt. Ich ruf rüber "die ist läufig", die Gruppe biegt in einen anderen Weg ab. Ich brülle (!) rüber "ist der kastriert?", die Gruppe walkt unbeirrt weiter. In der Zeit haben sich meine Hündin und der andere schon geeinigt und er hing auf ihr drauf. Ich renn zu den Hunden hin und brüll den Hund an "hau ab!!!", auch mit der Absicht, dass die vermeindlichen Besitzer es hören. Der Hund ist dann auch runter und kurz drauf weggerannt. Allerdings nicht den Walkern hinterher sondern in den Weg, aus dem die gekommen sind.
Ich hatte eine riesige Wut im Bauch! Im Nachhinein hab ich aber gedacht, vielleicht waren das gar nicht die Besitzer. Ich konnte halt auch nicht so richtig reagieren, weil ich ja auch meinen Sohn nicht allein auf seinem BobbyCar sitzen lassen wollte, wenn da ein fremder Hund ist...

Wir waren gestern zufällig eh beim Tierarzt mit den Meerschweinchen und da hab ich gleich mal meine Tierärztin gefragt, was sie meint. Es waren nicht mal 10 Sekunden würde ich sagen. Sie wollte nichts dazu sagen, denn sie hat schon mal einer Frau gesagt, dass nach 5 min normal nichts passiert ist und es kam ein Welpe dabei raus :eusa_shhh: Also mit einem Welpen könnte ich ja noch leben, der andere Hund ist auch echt ein Hübscher (ein großer schwarzer Setter irgendwas) ;) Jetzt wird sie halt beobachtet, ich denke nicht, dass was passiert ist.

Musste das nur mal loswerden, weil ich mich so geärgert habe. Und wenn ich die Leute nochmal direkt treffe, werde ich die auch mal zusammenfalten. Wie kann einem das alles so egal sein??

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #2
Wie kann einem das alles so egal sein??

So egal wie Du zugesehen hast wie Deine Hündin bestiegen wurde und Du nichts unternommen hast! Da kann ich echt nur de Kopf schütelln:roll:
Gehe mit ihr zum Tierarzt und gebe ihr eine Spritze das sie keine Welpen bekommt! Der Tierarzt scheint auch nicht der Beste zu sein bei solch einer Aussage!

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #3
Ich finde es ist immer eine super Idee, die Schuld bei anderen zu suchen. Klar hat der Hund nicht alleine durch die Gegend zu rennen. Aber genauso musst Du Deine Hündin im Griff haben. Besonders dann, wenn sie läufig ist. Sicher kannst Du Dein Kind nicht alleine lassen. Aber dann gehört die Hündin an die Leine, so dass Du beide unter Kontrolle hast.

Schön das Du mit einem Welpen leben kannst. Nur ist es meist eben nicht nur einer.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #4
Lucky hat doch geschrieben das der Hund nichtmal 10 Sekunden auf ihrer Hündin hing und ihn dann verscheucht hat :shock:
Ich würde nicht sagen das sie das nicht juckt

Aber das ihr Kopf dann bei den Walkern lag (die ja vielleicht die Besitzer sind) kann ich auch verstehen
Einen Moment nicht aufgepasst und schon ists zu spät

Ich kenne mich mit Deckakten nicht aus
Aber 10 Sekunden erscheinen mir dann doch ein bisschen wenig?
Da wird sich aber sicherlich noch der ein oder andere Hundeexperte zu äußern

Liebe Grüße :)

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #5
Also erstens mal, hab ich nicht zugesehen, wie sie bestiegen wurde, sondern bin ja gleich dazwischen. Zweitens hab ich meine Hündin auch läufig unter Kontrolle, schließlich ist SIE nicht abgehauen und drittens war ich froh, dass sie nicht an der Leine war und der fremde Hund nicht genau neben mir und vorallem meinem Sohn zugange war! Das ganze ging so schnell, schneller als ich den Text oben geschrieben habe...
Und auf meine Tierärztin lass ich nix kommen, die ist super! Die Aussage war ja auch nicht ganz ernst gemeint, sie hat mich dann schon noch "richtig" aufgeklärt!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke Karlü :)

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #6
Schoen wie schnell ae immer mit den Welpen einverstanden sind. Nach den Motto; hach jetzt ist eh passiert, juhu Welpen und der Ruede war ja auch sooooo hübsch. Ich weiß du hast einen Sohn geboren, aber mal an die Komplikationen bei der Hündin gedacht? Der Aufwand Welpen zu erziehen usw? Ich wuerde noch mal den Tierarzt fragen ob der vorsorglich was spritzt das wenn da was wäre es weg ist. :eusa_think:

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #7
Naja, wenn ich eine läufige Hündin habe und dann ein fremder Rüde kommt, ist das erste, was ich mache, mir meine Hündin zu schnappen und bei mir zu behalten. Ist doch klar, wenn du die einfach laufen lässt, dass da was passiert ^^

Und da die Rüden im Normalfall nach dem Deckakt noch 'ne Zeit lang an der Hündin hängen, glaube ich nicht, dass da was passiert ist..

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #8
Die Einstellung zum Welpen ist zwar nicht die die ich vertrete, aber sei's drum.
Hinter den "süßen Welpen" steckt für die Hündin viel mehr Aufwand und Risiko..

Ich denke eher weniger das da was passiert ist, die Rüden hängen wie Mitch gesagt hat danach noch eine Weile mit der Hündin fest zusammen.
Trotzdem würde ich das nächste mal besser aufpassen, die hängen schneller als man gucken kann.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #9
Also: Der Satz von mir

"Also mit einem Welpen könnte ich ja noch leben, der andere Hund ist auch echt ein Hübscher (ein großer schwarzer Setter irgendwas) ;) "

war natürlich nicht bierernst gemeint, ich dachte, dass wäre eigentlich klar!
Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass nichts passiert ist, eben weil ich auch weis, dass der "normale" Deckakt 15-20 min dauert. Das hat mir meine TÄ gestern auch nochmal bestätigt.
Was wäre denn anders gewesen, wenn ich meine Hündin an der Leine gehabt hätte? Der Rüde wäre trotzdem bei uns angekommen, ohne Besitzer und ohne dass die Leute auf meine Rufe reagiert hätten. Wäre mein Sohn nicht dabei gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch anders bzw. "besser" reagieren können. Ich gehe jeden Tag mit meinem Sohn und meinem Hund spazieren und wenn wir in eine doofe Situation kommen, liegt meine Aufmerksamkeit IMMER zuerst bei meinem Kind. Auf meine Hündin konnte ich mich bisher auch in allen Situationen verlassen. Und dass sie in ihrer heißen Phase einem hübschen Bub verfällt, kann ich ihr ja auch nicht übel nehmen ;) (Das war auch ein Scherz!)

@Smoothie: :shock: Stell dir vor, ich habe vor meinem Sohn auch noch eine Tochter geboren und ich habe beides überlebt, obwohl mein Mann ein ganzes Stück größer ist als ich. Und für den Fall der Fälle wäre der Rüde in der gleichen Größe wie meine Hündin. Aber ich geb dir natürlich schon recht, eine Geburt ist natürlich nie ohne Risiken, wobei ich die jetzt bei (gleich großen) Hunden nicht viel größer einschätze als bei Menschen!

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #10
Wenn du deine Hündin an der Leine hast, kannst du sie bei dir behalten und den Rüden wegschubsen, oder deine Hündin zwischen deine Beine nehmen oder ähnliches. Du hast einfach viel mehr Kontrolle über sie. Ist ja auch schön und gut, dass du dich auf die Hündin verlassen kannst, aber in dem Moment zählen für die normalerweise nur die Instinkte. Und ich glaube kaum, dass einen Rüden, der eine läufige Hündin vor der Nase hat, sich für das Kind interessiert.

Und man kann die Geburt von Mensch und Hund kaum vergleichen. Stell dir mal vor, die hättest statt jeweils einem Kind ggf. +/- 10 bekommen

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #11
Auch wenn ich meine Hündin dann besser unter Kontrolle habe, hab ich den anderen ja immer noch nicht unter Kontrolle. Und wenn der im Eifer des Gefechts dann an mir hochspringt, oder was auch immer, nee danke. Also wer das alles mit einem Kind auf dem Arm hinbekommt, vor dem ziehe ich echt meinen Hut.

Naja, man kann ja aber die Anatomie von Hund und Mensch auch nicht miteinander vergleichen. Allein die Anzahl der Zitzen lässt ja darauf schließen, dass ein Hund für mehr als ein bis zwei Welpen "ausgelegt" ist.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #12
Hallo, Lucky.

Zum Thema: Ich denke nicht, dass etwas passiert ist, dafür war der Zeitraum sicherlich zu kurz. Ab und an heißt es zwar, dass auch ohne hängende Hunde eine Befruchtung stattfinden kann, aber ich denke, in diesem Fall wird nichts passiert sein, sprich der Rüde nicht eingedrungen sein, sonst wäre das trennen vermutlich schwieriger gewesen. Trotzdem solltest du dich mit deinem TA schon mal kurzschließen, worauf du achten solltest und welche Möglichkeiten du im Fall der Fälle hättest.

(Schlepp-)Leine während der Läufigkeit würde ich allerdings immer empfehlen, allein schon, weil es der Hündin trotz sonstiger Gehorsamkeit spontan immer in den Kopf kommen kann, selbst abzusausen. Unabhängig von einer drohenden Trächtigkeit, sind die Gefahren eines Unfalls etc. ja auch da, falls sie zB in Straßenverkehr gerät.

Die Situation an sich kann ich aber nachvollziehen: Ich selbst werde bei den Runden oft von meinem Laufrädchen-Kind begleitet und ich schaue immer zuerst, ob in fragwürdigen Situtionen das Kind sicher ist und danach erst nach meinen Hunden. Kompromißlos IMMER. Das sind meist eh nur Bruchteile von Sekunden. Wenn triebige Hunde miteinander in Aktion ist,ist es allein schwierig genug, sie zu händeln und wenn dann noch das Kind zwischen die Fronten gerätz... Zudem hast du parallel ja auch versucht, die vermeintlichen Halter anzusprechen. Das kann man aber vermutlich nur als Mutter nachvollziehen.

Ich würde, wenn sie dir nochmals begegnen, die Walker mal ansprechen, ob der Hund überhaupt zu den Leuten gehört, vielleicht war es immer nur Zufall und der Hund ist ein "Freigeist", der immer Einzeltouren macht.

Alles Gute.

Und ich glaube dir auch, dass du morgens nicht mit dem Bestreben aufgestanden bist : "Heute lasse ich mal meine Hündin decken!" Ich finde es immer bemerkenswert, dass hier in erster Linie überwiegend erst mal Vorwürfe kommen, wenn um Hilfe gebeten wird.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #13
Also normalerweise kann nach paar Sekunden nichts passieren die beiden müssen erst zusammen hängen weil da der Rüde sein Sperma überträgt.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #14
Ganz ehrlich, wenn ich mich nicht ganz auf den Hund konzentieren kann, ihn in gefahrensituationen beschützen kann, würde ich mit Kind und Hund nicht gemeinsam raus. Eins geht nur, das solltest du dir bewusst machen. Der Hund ist genauso auf deine Hilfe angewiesen wie dein Kind und wenn du nur einen beschützen kannst nimm nur einen mit.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #15
In der Zeit hat eben der Halter der Hündinnen die Verantwortung und nicht die der Rüden (auch wenn es natürlich nicht okay ist, wenn der Hund einfach rumrennt)
Genauso kann es auch sein, dass die, genau wie du, entspannt unterwegs waren, der Rüde eben deine Hündin gerochen hat und abgehauen ist. Da kann der noch so gut erzogen sein - muss deshalb der Rüde jetzt immer an der Leine bleiben?

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #16
@Mitch: Speziell in diesem Fall sage ich, müsste auf jeden Fall der andere Hund an die Leine! Denn es war die dritte Begegnung, bei der nicht mal klar war, wer genau die Besitzer sind! Ich weiche schon auf Strecken aus, auf denen ich nicht vielen Hunde begegne und trotzdem war es das zweite Mal in dieser Läufigkeit, dass da ein Rüde angestürmt kommt. Beim ersten Mal (also bei einem anderen Rüden) hatte ich sie übrigens an der Leine und der Rüde ist uns beiden sehr nah gekommen! Da kam dann aber wenigstens gleich Frauchen und hat ihn weggeholt!

@DasDrea: Danke! Ich glaube auch, in solche verzwickte Situationen kann man sich nicht hineinversetzen, wenn man es nicht schon öfters erlebt hat!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Zerberus: Die beiden können sich auf mich verlassen, aber muss ich immer davon ausgehen, dass scheinbar herrenlose Hund ankommen und ich die dann nicht handlen kann?

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #17
aber muss ich immer davon ausgehen, dass scheinbar herrenlose Hund ankommen und ich die dann nicht handlen kann?

Ja das musst Du. Besonders wenn Du mit einer läufigen Hündin unterwegs bist. Die Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich :eusa_think:.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #18
Leute, ich denke, die Botschaft, man solle auf seine Hündin aufpassen, hat sich eingebrannt ;). Niemand bestreitet, dass man auf eine läufige Hündin immer ein Auge haben muss, aber ich verstehe auch, dass man sich dann vll kurz umdreht, um den Besitzer herzupfeifen, wenn man schon denkt, man sieht ihn. Und wie man das mit seinem eigenem Kind und dem Hund nun einschätzt – das ist sicher sehr individuell und als Nichtmutter kann ich mich da auch nicht rein versetzen.

@Zerberus: Die beiden können sich auf mich verlassen, aber muss ich immer davon ausgehen, dass scheinbar herrenlose Hund ankommen und ich die dann nicht handlen kann?
Dazu: Ja. Um mal als Rüdenhalter zu sprechen, auch wenn meiner glücklicher Weise kaum Sexualtrieb hat: Ein Rüde kann eine läufige Hündin auf eine Entfernung riechen, die man als Mensch nicht einmal erahnen kann. Auch können nahezu jeder Zeit läufige Hündinnen unterwegs sein. Es kann einem also durchaus mal passieren, dass der Rüde abgeht (auch wenn der Hund soweit erzogen sein sollte, dass das nicht passiert, oder ggf. kastriert werden sollte). Und deswegen sollte man als Halter der Hündin immer die Augen offen haben, ob von irgendwo her ein potenter Rüde kommt. U.U. kann der Halter außer Sicht sein, eben weil sein Hund einfach die Flucht ergriffen hat.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #19
Na kannst du immer alle Eventualitäten ausschließen, was dir auf der Gassirunde begegnen könnte? Mein Hund hat bisher immer auf mich gehört, egal welche Situation. Aber was fremde Hund machen, kann ich ja wenig beeinflussen... Muss deshalb jetzt meine gehorsame Hündin an die Leine oder mein Sohn zuhause bleiben? Nein!
Der besagte Rüde kam ja auch schon zweimal, als meine Hündin NICHT läufig war. Und da kam ich ja auch mit allen drei klar, mit meiner Hündin, meinem Sohn und dem fremden Hund! Aber gestern hatte ich dann einfach auch mal die Schnauze voll, von den Leuten, die ihren Hund da immer einfach rumrennen lassen. Allerdings kann es ja wirklich sein, dass die Leute gar nicht dazu gehört haben...

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #20
Muss deshalb jetzt meine gehorsame Hündin an die Leine oder mein Sohn zuhause bleiben? Nein!

Nein, wenn Du beide im Griff hast. Ja, wenn das eben nicht der Fall ist. Ich laufe auf Wegen, auf denen ich kaum Leuten begegne, mit meiner läufigen Hündin auch ohne Leine. Aber ich kann sie dann auch zu 100% im Blick haben und reagieren, wenn ein anderer Hund kommt. Wäre das nicht der Fall, wäre sie an der Leine.

Thema:

Läufige Hündin hatte Herrenbesuch...

Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben