Läufige Hündin hatte Herrenbesuch...

Diskutiere Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Wir reden hier nicht von immer, sondern von zwei überschaubaren Phasen im Jahr.
  • Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #21
Muss deshalb jetzt meine gehorsame Hündin an die Leine oder mein Sohn zuhause bleiben? Nein!
Wir reden hier nicht von immer, sondern von zwei überschaubaren Phasen im Jahr.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #22
@Simone: So mach ich das ja auch!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich nehme meine Hündin eigentlich immer an die Leine, wenn wir einem fremden Hund begegnen. Und natürlich erst recht, wenn sie läufig ist. Kommt allerdings ein Hund ohne Halter, weis ich nicht was besser ist.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #23
@Simone: So mach ich das ja auch!

Aber Du kannst sie eben wie in diesem Fall nicht zu 100% im Auge und unter Kontrolle haben. Einfach weil da noch Dein Kind ist, auf das Du achten musst. Deswegen wäre sie bei mir in diesem Fall an der Leine. Das sind doch wirklich nur ein paar Tage.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #24
Na kannst du immer alle Eventualitäten ausschließen, was dir auf der Gassirunde begegnen könnte? Mein Hund hat bisher immer auf mich gehört, egal welche Situation. Aber was fremde Hund machen, kann ich ja wenig beeinflussen... Muss deshalb jetzt meine gehorsame Hündin an die Leine oder mein Sohn zuhause bleiben? Nein!
Der besagte Rüde kam ja auch schon zweimal, als meine Hündin NICHT läufig war. Und da kam ich ja auch mit allen drei klar, mit meiner Hündin, meinem Sohn und dem fremden Hund! Aber gestern hatte ich dann einfach auch mal die Schnauze voll, von den Leuten, die ihren Hund da immer einfach rumrennen lassen. Allerdings kann es ja wirklich sein, dass die Leute gar nicht dazu gehört haben...

Wenn du die Sicherheit beider nicht gleichzeitig gewährleisten kannst, muss einer zu Haus bleiben.
Ich hab/hatte Rüde wie Hündin und auch beides gleichzeitig, wenn ich weiß das ich nur eine Hund/Kind schützen kann geh ich nur mit einem raus.
Und ja, eine meiner Hündinnen (angeleint aber) war auch schon in einer solchen Situation mit freilaufenden Rüden, ich weiß also wie das ist.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #25
Auch kastrierte rüden können aufreiten und hängen bleiben.vllt besteht ja die Hoffnung das er doch kastriert ist.
Ansonsten jedenfalls den ta aufsuchen und abspritzen lassen

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #26
Und natürlich erst recht, wenn sie läufig ist. Kommt allerdings ein Hund ohne Halter, weis ich nicht was besser ist.
Ich würde tatsächlich dazu raten, die Hündin an der Leine zu lassen, während der gesamten Läufigkeit. Hier gibt es nur wenige Hündinnen, aber die wenigen sind – sofern intakt – bei Läufigkeit an der Leine und keiner hatte soweit ich weiß je Probleme. Die meisten haben die Rüden dann abgewehrt oder sich halt entsprechend hinter die Hündin gestellt, in der Hoffnung, dass der Halter zügig kommt. Das Problem ist ja, dass du ohne Leine gar nichts mehr machen kannst, denn die Hündin wird willig sein.

Was ich noch gar nicht gelesen habe: Wie alt ist sie denn und die wie vielte Läufigkeit war das? Du schreibst zwar, dass sie trotzdem gehorcht, nur kann sich das noch ändern, wenn es zum Beispiel erst die erste Läufigkeit ist. Hündinnen können durchaus auch auf Rüdensuche gehen, so ging es mir nämlich schon mit zwei freilaufenden, unkastrierten Rüden :?.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #27
Klar, wenn es nur die Zeit der Läufigkeit betrifft, könnte ich sie natürlich die ganze Zeit an der Leine lassen, aber dafür lauf ich ja extra Strecken, auf denen mir normalerweise keine Hunde begegnen. Und dann seh ich es nicht so ganz ein, sie ne dreiviertel Stunde an der Leine spazieren zu führen, ohne dass mir jemand begegnet, nur für den Fall, dass ein herrenloser Hund kommt!? Ich rufe sie egal ob läufig oder nicht immer her, wenn uns irgendjemand oder irgendwas entgegenkommt, ob das Leute mit oder ohne Hund, Fahrrad, Auto oder sonst was ist. Und sie kam bisher immer! Bei fremden Hunden wird sie angeleint, bis geklärt ist, ob es mit den beiden funktioniert. Aber von Zerberus verstehe ich es so, dass er/sie nie mit Hund und Kind gleichzeitig rausgehen würde, ob läufig oder nicht denn ich kann ja nicht beide gleichzeitig kontrollieren!? Oder verstehe ich es falsch?

Sie ist jetzt zum dritten mal läufig und wird im April zwei Jahre. Bisher hatte ich noch nie Probleme im Bezug aufs Abhauen oder sonst was.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #28
aber dafür lauf ich ja extra Strecken, auf denen mir normalerweise keine Hunde begegnen. Und dann seh ich es nicht so ganz ein, sie ne dreiviertel Stunde an der Leine spazieren zu führen, ohne dass mir jemand begegnet, nur für den Fall, dass ein herrenloser Hund kommt!?
Du hattest aber selbst geschrieben, dass dir der Rüde auf der Strecke schon zwei Mal herrenlos begegnet war ;). Und Hunde können nunmal überall unterwegs sein, egal wie weit abseits man spazieren geht.

Ich denke nicht, dass das so gemeint war, dass du gar nicht mit Kind und Hund raus sollst. Nur in der Zeit der Läufigkeit wäre es vielleicht sicherer, zumindest sollte die Hündin an die Leine. Wenn du dann mit beiden klar kommst geht es ja dennoch.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #29
Aber was genau bringt es Dir, dass Du es nicht einsiehst? Du hattest dieses mal vielleicht Glück. Genauso gut hätte Deine Hündin mit dem Rüden abgehen können. Du hättest Null Chance gehabt. Da kommt man schon alleine nicht hinterher. Mit Kind noch viel weniger.

Niemand sagt, dass man nicht mit Hund und Kind rausgehen kann. Nur denke ich halt, entweder bleibt der Hund dann während der Läufigkeit an der Leine oder man trennt Hund und Kind in dieser Zeit und konzentriert sich dann wirklich auf den Hund.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #30
Also gut, ich werd mal drüber nachdenken, vielleicht klappt es mit ner Flexileine. Schleppleine würde ich glaub ich nicht klar kommen, da hätten wir sofort nen Knoten im Unterholz... ;)

Mischling, du hast recht, mit dem Hund hätte ich vielleicht rechnen können, aber wir waren da auch schon oft unterwegs, ohne diese tollen Begegnungen...

Aber was sagt ihr denn ganz allgemein zu der Situation, fremder Hund kommt ohne Halter auf einen zu? Jetzt mal weg von der Läufigkeit! Ich hatte das jetzt zum Glück nur mit dem Hund und er scheint auch echt ein lieber Kerl zu sein, aber was mach ich denn, wenn ein aggressiver Hund käme? An der Leine finde ich hat meine dann doch noch weniger ne Chance, vorallem weil sie in komischen Situationen eher ihre Schnelligkeit ausspielt und von den Hunden weggeht. Aber mit Leine hätte ich sie dann ja am Haken und würde dann nur an ihr rumziehen und der andere kann machen was er will!? Ok, je nach Größe würde ich es dann auch mit dem fremden Hund aufnehmen, aber ab ner gewissen Größe würde ich wohl meine Finger weg lassen und nur noch rumschreien ;)

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #31
Aber was sagt ihr denn ganz allgemein zu der Situation, fremder Hund kommt ohne Halter auf einen zu?

Kommt wohl auf das Verhalten des anderen Hundes an. Ich habe schon recht aggressive Hunde "weggetreten". Einmal habe ich meinen Hund von der Leine abgemacht und den anderen an einen Baum gebunden. Der war nicht böse, nur arg aufdringlich und wollte meinen Hund ständig besteigen. Er hatte ne Handynummer am Halsband. Das angerufene Frauchen kam dann irgendwann angehechelt. Hatte nichtmal ne Leine dabei. Paar Minuten später war er wieder da :eusa_doh:.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #32
Aber was sagt ihr denn ganz allgemein zu der Situation, fremder Hund kommt ohne Halter auf einen zu? Jetzt mal weg von der Läufigkeit! Ich hatte das jetzt zum Glück nur mit dem Hund und er scheint auch echt ein lieber Kerl zu sein, aber was mach ich denn, wenn ein aggressiver Hund käme? An der Leine finde ich hat meine dann doch noch weniger ne Chance, vorallem weil sie in komischen Situationen eher ihre Schnelligkeit ausspielt und von den Hunden weggeht. Aber mit Leine hätte ich sie dann ja am Haken und würde dann nur an ihr rumziehen und der andere kann machen was er will!? Ok, je nach Größe würde ich es dann auch mit dem fremden Hund aufnehmen, aber ab ner gewissen Größe würde ich wohl meine Finger weg lassen und nur noch rumschreien ;)
Kommt immer drauf an. Jedenfalls hole ich meinen Hund wenn möglich erstmal zu mir und beobachte den anderen.
Kommt der Hund freundlich und unterwürfig daher lasse ich meinen los, weil ich mich drauf verlassen kann, dass er den dann auch nicht frisst, egal ob Hündin oder Rüde.
Kommt der andere angespannt und auf Krawall halte ich meinen da und versuche den anderen mithilfe von Körpersprache und Drohung loszuwerden. Klappt das nicht versuche ich im letzten Moment zumindest noch einen Tritt in seine Richtung, kommt er aber durch lasse ich los (abgeleint!). Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Der andere bekommt doch Schiss, weil meiner nun groß vor ihm steht, haut ab und alles ist gut.
2. Es gibt kurz geräuschvolles Gerangel, beide stehen wieder auf bzw. lagen gar nicht erst, anderer geht – alles gut.
3. Der andere springt auf meinen rein. In dem Fall gehe ich dazwischen und nehme – nun ja die Hände frei – den anderen Weg, zur Not mit beiden Händen voller Haut und Fell, und schicke ihn mit einem Klaps ab auf den Weg zu Herrchen. Geht halt nur, wenn der eigene dem dann nicht nachgeht. Und man sollte sich immer klar sein, dass man sich dabei verletzten kann. Mit Kind wird das sowieso heikel.
Was noch die letzte Möglichkeit ist ist ein Hilfsmittel. Ein älterer Herr hier musste seinen Spazierstock nehmen, um seinen Hund zu retten, anders war kein rankommen an den anderen möglich, auch nicht seitens der Halterin. Persönlich finde ich das eher schwierig, weil ich u.U. meinen eigenen treffe, der Hund nicht drauf reagiert oder nur noch gestresster wird.
Wir haben hier zum Glück kaum bis keine Hunde, die wirklich ernst machen würden. Bisher hat alles mit Getöse geendet und das war's dann auch.

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #33
Aber von Zerberus verstehe ich es so, dass er/sie nie mit Hund und Kind gleichzeitig rausgehen würde, ob läufig oder nicht denn ich kann ja nicht beide gleichzeitig kontrollieren!? Oder verstehe ich es falsch?
Ja fast richtig, ich glaub dir ja das du sie kontrollieren kannst, aber nicht schützen, was man in der Situation gesehen hat.
Du hast dich zu erst ums Kind gekümmert, dann um den Hund. Es ist ja klar das du das Kind in Sicherheit wissen willst, aber was hättest du gemacht,
wenn der Hund nicht decken wollen würden, sondern ihr ans Leben geht?

Klar muss man sich entscheiden, da man nur einem helfen kann. Und wenn man das weiß, sollte man nur so viele mitnehmen die man gleichzeitig beschützen kann.

Wir hatten schon mehrfach Kontakt mit herrenlosen Hunden die nicht nett waren. Was willste machen, ableinen und sehen was passiert?
Nee, zwischen die Beine geklemmt das Hundetier, sich groß machen, brüllen und zur Not mit Steinen oder Schlüssel schmeißen.

Wenn dein Kind von einem anderen Kind angegangen wird, gehst du ja bestimmt auch dazwischen, warum sollte es dann beim Hund anders sein?

• Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... Beitrag #34
ASchleppleine würde ich glaub ich nicht klar kommen, da hätten wir sofort nen Knoten im Unterholz... ;)
Wenn der Satz ernst gemeint war empfehle ich eine Schleppleine aus Biothane. Kein Knoten, Kein verheddern, kein mitschleifen von Ästen und super leicht
zu reinigen. Meine geb ich nicht mehr her ;)

Thema:

Läufige Hündin hatte Herrenbesuch...

Läufige Hündin hatte Herrenbesuch... - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben