Aber was sagt ihr denn ganz allgemein zu der Situation, fremder Hund kommt ohne Halter auf einen zu? Jetzt mal weg von der Läufigkeit! Ich hatte das jetzt zum Glück nur mit dem Hund und er scheint auch echt ein lieber Kerl zu sein, aber was mach ich denn, wenn ein aggressiver Hund käme? An der Leine finde ich hat meine dann doch noch weniger ne Chance, vorallem weil sie in komischen Situationen eher ihre Schnelligkeit ausspielt und von den Hunden weggeht. Aber mit Leine hätte ich sie dann ja am Haken und würde dann nur an ihr rumziehen und der andere kann machen was er will!? Ok, je nach Größe würde ich es dann auch mit dem fremden Hund aufnehmen, aber ab ner gewissen Größe würde ich wohl meine Finger weg lassen und nur noch rumschreien
Kommt immer drauf an. Jedenfalls hole ich meinen Hund wenn möglich erstmal zu mir und beobachte den anderen.
Kommt der Hund freundlich und unterwürfig daher lasse ich meinen los, weil ich mich drauf verlassen kann, dass er den dann auch nicht frisst, egal ob Hündin oder Rüde.
Kommt der andere angespannt und auf Krawall halte ich meinen da und versuche den anderen mithilfe von Körpersprache und Drohung loszuwerden. Klappt das nicht versuche ich im letzten Moment zumindest noch einen Tritt in seine Richtung, kommt er aber durch lasse ich los (abgeleint!). Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Der andere bekommt doch Schiss, weil meiner nun groß vor ihm steht, haut ab und alles ist gut.
2. Es gibt kurz geräuschvolles Gerangel, beide stehen wieder auf bzw. lagen gar nicht erst, anderer geht – alles gut.
3. Der andere springt auf meinen rein. In dem Fall gehe ich dazwischen und nehme – nun ja die Hände frei – den anderen Weg, zur Not mit beiden Händen voller Haut und Fell, und schicke ihn mit einem Klaps ab auf den Weg zu Herrchen. Geht halt nur, wenn der eigene dem dann nicht nachgeht. Und man sollte sich immer klar sein, dass man sich dabei verletzten kann. Mit Kind wird das sowieso heikel.
Was noch die letzte Möglichkeit ist ist ein Hilfsmittel. Ein älterer Herr hier musste seinen Spazierstock nehmen, um seinen Hund zu retten, anders war kein rankommen an den anderen möglich, auch nicht seitens der Halterin. Persönlich finde ich das eher schwierig, weil ich u.U. meinen eigenen treffe, der Hund nicht drauf reagiert oder nur noch gestresster wird.
Wir haben hier zum Glück kaum bis keine Hunde, die wirklich ernst machen würden. Bisher hat alles mit Getöse geendet und das war's dann auch.