Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung

Diskutiere Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich plane im Sommer ein Kitten samt Mama zu mir zu nehmen - die Mama ist derzeit trächtig und ich würde sie samt einem der Kitten übernehmen -...
  • Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #1
M

MelanieM

Punkte Reaktionen
0
Ich plane im Sommer ein Kitten samt Mama zu mir zu nehmen - die Mama ist derzeit trächtig und ich würde sie samt einem der Kitten übernehmen - also 12 bis 16 Wochen nach der Geburt, wenn alle anderen Babys auch weg sind.
Es wären meine ersten Katzen, ich habe mich aber bereits ausführlich erkundigt, was sie brauchen.

Trotzdem habe ich noch Fragen:

1.) Junge Katzen sollen ja gern an die Vorhänge gehen. Mein Problem ist nicht, dass sie die kaputt machen könnten – dann würde ich neue kaufen, die alten sind schon etliche Jahre in Gebrauch - aber ich befürchte, dass die Gardinenstange bei derartigen Belastungen aus der Wand brechen könnte, weil die Mauern hier sehr bröckelig sind.
Wie bindet man die Vorhänge/Gardinen am besten hoch, so dass die Katzenkinder nicht drankommen? Gibt es da gute Tipps? Da ich noch gar nicht weiß, ob das Kitten überhaupt an die Vorhänge gehen wird, wollte ich sie nicht sofort abnehmen, sondern lieber erst mal hochbinden. Die Mutter geht nicht an Gardinen. Vielleicht sind hochgebundene Gardinen von Anfang an ja uninteressanter, als wenn gar nichts da ist – und dann kann ich später mal testen.

2.) Sind die Katzennetze, die man im Futterhaus als Meterware bekommt, brauchbar? Ich wollte sie zur Balkonabsicherung verwenden. Die Katzen würden allerdings nie unbeaufsichtigt auf den Balkon kommen, sondern nur, wenn ich dabei bin – ich bin berufstätig und kann deshalb die Balkontür ohnehin nicht offen lassen, wenn ich nicht da bin. Da ich zur Miete wohne, würde ich das Netz mit Teleskopstangen (auch vom Futterhaus) und Geländerklemmen befestigen. Wie sind eure Erfahrungen?

3.) Habt ihr Erfahrungen, ob Katzen auch auf PCs und Fernseher springen und die dann womöglich runterreißen? Habe ich bislang nichts im Internet gefunden – aber PC und Fernsehgeräte kann ich halt nicht wegräumen – die brauche ich ;-)

Gruß, Melanie

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung

Anzeige

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #2
Hallo Melanie :).

Schön, dass du dich vorher schon schlau machst :clap:.

Wie kommt es denn, dass die Mutter samt Baby abgegeben wird? Und wie alt ist sie? Zwei Katzen sind toll, aber für ein Kitten wäre es an sich schöner, mit einem weiteren Jungspund groß zu werden. Lässt du die Mutterkatze dann kastrieren oder übernimmst du sie dann bereits kastriert?

Bzgl. der Gardinen: ich hatte immer Schlaufenschals und hab die einfach ganz simpel hochgeknotet, wenn bei mir eine kleine Katze eingezogen ist. Bisher ist da aber auch nur ein Kater hartnäckig bis heute dran, der Rest hat das nach einigen deutlichen "Neins" und gleichzeitigem aus-der-Gardine-pflücken schnell verstanden ;). Was hast du denn für Gardinen?

Ein handelsübliches Katzennetz hatte ich auch einige Zeit im Einsatz, das hat super funktioniert und gehalten, allerdings hatte ich nie Teleskopstangen, da kann ich dir also nicht weiterhelfen.

Meine Katzen sind bisher nie auf Fernseher oder PC-Monitor gesprungen, das steht hier alles seit Jahren problemlos rum. Ansonsten hilft da aber auch die klassische Erziehungsmethode: Laut und deutlich "Nein" sagen und die Katze da wegnehmen.

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe Ikea Vorhänge – die schweren aus Baumwolle, die mit Ringen an der Gardinenstange hängen (die wie gesagt in einer Wand steckt, die es in sich hat …) – und dahinter ganz normale Gardinen aus netzartigem Gardinenstoff.
Dass ich Mutter und Kind nehme liegt daran, dass es eine Katze ist, die aus der Zucht ausscheidet – sie ist aber noch jung, März 2012 geboren, es ist ihr erster Wurf. Ich hole die Katze von einer Züchterin. Ich weiß, auch Tierheimkatzen brauchen ein schönes Zuhause, aber ich kann keinen Freilauf bieten und ich möchte auch keine Sorgenkatze, die regelmäßig Medikamente braucht, aufnehmen – das würde mich derzeit emotional überfordern, wenn ich mir gleich ein krankes Tier ins Haus hole.
Ich habe aber sehr sorgfältig bei der Auswahl der Züchterin auf alles geachtet – ihre Katzen haben nicht übermäßig viele Würfe – oft nur ein bis zwei Würfe, weil sie dann unter den jüngeren Katzen eine findet, die ihr von den Erbanlagen her besser gefällt. Die älteren Katzendamen leben dann als Kastratinnen im Haushalt oder wenn sie noch jünger sind, gibt es auch die Möglichkeit, eine Mama mit Kitten zu übernehmen. Ich fand diese Möglichkeit sehr reizvoll, weil ich weiß, dass die Tiere gut sozialisiert sind, sie werden dort nicht vor der 12. Woche abgegeben, Züchterin macht sich ein Bild vom Umfeld (ich habe mit ihr lange telefoniert und die meisten Fragen schon beantwortet bekommen), die Katzen werden barf gefüttert und leben im Haushalt, lernen, dass man nicht auf Tische springen soll etc.
Insofern dachte ich mir, als Katzenanfängerin ist es für mich die beste Wahl, eine gut sozialisierte Mutter mit Kitten zu nehmen – dann hat die noch junge Mama auch ein schönes neues Zuhause, Kitten kann noch von Mama lernen und dass die sich verstehen, ist klar.

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #4
Du brauchst dich bestimmt nicht für eine Katze aus einer seriösen Zucht rechtfertigen ;). Davon habe ich selbst drei. Und das klingt meiner Meinung nach recht gut - wenn´s möglich ist, würde ich ein weibliches Kitten nehmen, zwei Mädels passen häufiger besser zusammen als Kater und Katze, weil sich da das Spielverhalten doch recht stark unterscheidet.
Die Mama sollte vor dem Umzug oder dann direkt bei dir kastriert werden, die Kleine dann mit ca. 5-6 Monaten.

Was für eine Rasse ist des denn?

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #5
Sibirische Katzen - Neva Masquarade. Die Mama wird die Züchterin noch sterilisieren lassen, für das Kitten (ja, ich will eine Katze nehmen - das mit dem Spielverhalten haben mir schon andere Katzenhalter erklärt) meinte sie, es wäre am besten, die erste Rolligkeit abzuwarten, weil man dann ganz sicher sein kann, dass sich der Thymus vollständig zurückgebildet hat. Bei der Frühkastration bestehe die Gefahr, dass der Thymus noch nicht ganz zurückgebildet sei und dort könnte sich später Krebs entwickeln. Wenn man sich für die Frühkastration entscheide, meinte sie noch, werde der Charakter immer etwas kindlicher bleiben, nach der ersten Rolligkeit hingegen hätte sich der erwachsene Charakter ausgebildet. Ich fand das plausibel und da meine Katzen ja Wohnungskatzen sein werden, besteht ja auch nicht die Gefahr einer Frühschwangerschaft

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch eine Frage - ich habe in allen Zimmern bislang ja normale Gardinen. Nun bin ich am Überlegen, in der Küche und im Schlafzimmer (Schlafzimmer ohne Gardinen finde ich blöd), Scheibengardinen zu befestigen und die normalen erst mal abzunehmen. Wenn die Scheibengardinen dann runtergerissen werden, können sich die Katzen wenigstens nicht verletzen und so teuer sind Scheibengardinen ja auch nicht. Welche Erfahrungen habt ihr mit Scheibengardinen?

Und zum Thema Elektrokabel - die Züchterin meinte, an die dicken Elektrokabel würden die Kitten nicht rangehen, nur u.U. an dünne Schnüre wie Maus oder Telefon oder Handyladekabel. Sie meinte, diese Kabelkanalumwickler, wie man sie bei Ikea bekommt, würden schon reichen, um die dünnen Kabel zu sichern. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gehen die Katzen an dicke Kabel? Ich will ja nicht, dass es gleich einen tödlichen Stromunfall gibt.

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #6
Bis zur ersten Rolligkeit musst du nicht warten, Katzen kann man ohne Probleme mit 5-6 Monaten kastrieren, auch wenn sie noch nicht rollig waren. Und bitte sorge dafür, dass beide Katzen KASTRIERT werden, nicht nur sterilisiert. Beim Sterilisieren werden lediglich die Eileiter durchtrennt, die Katzen können dann trotzdem Hormone produzieren, rollig werden und haben ein erhöhtes Risiko Mammatmore zu entwickeln. Beim Kastrieren werden die Eierstöcke komplett rausgenommen, keine Hormone mehr Produziert, d.h. das Krebsrisiko ist niedriger und sie haben keinen Stress durch die Rolligkeit.

Nicht alle Katzen gehen an Kabel: meine Interessieren sich gar nicht dafür, außer an das lose Ende vom Handykabel wenn es so schön rumbaumelt :roll: Einen Kabelkanal kannst aber auf jeden Fall vorsorglich schonmal machen...

Und nur zur Richtigstellung: nicht alle Tierheimkatzen sind gestört oder krank :eusa_shhh: Will dir deine Rassekatzen net ausreden, aber ich habe hier 3 ganz normale, wunderschöne Tierheimkatzen ;)

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #7
Vielen Dank. Ich meinte auch Kastration - irgendwie steckt bei mir aber noch von früher so der Automatismus drinnen Kastration = männliches Tier, Sterilisation = weibliches Tier. Die Züchterin hat ihre Kätzinnen auch immer die Kastratinnen genannt.
Ja, ich weiß, es gibt auch tolle Tierheimkatzen - und ich habe ja auch zuerst dort geschaut, aber eben nicht die richtige Kombo für mich gefunden. Diejenigen, die ich kenne und die Katzen aus dem Tierheim haben, können ihnen entweder Freilauf gewähren oder haben sich für FIV-Katzen entschieden. Ich finde das ja auch gut, wenn sich jemand darauf einlässt, aber für mich ist das zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts.
Ich muss ohnehin auch erst schauen, ob die Mutterkatze zu mir passt - wie heißt es doch so schön - Katzen suchen sich ihre Menschen ;)

Gruß, Melanie

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #8
Meine drei sind Wohnugskatzen ;) Aber wie gesagt: ich will dir deine Rassekatzen nicht ausreden. Die Züchterin klingt nach deiner Beschreibung seriös und Neva Masquarade sind ja auch wunderschöne Tiere!

Ich wurde von meiner Flocke auf jeden Fall ausgesucht: ich war wegen nem schwarzen Kitten im Tierheim und bin mit ner halbjährigen Glückskatze heim gekommen :mrgreen: Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du augesucht wirst ;)

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #9
Ich habe noch eine Frage. Ich habe z.T. Bücherregale, die bis zum Boden reichen. Die sind komplett mit Büchern vollgestopft. Reinklettern ist da also nicht für die Katzen. Akzeptieren Katzen Regale als uninteressant, wenn man nicht reinklettern kann, oder reißen sich einem auch die Bücher raus? Wie sind da eure Erfahrungen? Schränke mit Türen konnte ich an den Stellen nicht hinstellen, weil da nur Regale passten.
Ich könnte natürlich auch ein Netz davor spannen, habe aber Bedenken, dass es dann gerade erst interessant und als Klettermöglichkeit wahrgenommen wird. Wegräumen kann ich die Bücher auch nicht - ich habe sonst keinen Platz mehr außer in den Regalen.

Gruß, Melanie

Ach ja - und auf die Frage, warum ich mir Sorgen mache, dass das Bücherregal u.U. als Klettermöglichkeit gesehen wird - ich weiß einfach nicht, ob es stabil genug ist, dass die Katzen es, wenn sie daran rangeln - nicht umreißen und sich verletzen können. An der Wand kann ich es nicht befestigen - ich lebe in einem modernisierten Altbau, der neu geschnitten wurde und deshalb viele hohle Wände aus Gipskarton hat. Da konnte ich nur Regalschränke gegenstellen, nicht festschrauben.

Gruß, Melanie

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #10
Zu deiner Angst um die Gardinen kann ich dir nur eine kurze Geschichte erzählen: Katze (bereits 2 Jahre alt) jagt einen Schmetterling durch das Wohnzimmer und springt dabei an der Gardine hoch und reißt die Gardinenstange aus der Wand. Ihr ist zum Glück nichts passiert, hat das dann auch nie wider gemacht, da der Schock doch groß war, aber es betrifft somit nicht nur kleine Katzen ;) Und Elektrokabel ist bei uns auch so, dass nur die dünnen angeknabbert werden, wobei dünn relativ ist. Mein Ladekabel von Samsung wurde angeknabbert, das war mMn so ein mitteldickes :D also schon stabil und nicht so ein ganz dünnes wabbeliges. Headsetkabel der Xbox One wurde letztens durchgebissen - das ist ganz dünn gewesen. Laptopkabel geht Frodo zum Glück nicht dran, bzw nur an diesen Klettverschluss. Unser Fernseher steht mitten in den Raum rein und mein Freund hatte auch Angst, dass die Katzen ihn umwerfen (diese Flats stehen aber auch oftmals so wackelig ._.), aber auch jedenfall ist noch absolut nichts passiert, obwohl sie immer davor und dahinter langlaufen. Zwar waren meine 3 schon 6 Monate als ich sie aufgenommen habe und somit nicht mehr ganz so tollpatschig, aber dafür haben die kleinen Kitten ja auch noch nicht so viel Masse :)

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #11
Also ich habe auch offene Bücherregale, die werden weitestgehend in Ruhe gelassen. Muss man alles ausprobieren...

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #12
Frodo (ja nur er macht immer so einen Unfug :D) klettert auch am Billy-Regal hoch, wenn er weiß, dass der LED-Pointer da oben liegt. Man kann sowas nie vorhersagen. Aber bei diesen Kletteraktionen hat er weder was zerkratzt oder kaputtgemacht, obwohl ich einfach alles was mir im Weg liegt, da rein lege. Wann bekommst du denn eigentlich dann die Katzen? :)

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #13
Vielen Dank für eure Antworten. Wenn alles gut geht, bekomme ich die Katzen im Juli - ich habe also noch viel Zeit, alles vorzubereiten ;-)

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #14
So lange würde ich ja gar nicht warten können :uups: Aber dann kannst du wirklich in Ruhe alles planen und musst die Grundausstattung nicht auf einen Schlag kaufen :)

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #15
Ich habe im Arbeitszimmer ein großes Expeditregal als Raumteiler stehen - zum Großteil mit Büchern und DVDs gefüllt, in 6 Fächern stehen Boxen, in einige habe ich einfach ein Kuschelkissen gelegt, 3 sind leer als "Durchgang" für die Katzen und dann steht noch vereinzelt Deko drin. Theoretisch also ein Paradies, um das ordentlich zu allen Seiten auseinander zu nehmen und leer zu räumen ;). Praktisch sind da ein einziges Mal seit Oktober zwei Deko-Katzen aus Holz rausgepfeffert worden, ansonsten ist das völlig uninteressant für alle 8 Katzen - deine Chancen stehen also recht gut :).

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #16
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe mir auch schon Transportboxen angeschaut. Für Neva brauche ich ja etwas größere Boxen. Das Problem ist dann immer, dass man die großen Boxen nicht mehr am Haltegriff tragen kann - sie könnten ja auseinanderbrechen. Wie löst ihr das Problem, die Boxen die Treppen hinauf und hinunter zum Auto zu tragen? Ich habe über Koffergurte nachgedacht, weil ich die Box, wenn ich die Treppen hinuntersteige, gern nur mit einer Hand tragen möchte, um mich festhalten zu können. Unsere Treppen sind z.T. so steil, ich hätte da echt Angst, einen falschen Schritt zu tun, wenn ich mit beiden Händen die schwere Box schleppe. Oder gibt es Boxen, die man unbesorgt am Griff tragen kann? Den Schultergurten traue ich bei 7kg Katzen auch nicht so recht, weil die bei den Modellen, die ich gesehen habe, immer nur am oberen Teil befestigt waren - aber den Klammern, die Ober- und Unterschale zusammenhalten, traue ich auch nicht so recht.
Und Weidenkörbe sehen zwar schick aus, sind aber unpraktisch - ich hatte als Kind einen Hund, der so einen Korb hatte - der hat dann binnen kurzer Zeit einen zweiten Eingang in den Korb genagt. Beim Hund war das nicht schlimm - als er aus dem Welpenalter raus war, konnte er so im Auto sitzen und hat geschlafen (falls jemand nach Anschnallgurten fragt - mein Hund war Jahrgang 1976 - da gab es hinten noch nicht mal für Menschen Anschnallgurte ;):eusa_shhh:)

Übrigens - Mama hat am WE geworfen - ein Mädchen und zwei Jungs - die Züchterin stellt die Bilder online, wenn die kleinen die Augen öffnen.

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #17

U.a. habere ich diese Transportbox und diese kann man am Griff problemlos tragen, weil er halt nicht nur eingehackt ist wie bei den meisten anderen Boxen, sondern eins mit dem Korpus ist. Er ist auch wunderbar groß und die Tür lässt sich einfach schließen und öffnen und ist mMn ausbruchssicher. Mein Kater bei meinen Eltern hat es geschafft diese Standardbox mit Gittertür aufzusprengen, daher ist mir die Stabilität eines Käfigs sehr wichtig geworden ^^ Bei der Box ist auch ein Tragegurt dabei, den habe ich aber noch nicht ausprobiert

Kannst mir gerne dann mal Bilder per Pn schicken ;) Geht's der Mama gut?

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #18
Vielen Dank. Die Box hatte ich auch schon in der näheren Auswahl - habe heute mal ein paar Youtube Videos gesucht, wie die Katzen reingesetzt werden - leider nur Werbung gefunden. Meine Befürchtung - der Griff ist zwar stabil und laut Beschreibung trägt er auch 11 kg - aber da ich nur Fotos gesehen habe, konnte ich nicht sehen, wie fest oder flatterig die Scharniere sind, die das alles halten. Trägst du deinen Kater in der Box am Griff? Wie schwer ist er? Wenn das gut geht, wäre die Box natürlich optimal.

Was die Mama angeht, ich kenne sie ja noch nicht, aber ich nehme an, dass alles okay ist. Die Züchterin hat mir nur kurz gemailt und meinte, die drei Babys seien schnuffig. Sie stellt die Fotos auf ihrer HP online, sobald die Kleinen die Augen geöffnet haben.

Und jetzt bin ich gerade am Suchen nach einer guten Lösung, wie ich die Fenster mit Netzen versehen kann, ohne sie anzubohren. Balkon werde ich mit Teleskopstangen und Netz absichern, Klappe werde ich überhaupt nicht benutzen - ich habe da stattdessen so einen kleinen Riegel, der das leicht geöffnete Fenster offen hält - so dass genauso viel Luft wie bei der Klappe kommt.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Alurahmen und Netz, die man immer nur bei geöffnetem Fenster einklemmt? Taugen die was? Ich habe heute so eines für 74 Euro im Futterhaus gesehen. Aber das Paket war schon sehr alt, keine Fotos und keine vernünftige Beschreibung dabei.

• Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung Beitrag #19
Hallo :)

Toll wie du dich so informierst:clap: Ich gestehe, ich hab mir anfangs nicht so Gedanken gemacht:uups:

Meine Katzen intressieren sich für Bücher und klettern auch auf mein bücherregal... aber nur um darauf zu liegen wo gerade noch ein Plätzchen ist, Gardinen sind nicht so intressant, es sei denn eine Fliege fliegt gerade da rein, dann wird sich heldenhaft hinterhergehechtet... weshalb ich schon die 2ten Gardienenpaare hab. Die dünnen gardienen werden dabei beiuns "nur" zerfetzt.. obwohl wir auch "Brösel-Wände" haben, halten die STagen bis jetzt.
Ich denke wenn du genug andere Alternativen zum Klettern und toben hats, wird die Gardine bald unintressant- zumal die Mama ja bereits "erzogen" sein sollte ;)

Ich habe übrigens so "Fligengitter-Rahmen" aber mit ganz stabilen Netz (Pet screen heisst das denke ich) das ist kratz und bissfest. da ich eh nur lüfte wenn ich zuhause bin erachte ich das als "sicher", aber unbeaufsichtigt würde ich da auch keine Katzelassen.

Ach und der TV wird bei uns nur von 1Katze beachtet, die schaut tatsächlich gerne Tiersendungen.... aber nur Tiersendungen!:mrgreen:

Thema:

Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung

Brauche ein paar Tipps zur Vorbereitung - Ähnliche Themen

Hallo ich kriege am Freitag mein erstes Katzenbaby brauche paar tipps was alles zu beachten ist ?: ¨Hey Leute :) Ich kriege am Freitag mein erstes Katzenbaby von Bauernhof, das Kitten ist 7 Wochen Alt aber noch nicht geimpt usw daher habe ich...
Oben