Also auch ich habe ganz normale Boxen... Nun sind meine zwei Jungs noch Kitten, aber die haben auch schon zusammen dringehockt und ich habe die Box getragen

die Clips, die Ober- und Unterschale zusammen halten, sind stabil... Auch der Griff hat gehalten.
Zu Gardinen: ich habe meine nicht hochgebunden. Sicherlich haben sie es mal versucht, aber ich habe laut nein gerufen und dann war es auch schnell uninteressant. Das einzige, was zb dieses WE passiert ist war, dass Diego einer Fliege nachjagt (er war wie von Hafer gestochen

) Da hing er auch plötzlich drin... War aber das erste mal, seit seinem Einzug

auch hier habe ich deutlich nein gesagt und ihn da raus geholt.
Im übrigen kann dir das auch mit einem Katzennetz passieren (da tendiere ich übrigens immer zu den Drahtverstärkten). Aus dem Grund soll man das Netz auch nicht auf Spannung aufhängen. Spannung hat das Netz jeweils am Rand also quasi am Rahmen bei uns, ansonsten ist es etwas lockerer, damit sie nicht daran hochklettern können! Wir wollten es übrigens auch mit Teleskopstangen versuchen, leider ist über unserem Balkon noch ein Stück Dach... Zu schräg um dort etwas zu befestigen. Wir haben uns mit Haken beholfen (der Vormieter hatte auch Katzen und ein Netz, von daher waren schon einige da

) und mit Kabelbindern um das Netz am Geländer zu befestigen (haben somit auf Klemmen dafür verzichtet). Unser Netz ist übrigens von Zooplus und damit sind wir sehr zufrieden
Achja Bücherregale. Sind nicht von so großem Interesse. Sie haben schon drin gesessen, aber da ist nichts groß passiert - in einem Fach steht deko, die ist tatsächlich mal abgestürzt.
Noch was? Ah - ich finds toll, dass du dir so Gedanken machst! Meine Jungs sind auch Wohnungskatzen, die eben regelmäßig auf den Balkon können - ich habe ihnen deshalb einen eigenen "Garten" angelegt

ich habe eine dieser Sandmuscheln für Kinder... Dort sind derzeit zwei unterschiedliche Katzenminzen drin und Katzengamander (Katzenthymian). Außerdem ziehe ich gerade "Echte Katzenminze", Baldrian und züchte noch einen Ableger von meinem Zyperngrass

Das soll auch noch rein und ggf Katzengras - zwischendrin normaler Rasen (weil Carlos sonst buddelt

) und Viola, fertig ist der Mini Katzengarten

das aber nur so als Idee.
Lg