Pferd will nicht halten!

Diskutiere Pferd will nicht halten! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Pferd. Sie will nämlich wenn ich sie reite nicht halten! Das hat schon zu groben Problemen geführt, z.B...
  • Pferd will nicht halten! Beitrag #1
horselover13

horselover13

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Pferd.
Sie will nämlich wenn ich sie reite nicht halten!
Das hat schon zu groben Problemen geführt, z.B. auf dem Platz mit anderen Reitern, beim Turnier (da hat sie damit angefangen o_O) und auch beim ausreiten!
Ich kann mir nicht mehr helfen, habe es mit Bodenarbeit versucht zu verfeinern, mit feineren Hilfen, genaueren Hilfen usw. aber nichts hilft!

Wie das begann:
Also es begann letztes Jahr an einem von unseren Turnieren, sie war davor total brav nur dann kam die Grußaufstellung.... Natürlich eine totale Blamage weil mir das Pferd nicht stehn' bleibt!
Dann hat sie Zuhause am Stall angefangen immer wieder nicht zu reagieren oder erst nach langer Zeit. Also habe ich mit viel Bodenarbeit versucht das ganze zu üben, brachte nichts. Ich hab verschiedene Hilfen versucht, brachte auch nichts.
Jetzt verzweifle ich echt... Wenn ich alleine auf dem Platz bin muss ich sogar im Schritt nachgurten, was sehr unbequem ist...

Weiß jemand eine Lösung??

• Pferd will nicht halten! Beitrag #2
Ich bin immer ein wenig zwiegespalten beim Thema Bodenarbeit. Das Problem ist beim reiten, da hilft mir Bodenarbeit nur bedingt.

Meine Trainerin hat mich und meinen Wallach geheilt, in dem sie mir beibrachte:
Nicht halten bedeutet Arbeit!
Volten, SH/KH, Schlangenlinien, VHW/HHW etc..

Mittlerweile brauche ich bei den Anwandlungen nur noch den Ansatz einer Volte reiten und Herr Pferd besinnt sich auf seine Ausbildung.

Natürlich vorausgesetzt, dass gesundheitlich ALLES gut ist.

Lg shorty

• Pferd will nicht halten! Beitrag #3
Mein Pferd wollte auch nie stehen bleiben, ging oft so weit dass ich im Tölt aufsteigen musste und beim reiten eine einzige Tänzelei und nix mit ruhigem Stehen. Hab das so gemacht dass ich zuerst Bodenarbeit machte, allerdings im Gelände, hab meinem Pferd halt gelernt auf Pfiff stehen zu bleiben, das funktionierte. Dann mit Reiter und einer Person die nur mitgeht Pfiff Pferd steht bekam Leckerchen und jetzt steht sie wie eine 1, auch beim Aufsteigen hat das geholfen. Diese Anfangsschwierigkeiten hatte ich damals allerdings deshalb, weil ich sie erst bekommen hatte.
Behandel dein Pferd in diesem Sinne so, als ob sie noch roh ist. Arbeite mit einer Freundin zusammen, damit du einen Reiter hast und übt das ganze überall wo es geht Gelände Bahn Koppel. Verfeinern der Hilfe bringt nichts, wenn sie sie gar nicht annimmt...lern ihr das ganz neu wieder an. Anstatt zu pfeifen benutzt du einfach die Hilfe, die Reiterin ( egal ob du oben sitzt oder deine Freundin) gibt die Zügelhilfe und die die unten mitgeht bringt das Pferd zum stehen. dann schnell belohnen wenn es zu eurer Zufriedenheit war ( die Reiterin belohnt) und später wenn es besser läuft leckerlis einfach reduzieren und irgendwann sitzt es so und du kannst sie ganz weglassen bzw erhöst du auch die dauer, die sie stehen bleiben muss.

@missy
Du brauchst Bodenarbeit, oder willst du einem jungen Pferd im Maul rumzerren bis es steht, das weiß ja auch nicht, dass man bei der Hilfe stehen bleiben muss. Und bei meiner Stute hat das mit dem Ich muss arbeiten, wenn ich nicht stehe, leider gar nicht funktioniert, weil es ihr egal war, sie wollte ja eh laufen und arbeiten. Das war das erste was wir versucht haben, weil es beim Hafi einer Bekannten auch so geklappt hatte, aber da hängt es wohl doch auch ein wenig mit dem Charakter des Pferdes zusammen.

LG lilli

• Pferd will nicht halten! Beitrag #4
Dein Pferd entspannt im Halten nicht. Es hat das nicht gelernt.
Für die Korrektur benötigst du also viel Zeit und Geduld.

1. Bring deinem Pferd bei, den Hals (nicht nur den Kopf) auf Schenkeldruck zu senken (wie tief entscheidest ja du). Das Pferd wird so reflektorisch entspannt.
2. Wenn das Pferd rumhampelt stelle mit viel Geduld jedes Mal das ruhige Stehen wieder her. Hierfür benötigst du viel Zeit, denn du solltest innerhalb des Trainings immer wieder auch das Stehen üben, genauso wie man alle Gangarten übt. Selbst wenn es nur einen Fuss vorsetzt, erfolgt die Korrektur.
3. Gib für das Anreiten eindeutige Hilfen. Anfangs wird grundsätzlich nur im Schritt angeritten. Hierfür gibst du den Zügel vor, gehst mit dem Oberkörper leich vor (erst deutlich später quasi unsichtbar für Außenstehende) und schiebst das Pferd quasi mit dem Schenkel vorwärts. Keine Hektik, alles gaaaanz ruhig. Du darfst am Anfang 1x schnalzen - aber wirklich nur 1x. Die Reihenfolge ist Hand vor, Oberkörper vor, Schenkeldruck, Schnalzen. Zwischen diesen Schritten solltest du Zeit einplanen, in der das Pferd reagieren sollte. Gaanz ruhig. Das Pferd darf im Training ruhig etwas zäh sein, auf Turnieren kommt ja die Aufregung dazu und das Pferd wird sowieso sensibler reagieren.
4. Überfalle das Pferd niemals (!) mit deinen Hilfen, das macht nervöse Pferde.
5. Erst wenn alles ruhig sitzt übe das Antraben aus dem Halten. Hierfür gib dem Pferd 2 Schritte im Schritt Zeit.

Vermutlich bist du zu unruhig und solltest an dir arbeiten, damit deine Hilfen im zeitlichen Ablauf nacheinander kommen. Denk immer, dass eine Reiterhilfe wie ein Telefon zum Pferd ist. Klingeln permanent 4 Telefone auf einmal, wird Jeder mit der Zeit hektisch.
Du wirst mit der Zeit merken, wie lang die Reaktionszeit deines Pferdes ist. Plane dann beim exakten Reiten auf den Punkt, diese Reaktionszeit immer mit ein und verfalle nicht in den Fehler mehrere Hilfen auf einmal zu geben, weil das Pferd evtl. zäh ist. Bereite daher jede Übung (hier das Anreiten) entsprechend früh vor.

Wenn du das System machen möchtest und noch Fragen zu einigen Punkten hast (wie geht das?) kann ich diese gern genauer beschreiben.

• Pferd will nicht halten! Beitrag #5
Danke Machtnix!
Das hat mir sehr geholfen, ich werde daran arbeiten!

Thema:

Pferd will nicht halten!

Pferd will nicht halten! - Ähnliche Themen

Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Verträgen Pferde den Schulbetrieb nicht?: Hallo, seit ein paar Wochen gibt es bei uns in der Nähe einen neuen Schulbetrieb mit aktuell 3 Pferden und einem Pony. Bei 2 Pferden ist mir...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Oben