Unsaubere, teils aggressive Katze

Diskutiere Unsaubere, teils aggressive Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo mein Mann hat eine Katze in unserem Haushalt die meines Erachtens total spinnt . Die Katze heißt Fussel ist fast drei Jahre alt und...
  • Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #1
A

Anne-

Hallo
mein Mann hat eine Katze in unserem Haushalt die meines Erachtens total spinnt . Die Katze heißt Fussel ist fast drei Jahre alt und kastriert soweit ich weiß ist die Katze hier seitdem sie ca vier Monate alt ist . FFussel greift meinen Hund an einen Labrador zum anderen leert sie komplett die Mülltonne aus und verteilt den Inhalt in der küche sie frisst kein Trockenfutter sondern nur nassfutter und wenn sie ihr nassfutter nicht bekommt greift die mich und die Kinder an . Und heute morgen hat sie es total übertrieben ich wurde wach und die hat mich am Bein angepinkelt .
Habt ihr Tipps was ich machen kann ? Ich weiß mit diesem Tier nicht mehr weiter :evil:

Lg

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #2
Ganz einfach:
Die Katze ist unterfordert und einsam.
Katzen sind keine Einzelgaenger und brauchen Gesellschaft. Sie ist noch jung und will spielen. Da keine andere Katze vorhanden ist, nimmt sie eben die vorhandenen Personen zum Spielen, und dann wird schonmal gekratzt und gerauft. So spielen Katzen eben miteinander.

Sei froh, dass sie kein Trockenfutter frisst, denn das ist schaedlich für die Katze und entzieht ihnen Flüssigkeit, was wiederrum zu Nierenschaeden (unter anderem) führen kann.
Da Katzen als ehemalige Wuestentiere kein Durst verspüren und es gewohnt sind ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken, trinken sie in der Regel zuwenig.

Zusammengefasst: Ihr ist schlichtweg stinkend langweilig

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #3
Hallo,

hört sich an, als wäre der Katze ziemlich langweilig. Ist sie alleine oder gibt es noch eine Katze? Wohnungskatze/ Freigänger? Wie alt war die Katze, als er sie bekommen hat? Wo kam sie her? Wie alt ist der Hund? Seit wann sind sie zusammen?

Viele Fragen, ich weiß. Aber mit Deinen paar Infos kommt man nicht wirklich weiter.

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #4
  • Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #5
Ja gut aber nen Spieltrieb hat die nicht wirklich ich weiß natürlich nicht wie es ist wenn die Katze noch ein jungkatze dazu bekommt da sie sich mit Erwachsenen Katzen nicht wirklich versteht. Zum anderen kommt noch hinzu das die sich ziemlich zurückzieht von uns . Wie kann man sie mehr fordern ? Mit dem Trockenfutter das wusste ich nicht das war eine richtig gute information danke:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Katze ist ein freigänger der Hund ist seit letztes Jahr August bei uns der Hund war zu dem Zeitpunkt knapp 2 Jahre alt und die katze war etwas über zwei Jahre alt

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #6
  • Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #7
Ja die Katze war vorher kurz bei einem guten Freund aber er müsste die Katze weggeben da sich herrausstellte das er allergisch gegen Katzen ist

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #8
Die Katze ist ein freigänger der Hund ist seit letztes Jahr August bei uns der Hund war zu dem Zeitpunkt knapp 2 Jahre alt und die katze war etwas über zwei Jahre alt

Und war die Katze vorher auch schon so? Also bevor der Hund kam?

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #9
Ja leider nur heute morgen wo die mich angepinkelt hat ist mir etwas der Kragen geplatzt und irgendwo ist man auch verzweifelt weil ich mein es ja gut mit der Fussel aber die übertreibt es irgendwo weiß echt nicht ob sie keine grenzen kennt oder was genau los ist hatte vorher selber ne Katzen aber so einen fall von einer katze hatte ich noch nie :x

Ja leider nur heute morgen wo die mich angepinkelt hat ist mir etwas der Kragen geplatzt und irgendwo ist man auch verzweifelt weil ich mein es ja gut mit der Fussel aber die übertreibt es irgendwo weiß echt nicht ob sie keine grenzen kennt oder was genau los ist hatte vorher selber ne Katzen aber so einen fall von einer katze hatte ich noch nie :x Lt

Lt meinem Mann hätte die Katze schon lang zumindestens das mit der Mülltonne das getan aber seitdem ich hier wohne häufen sich die Vorfälle und der Zustand ist seit August 2012 . Also Zeitpunkt meines einzugs

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #10
Weißt Du was mir als erstes aufgefallen ist? Dein Mann hat eine Katze und Du hast einen Hund. Ihr lebt zusammen in einem Haushalt? Kann es sein, dass Du die Katze irgendwie ablehnst und sie das spürt? Hört sich für mich irgendwie so an.

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #11
Den Hund hatte ich vorher schon da wir aber ein Haus kernsaniert und daher war der Hund ein Jahr bei meinen Großeltern und die Katze war nur hier . Und hat nur Mist gemacht . Klar bekommt man eine gewisse Ablehnung gegen die Katze wenn die überall ihre Bedürfnisse hinterlässt und Schränke beim hoch springen zerkratzt Mülltonnen ausräumt und und und
zum anderen wenn die Katze von vorne rein sich zurückzieht und nur Mist baut ist es schwer eine Bindung aufzubauen..

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #12
Bei Einzelhaltung kommt es des öfteren zu Verhaltensstörungen. Seit wann hat die Katze Freigang und wielange ist sie durchschnittlich unterwegs? Weißt du etwas über ihre Sozialisierung als Kitten, also wielange sie bei der Katzenmutter aufgewachsen ist?

Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch täglich mit der Katze? Werden auch regelmässig die Spielsachen ausgetauscht?

Welche Marke und wieviel bekommt die Katze täglich zum Fressen und auf wieviel Mahlzeiten verteilt?

Du solltest einen gut verschließbaren Abfalleimer aufstellen mit einem schweren Deckel, dann passiert da auch nichts mehr.

Habt ihr schon mal über Clickern nachgedacht, dass ist sehr gut für die Mensch-Tier-Beziehung.

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #13
Also soweit ich weiß war die Katze 12 Wochen bei der Mutter , die Katze geht seid Oktober 2012 regelmäßig raus für mehrere Stunden kann aber wie sie will ein und aus gehen von daher kann ich keine Stunden Angabe machen wie lang sie unterwegs ist . Mit der Katze beschäftigen wir uns meist abends aber da sie ein Einzelgänger ist macht die nicht lange oder gar keine spiele mit ... Spielzeug haben wir viel probiert sie nimmt es aber nicht an selbst ein Baldrian Kissen wird sich kurz mit beschäftigt und dann war's das wieder für sie .
sie bekommt naßfutter von whiskatz ebenso Trockenfutter was sie aber nicht anrührt da sie nur nassfutter annimmt ... Sie bekommt eine halbe Dose morgens und eine halbe abends ...

Was sehr auffällig ist das sie kaum einen spieltrieb besitzt obwohl sie noch sehr Jung ist

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #14
Wie gesagt, Trockenfutter ist ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, daher ist es gut, dass sie es ablehnt, Nassfutter ist ohnehin besser für sie. Allerdings ist Whiskas nicht gerade die beste Qualität. Von welcher Dosengröße sprichst du? 200 oder 400 g Dose? Habt ihr euch die Fütterungsempfehlung mal angesehen? Dürfte bei ca. 300 g Nassfutter für eine 3-4 kg Katze liegen, grob geschätzt. Freigänger haben einen höheren Energiebedarf als Wohnungskatzen. Jagt sie draußen auch?

Ich denke, ihr solltet noch mehr an eurer Beziehung zur Katze arbeiten und euch noch mehr mit ihr beschäftigen. Ihr werdet schon etwas finden worauf sie abfährt, wenn sie keine Spielangeln magt, probiert es mit Alubällchen. Leere Kartons sind auch ein super Katzenspielzeug, Wäscheklammer, leere Klopapierrollen usw. lasst euch was einfallen und auch Leckerlis fördern die Bindung und Freundschaft.

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #15
Also, dass sie bis zur 12. Woche bei der Mama war, ist doch schon mal gut. Dass sie Freigang haben kann, wie sie möchte, ist auch gut!
Dass sie kastriert ist, ist ebenfalls gut.
Dass sie kein TroFu mag, ist auch gut - also eigentlich lauter gute Voraussetzungen ;)
Was das Futter betrifft - Whiskas ist jetzt leider nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn die Werbung das verspricht. Vielleicht schaust Du Dich mal bei "Sandras Tieroase" um - da gibt es lauter mittel- bis eher hochwertiges, gutes Futter (z. B. Animonda, Grau, Bozita, Miamor, Christopherus ...) - da kannst Du jedenfalls nix verkehrt machen.
Du schreibst, sie bekommt morgens und abends jeweils eine halbe Dose - aber wie viel ist das in Gramm?
Von hochwertigem Futter reichen tatsächlich 100g pro Portion, also 200g am Tag - bei minderwertigem Futter (sorry für das Wort, aber bei manchen Sorten/Marken trifft´s das einfach am besten) können es durchaus auch mal 400g am Tag sein, weil die Katzen eben deutlich weniger davon verwerten können.
Gibt´s bei Euch ab und an auch mal Rohfleisch? Unsere Katzen stehen z. B. auf rohes (oder auch gebratenes) Puten- oder Hühnerfleisch, auf Rinderhack, auf gebratenes Schwein (Schwein vorsichtshalber lieber immer durchbraten wegen dem Aujetzky-Virus, obwohl die Gefahr inzwischen gegen Null geht, aber sicher ist sicher...) Alles andere kann auch roh verfüttert werden. Unsere finden´s toll - die eine Hälfte lieber roh, die andere Hälfte mag´s lieber gebraten... also gibt´s hier 2-3x die Woche einen "Festtag für die Katzen" ;)

Ansonsten: Die Katze ist erst 3 Jahre alt. Es sollte nicht ZU schwer werden, ihr noch einen Kumpel oder eine Kumpeline dazuzugesellen. Katzenvergesellschaftungen sind meist ein Glücksspiel - mal klappt es sofort, mal braucht es Geduld, mal braucht es sehr viel Geduld ;) Aber letztendlich klappt es nur in den allerwenigsten Fällen gar nicht...
Wir haben jetzt 3 VGs hinter uns, die alle nicht ganz so einfach waren, aber am Ende hat es dann doch immer geklappt.
Ich denke nämlich auch, dass Eurer Katze recht langweilig ist - und ich denke auch, dass Du wahrscheinlich eher der "Hundemensch" bist und auf Deinen Hund konzentriert, und dass Dein Mann dann eher der "Katzenmensch" ist. (Ist ja auch nicht verwerflich und kein Vorwurf, aber ein Tier merkt sowas durchaus. Ich kann´s nicht mit Hunden - das merken die Hunde, mit denen ich gelegentlich mal zu tun habe, sofort ;) )

edit: Ach so: Apropos Spieltrieb: Falls es Dich irgendwie beruhigt: Den haben unsere auch nicht. Wir haben uns am Anfang sehr gewundert, denn Audrey und John-Boy sind als Streunerbabies mit knapp 12 Wochen hier eingezogen - aber Spielen? Nix.... Null... Wir haben es immer wieder versucht, sie sprangen dann mal so für 2-3 Minuten auf den Laserpointer oder eine Catnip-Maus an, und das war´s... Bis heute versuchen wir es immer wieder (sie sind inzwischen 5 Jahre alt), aber neee... Die älteren wollen auch nicht, und unsere Jüngste im Bunde, wird im Mai 3 Jahre, hat´s auch nicht mit Spielen...hmpf... was sie aber tun: Sie beschäftigen sich untereinander... Sie kuscheln, sie jagen sich die Kratzbäume rauf und runter oder einmal quer durch die Wohnung... sie kuscheln auch mit uns Menschen (also jedenfalls 4 von 6) - aber Spielen war noch nie so ihr Ding ;)

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #16
Was wäre denn einfacher zu Gesellschaften eine Katze oder ein Kater und eher ein Baby Kätzchen oder eine Erwachsene ? Also eigentlich hab ich mit keinen Tieren ein Problem nur ich glaube echt das ich mittlerweile eher der Hunde Mensch bin da diese Katze mich teils in den Wahnsinn durch ihr verhalten bringt ... Manbemüht sich um die und als dank wird man angepinkelt ... Und dann heute tut die so Alsob ich ihr irgendwas getan habe ... :? Und flüchtet vor mir sobald die mich hört ...

Zwischendurch bekommt sie mal Fleischwurst die mag sie auch sehr gern ... Und manchmal nunja auch so ein sehr nerviger Punkt wenn ich Köche und einen kurzen Moment aus der Küche gehe geht sie an dem Topf oder an die Pfanne und klaut da das Fleisch herraus auch wenn ein Deckel drauf ist :eusa_think::evil:

• Unsaubere, teils aggressive Katze Beitrag #17
Am besten wäre eine etwa gleichaltrige gleichgeschlechtkiche Katze die ungefähr dem Charakter der vorhandenen Katze entspricht.

Würde es gern mehr ausfuehren, aber bin am Handy on :roll:

Thema:

Unsaubere, teils aggressive Katze

Unsaubere, teils aggressive Katze - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben