Bisswunde bei Rattenoma

Diskutiere Bisswunde bei Rattenoma im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Guten Abend, ich habe immoment drei farbratten, coco (hellbraun und sehr frech) & josie (schwarz-weiß und relativ ängstlich) beide sind aus einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bisswunde bei Rattenoma Beitrag #1
V

vivianpatricia

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
ich habe immoment drei farbratten, coco (hellbraun und sehr frech) & josie (schwarz-weiß und relativ ängstlich) beide sind aus einem Wurf und verstehen sich super, die sind etwa ein Jahr alt. Vor ungefair sechs Monaten habe ich dann die dritte dazu geholt, sie kommt aus dem Tieheim und wurde von ihrer früheren Besitzerin einfach in der Wohung im Käfig mit ihren Freunden zurück gelassen.....sie hat als einzige überlebt daher der liebevolle Name Hannibal (meist Hanni oder Penny, sie ist einfach so ein Goldstück). Leider weiß ich nicht wie alt sie ist, denke aber das sie schon 2 Jahre ist da sie sehr viel schläft, isst und relativ schlapp und langsam ist. Die intigration ging wirklich gut und unkompliziert

So nun zum Problem.....:silence:
Coco und Hannibal sind sich nie ganz einig über die Rangordnung und zicken öfter rum, jedoch ist das ja normal. Vor ein paar Wochen hab ich eine kleine offene wunde auf Hannibals rücken gefunden die jedoch schon fast zu gewachsen war.....ich hab mir natürlich sorgen gemacht, die beiden sehr genau beobachtet und viel im Internet recherchiert. Beim TA war ich nicht da die Wunde ja fast weg war und Hannibal auch so keinen schlechten eindruck machte, hab aber trotzdem den Käfig vergrößert...nun gut...vorhin hab ich sie dann gefüttert und dabei gemerkt das sie was auf der Stirn hat. Hab sie dann raus geholt und nach geguckt da ich das denn ganzen Tag nicht bemerkt hatte. Konnte nun aber nicht genau sagen ob das wieder so eine wunde war oder doch nur nasses Fell vom Wasser....

Meine Frage ist nun da alle Ratten jeden Tag rauskommen und ich auch denn Käfig vergrößert habe, ob es vielleicht bei einer Rangelei passiert sein könnte oder sonst was...denn die beiden kuscheln auch und Rangeln sich Tage lang nicht..... abgeben möchte ich Hannibal eigentlich nicht weil sie ja relativ alt ist und ihr viel schlechtes im Leben passiert ist. Sie ist auch so ein Engel ich würde das garnicht mit mir vereinbaren....

Was denkt ihr & was würdet ihr tun?

• Bisswunde bei Rattenoma

Anzeige

• Bisswunde bei Rattenoma Beitrag #2
Hey,

wie sah denn die Wunde am Rücken aus ?
War das ein Biss (mit Gegenbiss) oder eher ein Kratzer ? Wo genau am Rücken war die Wunde ?

Und was ist nun mit der Stelle am Kopf ?
War die einfach nur feucht oder war da eine Wunde ?

Dreiergruppen sind häufig relativ unstabil, können aber auch schon harmonieren.
Vielleicht wäre es sinnvoll, die Gruppe um mind. 2 Tiere zu vergrössern (oder ein Einzeltier, dass bereits allein auf ein Heim wartet).

Aber vorher sollten gesundheitliche Ursachen (Schmerz und Parasitenbefall kann Aggressionen verursachen) ausgeschlossen werden.

• Bisswunde bei Rattenoma Beitrag #3
Das war eine längliche Wunde, wie ein Kratzer. Die Wunde war eher hinten am Rücken

Die stelle am Kopf war wie ich heute morgen gesehen habe nur etwas feucht. Ist jetzt auch wieder weg.
Wollte sowie so mit allen demnächst zu Tierarzt alle mal durch checken lassen......

Über eine vergrößerung des Rudels habe ich auch schon nach gedacht wobei ich angst habe das der Käfig zu klein ist und einen größeren kaufe ich erst im September, dann vergrößere ich so wie so.....

Danke für die schnelle Antwort :)
Lg vivian

• Bisswunde bei Rattenoma Beitrag #4
Wie gross ist das Gehege denn ? Du hast ja oben geschrieben, dass du vergrössert hast. Die letzten Angaben waren ja nicht artgerecht.

Wenn sich die Tiere in den Haaren haben - oder auch nur beim Spiel - kann ein Kratzer schon mal vorkommen. Das ist nicht so extrem tragisch, aber die Tiere haben nunmal Krallen, da passieren Unfälle. Jedoch sollte man schon daran arbeiten, dass das Rudel harmoniert. Disharmonie ist Stress und das sorgt nicht nur für Verletzungen, sondern beeinträchtigt das Immunsystem.

• Bisswunde bei Rattenoma Beitrag #5
Wie tief war denn der "Kratzer" am Rücken... so wie ein oberflächlicher Kratzer, oder war das wie ein länglicher Schnitt, der relativ tief ging? (in dem Falle könnte es ein Biss gewesen sein, der sozusagen aufgerissen wurde, hatte ich hier auch schon).

Mich würden auch die Käfigmaße intressieren...

Ansonsten, Kratzer können immer mal vorkommen, hab ich hier auch immer mal, dass da einer bzw ein hier und da mal nen Kratzer hat ;)

• Bisswunde bei Rattenoma Beitrag #6
Hallo,
meine Theorie war immer: Kratzer können zwar lang sein und "aufklaffen"- aber sie bluten relativ wenig.
Bisse sind tief und sehr blutig. Ich schau mal ob ich die alten Fotos von der Ratte mit den Bisswunden finde.
Bei Bisswunden muss man auch mehr drauf schauen, da Ratten beim Beissen ihren Kiefer bewegen und somit in der Tiefe noch weitreichendere Verletzungen hervor rufen können, die man so garnicht sieht.

Conny
PS: Das Tier auf dem Foto ist nicht meines, auch nicht bei mir passiert. Aber von mir fotografiert. Majabisse2.jpeg

• Bisswunde bei Rattenoma Beitrag #7
Ich hänge hier einfach mal ein Bild von dem Käfig dran, denke das ist für drei Ratten schon passend. Wenn ich da falsch liege würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Die Wunde war eher länglich und etwas tiefer und Blut hab ich keins gesehen, weder bei ihr oder am Käfig.......ich denke mal das dass doch "nur" ein Kratzer war wie ich das hier lese. Sonst sind hier in meinem Rudel auch keine schlimme Streitereien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bisswunde bei Rattenoma

Bisswunde bei Rattenoma - Ähnliche Themen

Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Oben