Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Veracin RS - eure Meinung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich habe eine Frage wegen meines einen Kaninchens. Sie (ca. 1 Jahr) hat jetzt schon seit einer ganzen Weile Schnupfen. Erst hat sie...
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #1
Oceanblue
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage wegen meines einen Kaninchens. Sie (ca. 1 Jahr) hat jetzt schon seit einer ganzen Weile Schnupfen. Erst hat sie Veraflox bekommen, der Schnupen wurde viel besser. Dann kam der Schnupfen wieder und sie hat Baytril bekommen. Damit wurde der Schnupfen nicht besser. Dann hat sie nochmal Veraflox bekommen, weil dadurch ja eine Besserung zu sehen war, doch das hat auch nicht gebracht (alle Antibiotika hat sie in den Mund bekommen).
Die TÄ hat dann am Montag gesagt, dass wir noch Veracin RS probieren könnten. Sie bekommt das jetzt 10 Tage gespritzt (alle 2 Tage eine, also 5 Spritzen).
Es ist jetzt schon eine Besserung zu sehen.
Ich hab zu Hause mal im Internet recherchiert was Veracin ist. Es gab positives aber auch negatives.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören, hat euer Kaninchen das schonmal bekommen welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich möchte ihr nämlich eigentlich kein Antibiotikum mehr geben, weil sie mir auch echt Leid tut, und das für sie bestimmt auch nicht so gut ist.
wurde denn bei ihr mal ein Abstrich genommen um zu kucken welche Bakterien die Ursache ist und welches Antibiotikum wirklich dagegen hilft?
So wie du bin ich auch nicht begeistert davon, dass sie so viele Antibiotika einnehmen muss. Dadurch hat eines meiner Wellensittiche Probleme mit den Entgiftungsorganen, Leber und Niere, bekommen.:?
Ich möchte dir da keine angst machen. Veracin kenne ich nur bei Abszessen und dass es nicht ins Maul gegeben wird, ist genau richtig, weil für Kaninchen Penicillin übers Maul eingenommen giftig ist.
Ich an deiner Stelle würde ich deine Tierärztin unbedingt fragen ob du etwas zur Unterstützung der Organe geben kannst. Dauerhafte Medikamenteneinnahmen belasten sie auf dauer nämlich schon sehr...
Sylimarin CT zum Beispiel bekommst du in der Apotheke in Kapsel-Form, ist ohne Lactose und unterstützt die Leber. Es gibt allerdings auch noch Homöopathische Medikamente wie Hepar comp. (für Leber) und Renes Viskum (für Niere), was beides zumindest bei meinem kranken Welli gut wirkt und ich auch schon zur Vorbeugung während der Medikamenten Eingabe bekam und eingeben durfte.
Ob dies Kaninchen auch bekommen dürfen, weiß ich allerdings nicht...
Liebe grüße
Amber
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #3
Oceanblue
Punkte Reaktionen
0
Hallo Amber,
danke für deine Antwort
Ein Abstrich wurde noch nicht gemacht, es wurde "nur" immer das Herz abgehört, ob da alles stimmt.
Das Veracin muss ich ihr selber spritzen, da ich nicht alle 2 Tage zum TA kann (sind zurzeit leider keine Ferien, sonst könnte ich es machen). Gestern ist etwas daneben gegangen. Wie haben es vom Fell gewischt, aber ein bisschen hat sie sich noch abgeleckt, da bin ich mir sicher, ist das dann giftig?
Als die TÄ ihr am Montag die erste Spritze gegeben hat, kst sie ausversehen auch nur durch die Haut, und hat es abgewischt.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
*ist
(also war bestimmt such noch was davon am Fell, was sie sich abgelckt hat)
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #4
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Würde das mit dem ablecken des Mittels mit deiner Tierärztin noch mal besprechen.
Das injizieren fand ich damals jedenfalls auch nicht gerade einfach und das obwohl ich das zu der Zeit Tag ein und Tag aus bei Menschen durchgeführt hatte und mir das deswegen eigentlich nicht sehr fremd ist.
Ich musste es auch damals jeden Tag injizieren, aber wenn du es nur alle zwei Tage machen musst, denke ich mal, dass es sich bei dir um eine Depotspritze handelt...
Ich hoffe sehr, dass dieses Antibiotikum deinen Kaninchen jetzt hilft. Wenn nicht, währe eine Untersuchung im Labor sinnvoller, anstatt das arme Tier immer wieder neu mit Antibiotika zu behandeln.
Liebe Grüße
Amber
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #5
Oceanblue
Punkte Reaktionen
0
Wenn nicht, währe eine Untersuchung im Labor sinnvoller, anstatt das arme Tier immer wieder neu mit Antibiotika zu behandeln.
Die Spritzen gibt meine Mutter und ich halte fest, da sie Ärztin ist, und das ja auch bei Menschen macht
Ich habs damals einmal bei meiner Charlie probiert..., naja, vielleicht probier ich es auch nochmal bei Bounty.
LG
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #6
Momole
Punkte Reaktionen
1
Veracin ist meines Wissen ein Penecilin, es darf daher NIEMLAS oral gegeben werden, da das tödlich enden kann, daher achte bitte akribisch darauf dass da nix daneben geht und sie nix ableckt.
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #7
Oceanblue
Punkte Reaktionen
0
Danke dani
ich werde aufpassen. Ich hoffe so sehr, dass das Antibiotikum endlich hilft.
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #8
Momole
Punkte Reaktionen
1
Ich kenne einige Kaninchenbesitzer, die mit Veracin gerade bei Abszessen große Erfolge hatten, aber das MIttel ist eben nicht ganz ohne.
Wir geben bei Mottchen jetzt nichts mehr gegen den Schnupfen, weil nichts angeschlagen hat, (veracin haben wir nicht ausprobiert) Sie kommt gut damit klar, niest und rotzt ab und an, aber hat keine Atemprobleme, leider konnten wir sie aber deswegen nicht impfen
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #9
Oceanblue
Punkte Reaktionen
0
Wenn sie in meinem Zimmer rumrennt, höre ich sie dann doch manchmal etwas stärker atmen. Also sie hat überhaupt keine Atemprobleme bisher. Trotzdem möchte ich das jetzt noch versuchen...
Geimpft werde sollte sie eigentlich auch gegen RHD, doch das geht ja zurzeit nicht.
Ich hoffe ich schreibe jetzt nichts falsches. Aber irgendwie hat mein Tierarzt von Veracin bei Kaninchen abgeraten, weil es bei manchen Kaninchen ziemlich üble Nebenwirkungen hat, bis zum Tod.
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #12
Momole
Punkte Reaktionen
1
Das heißt, dass es das MIttel durchaus in sich hat, will sagen : Nicht ganz ungefährlich ist, wie ja auch Simone schrieb
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #13
Oceanblue
Punkte Reaktionen
0
Davon hat meine TÄ nichts geasagt. Sie hat sich auch noch mit ihrer Kollegin abgesprochen. Ich hoffe sosehr, dass nichts passiert. Bisher sind keine Nebenwirkungen sichtbar. Ich hoffe mal, dass bleibt so.
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #14
simone
Punkte Reaktionen
0
Viele Kaninchen vertragen es scheinbar gut. Beobachte es einfach gut und achte auf Veränderungen. Alles Gute für Dein Mümmelchen.
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #15
Oceanblue
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #16
Momole
Punkte Reaktionen
1
Wie äußert sich denn jetzt ihr Schnupfen?
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #17
Oceanblue
Punkte Reaktionen
0
Sie niest fast gar nicht mehr Höchstens einmal pro Tag
ich hab mal noch eine Frage, und zwar kann ein Symptom für Schnupfen ein entzündetes Auge sein? Das hab ich mal gelesen
(Bei ihrem Partner wird es hingegen wieder stärker, aber der bekommt Veracin RS lieber nicht, wer weiß, ob er das auch so gut verträgt)
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #18
Momole
Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt Veracin ist ein Penicelin das kann heftige Nebenwirkungen haben, aber ich kenn auch viele Kaninchen, die ihre langwierigen Abszesse dadurch endlich losgeworden sind. Was Deine Frage betrifft, es ist nicht selten dass wenn die Nebenhöhlen dicht sind auch Eiter aus den Augen austritt
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #19
Oceanblue
Punkte Reaktionen
0
Ihr Partner hat nämlich ein etwas eitriges Auge...
Am Mittwoch sind wir auf jeden Fall nochmal beim TA. Mal sehen, was der dann sagt.
Veracin RS - eure Meinung Beitrag #20
Momole
Punkte Reaktionen
1
Dann lass bitte auch den Kopf röntgen und nach den Zähnen gucken, denn niesen und eitriges Auge kommt sehr oft auch durch Zähne
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben.
Ich muss allerdings etwas ausholen:
vor...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo..
Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben,
da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde,
ich bin dezent am verzweifeln.
Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Kaninchen seit über einem Monat Schnupfen und Atemgeräusche: mein Kaninchen Männlich, kastriert hat seit über einem Monat immer wieder Schnupfen und hört sich an als würde er tief nach Luft schnappen.
3,5...